Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Licht die II. !!
Nebelrückleuchte (Staublicht)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 13.08.2012 22:55:07    Titel: Licht die II. !!
 Antworten mit Zitat  

Licht die II: !!! Aus gegebenen Anlass hier der Hinweis (Auszug Regelwerk GORM 24h) ... :
Jeder ATV Fahrer muss zusätzlich zwei funktonierende, bateriebetriebene „Fahrradblinklichter" mitühren. Eines auf dem Rücken (oder Helm) und eines am der Heck der Maschine.
Es wird extra noch einmal darauf hingewiesen, dass die Strecke nur teilweise ausgeleuchtet ist! Dem Veranstalter ist es freigestellt, mangelhaf beleuchtete Fahrzeuge aus dem Rennen zu nehmen.

Zur StVzO (Autos) gehört auch mindestens eine Nebelschlussleuchte (maximal 2) auch als Staublicht beschimpft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 07:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Zur StVzO (Autos) gehört auch mindestens eine Nebelschlussleuchte (maximal 2) auch als Staublicht beschimpft.


An PKW erst ab Baujahr 1991, laut StVzO.

Gillt das jetzt nur für die Quads oder müssen an den PKW jetzt auch welche dran sein?

Gruß
Michael

_________________
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shenken
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Übersee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 08:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES


der war gut... soll ich dir die Antwort schon mal verraten?? Hab die gleiche Frage auf FB gestellt.

_________________
Besucht uns auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2012 08:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn laut Reglement die Pkw Beleuchtung gem. StVZO haben müssen, heisst das, dass Pkw mit Bj. vor 1991 eben keine Nebelschlussleuchte brauchen. So steht es im Reglement.
Wenn der Veranstalter nun meint, das Reglement drei Tage vor dem Rennen schnell ändern zu müssen, dann spricht das nicht für eine professionelle Organisation. Das Reglement ist ja immer auch Teil der Überlegung, ob jemand überhaupt mitfährt. Wenn es da keine Verlässlichkeit gibt, dann ist Manipulationen Tür und Tor geöffnet. Ich stelle mir gerade vor, dass drei Tage vor Rennstart das Reglement geändert wird von "Kurzzeitkennzeichen" auf "Dauerzulassung"...
Ob ein Staublicht/Nebelschlussleuchte sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Bei der Baja 300 waren die Staublichter nicht wirklich nötig. Abgesehen davon waren bei der Baja 300 weisse Lichter vorgeschrieben, bei der GORM sollen es jetzt rote sein. Noch ein paar Rennen und ich habe einen Christbaum am Heck...
Deutlich sinnvoller wäre es, Scheinwerfer zuzulassen, die die Strecke auch wirklich ausleuchten und nicht Beleuchtung nach StVZO einzufordern.
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 09:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Deutlich sinnvoller wäre es, Scheinwerfer zuzulassen, die die Strecke auch wirklich ausleuchten und nicht Beleuchtung nach StVZO einzufordern.


Inhaltlich sicherlich sinnvoll.
Realistisch???


_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 20:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wo bleibt die klärende Information?

Gruß
Michael

_________________
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 21:31:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben da wenn es weiterhin nicht regnet ggf. ein Staubproblem alle Autos die keine Nebelschlussleuchte haben müssen sicherheitshalber mit einem Dauerrotlicht (Notfalls Fahrradblinker) ausgerüstet sein.
das Nebelschlussleuchte erst (StVo) seit 1991 Pflicht war ist eine Regelwerkslücke die wir 2013 ändern werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 21:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und das teilt ihr so mal eben kurz vor Anreise mit? Hau mich, ich bin der Frühling Ich hoffe ihr habt zu realistischen Preisen welche vorrätig.

Dummerweise haben die aber kein E Prüfzeichen. Tröst

Gruß
Michael

_________________
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 23:35:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Rücklichter war bei der GORM E-Zeichen noch nie Vorschrift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 23:41:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jörg, das würde sich aber mit der Aussage beißen, dass die Fahrzeuge zulassungsfähig sein müssen. Und während Fahrzeuge mit LED Bars als Arbeitsscheinwerfer zulassungsfähig sind, sind sie es mit realen Rückleuchten ohne e-Kennzeichnung nicht. Aber egal, das fiel mir nur grade auf.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.08.2012 08:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Jörg, das würde sich aber mit der Aussage beißen, dass die Fahrzeuge zulassungsfähig sein müssen. Und während Fahrzeuge mit LED Bars als Arbeitsscheinwerfer zulassungsfähig sind, sind sie es mit realen Rückleuchten ohne e-Kennzeichnung nicht. Aber egal, das fiel mir nur grade auf.



Zulassungsfähig würde auch für die meisten Fahrzeuge Startverbot bedeuten insbesondere auch für "Victory" oder das Hummer Team.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.08.2012 08:09:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das GORM-Reglement schreibt nichts von Straßenzulassung oder der Fähigkeit dazu, sondern lediglich von einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Da der Strecke zur technischen Abnahme über öffentliche Straßen führt, ist entsprechend eine Zulassung notwendig, d.h. Dauerzulassung, Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummer.
Damit beschränkt sich die Voraussetzung auf eine "allgemeine Verkehrssicherheit", sprich Bremsen, Blinker, Hupe und Licht müssen funktionieren und außen darf die Karre keine scharfen Kanten haben.
Nach oben
EikeH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ilsede


Fahrzeuge
1. Mercedes G Tdi
2. Jeep -Mog
3. Defender 90
4. Jeep Grat
5. VW Passat 3B Tdi
6. VW LT 35
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 08:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr schafft es noch, ne dicke welle loszutreten... Nee, oder?
solche diskussionen sind nicht gerade hobby-fördend.
lasst es doch mal gut sein!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 09:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EikeH hat folgendes geschrieben:
Ihr schafft es noch, ne dicke welle loszutreten... Nee, oder?
solche diskussionen sind nicht gerade hobby-fördend.
lasst es doch mal gut sein!


Eben. Stillschweigend weiß doch wohl jeder, warum das so ein etwas wirre Regelung mit den E-Prüfzeichen ist, Sponsorsache. Ist aber m.E. auch legitim, nur mit Sponsoren ist so eine Veranstaltung möglich.

Jetzt aber mit aller Gewalt Lücken im Reglement ausdiskutieren zu wollen obwohl auf der Hand liegt wie es gemeint ist und ungerechte Behandlung zu sehen macht nur Ärger, vor allem lange BEVOR das Rennen stattfindet - lustigerweise reden da diejenigen am meisten, die generell auch strengere Klasseneinteilungen wünschen. Spätestens dann frage ich mich, ob man nicht lieber Jurist hätte werden sollen, da gehört das kleinliche Zerfieseln von Texten zum Alltag.

Im Endeffekt wird das kaum rennentscheidend sein, welche Lampen man drauf hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.08.2012 10:39:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin Jurist (naja, zumindest hab' ich mal Jura studiert), da gehört das Zerfieseln dazu. Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen