Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Garagenparker
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 08.08.2012 17:33:42 Titel: Toyota Benziner - J9 oder J12? |
|
|
Hallo Leute,
ich nenne seit einigen Jahren einen LJ 73 Vorfacelift mit 90 PS 2L-T II mein Eigen. Eine seltene Kombination. :)
Hab den alten Bock in den Jahren kennen und vor allem lieben gelernt, weshalb er nun mein Sonntagsfahrzeug werden soll. H-Kennzeichen, Soft-Top, und und und...
Als Daily-Driver und Lastesel soll nun ein Nachfolger gefunden werden.
Nach einigen Versuchen kommt für mich nichts anderes als Toyota mehr in Frage.
Insbesondere habe ich die J9 und J12 ins Auge gefasst.
J8 ist weiterhin mein großer Schwarm, aber der "kleine" Starrachser reicht mir fürs wirklich grobe Gelände auch weiterhin vollkommen.
Folgende Anforderungen hab ich an den neuen Wagen:
- Automatikgetriebe
- Benziner
- "Durchwühlfähigkeit" mit schwerem Hänger auf Waldwegen (ohne lästigen Elektronik-Regeleinsatz - ich hab nen 73er, ich KANN autofahren!!!)
- Anhängertauglichkeit auf längeren Strecken
- Besseres Erscheinungsbild bei Kunden, Banken, usw als mit dem 73er
Folgende Autos bin ich schon gefahren:
- KJ 95 Automatik 125 PS
- KJ 120 Automatik 173 PS
Überraschend dabei:
Der 125 PS 95er ging solo subjektiv wesentlich besser an den Speck als der wesentlich kräftigere Nachfolger. Mit Hänger am Haken war der 95er meiner persönlichen Meinung nach sogar noch weiter überlegen. Der packte ordentlich zu, das machte Spaß, während der 120er sich einen Drehzahl-Wolf drehte, aber nicht wirklich vorwärts ging. Hatte ich einen ausgelutschen Ex-Leihwagen erwischt, oder ist das allgemein so?
Und vor allem: Ist das beim Benziner auch so, dass sich der J9 mit Hänger spielt, während der J12 aus dem letzten Loch pfeift? Wer hat Erfahrung damit? Der möge sich bitte melden! Thanks a lot! | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser 2. Suzuki Jimny GJ 3. Alfa Giulia 1600 Super 4. Nissan 370Z 5. Ford e350 Sportsmobile 4x4 6. Toyota RAV4 V |
|
Verfasst am: 08.08.2012 21:37:35 Titel: |
|
|
Schon mal an einen FJ Cruiser gedacht? .... Klar ein Exot, aber technisch ja mit dem J12 verwandt.
Mit 242 ps nicht grad schlapp. Aussehen ist Geschmacksache. Ich find ihn klasse! :)
Hänger kann ich nix sagen. Gehen aber wohl 3,5 t (?) und sollte für ihn wohl kein Problem sein.
Gruss Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
|
Garagenparker
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 09.08.2012 04:51:55 Titel: |
|
|
Um ehrlich zu sein, war das sogar mein erster Gedanke.
Der FJ Cruiser gefällt mir persönlich sehr gut, wie übrigens auch der neue 4Runner.
Nur der Preisrahmen macht mir da nen Strich durch die Rechnung. Ich möchte nicht mehr als 8 - 10 Riesen ausgeben für ein gepflegtes Fahrzeug unter 200' km. Darin finden sich wie gesagt die J9 und im europäischen Ausland auch J12 Benziner wieder. | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 18:03:21 Titel: |
|
|
Ich habe genauso überlegt. Und auch einen 73-er habe ich, jedoch ist der Zustand etwas anders
FJ wollte ich auch, aber der Preis
Da habe ich schon etws geschrieben - http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1005162#1005162
Nimm einen J95 mit D4D und 170ps (kein KZTE!), am besten 50th Anniversary (Leder, Holz, Klimaautomatik etc). Ich wollte's eigentlich auch tun, jedoch als Schalter gab es nicht - und Automatik wollte ich nicht. Habe vor dem Kauf viel über J9 und J12 gelesen, ein Paar Autos angeschaut - einen J9 in Top Zustand für die Summe 8 - 10TEuro findet man schon, einen J12 eher nicht. Es gibt schon welche unter 10TEuro, aber 300.000km oder C-Version, ohne Klima.
ps. http://forum.buschtaxi.org/j9-er-praxistest-in-der-autobild-allrad-t23591.html auch lesenswert. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser 2. Suzuki Jimny GJ 3. Alfa Giulia 1600 Super 4. Nissan 370Z 5. Ford e350 Sportsmobile 4x4 6. Toyota RAV4 V |
|
Verfasst am: 09.08.2012 19:01:10 Titel: |
|
|
Coyote hat folgendes geschrieben: | Um ehrlich zu sein, war das sogar mein erster Gedanke.
Der FJ Cruiser gefällt mir persönlich sehr gut, wie übrigens auch der neue 4Runner.
Nur der Preisrahmen macht mir da nen Strich durch die Rechnung. Ich möchte nicht mehr als 8 - 10 Riesen ausgeben für ein gepflegtes Fahrzeug unter 200' km. Darin finden sich wie gesagt die J9 und im europäischen Ausland auch J12 Benziner wieder. |
Hmm ... Das ist dann schwierig.
So ab 15 bis 20 gibt's schon welche. FJ in blau
Gruß
Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 19:05:02 Titel: |
|
|
chetubi hat folgendes geschrieben: |
So ab 15 bis 20 gibt's schon welche. FJ in blau
|
Zitat: | LAUT TOYOTO DIAGNOSE KURBELWELLEN SENSOR UND LAMDERSEULE BANK 2 SENSOE DEFEKT |
Einen LPG-Umgebauten Motor zu kaufen, der bereits schlecht lauft und der Verkaufer will das nicht fixen - halte ich für sehr optimistisch
Aber in Wirklichkeit kosten die FJ's so ab 18TEuro in der Regel. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Garagenparker
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 10.08.2012 06:48:11 Titel: |
|
|
Hi Imdek,
danke für die Hilfe. Weißt du, ob der KJ 95 mit 170 PS noch das 3-Gang-Automatikgetriebe + OD vom 125 PS Motor verbaut hat? Wie gesagt, der J12 mit 5-Gang-Automatik kurbelt sich mit Anhänger einen Wolf und will partout nicht rauf schalten, wobei ich glaube, dass daran die ellenlange Übersetzung schuld ist. Kraft hätte er genug.
Hat dein J9 auch noch die HA-Sperre und kein lästiges ESP?
Ich bin nach wie vor kein großer Turbo-Freund, aber das wäre dann doch eine Option! | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 13:56:41 Titel: |
|
|
Ich gar net warum ihr immer gegen den 125PS Motor habt? Habe selber einen J9 mit KZTE Motor gehabt, der lief Super auch mit Hänger! Probleme gabs auch nie auch noch zu meinen Mechanikerzeiten bei Toyota gabs da nix oder nicht mehr zumindest! Die Benziner sind eh Problemlos!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 14:07:07 Titel: |
|
|
Coyote hat folgendes geschrieben: | Hi Imdek,
danke für die Hilfe. Weißt du, ob der KJ 95 mit 170 PS noch das 3-Gang-Automatikgetriebe + OD vom 125 PS Motor verbaut hat? Wie gesagt, der J12 mit 5-Gang-Automatik kurbelt sich mit Anhänger einen Wolf und will partout nicht rauf schalten, wobei ich glaube, dass daran die ellenlange Übersetzung schuld ist. Kraft hätte er genug.
Hat dein J9 auch noch die HA-Sperre und kein lästiges ESP?
Ich bin nach wie vor kein großer Turbo-Freund, aber das wäre dann doch eine Option! |
Zu J9-Automatikgetriebe weiß ich nicht viel.
Mein J9 hat HA-Sperre (und Mitteldiff-Sperre, wie alle J9) und kein ESP/VSC. ESP/VSC gibt es aber bestimmt in 50th Anniversary Version.
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Ich gar net warum ihr immer gegen den 125PS Motor habt? Habe selber einen J9 mit KZTE Motor gehabt, der lief Super auch mit Hänger! Probleme gabs auch nie auch noch zu meinen Mechanikerzeiten bei Toyota gabs da nix oder nicht mehr zumindest! Die Benziner sind eh Problemlos!!! |
Vielleicht sollten wir eine Liste von KZT-Fahrer starten. Eine längere Spalte für "gefahren" und eine kürzere "lief 200TKm ohne Kopfschaden" | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 17:03:47 Titel: |
|
|
Mit 160tkm gekauft und mit 230tkm leider einen Unfall gehabt und nie nen Kofschaden gehabt. Schwester hatte auch einen KZJ73 (125PS) mit über 200tkm und auch keinen Kopfschaden gehabt!!! Ich habe diesem Motor weit mehr zugetraut als meinem mit dem 2,8TD Motor! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Garagenparker
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 14.08.2012 04:24:43 Titel: |
|
|
Update:
J 12 ist raus! Es stellt sich jetzt primär die Frage
KDJ 90 oder VZJ 90 ?
Ich hoffe, ich hab die richtige Bezeichnung für den 170 PS Diesel erwischt.
Wird mir jetzt vermutlich keiner sagen können, wie die beiden im Vergleich zueinander mit Automatik schwere Hänger ziehen. Da hilft wohl nur ausfindig machen und testen.
Danke für die zahlreichen Tips!
@ imdek:
Zitat: | Mein J9 hat HA-Sperre (und Mitteldiff-Sperre, wie alle J9) und kein ESP/VSC. ESP/VSC gibt es aber bestimmt in 50th Anniversary Version. |
Genau so stell ich mir das vor! Sperre hinten hätt ich auch gern. ESP mag ich nicht.
@ OffroadFan80:
Zitat: | Mit 160tkm gekauft und mit 230tkm leider einen Unfall gehabt und nie nen Kofschaden gehabt. Schwester hatte auch einen KZJ73 (125PS) mit über 200tkm und auch keinen Kopfschaden gehabt!!! |
Der KJ 95, den ich Probe gefahren bin, hatte auch schon an die 250tkm auf dem ersten Kopf. Ich kenn den Besitzer sehr gut. Wär da mal was gewesen, hätte ich es gewusst. Kommt vielleicht auch immer drauf an, wie sie gefahren werden. Da man in einen Gebrauchten nie wirklich rein schauen kann, gehe ich aber lieber auf Nummer sicher. | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
|
Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 14.08.2012 10:28:04 Titel: |
|
|
d4d mit chiptuning
3 gang automat mit OD
hinterachsperre original
bereifung normal 255/85R16 BFG mud KM2
laufleistung 300000+
fährt seit 7 jahren in der familie. 3x tunesien 2xlybien 1xmarroko 5x rumänien usw usw
dazwischen werden auch schwere hänger gezogen.
1x turboschaden
das ding geht richtig gut. leistung und drehmoment ohne ende. ich hab mit meinem Rover V8 nicht den ansatz einer chance in sachen durchzug.
verbrauch mit dachaufbau um die 11 liter
ich mag ihn | |
|
|
Nach oben |
|
|
Garagenparker
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 14.08.2012 13:07:32 Titel: |
|
|
Servus Fuxl.
Heißer Schlitten!
Etz hast aber was angestellt! Ich wollte den diesmal endlich original lassen, aber wo ich den deinen da so sehe...
Danke für die Details und den kleinen Fahrbericht, das hilft mir wieder ein gutes Stück weiter!
Kann bitte nochmal jemand das selbe vom Benziner einstellen? | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
|
Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 16.08.2012 13:39:56 Titel: |
|
|
die lorbeeren gebühren nicht mir! es ist das fahrzeug meines Vaters!
als Pensionist bastelt er ständig dran rum.
ich helf nur hi und da mal aus.
was ich noch einwerfen wollte. ich hab mit j12 keine große erfahrung, aber ich hab ihn schon ein paar mal von unten gesehen. und ich muss sagen, aufhängung fahrwerk und antriebsstrang schauen nicht annähernd so vertrauenserweckend aus wie beim j9. irgendwie filigraner das ganze.
auch passen nur mehr 17" felgen soviel ich weiß. was die reifenauswahl deutlich einschränkt.
mfg
fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 16.08.2012 16:49:48 Titel: |
|
|
schönen J9 hat dein Vater da, ich denke ich hab den auch schon in dem einen oder anderen Reisebericht gesehen .
Zitat: | was ich noch einwerfen wollte. ich hab mit j12 keine große erfahrung, aber ich hab ihn schon ein paar mal von unten gesehen. und ich muss sagen, aufhängung fahrwerk und antriebsstrang schauen nicht annähernd so vertrauenserweckend aus wie beim j9. irgendwie filigraner das ganze. |
Also wenn ich bei mir unterm Auto schaue, dann kann ich da nix "filigranes" erkennen . Wenn ich mich nicht völlig irre, dann hat Toyota auch beim Modellwechsel von J9 zu J12 nicht das Rad neu erfunden. Soll heißen, so groß sollten die Unterschiede beim Fahrwerk eigentlich nicht sein. (sollte ich mich irren, dann möge man mich korrigieren )
Mit den 17'-Felgen muss ich dir Recht geben. Es gibt zwar inzwischen auch mit 17' eine große Auswahl an verfügbaren Reifen, aber mir persönlich wäre 16' auch lieber. Das ist halt der Tribut an die etwas größeren Bremsen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|