Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Toyota Benziner - J9 oder J12?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 08.08.2012 17:33:42    Titel: Toyota Benziner - J9 oder J12?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich nenne seit einigen Jahren einen LJ 73 Vorfacelift mit 90 PS 2L-T II mein Eigen. Eine seltene Kombination. :)
Hab den alten Bock in den Jahren kennen und vor allem lieben gelernt, weshalb er nun mein Sonntagsfahrzeug werden soll. H-Kennzeichen, Soft-Top, und und und...

Als Daily-Driver und Lastesel soll nun ein Nachfolger gefunden werden.
Nach einigen Versuchen kommt für mich nichts anderes als Toyota mehr in Frage.
Insbesondere habe ich die J9 und J12 ins Auge gefasst.
J8 ist weiterhin mein großer Schwarm, aber der "kleine" Starrachser reicht mir fürs wirklich grobe Gelände auch weiterhin vollkommen.

Folgende Anforderungen hab ich an den neuen Wagen:

- Automatikgetriebe
- Benziner
- "Durchwühlfähigkeit" mit schwerem Hänger auf Waldwegen (ohne lästigen Elektronik-Regeleinsatz - ich hab nen 73er, ich KANN autofahren!!!)
- Anhängertauglichkeit auf längeren Strecken
- Besseres Erscheinungsbild bei Kunden, Banken, usw als mit dem 73er

Folgende Autos bin ich schon gefahren:

- KJ 95 Automatik 125 PS
- KJ 120 Automatik 173 PS

Überraschend dabei:

Der 125 PS 95er ging solo subjektiv wesentlich besser an den Speck als der wesentlich kräftigere Nachfolger. Mit Hänger am Haken war der 95er meiner persönlichen Meinung nach sogar noch weiter überlegen. Der packte ordentlich zu, das machte Spaß, während der 120er sich einen Drehzahl-Wolf drehte, aber nicht wirklich vorwärts ging. Hatte ich einen ausgelutschen Ex-Leihwagen erwischt, oder ist das allgemein so?

Und vor allem: Ist das beim Benziner auch so, dass sich der J9 mit Hänger spielt, während der J12 aus dem letzten Loch pfeift? Wer hat Erfahrung damit? Der möge sich bitte melden! Thanks a lot!

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chetubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
2. Suzuki Jimny GJ
3. Alfa Giulia 1600 Super
4. Nissan 370Z
5. Ford e350 Sportsmobile 4x4
6. Toyota RAV4 V
BeitragVerfasst am: 08.08.2012 21:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal an einen FJ Cruiser gedacht? .... Klar ein Exot, aber technisch ja mit dem J12 verwandt.
Mit 242 ps nicht grad schlapp. Aussehen ist Geschmacksache. Ich find ihn klasse! :)
Hänger kann ich nix sagen. Gehen aber wohl 3,5 t (?) und sollte für ihn wohl kein Problem sein.

Gruss Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 09.08.2012 04:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um ehrlich zu sein, war das sogar mein erster Gedanke.
Der FJ Cruiser gefällt mir persönlich sehr gut, wie übrigens auch der neue 4Runner.

Nur der Preisrahmen macht mir da nen Strich durch die Rechnung. Ich möchte nicht mehr als 8 - 10 Riesen ausgeben für ein gepflegtes Fahrzeug unter 200' km. Darin finden sich wie gesagt die J9 und im europäischen Ausland auch J12 Benziner wieder.

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 09.08.2012 18:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe genauso überlegt. Und auch einen 73-er habe ich, jedoch ist der Zustand etwas anders rotfl
FJ wollte ich auch, aber der Preis traurig

Da habe ich schon etws geschrieben - http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1005162#1005162

Nimm einen J95 mit D4D und 170ps (kein KZTE!), am besten 50th Anniversary (Leder, Holz, Klimaautomatik etc). Ich wollte's eigentlich auch tun, jedoch als Schalter gab es nicht - und Automatik wollte ich nicht. Habe vor dem Kauf viel über J9 und J12 gelesen, ein Paar Autos angeschaut - einen J9 in Top Zustand für die Summe 8 - 10TEuro findet man schon, einen J12 eher nicht. Es gibt schon welche unter 10TEuro, aber 300.000km oder C-Version, ohne Klima.

ps. http://forum.buschtaxi.org/j9-er-praxistest-in-der-autobild-allrad-t23591.html auch lesenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chetubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
2. Suzuki Jimny GJ
3. Alfa Giulia 1600 Super
4. Nissan 370Z
5. Ford e350 Sportsmobile 4x4
6. Toyota RAV4 V
BeitragVerfasst am: 09.08.2012 19:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coyote hat folgendes geschrieben:
Um ehrlich zu sein, war das sogar mein erster Gedanke.
Der FJ Cruiser gefällt mir persönlich sehr gut, wie übrigens auch der neue 4Runner.

Nur der Preisrahmen macht mir da nen Strich durch die Rechnung. Ich möchte nicht mehr als 8 - 10 Riesen ausgeben für ein gepflegtes Fahrzeug unter 200' km. Darin finden sich wie gesagt die J9 und im europäischen Ausland auch J12 Benziner wieder.


Hmm ... Das ist dann schwierig.

So ab 15 bis 20 gibt's schon welche. FJ in blau

Gruß

Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 09.08.2012 19:05:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chetubi hat folgendes geschrieben:

So ab 15 bis 20 gibt's schon welche. FJ in blau



Zitat:
LAUT TOYOTO DIAGNOSE KURBELWELLEN SENSOR UND LAMDERSEULE BANK 2 SENSOE DEFEKT



Einen LPG-Umgebauten Motor zu kaufen, der bereits schlecht lauft und der Verkaufer will das nicht fixen - halte ich für sehr optimistisch Hau mich, ich bin der Frühling

Aber in Wirklichkeit kosten die FJ's so ab 18TEuro in der Regel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 10.08.2012 06:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Imdek,

danke für die Hilfe. Weißt du, ob der KJ 95 mit 170 PS noch das 3-Gang-Automatikgetriebe + OD vom 125 PS Motor verbaut hat? Wie gesagt, der J12 mit 5-Gang-Automatik kurbelt sich mit Anhänger einen Wolf und will partout nicht rauf schalten, wobei ich glaube, dass daran die ellenlange Übersetzung schuld ist. Kraft hätte er genug.
Hat dein J9 auch noch die HA-Sperre und kein lästiges ESP?

Ich bin nach wie vor kein großer Turbo-Freund, aber das wäre dann doch eine Option!

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 13.08.2012 13:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gar net warum ihr immer gegen den 125PS Motor habt? Habe selber einen J9 mit KZTE Motor gehabt, der lief Super auch mit Hänger! Probleme gabs auch nie auch noch zu meinen Mechanikerzeiten bei Toyota gabs da nix oder nicht mehr zumindest! Die Benziner sind eh Problemlos!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 13.08.2012 14:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coyote hat folgendes geschrieben:
Hi Imdek,

danke für die Hilfe. Weißt du, ob der KJ 95 mit 170 PS noch das 3-Gang-Automatikgetriebe + OD vom 125 PS Motor verbaut hat? Wie gesagt, der J12 mit 5-Gang-Automatik kurbelt sich mit Anhänger einen Wolf und will partout nicht rauf schalten, wobei ich glaube, dass daran die ellenlange Übersetzung schuld ist. Kraft hätte er genug.
Hat dein J9 auch noch die HA-Sperre und kein lästiges ESP?

Ich bin nach wie vor kein großer Turbo-Freund, aber das wäre dann doch eine Option!


Zu J9-Automatikgetriebe weiß ich nicht viel.
Mein J9 hat HA-Sperre (und Mitteldiff-Sperre, wie alle J9) und kein ESP/VSC. ESP/VSC gibt es aber bestimmt in 50th Anniversary Version.


OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Ich gar net warum ihr immer gegen den 125PS Motor habt? Habe selber einen J9 mit KZTE Motor gehabt, der lief Super auch mit Hänger! Probleme gabs auch nie auch noch zu meinen Mechanikerzeiten bei Toyota gabs da nix oder nicht mehr zumindest! Die Benziner sind eh Problemlos!!!


Vielleicht sollten wir eine Liste von KZT-Fahrer starten. Eine längere Spalte für "gefahren" und eine kürzere "lief 200TKm ohne Kopfschaden" Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 13.08.2012 17:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit 160tkm gekauft und mit 230tkm leider einen Unfall gehabt und nie nen Kofschaden gehabt. Schwester hatte auch einen KZJ73 (125PS) mit über 200tkm und auch keinen Kopfschaden gehabt!!! Ich habe diesem Motor weit mehr zugetraut als meinem Patrol mit dem 2,8TD Motor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 04:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Update:

J 12 ist raus! Es stellt sich jetzt primär die Frage

KDJ 90 oder VZJ 90 ?

Ich hoffe, ich hab die richtige Bezeichnung für den 170 PS Diesel erwischt. Smile

Wird mir jetzt vermutlich keiner sagen können, wie die beiden im Vergleich zueinander mit Automatik schwere Hänger ziehen. Da hilft wohl nur ausfindig machen und testen.

Danke für die zahlreichen Tips!


@ imdek:
Zitat:
Mein J9 hat HA-Sperre (und Mitteldiff-Sperre, wie alle J9) und kein ESP/VSC. ESP/VSC gibt es aber bestimmt in 50th Anniversary Version.

Genau so stell ich mir das vor! Sperre hinten hätt ich auch gern. ESP mag ich nicht.

@ OffroadFan80:
Zitat:
Mit 160tkm gekauft und mit 230tkm leider einen Unfall gehabt und nie nen Kofschaden gehabt. Schwester hatte auch einen KZJ73 (125PS) mit über 200tkm und auch keinen Kopfschaden gehabt!!!

Der KJ 95, den ich Probe gefahren bin, hatte auch schon an die 250tkm auf dem ersten Kopf. Ich kenn den Besitzer sehr gut. Wär da mal was gewesen, hätte ich es gewusst. Kommt vielleicht auch immer drauf an, wie sie gefahren werden. Da man in einen Gebrauchten nie wirklich rein schauen kann, gehe ich aber lieber auf Nummer sicher.

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 10:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  




d4d mit chiptuning
3 gang automat mit OD
hinterachsperre original
bereifung normal 255/85R16 BFG mud KM2
laufleistung 300000+


fährt seit 7 jahren in der familie. 3x tunesien 2xlybien 1xmarroko 5x rumänien usw usw
dazwischen werden auch schwere hänger gezogen.

1x turboschaden


das ding geht richtig gut. leistung und drehmoment ohne ende. ich hab mit meinem Rover V8 nicht den ansatz einer chance in sachen durchzug.
verbrauch mit dachaufbau um die 11 liter

ich mag ihn Love it Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 13:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Fuxl.

Heißer Schlitten!
Etz hast aber was angestellt! Ich wollte den diesmal endlich original lassen, aber wo ich den deinen da so sehe... Love it

Danke für die Details und den kleinen Fahrbericht, das hilft mir wieder ein gutes Stück weiter!

Kann bitte nochmal jemand das selbe vom Benziner einstellen? Smile

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die lorbeeren gebühren nicht mir! es ist das fahrzeug meines Vaters! Grins

als Pensionist bastelt er ständig dran rum. Smile
ich helf nur hi und da mal aus.

was ich noch einwerfen wollte. ich hab mit j12 keine große erfahrung, aber ich hab ihn schon ein paar mal von unten gesehen. und ich muss sagen, aufhängung fahrwerk und antriebsstrang schauen nicht annähernd so vertrauenserweckend aus wie beim j9. irgendwie filigraner das ganze.
auch passen nur mehr 17" felgen soviel ich weiß. was die reifenauswahl deutlich einschränkt.

mfg
fuxl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schönen J9 hat dein Vater da, ich denke ich hab den auch schon in dem einen oder anderen Reisebericht gesehen Smile .

Zitat:
was ich noch einwerfen wollte. ich hab mit j12 keine große erfahrung, aber ich hab ihn schon ein paar mal von unten gesehen. und ich muss sagen, aufhängung fahrwerk und antriebsstrang schauen nicht annähernd so vertrauenserweckend aus wie beim j9. irgendwie filigraner das ganze.

Also wenn ich bei mir unterm Auto schaue, dann kann ich da nix "filigranes" erkennen Unsicher . Wenn ich mich nicht völlig irre, dann hat Toyota auch beim Modellwechsel von J9 zu J12 nicht das Rad neu erfunden. Soll heißen, so groß sollten die Unterschiede beim Fahrwerk eigentlich nicht sein. (sollte ich mich irren, dann möge man mich korrigieren Grins )

Mit den 17'-Felgen muss ich dir Recht geben. Es gibt zwar inzwischen auch mit 17' eine große Auswahl an verfügbaren Reifen, aber mir persönlich wäre 16' auch lieber. Das ist halt der Tribut an die etwas größeren Bremsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.246  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen