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Winterpajero wird zum Veranstaltungspajero

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Marci-Patsche
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...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 13:35:40    Titel: Winterpajero wird zum Veranstaltungspajero
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Angefangen hat Alles vor einem Jahr im Juni. Der eigentliche Gedanke war ihn ausschließlich als Winterfahrzeug zu nutzen. Außer eben der ein oder andere Geländeausflug. Als Basis kaufte ich einen Mitsubishi Pajero L141 in kurzer Ausführung mit dem 3,0 Liter V6, 141PS. Er hatte knapp 116tkm auf der Uhr und wurde im September 1990 das erste Mal auf der Straße bewegt.
Vom Zustand her war er, bis auf die üblichen Stellen, der Beste den wir bis dahin angeschaut hatten. Smile




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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 13:43:00    Titel:
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Da bis zum Winter noch Zeit war haben wir die Radläufe hinten geschweißt und ihm einen Bodylift verpasst. Nach langem hin und her Überlegen, habe ich mich dafür entschieden einen Überrollkäfig einzubauen, somit war der reine Winterautogedenke begraben. Also einen Käfig angefertigt und eingebaut. Dafür Innen alle Teppiche raus und Verkleidungen weg.

Die Fotos von den hinteren Radläufen



Nach dem 60er Bodylift hatte ich als Einstiegshöhe 54cm.


Die Bilder vom angefertigten Käfig

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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 14:07:11    Titel:
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Im Oktober 2011, nach einzelnen Fahrten im Gelände und auf Feldwegen störte mich dass die Vorderachse, auch schon bei kleinen Schlaglöchern, in die Knie ging und Durchschlug. Also das Budget geprüft und entschlossen ein OME-Fahrwerk zu verbauen. Aber da das Budget begrenzt war, musste es vorerst ohne die verstärkten Drehstäbe gehen. Smile
Also das Fahrwerk verbaut und nach den ersten Probefahrten die Drehstäbe hochgedreht. Mit Freude habe ich festgestellt, dass es eine Steigerung zum orginal Fahrwerk um weit über 100% war. YES




Nach dem Einbau des Fahrwerks



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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 14:12:05    Titel:
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Ist der innere Käfig irgendwie als Scherz gemeint? Die Rohre enden auf nem Stück Flachstahl mit Schraube, Winkel sind stoß-geschweist und die Enden stützen sich hinten auf dem Blech des Radkastens ab? Unsicher

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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 14:12:45    Titel:
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Jetzt wird er zur Zeit in jede einzelne Schraube zerlegt, Rahmen, Karosse geschweißt und konserviert. Natürlich muss die ein oder andere Änderung/Anpassung für die Veranstaltungen vorgenommen werden. Wie Tank höherlegen, die Winde soll von vorn nach hinten hinter den Beifahrersitz. Aber wie ich das im einzelnen mache, darüber muss ich mir mal den Kopf zerbrechen....

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Gruß Marcel
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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 14:16:48    Titel:
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Unter den Enden ist noch ca. 10mm starker Flachstahl, so eine ähnliche Käfigkontruktion hatten wir bereits im Ralley-Pajero von 2009, damit hat sich ein Bekannter auf einem Feldweg mit 50kmh überschlagen und der Käfig hat gehalten. Also bin ich guter Dinge.

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Gruß Marcel
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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 14:20:20    Titel:
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10mm Flachstahl ist doch absolut nix und in der Statik existiert auch keine Statik. Ich weiß, dass Kritik manchmal hart sein kann - Aber das ist wirklich kein sicherer Bügel und 50km/h ist auch nicht gerade eine hohe Geschwindigkeit. Es kommt vor allem darauf an, wie man einschlägt. Winkel, Spitze, Anzahl etc und diese Konstrutkionen bietet keine wirklich größerer Sicherheit, außer der Gefahr des Kollabierens mit Spitzen Rohrende im Innenraum. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 03.08.2012 14:57:28    Titel:
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hatt mich mal intressiert ...wie andere bügel aussehn ..die so verbaut werden ... und hab eineige gefunden die zum schrauben sind ...
http://www.motor-talk.de/marktplatz/a4-b5-limo-wiechers-kaefig-alu-update-t2042414.html
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?256654-%DCberrollk%E4fig-selber-bauen
http://www.google.de/search?num=10&hl=de&safe=off&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=646&q=überlollkäfig&oq=überlollkäfig&gs_l=img.3...1746.8746.0.9663.13.4.0.9.3.0.77.246.4.4.0...0.0...1ac.PbZbtDkrYv8#hl=de&safe=off&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=überrollkäfig&oq=überrollkäfig&gs_l=img.12...0.0.3.7734.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c.4Yu8pkO2ISQ&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=ccdcd319caaa6b9a&biw=1366&bih=646
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Marci-Patsche
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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 07:58:34    Titel:
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Das mit der Kritik ist schon nicht verkehrt, denn nur so weiß ich auch, was ich ändern sollte. Was würdest du deiner Meinung nach anders machen am Käfig?

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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 08:33:07    Titel:
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Der Hauptbügel sollte "in sich" eine stabile Einheit sein. Rohr auf Rohr geschweisst. Abstützen sollte er sich so, dass er nicht aus der Karosse reissen kann. Wenn man wirklich mal irgendwo runterkullert, sich also mehrfach mit aufbauender Energie überschlägt, wird dass Leben retten können. Ja

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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 08:54:55    Titel:
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Also in den Hauptbügel(der an der B-Säule) die Streben einschweißen. Das mit dem Rausreißen ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das verwirkliche. Ich denke mal, der an der A-Säule und der an der B-Säule sollte halten nur der an den Radkästen müsste geändert werden.

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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 10:02:08    Titel:
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Die A- Säule rotfl rotfl rotfl rotfl
Schau dir mal Bilder/ Videos an wie die aussieht wenn sich ein pajero aufs Dach legt!
Wenn du damit wirklich Veranstaltungen fahren willst für den Käfig auf den Rahmen wenn dir dein leben lieb ist!!!

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Gruß, der Bärtige
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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 10:11:29    Titel:
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Ob eine Sicherheitszelle wirklich auf den Rahmen gehen muss - Da bin ich mir nicht so sicher. Man will ja auch nicht zwischen Käfig und Karosse zerquetscht werden, wenn diese sich vom Rahmen löst. Das ist natürlich Worst case - Aber es geht ja oft nur um den Schutz der Insassen und da reichen dann Karossen-Verstrebungen aus, um eben die "Fahrgastzelle" in sich zu schützen...Und der Schutz schützt ja auch davor, dass der Rahmen zu nahe kommt.

Käfig auf Rahmen hat halt wiederum den Vorteil, dass das ganze Fahrzeug stabilisiert wird. Hätten wir Lulus Rohre nicht bis runter gezogen, wäre der Rahmenbruch fatal ausgegangen. So hat der Käfig geholfen, alles noch fahrbar zusammen zu halten. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 10:13:41    Titel:
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Ja ich habe da mal ein Video auf YouTube gesehen, da hat sich ein V20 gewürfelt, also viel mehr ist er umgekippt... Aber den Käfig auf den Rahmen? Die Karosse arbeitet doch locker 4cm bei Sprüngen etc. wie soll ich das kompensieren?

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Gruß Marcel
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BeitragVerfasst am: 07.08.2012 10:16:19    Titel:
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Wenn die Karosse so viel arbeitet stimtm eh was nciht, kenn das nur von LR mein Pajero hat das nicht in dem Ausmaß.
Wenn du den käfig auf den Rahmen setzt udn es eh ein Wettbewerbsfahrzeug werden soll wärs doch egal ob die durchführungen für den Käfig dicht sind oder Unsicher

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