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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Holzhausen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug. 2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug. |
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Verfasst am: 03.08.2012 13:35:40 Titel: Winterpajero wird zum Veranstaltungspajero |
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Angefangen hat Alles vor einem Jahr im Juni. Der eigentliche Gedanke war ihn ausschließlich als Winterfahrzeug zu nutzen. Außer eben der ein oder andere Geländeausflug. Als Basis kaufte ich einen Mitsubishi Pajero L141 in kurzer Ausführung mit dem 3,0 Liter V6, 141PS. Er hatte knapp 116tkm auf der Uhr und wurde im September 1990 das erste Mal auf der Straße bewegt.
Vom Zustand her war er, bis auf die üblichen Stellen, der Beste den wir bis dahin angeschaut hatten.
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2012 13:43:00 Titel: |
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Da bis zum Winter noch Zeit war haben wir die Radläufe hinten geschweißt und ihm einen Bodylift verpasst. Nach langem hin und her Überlegen, habe ich mich dafür entschieden einen Überrollkäfig einzubauen, somit war der reine Winterautogedenke begraben. Also einen Käfig angefertigt und eingebaut. Dafür Innen alle Teppiche raus und Verkleidungen weg.
Die Fotos von den hinteren Radläufen
Nach dem 60er Bodylift hatte ich als Einstiegshöhe 54cm.
Die Bilder vom angefertigten Käfig
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2012 14:07:11 Titel: |
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Im Oktober 2011, nach einzelnen Fahrten im Gelände und auf Feldwegen störte mich dass die Vorderachse, auch schon bei kleinen Schlaglöchern, in die Knie ging und Durchschlug. Also das Budget geprüft und entschlossen ein OME-Fahrwerk zu verbauen. Aber da das Budget begrenzt war, musste es vorerst ohne die verstärkten Drehstäbe gehen.
Also das Fahrwerk verbaut und nach den ersten Probefahrten die Drehstäbe hochgedreht. Mit Freude habe ich festgestellt, dass es eine Steigerung zum orginal Fahrwerk um weit über 100% war.
Nach dem Einbau des Fahrwerks
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.08.2012 14:12:05 Titel: |
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Ist der innere Käfig irgendwie als Scherz gemeint? Die Rohre enden auf nem Stück Flachstahl mit Schraube, Winkel sind stoß-geschweist und die Enden stützen sich hinten auf dem Blech des Radkastens ab? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2012 14:12:45 Titel: |
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Jetzt wird er zur Zeit in jede einzelne Schraube zerlegt, Rahmen, Karosse geschweißt und konserviert. Natürlich muss die ein oder andere Änderung/Anpassung für die Veranstaltungen vorgenommen werden. Wie Tank höherlegen, die soll von vorn nach hinten hinter den Beifahrersitz. Aber wie ich das im einzelnen mache, darüber muss ich mir mal den Kopf zerbrechen.... | _________________ Gruß Marcel |
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2012 14:16:48 Titel: |
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Unter den Enden ist noch ca. 10mm starker Flachstahl, so eine ähnliche Käfigkontruktion hatten wir bereits im Ralley-Pajero von 2009, damit hat sich ein Bekannter auf einem Feldweg mit 50kmh überschlagen und der Käfig hat gehalten. Also bin ich guter Dinge. | _________________ Gruß Marcel |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 03.08.2012 14:20:20 Titel: |
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10mm Flachstahl ist doch absolut nix und in der Statik existiert auch keine Statik. Ich weiß, dass Kritik manchmal hart sein kann - Aber das ist wirklich kein sicherer Bügel und 50km/h ist auch nicht gerade eine hohe Geschwindigkeit. Es kommt vor allem darauf an, wie man einschlägt. Winkel, Spitze, Anzahl etc und diese Konstrutkionen bietet keine wirklich größerer Sicherheit, außer der Gefahr des Kollabierens mit Spitzen Rohrende im Innenraum. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.08.2012 14:57:28 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 07.08.2012 07:58:34 Titel: |
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Das mit der Kritik ist schon nicht verkehrt, denn nur so weiß ich auch, was ich ändern sollte. Was würdest du deiner Meinung nach anders machen am Käfig? | _________________ Gruß Marcel |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 07.08.2012 08:33:07 Titel: |
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Der Hauptbügel sollte "in sich" eine stabile Einheit sein. Rohr auf Rohr geschweisst. Abstützen sollte er sich so, dass er nicht aus der Karosse reissen kann. Wenn man wirklich mal irgendwo runterkullert, sich also mehrfach mit aufbauender Energie überschlägt, wird dass Leben retten können. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 07.08.2012 08:54:55 Titel: |
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Also in den Hauptbügel(der an der B-Säule) die Streben einschweißen. Das mit dem Rausreißen ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das verwirkliche. Ich denke mal, der an der A-Säule und der an der B-Säule sollte halten nur der an den Radkästen müsste geändert werden. | _________________ Gruß Marcel |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 07.08.2012 10:02:08 Titel: |
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Die A- Säule
Schau dir mal Bilder/ Videos an wie die aussieht wenn sich ein pajero aufs Dach legt!
Wenn du damit wirklich Veranstaltungen fahren willst für den Käfig auf den Rahmen wenn dir dein leben lieb ist!!! | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Verfasst am: 07.08.2012 10:11:29 Titel: |
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Ob eine Sicherheitszelle wirklich auf den Rahmen gehen muss - Da bin ich mir nicht so sicher. Man will ja auch nicht zwischen Käfig und Karosse zerquetscht werden, wenn diese sich vom Rahmen löst. Das ist natürlich Worst case - Aber es geht ja oft nur um den Schutz der Insassen und da reichen dann Karossen-Verstrebungen aus, um eben die "Fahrgastzelle" in sich zu schützen...Und der Schutz schützt ja auch davor, dass der Rahmen zu nahe kommt.
Käfig auf Rahmen hat halt wiederum den Vorteil, dass das ganze Fahrzeug stabilisiert wird. Hätten wir Lulus Rohre nicht bis runter gezogen, wäre der Rahmenbruch fatal ausgegangen. So hat der Käfig geholfen, alles noch fahrbar zusammen zu halten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 07.08.2012 10:13:41 Titel: |
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Ja ich habe da mal ein Video auf YouTube gesehen, da hat sich ein V20 gewürfelt, also viel mehr ist er umgekippt... Aber den Käfig auf den Rahmen? Die Karosse arbeitet doch locker 4cm bei Sprüngen etc. wie soll ich das kompensieren? | _________________ Gruß Marcel |
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Verfasst am: 07.08.2012 10:16:19 Titel: |
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Wenn die Karosse so viel arbeitet stimtm eh was nciht, kenn das nur von LR mein Pajero hat das nicht in dem Ausmaß.
Wenn du den käfig auf den Rahmen setzt udn es eh ein Wettbewerbsfahrzeug werden soll wärs doch egal ob die durchführungen für den Käfig dicht sind oder | _________________ Gruß, der Bärtige
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