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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.07.2012 20:39:05 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Drawn over Mandrel wollte ich schon schreiben, danke für die Korrektur |
Ja aber wie schon geschrieben wurde, hat das nicht mit Biegen zu tun. Ist der Produktionsprozesschritt des Rohres ansich.
@ugly33": Danke für die Dorn-Info. macht Sinn, wusste ich nicht | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.07.2012 20:44:52 Titel: |
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Kein problem .
Bei dem 24cr. bieger . Geht es ohne knicke , weil das rohr an einer stelle fest geklemmt wird und so nur das überschüssige rohr gebogen wird . Bei dem billig teil . Drückt man das rohr ja nur durch den abstand der rollen . Das kann nur knicken . | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 26.07.2012 20:46:36 Titel: |
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der Unterschied des "25crmo4" Rohrbiegegeräts zu den Rohrbiegemaschinen Bauart "ebay" ist, dass das Rohr an der momentanen Stelle der Umformung durch die Matrize(n) vollständig umschlossen ist. Dadurch wird das Knicken nach meinem Denken zumindest eingeschränkt.
Die billigst- Rohrknicker flachen das Rohr zum Teil auch deswegen so ab weil die Matrizen nicht sehr genau sind.
Ich hatte da mal so ein Ding in den Händen da hatte die Matrize für 1 1/4" Rohr etwa 44 - 45 mm Innendurchmesser ...
Hier brachte das Einlegen eines Alublechstreifens und vor Allem das Auffüllen mit Quarzsand messbare Verbesserung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 26.07.2012 20:50:20 Titel: |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.07.2012 20:50:47 Titel: |
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Marlo hatt sich auch eine biege maschine selber gebaut für sein neues projekt . Art ähnlich aber die rohre gehen nach oben beim biegen . | |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.07.2012 20:52:38 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 26.07.2012 21:01:57 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | der Unterschied des "25crmo4" Rohrbiegegeräts zu den Rohrbiegemaschinen Bauart "ebay" ist, dass das Rohr an der momentanen Stelle der Umformung durch die Matrize(n) vollständig umschlossen ist. Dadurch wird das Knicken nach meinem Denken zumindest eingeschränkt.
Die billigst- Rohrknicker flachen das Rohr zum Teil auch deswegen so ab weil die Matrizen nicht sehr genau sind.
Ich hatte da mal so ein Ding in den Händen da hatte die Matrize für 1 1/4" Rohr etwa 44 - 45 mm Innendurchmesser ...
Hier brachte das Einlegen eines Alublechstreifens und vor Allem das Auffüllen mit Quarzsand messbare Verbesserung. |
der Unterschied is vor allem, dass der "Ebay Rohrknicker" die Matrize an einer Stelle ins Rohr reindrückt, das Cromo-Dingen (oder auch unsere neue) zieht das Rohr um die Matrize rum. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 26.07.2012 21:16:00 Titel: |
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Auch meine Mingori (und das ist weiß Gott kein Billigteil) machtein 1 1/2" Rohr nen 90er Bogen ohne Knick und nennenswerte Abflachung - aber halt eben nur bei Leitungsrohren wo Matrize und Rohr genau auf zu einander passen. Dafür brauchts weder Hitze noch Sand oder nen Dornbieger.
Ein AuspuffrohrzB könnte ich damit höchstens in nem sehr großen Bogen biegen...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.07.2012 15:02:18 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Sand hilft/soll helfen gegen Knicken des Rohrs (passiert bei dünnen Wandstärken). Allerdings taugt keins der angesprochenen Rohrbiegegeräte wirklich was. Korrektes Biegen ohne Strukturänderungen geht eigentlich nur mit einer Dornbiegemaschine (ein Grund, weshalb die SCORE bei Trophy Trucks zwingend Rohre "DOM" = Drilled Over Mandrel für den Gitterrohrrahmen vorschreiben.
Erwärmen ist bei allen legierten Stählen der größte Mist. |
Bei dem Rohren ist DOM vorgeschrieben, weill DOM Rohre nahtlos sind und nicht geschweisst. Beim biegen benutzen viele Teams die Standart Rohrbiegegeräte ohne Dorn. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 27.07.2012 22:40:25 Titel: Re: Rohrbiegegerät#??? |
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Jo, habe son Teil. Gabs mal für 30 Euronen hier aufm Flohmarkt.
Meins hat nur 12to. Aber es biegt wie nix auch dickste Eisen, Rohre sowieso.
Mit etwas Erfahrung biegt man die Rohre so wie man sie haben will. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2012 22:43:32 Titel: |
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Aber 40x2 oder alles bis 2mm wandstärke bekommst du damit nicht perfekt gebogen oder ???? | |
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Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 29.07.2012 10:53:49 Titel: |
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Ich hab auch so ein billig ebay teil, und bis jetzt noch keine einzige biegung geschaft.
wär cool wenn die Leute die damit umgehen können eine kurze anleitung schreiben.
mfg
Fuxl | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 29.07.2012 11:05:51 Titel: |
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Hm, passende Matritze auf Zylinder aufsetzen, Rohr markieren, Rohr einlegen, pumpen | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 29.07.2012 11:59:44 Titel: |
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wie genau müssen die matrizen sitzen? ein wenig spiel? oder eher pressfit?
wie langsam biegen?
welche wandstärken sind realistisch machbar?
versucht hab ichs mit 2" und 2mm wandstärke, ein ding der unmöglichkeit. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 29.07.2012 15:43:24 Titel: |
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Fuxl hat folgendes geschrieben: | wie genau müssen die matrizen sitzen? ein wenig spiel? oder eher pressfit?
wie langsam biegen?
welche wandstärken sind realistisch machbar?
versucht hab ichs mit 2" und 2mm wandstärke, ein ding der unmöglichkeit. |
Die Position der vorderen Matrizen ist abhängig vom Rohrdurchmesser und dem Ergebnis das man erreichen möchte. Wenn du nen engen Bogen auf 90 Grad willst alles normal; Wenn du zB nur nen ganz leichten Bogen willst - weiter auseinander und mehrere Einsätze. Ich hab damit auch schon ne Steckachse vom Pajero ausgebogen...
2" mit 2mm Wandstärke - das ist ja fast ein Blechrohr. Ich wage zu bezweifeln dass du das mit so einer Maschine jemals hinkriegst. Ein "normales" 2" Rohr hat ne Wandstärke von ca 5mm - und für solche Rohre ist die Maschine ausgelegt.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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