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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 4293 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 26.07.2012 15:45:10 Titel: Rohrbiegegerät#??? |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.07.2012 15:55:16 Titel: |
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Schrottigst. Und ein 3" Rohr im Auspuffbereich biegst Du eh nicht mehr so. Da muß man schon Sand einfüllen und Co. Glücklich wirste damit nicht.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 26.07.2012 15:59:58 Titel: |
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Auspuffrohre würde ich nicht biegen. Wir haben gute Biegemaschinen hier, aber solche Durchmesser sind sauberer geschweisst. Wenn Du keine Biegemaschine hast, die die Biegestellen erwärmt, wird es aufwendiger als schweissen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 4293 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 26.07.2012 16:03:40 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.07.2012 16:52:10 Titel: |
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Dickwandige Rohre kann man damit biegen.
Oder was krummes richten.
Der Brüller ist das Teil nicht.
Um vernünftig Rohre biegen zu können, benötigt man eine Maschine die mit Dorn arbeitet. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.07.2012 17:03:53 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 26.07.2012 17:07:17 Titel: |
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hat mit dem Ding von euch jemand schon Erfahrungen gemacht ? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.07.2012 17:07:39 Titel: |
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Jepp.
Aber da kosten grade die Aufsätze massig Geld und man legt sich beim Käfigbau oft auf ein bis zwei Standardmaße fest. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 26.07.2012 17:24:59 Titel: |
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Diese hydraulischen Rohrbieger funktionieren schon ganz gut - passende Biegmatrize mal vorausgesetzt.
Sind halt zum Biegen von Standard-Leitungsrohren ausgelegt und die Matrizen geben den Biegradius vor...
Ich hab ne hydraulische von Mingori (sicher 30 Jahre alt) die biegt auch ein 2,5"-Rohr ohne Füllung sauber
Größere Rohrkonstruktionen oder Käfige erfordern aber einiges an Übung um sowas sauber hinzukriegen.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 26.07.2012 20:19:42 Titel: |
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mir wurde neulich vom schlossermeister erklärt, das das mit dem sand quatsch ist. wofür oder wogegen soll es denn eurer meinung nach helfen? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.07.2012 20:27:36 Titel: |
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Sand hilft/soll helfen gegen Knicken des Rohrs (passiert bei dünnen Wandstärken). Allerdings taugt keins der angesprochenen Rohrbiegegeräte wirklich was. Korrektes Biegen ohne Strukturänderungen geht eigentlich nur mit einer Dornbiegemaschine (ein Grund, weshalb die SCORE bei Trophy Trucks zwingend Rohre "DOM" = Drilled Over Mandrel für den Gitterrohrrahmen vorschreiben.
Erwärmen ist bei allen legierten Stählen der größte Mist. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.07.2012 20:30:42 Titel: |
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Ich darf kurz?
Drawn over Mandrel
Die Maschine von 42Crmo4 ist ein Dornbieger, soweit ich das sehen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.07.2012 20:34:52 Titel: |
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Das ist kein dorn bieger . Weil bei einem dorn bieger ein eisen dorn in dem rohr rein kommt , und langsam zurück gezogen wird beim biegen . | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 26.07.2012 20:35:34 Titel: |
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das heisst Drawn over Mandrel http://www.stockcarsteel.com/dom-steel-tube-drawn-over-mandrel/
und das hat nix mit Biegen zu tun. und auch nich mit Bohren
und Biegen ohne Gefügeänderung wird wohl nur im elastischen Bereich gehen.
zum Thema:
haben wir anfang des Jahres gebaut... funktioniert ganz gut!
der Käfig is mit sonem Gas-Wasser-Scheisse-Rohrknickteil gebaut. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.07.2012 20:37:39 Titel: |
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Eigentlich sollte das Bent over Mandrel oder "mandrel bent" heißen, aber danke für die Korrektur. DOM ist natürlich das nahtlos gezogene Rohr. | |
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