Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radnabe wird heiss


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 03:13:42    Titel: Radnabe wird heiss
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe grade festgestellt, dass die Radnabe hinten links sich bei längerer Fahrt deutlich erwärmt (man kann sie grade noch anfassen). Die rechte Radnabe dagegen bleibt deutlich kühler. Die Aussentemperaturen liegen hier derzeit um die 30°C.

Könnte das ein sich anbahnender Radlagerdefekt sein? Ich möchte nicht unnötig alles demontieren um die Radlager zu checken - würde daher möglichst alle anderen Ursachen erstmal ausschliessen.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Kanada!

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 09:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um die Radlager zu prüfen brauchst Du nicht wirklich viel zu demontieren..... Eine zu stark angezogene Nabenmutter kann die Ursache sein und hat bestimmt schon sein Spuren hinterlassen, falls dies die Ursache ist...

Die andere Ursache könnte sonst noch von dem Bremskolben her kommen. Vielleicht öffnet dieser nicht mehr ganz.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 10:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir war es der Bremskolben, der genau das verursacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 17:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok vielen Dank! - dann check ich erstmal die Bremskolben. Das Lagerspiel ist hinten links schon recht stramm eingestellt -allerdings hat sich die Radnabe letzten Sommer nicht erwärmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 00:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das gleiche Problem, es waren aber nicht die Bremsen selbst, sondern das ALB-Ventil, das nicht mehr gelöst hat.
Wir haben lange gesucht!!!

Servus

Dietrich

N.S. mein Massif hat KEIN ABS! Diese ABS-Fahrzeuge haben meines Wissens kein ALB-Ventil, zu was auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 06:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf das ALB wäre ich jetzt nicht gekommen - aber werden dann nicht beide Seiten gleichzeitig heiss? Bei unserem Fahrzeug dürfte das ALB auch nicht viel machen, da es auf maximale Bremsleistung eingestellt ist (wegen der Kabine). Ich schaue es mir trotzdem auf jeden Fall mal an - danke für den Hinweis!

Fahrzeuge mit ABS brauchen kein ALB, da hier ein Überbremsen der Hinterachse durch die elektronische Regulierung nicht auftritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 23.07.2012 12:49:19    Titel: ALB???
 Antworten mit Zitat  

Hey Zsamme,

was bitte ist ein ALB (auch leidige Bremse Unsicher ??)

spreche deutsch, habe Verständnis Wut
Hubertus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.07.2012 12:56:27    Titel: Re: ALB???
 Antworten mit Zitat  

Hubertus Hasse hat folgendes geschrieben:
Hey Zsamme,

was bitte ist ein ALB (auch leidige Bremse Unsicher ??)



Automatische
lastabhängige
Bremse

Also ein Bremskraftregelventil, daß den Bremsdruck der Hinterachse je nach Zuladung regelt
um so ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 21:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist mittlerweile geloest - es war der Schwimmsattel der festhing und damit schliff die Bremse permanent. Ursache war Korrosion an einem der Schwimmlager verursacht durch eine defekte Manschette (Montagedefekt).

Erschreckend ist wie stark die Bremskolben schon korrodiert sind. Die scheinen innen nicht verchromt zu sein und es dringt viel Wasser und Schmutz ein, da die Kolben kleiner sind als die Bremskloetze.

Gibt es eigentlich Edelstahlkolben in der passenden Groesse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.058  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen