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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 21.07.2012 03:13:42 Titel: Radnabe wird heiss |
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Hallo zusammen,
ich habe grade festgestellt, dass die Radnabe hinten links sich bei längerer Fahrt deutlich erwärmt (man kann sie grade noch anfassen). Die rechte Radnabe dagegen bleibt deutlich kühler. Die Aussentemperaturen liegen hier derzeit um die 30°C.
Könnte das ein sich anbahnender Radlagerdefekt sein? Ich möchte nicht unnötig alles demontieren um die Radlager zu checken - würde daher möglichst alle anderen Ursachen erstmal ausschliessen.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Kanada!
Alex | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 21.07.2012 09:04:23 Titel: |
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Um die Radlager zu prüfen brauchst Du nicht wirklich viel zu demontieren..... Eine zu stark angezogene Nabenmutter kann die Ursache sein und hat bestimmt schon sein Spuren hinterlassen, falls dies die Ursache ist...
Die andere Ursache könnte sonst noch von dem Bremskolben her kommen. Vielleicht öffnet dieser nicht mehr ganz. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 21.07.2012 10:55:45 Titel: |
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Bei mir war es der Bremskolben, der genau das verursacht hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 21.07.2012 17:25:53 Titel: |
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Ok vielen Dank! - dann check ich erstmal die Bremskolben. Das Lagerspiel ist hinten links schon recht stramm eingestellt -allerdings hat sich die Radnabe letzten Sommer nicht erwärmt. | |
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 22.07.2012 00:09:12 Titel: |
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Ich hatte das gleiche Problem, es waren aber nicht die Bremsen selbst, sondern das ALB-Ventil, das nicht mehr gelöst hat.
Wir haben lange gesucht!!!
Servus
Dietrich
N.S. mein Massif hat KEIN ABS! Diese ABS-Fahrzeuge haben meines Wissens kein ALB-Ventil, zu was auch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 22.07.2012 06:28:24 Titel: |
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Auf das ALB wäre ich jetzt nicht gekommen - aber werden dann nicht beide Seiten gleichzeitig heiss? Bei unserem Fahrzeug dürfte das ALB auch nicht viel machen, da es auf maximale Bremsleistung eingestellt ist (wegen der Kabine). Ich schaue es mir trotzdem auf jeden Fall mal an - danke für den Hinweis!
Fahrzeuge mit ABS brauchen kein ALB, da hier ein Überbremsen der Hinterachse durch die elektronische Regulierung nicht auftritt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hinterfultigen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B |
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Verfasst am: 23.07.2012 12:49:19 Titel: ALB??? |
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Hey Zsamme,
was bitte ist ein ALB (auch leidige Bremse ??)
spreche deutsch, habe Verständnis
Hubertus | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 23.07.2012 12:56:27 Titel: Re: ALB??? |
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Hubertus Hasse hat folgendes geschrieben: | Hey Zsamme,
was bitte ist ein ALB (auch leidige Bremse ??)
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Automatische
lastabhängige
Bremse
Also ein Bremskraftregelventil, daß den Bremsdruck der Hinterachse je nach Zuladung regelt
um so ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4301 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 29.07.2012 21:21:15 Titel: |
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Das Problem ist mittlerweile geloest - es war der Schwimmsattel der festhing und damit schliff die Bremse permanent. Ursache war Korrosion an einem der Schwimmlager verursacht durch eine defekte Manschette (Montagedefekt).
Erschreckend ist wie stark die Bremskolben schon korrodiert sind. Die scheinen innen nicht verchromt zu sein und es dringt viel Wasser und Schmutz ein, da die Kolben kleiner sind als die Bremskloetze.
Gibt es eigentlich Edelstahlkolben in der passenden Groesse? | |
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