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Anleitung Umbau auf manuelles Glühen Chevy K30 / M1008
Wer will es für Elektrikwenigwissenden verständlich erklären?

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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 20:26:24    Titel:
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Nunja... man schaue sich die Leitung zum Relais an, waehle eine passende Leitung und beim Taster nehme man ein entsprechend starkes Modell. Ich druecke etwa 5 Sekunden drauf... Weder Leitung noch Taster werden spuerbar warm. Daher denke ich, ich habs richtig dimensioniert... Will am Wochenende mal die Leitungen checken... eventuell ist das nen Kabelbruch oder oder....

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Jeepthing
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1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 15:33:17    Titel:
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Ich will ja nun nicht Klugsch....
Aber warum klemmt ihr nicht einfach ein Vorglührelais zwischen. Somit gibt es einen Schaltkreis mit kleiner Amp und einen Lastkreis mit der vollen Amp Zahl zum glühen.
Geben tut es diese Vorglührelais sogar mit Zeitvorgabe die dann das Vorglühen abschaltet, was einem die Glühkerzen mit langer Lebensdauer danken werden.
So hab ich das bei meinem Blazer damals gemacht als die Glühautomatic den Geist aufgegeben hat.
Die Relais gibts von Bosch.
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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 16:26:31    Titel:
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Da gibs diese dicken Knoepfe mit 50A... steht STARTKNOPF drauf... :) der steckt bei mir drinne. Draufdruecken, bis 6 zaehlen, fertig

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v8brother
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Mit dabei seit Mitte 2012
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1. Chevrolet m1008, Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 05.10.2012 20:52:46    Titel:
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hey ist es schlecht oder so wenn man bei betriebswarmen motor nicht wartet bis die wait lampe aus ist und vorher schon startet.
ich warte IMMER bis er fertig ist mit vorglühen, da ich mir denke, dass dann die glühkerzen länger halten....stimmt das? oder is es völlig wurscht?
danke
lg Arno

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Wann' it heavy ride a chevy
willst du weiter fahren nimm den Santana Karren
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Holgi
Buford t´ Justice
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...und hat diesen Thread vor 4288 Tagen gestartet!


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1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
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5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 27.04.2014 13:26:57    Titel:
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Guude!

Rubber Duck hat folgendes geschrieben:
- Kabel der Vorwiderstände vom Relaisanschluss (1) abklemmen und stattdessen mit 12V (von der vorderen Batterie oder vom 12V-Übergabepunkt, da wo das blaue Kabel ran geht) verbinden

- Zuleitung zum Taster: je nach Wunsch entweder direkt von der vorderen Batterie (Dauerplus) oder von Klemme 15 (Zündungsplus). Vom zweiten Anschluss des Tasters dann zum kleinen Anschluss (2) am Relais.

- Das grüne Kabel vom Anschluss (3) abklemmen und statt dessen ein Kabel zur Karosserie (Masse) legen
- Das dünne orange Kabel am Anschluss (4) abklemmen

Allerdings ist diese Variante ohne die "wait"-Lampe im Armaturenbrett. Um diese einzubinden muss 1 Kabel der Lampe an Anschluss (4) des Relais und das andere auf Masse.

Zum Schluß: die Originalglühkerzen (Delco 13G) sind nicht für direkte 12v-Ansteuerung ausgelegt, es sollte umgerüstet werden auf Delco 60G.

Rubber Duck


@Rubber Duck: So, hat zwar etwas gedauert, aber dieses Wochenende wurde der Umbau vollzogen. Sehr schön. Vielen Dank nochmal.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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Frank_404s
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BeitragVerfasst am: 15.05.2014 14:07:46    Titel:
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Hallo zusammen,
Hier aus meiner Sicht (wie ich es verstanden habe):

Warum manulles Glühen:
Das problem ist nicht, dass bei einer Fehlfunktion des orig. Systems ein Glührelais für 50 Euro rieskiert wird - das wäre für mich unkritisch.
Mir wurde erklärt (hab es zum Glück nie erleben müssen) dass die Platine fälschlicherweise "Dauerfeuer" auf das Leistungsrelais gibt. Für das Relais ist das soweit auch kein Problem. ABER FÜR DIE KERZEN. Diese "verglühen" dann irgendwann und pilzen vorne auf. Im guten Fall bekommt man sie dann noch herausgedreht. Imschlechten Fall ist die Verdickung nun breiter als das Gewindeloch. Ein abbrechen der Kerzenspitze ist die Folge. Diese liegt dann in der Vorkammer. Schlimmstenfalls muss der Kopf runter...
DAS Risiko war es mir Wert die originale Anlage zu "verpfuschen".


Nachdem mein K30 schon auf manuelles Glühen umgebaut war, habe ich nun noch die Glühanlage vom Vorwiederstand abgehängt und direkt auf 12 V geklemmt (wie oben beschrieben).
Warum:
Die Glühkerzen sind parallel geschaltet. Alle Zündkerzen zusammen dann wieder in Reihe zum Vorwiderstand. Es handelt sich um einen sehr einfachen Spannungsteiler. Sobald also Strom fließt liegen an den Kerzen nur noch 12 Volt an.
Mit jeder "sterbenden Kerze" verändert sich das "Gleichgewicht" dieses Spannungsteilers - die Spannung an den restl. Kerzen erhöht sich.
Bei meinem Chevy haben dann zu einem gewissen Zeitpunkt alle restlichen Kerzen aufgegeben.
Deshalb habe ich das auf 12 Volt geklemmt.
Einziger Nachteil: Das Glühen belastet nun nur die erste Batterie - nicht mehr beide.

Wo finde ich mehr info dazu welche Kerzen für die 12 Volt Geschichte geeignet sind? Ich habe nämlich die 13G drin...

Grüße,
Frank
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Holgi
Buford t´ Justice
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Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4288 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.05.2014 16:09:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude Frank!

Frank_404s hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Hier aus meiner Sicht (wie ich es verstanden habe):

Warum manulles Glühen:
Das problem ist nicht, dass bei einer Fehlfunktion des orig. Systems ein Glührelais für 50 Euro rieskiert wird - das wäre für mich unkritisch.
Mir wurde erklärt (hab es zum Glück nie erleben müssen) dass die Platine fälschlicherweise "Dauerfeuer" auf das Leistungsrelais gibt.


Siehste, so ähnlich war es bei mir. Entweder hat er ab und zu bei betriebswarmen Motor beim Wiederstarten geglüht, als wäre er eiskalt, oder manchmal auch während dem Fahren bei warmen Motor.
Also denke ich mal, daß die Glühelektronik eine Macke hat.
Ich brauche keine Elektronik, bei unserem Schlepper funktioniert das auch schon seit 50 Jahren ohne.




Frank_404s hat folgendes geschrieben:

Nachdem mein K30 schon auf manuelles Glühen umgebaut war, habe ich nun noch die Glühanlage vom Vorwiederstand abgehängt und direkt auf 12 V geklemmt (wie oben beschrieben).
Warum:
Die Glühkerzen sind parallel geschaltet. Alle Zündkerzen zusammen dann wieder in Reihe zum Vorwiderstand. Es handelt sich um einen sehr einfachen Spannungsteiler. Sobald also Strom fließt liegen an den Kerzen nur noch 12 Volt an.
Mit jeder "sterbenden Kerze" verändert sich das "Gleichgewicht" dieses Spannungsteilers - die Spannung an den restl. Kerzen erhöht sich.
Bei meinem Chevy haben dann zu einem gewissen Zeitpunkt alle restlichen Kerzen aufgegeben.
Deshalb habe ich das auf 12 Volt geklemmt.
Einziger Nachteil: Das Glühen belastet nun nur die erste Batterie - nicht mehr beide.

Wo finde ich mehr info dazu welche Kerzen für die 12 Volt Geschichte geeignet sind? Ich habe nämlich die 13G drin...

Grüße,
Frank


Ich denke mal, die Amis haben den Vorwiderstand nur eingebaut, damit der Glühstrom beide Batterien belastet, damit auch der Anlasser gleiche Spannung bekommt.
Ansonsten würde bei 12Volt ja nur eine Batterie belastet, hast Du ja richtig erkannt. Zwinker
Ob das jetzt wirklich so schlimm ist, müßten mal wieder die Elektrischen Cracks hier ausdiskutieren. Smile

Ich habe die Börg Kerzen (Morlock) drin, da steht auch 13G drauf. Die letzten vom Vorbesitzer waren auch 13G und sahen noch prima aus (nach ca. 20000Miles).
Ich zähle immer bis 20 (Ca. 20 Sekunden) und starte dann (etwa dieselbe Zeit wie die Automatik).
Motor springt bei jeder Temperatur (-15 bis 35Grad) immer nach max. 2 Sekunden leiern an.
Bei Bedarf glühe ich nochmal 5 Sekunden nach.

Standgaserhöhungssolenoid habe ich rausgeworfen und die Einspritzfrühverstellung (bringt erst was ab ca. -5Grad) abgezogen.

Aber bei Dir ist das alles doch eh egal, Du fährst ja kaum mit Deinem Eisenschwein. rotfl
Meiner muß täglich ran.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi Winke Winke

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Frank_404s
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BeitragVerfasst am: 15.05.2014 21:33:56    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:
Guude Frank!


Aber bei Dir ist das alles doch eh egal, Du fährst ja kaum mit Deinem Eisenschwein. rotfl


Gruß aus Middlhesssn,

Holgi Winke Winke


Hmmm - da kann ich nicht wirklich wiedersprechen.
Der darf ja auch KEIN Salz abbekommen. Regen ist auch ungünstig - aber das muss er 5-10 mal im Jahr aushalten.
Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling YES

Mein K30 startet nicht soooo schön wie ich das gerne hätte. Ich denke dem Anlasser fehlen ein paar Umdrehungen.
Muss ich mal prüfen. An den Batterien hängts nicht...
Rest ist noch nicht geprüft...

Grüße,
Frank
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V-Fan
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 14:53:39    Titel:
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Moin,

ich möchte dieses Thema mal wieder nach vorne holen da bei mir in nächster Zeit aus genau den selben Gründen der Umbau der Vorglühanlage ansteht.

Hier noch 3 Detailfragen:

1. Hast du den Strom vom 12V Übergabepunkt abgenommen oder hast du eine neue Leitung von der vorderen Batterie gelegt?

2. Unabhängig davon wo du die 12V her nimmst für das Relais, hast du eine Sicherung dazwischen gebaut? Wenn ja wäre die Größe noch interessant zu wissen (kann man natürlich auch berechnen aber ich hätte gerne, wenn möglich, einen Wert aus der Praxis).

3. Hat dein Schalter Dauerstrom bekommen oder bist du an Klemme 15 gegangen wie RubberDuck beschrieben hat? Wenn du an Klemme 15 gegangen bist...Wo ist denn der Anschluss zu finden? Ist das am Zündschloss?
Wäre für mich persönlich die schlankeste Lösung wenn glühen nur mit umgedrehten Schlüssel funktionieren würde.

Wäre super wenn du da noch was von deinem Wissen kund tun würdest.

Bis neulich' .

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 14:54:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

V-Fan hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich möchte dieses Thema mal wieder nach vorne holen da bei mir in nächster Zeit aus genau den selben Gründen der Umbau der Vorglühanlage ansteht.

Hier noch 3 Detailfragen:

1. Hast du den Strom vom 12V Übergabepunkt abgenommen oder hast du eine neue Leitung von der vorderen Batterie gelegt?

2. Unabhängig davon wo du die 12V her nimmst für das Relais, hast du eine Sicherung dazwischen gebaut? Wenn ja wäre die Größe noch interessant zu wissen (kann man natürlich auch berechnen aber ich hätte gerne, wenn möglich, einen Wert aus der Praxis als Vergleich).

3. Hat dein Schalter Dauerstrom bekommen oder bist du an Klemme 15 gegangen wie RubberDuck beschrieben hat? Wenn du an Klemme 15 gegangen bist...Wo ist denn der Anschluss zu finden? Ist das am Zündschloss?
Wäre für mich persönlich die schlankeste Lösung wenn glühen nur mit umgedrehten Schlüssel funktionieren würde.

Wäre super wenn du da noch was von deinem Wissen kund tun würdest.

Bis neulich' .

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MfG

V-Fan Brum Brum
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 19:54:27    Titel:
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Hallo
ich hab das bei mir so gemacht
zu 1
hab da ein Dickes seperates Kabel gelegt , ob es nötig ist keine Ahnung aber da fließt ja schon etwas Strom durch .
zu 2
Sicherung hab ich keine zwischen , ok das Relais könnte mal hängen bleiben ,dafür hab ich noch nen Natoknochen am Minuspol dazwischen geklemmt .
zu 3
müsste sonst morgen mal messen aber ich meine da liegt schon Klemme 15 glaube das blaue kommt von der Platine.
Hab auf jeden Fall über Masse geschaltet .

Grüße
Markus
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 02.04.2020 06:53:57    Titel:
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Moin,

danke dir schonmal.

Wo Klemme 15 sitzt wäre interessant zu wissen.
Ansonsten müsste ich mal mit Stromlaufplan und Multimeter auf die Suche gehen wo Strom anliegt wenn der Schlüssel gedreht ist bzw wo kein Strom anliegt wenn er nicht gedreht ist.
Notfalls Dauersaft drauf aber das ist nicht mein Ziel Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Supi

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V-Fan Brum Brum
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 07.04.2020 11:39:34    Titel:
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Moin,

so seit letztem Samstag ist mein Dicker auf manuell glühen umgebaut.
15 bis 20 Sekunden glühen. Anlasser drehen und er ist da. Sofort.

Wo ich aber noch nicht so ganz durchsteige ist folgendes Phänomen:

Wie gesagt er springt auf den ersten Schlag an. Mehr kann man sich an der Stelle ja kaum wünschen.
Dann rödelt er etwas vor sich hin und aus. Wieder glühen. Orgeln. Kommt nicht. Dann immer wieder glühen und orgeln und irgendwann ist er dann da und geht auch nicht mehr aus.

Auch wenn er direkt startet und man unterstütz ihn mit einem hauch Gas geben. Direkt aus. Dann glühen und orgeln. X mal hintereinander weg und dann kommt er irgendwann und läuft dann auch stabil.

Das Motoröl riecht nicht nach Diesel. Deswegen gehe ich davon aus das die Kompression passt (Sonst würde er auch nicht direkt starten).

Hat zu der Thematik jemand eine Idee was das sein könnte? Nun sitzen die Injektoren ja quasi direkt über den Kerzen. Sprich ich denke das nach dem ersten Start die Kerzen nass sind und sie erstmal wieder trocken sein müssen. Aber warum rennt er nach dem zweiten Starten stabil und nicht schon nach dem ersten Mal?

Ist er warm, ist auch alles fluffig. Direkt da. Aber wehe er kühlt ab und muss gestartet werden.

Da steige ich nicht wirklich durch. Hau mich, ich bin der Frühling Headbanger

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MfG

V-Fan Brum Brum
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 08.04.2020 13:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hat keiner eine Idee?

Wenn ich richtig recherchiert habe hat der 6,2er Diesel eine automatische Leerlaufanhebung welche Temperaturabhängig ist.
Gibt's zu der Einrichtung Erfahrungswerte?

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.04.2020 15:44:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Leerlauf Anhebung sollte es ja nicht sein da mit etwas Gas genauso ausgeht.

für mich bricht die Spritzufuhr ein, zieht irgendo wo Luft, mit der Zeit wenn der dann warm ist verschlisst sich das dann Leck

beliebte Kandidaten sind da Schläuche, das letzte Stück zu ESP in durchsichtig dann sieht man das gleich

in der ESP im Deckel sitzt noch ein Rückschlagventil vor dem Rücklauf, da kann auch Luft rein kommen.

würde aber empfehlen erst die Schläuche. Und wenn doch den Deckel abnimmst genau schauen wie das Innenleben lag, wenn falsch zusammengebaut geht der Motor durch beim Starten

um das mal zu konkrtisieren, ist alles schon ein paar Jahre her, im Deckel sitzt ein Elektomagnet, sozusagen Absteller, Strom weg Magnet zieht nicht mehr, an dem Magnet ist ein Hebel der greift unten in das "gasgestänge" und da aufpassen das wieder auf die richtige Seite kommt
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