Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anleitung Umbau auf manuelles Glühen Chevy K30 / M1008
Wer will es für Elektrikwenigwissenden verständlich erklären?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4307 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 21:56:31    Titel: Anleitung Umbau auf manuelles Glühen Chevy K30 / M1008
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Man liest ja überall im Internet, "hab ich auf manuelles Glühen umgebaut".
Ich konnte aber nirgends ein Anleitung für Nichtelektriker wie mich finden Obskur .

In Sontra meinte Udo, ist doch ganz einfach, nur ein Kabel und fertig. Leider ist es aber nicht so einfach, deshalb jetzt mein Suche nach einer verständlichen Anleitung (trotzdem noch mal vielen Dank, falls Du mitliest).

Was ich schon mal herausgefunden habe:
Am Anschluß am Glührelais (Kreis 1) stehen 24Volt an. Wenn das Relais zum Glühen anzieht, werden daraus 12Volt.
Vorwiederstand funktioniert also. Wie das geht weiß ich zwar nicht, ist aber nicht ganz so wichtig.
Der Anschluß im Kreis 2 kommt wohl vom Zündschloß. Wenn ich den abziehe und mit einem Kabel von Hand kontaktiere, zieht das Relais an, aber nur, wenn die Zündung angeschaltet ist und solange die Glühautomatik schaltet.
Das heißt, ich kann nicht solange glühen wie ich will und wann ich will.
An den Anschluß Kreis 3 geht ein grünes Kabel.
Am Anschluß Kreis 4 gehen die 2 Kabel zu den Glühkerzen ab und ein drittes oranges dünnes Kabel.

Ich habe einen Taster 10Ampere, mit dem will ich das Glühen schalten, nicht mit dem Tarnlichtschalter.
Brauche ich noch ein anderes Relais oder sonstiges?

Wer hätte die Güte, ohne Fachelektrisch zu erklären, wie das geht?





Gruß aus Middlhesssn,

Holger

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rubber Duck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Way Down South
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 23:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

- Kabel der Vorwiderstände vom Relaisanschluss (1) abklemmen und stattdessen mit 12V (von der vorderen Batterie oder vom 12V-Übergabepunkt, da wo das blaue Kabel ran geht) verbinden

- Zuleitung zum Taster: je nach Wunsch entweder direkt von der vorderen Batterie (Dauerplus) oder von Klemme 15 (Zündungsplus). Vom zweiten Anschluss des Tasters dann zum kleinen Anschluss (2) am Relais.

- Das grüne Kabel vom Anschluss (3) abklemmen und statt dessen ein Kabel zur Karosserie (Masse) legen
- Das dünne orange Kabel am Anschluss (4) abklemmen

Allerdings ist diese Variante ohne die "wait"-Lampe im Armaturenbrett. Um diese einzubinden muss 1 Kabel der Lampe an Anschluss (4) des Relais und das andere auf Masse.

Zum Schluß: die Originalglühkerzen (Delco 13G) sind nicht für direkte 12v-Ansteuerung ausgelegt, es sollte umgerüstet werden auf Delco 60G.

Rubber Duck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4307 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 03.07.2012 00:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, Danke erstmal, ich werde es ausprobieren.

Kerzen habe ich mir neue von BÖRG, 5 AC 13G eingebaut.
Hab ich bei Morlock gekauft. hab vorher angerufen und extra gefragt, ob die für Handglühen geeignet sind.
Antwort war "sehr gut".
Muß ich mich ja drauf verlassen, wenn die das sagen.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 03.07.2012 00:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist , warum umgebaut werden soll ? Original funzt alles prima , und da die Autos zum einen für die Army erprobt sind und zum anderen auch dort laufen , wo es um einiges kälter wird als bei uns , ist ein Umbau eigentlich mehr als überflüssig . Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4307 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 07:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!


Rubber Duck hat folgendes geschrieben:
- Kabel der Vorwiderstände vom Relaisanschluss (1) abklemmen und stattdessen mit 12V (von der vorderen Batterie oder vom 12V-Übergabepunkt, da wo das blaue Kabel ran geht) verbinden

- Zuleitung zum Taster: je nach Wunsch entweder direkt von der vorderen Batterie (Dauerplus) oder von Klemme 15 (Zündungsplus). Vom zweiten Anschluss des Tasters dann zum kleinen Anschluss (2) am Relais.

- Das grüne Kabel vom Anschluss (3) abklemmen und statt dessen ein Kabel zur Karosserie (Masse) legen
- Das dünne orange Kabel am Anschluss (4) abklemmen

Allerdings ist diese Variante ohne die "wait"-Lampe im Armaturenbrett. Um diese einzubinden muss 1 Kabel der Lampe an Anschluss (4) des Relais und das andere auf Masse.

Zum Schluß: die Originalglühkerzen (Delco 13G) sind nicht für direkte 12v-Ansteuerung ausgelegt, es sollte umgerüstet werden auf Delco 60G.

Rubber Duck



Warum kann ich nicht den Eingang (1) belassen? Vom Vorwiderstand kommen doch 12Volt?
Was meinst Du mit direkter 12Volt-Ansteuerung? Vom Relais zu den Kerzen gehen doch 12volt?
Wie geht das eigentlich, daß bei ausgeschalteter Zündung 24Volt am Relais (1) anliegen, aber daraus 12Volt werden, wenn das Glührelais anzieht?
Falls das Glührelais mal seinen Geist aufgibt, gibt es da eine Alternative oder muß wieder ein Original rein?




@Viking: Da hast Du recht, Original funktioniert noch, aber nicht so, wie ich es will. Ein Soldat soll ja mit der Kiste auch nur fahren, wenn es nicht mehr geht, kommt es halt in die Instandsetzung.
In den letzten 3 Wochen ist es aber 4x passiert, daß bei Betriebswarmen Motor beim Anlassen wieder vorgeglüht wurde, als wären 0Grad Aussentemperatur. Also stimmt da schon mal was nicht.
Außerdem gefällt mir auch nicht, wie oft bei kaltem Motor nachgeglüht wird (je nach Aussentemperatur bis zu 6x mit immer kürzerer Zeit). Beim letzten Mal dann nur noch ein kurzes Zucken. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht. Und wenn ich mal elektrisch etwas prüfen will, evtl. ein paarmal hintereinander und dafür immer wieder die Zündung einschalten muß, glüht er dann jedesmal, obwohl ich es dann ja nicht brauche. Und auch ein noch so gutes Relais geht irgendwann mal den Weg jedes Irdischen. Wenn ich also durch weniger Glühvorgänge dessen Leben verlängern kann, hat das Umbauen für mich einen Sinn.
Für den Otto-Normal-Fahrer, der sich mit Autotechnik nicht auskennt, ist das Original natürlich gut.

Gruß aus Middlhessn,

Holger

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 17:33:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach Dir da keine Gedanken!!!



*daß bei Betriebswarmen Motor beim Anlassen wieder vorgeglüht wurde, als wären 0Grad Aussentemperatur.*
* wie oft bei kaltem Motor nachgeglüht wird*

Ist bei mir auch so.

Ueberlege Dir Folgendes: Es funktioniert. Du fummelst da jetzt umher. Haste eigentlich schonmal gefragt was so nen Relais kostet und Dir eins ins Handschuhfach gelegt? Wuerde ihmo bedeutend mehr Sinn machen als da jetzt "Rumzupfuschen". Die Amis sind zwar manchmal bloed, aber das sind wir Deutschen auch und Du kannst Dir sicher sein, dass die sich irgendwas bei der Gluehanlage gedacht haben... Gerade die Armeekisten sollen ja, wie Du sagst, fuer jeden Doofen fahrbar sein. Also sind sies auch. Und nen Relais kriegst Du sicher schneller gewechselt als den Mist auf Manuell umgebaut.

Nimms mir nicht uebel aber in meinen Augen ist Dein Vorhaben bei den Gruenden einfach nur ne Verschlimmbesserei... Nööö

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rubber Duck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Way Down South
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 21:06:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Vorwiderstände brechen gern zusammen, dann liegt an den Kerzen ein zu hoher Strom an, was zum Durchbrennen führt.

Rubber Duck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 04.07.2012 23:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi , Deine Beweggründe sind absolut nachvollziehbar ! Unter diesem Gesichtspunkt hab ich es nie betrachtet .
Aber , und das ist halt meine persönliche Meinung dazu , ich würds halt nicht umbauen , wenn es funktioniert . Wenn es letztendlich wirklich gut gemacht ist , dann ist es halt so . Es hat ja nunmal jeder seine speziellen Vorlieben und das ist auch gut so . Aber wie gesagt , ich bin kein Freund davon . Der Großteil der Amis auf dem deutschen Markt ist vor allem in der Elektrik völlig vermurkst . Jeder baut was dazu oder klemmt was ab , weils grad nicht funzt . Abenteuerliche Verkabelungen mit Klingeldraht aus dem Baumarkt , fliegende Sicherungen in utopischen Bereichen (40A-Schmelzsicherungen für beleuchtete Becherhalter bei nem G20 Van , nicht lange her) . Überall tolle bunte Lämpchen , weil es ist ja ein Ami . Ich bin echt geheilt von all dem Kram . Original ist völlig okay und funktioniert , auch wenns teilweise für den deutschen Fahrzeugelektriker oftmals komisch aussieht .
Wenn Du zum prüfen von irgendwelchen Sachen immer wieder die Zündung einschalten mußt , dann ist das ja auch ein Zeichen dafür , daß Du viel mit der Elektrik zu kämpfen hast . Das ist vermeidbar , wenns original ist ! Und selbst beim Einbau einer Soundanlage mit allem drum und dran (was man eigentlich nur ein einziges Mal macht) muß man nur 2 bis 3 Mal die Zündung einschalten , ohne zu starten . Und eine solche Maßnahme stecken die beiden originalen Batterien trotz glühen klaglos weg ohne auch nur im Ansatz zusammenzubrechen .
Was kostet ein Relais für die Vorglühanlage ? Ich schätze mal , irgendwas zwischen 5 und 40 Euro , je nachdem , wo man kauft . Im normalen Einsatz sollte es in jedem Fall wenigstens 5 Jahre halten , und das ist tief gestapelt , denn die meisten K5 und K30 von der Army haben noch die ersten Relais drin .
Meiner Meinung nach muß man nicht alles verschlimmbessern , nur weil man eine andere Vorstellung von manchen Dingen hat . Da gibt es einige andere Sachen , die verbesserungswürdig sind .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Fraureuth
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 05.07.2012 08:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja , das mit den leuchtenden " Tannenbäumen " kenn ich auch noch von den US Car treffen , war aber eigentlich meistens bei den Van´s zu sehen . In Pullmancity gibt es ja sogar die Neonlightshow wo am Abend alle mit ihren Blinkerkisten durchs Areal fahren . Für mich kam sowas auch nie in frage . Aber zum Thema , bei meinem K 30 war die Anlage vermutlich auch auf manuell umgebaut . Ich habe aber alles so gelassen , es funktionierte 9 Jahre tadellos .

_________________
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4307 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 05.07.2012 23:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Freunde der Nacht!
Ich glaube ich muß jetzt mal Ernst werden Wut .
War Spaß, gell Hau mich, ich bin der Frühling .


Ne, jetzt mal wirklich im Ernst.
Also weder habe ich vor, aus meinem Chevy Love it einen Weihnachtsbaum zu machen noch "mit Klingeldraht rumzubasteln".
Ich bin auch kein "Verschlimmbesserrummurkserbastelvollidiot".

Natürlich denken sich alle Autoingenieure auf der ganzen Welt etwas bei dem, was sie entwickeln. Manchmal ist nur die Frage, was. Ist aber auch egal.
Mir gefällt nicht immer alles, was so entwickelt wird. Ich bin Werkzeugmacher und habe schon ab einem Alter von 8 Jahren mit KFZ aller Art zu tun, weiß natürlich logischerweise auch nicht alles.
Ich brauche kein Auto, daß mit allem möglichen Elektronikmist zugestopft ist, den kein Mensch eigentlich braucht.
Ich denke halt, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und muß nicht repariert werden. Ist halt Geschmacksache.

Nur mal als kleines Beispiel: Ich mußte bis März leider die letzten zwei Jahre Auto fahren, nach 17 Jahren VW-Taro, Bj 91 mit dessen nichtvorhandener (oder minimalen) Elektronik ich bestens zurechtgekommen bin.
Das letzte Auto war ein Astra, Bj. 96 mit "Original" Opel Kassettenradio. Ich habe mir dann ein CD-Radio eingebaut. Seitdem lief die Kiste nicht mehr richtig. Um es kurz zu machen: Das Opel-Radio hatte eine automatische Lautstärkenregelung. Das neue Radio nicht. An dem Steckerpin der Original Lautstärkeregelung kam vom neuen Radio ein anderes Signal. Da alles mit dem Hauptrechner verbunden war, bekam er ein Signal, daß er nicht verstanden hat und deshalb vorsichtshalber mal den Motor nur auf Leerlauf schaltet. Nach ca. 5 min. war dann alles wieder normal bis zum nächsten Mal.
Bei uns im Dorf gibt es eine Werkstatt, dessen Meister wirklich Elektrikspezialist ist. Er hat auch erstmal länger gesucht und sich dann schlau gemacht und halt obiges herrausgefunden und anders verkabelt damit es funktioniert. Bei neueren VW´s zB. haben externe Radios schon das ganze Auto lahmgelegt, da ging dann garnichts mehr. Mein Astra ist ja wenigstens noch gelaufen, wenn auch schlecht.

So, das nur mal kurz zu meiner Meinung zu Elektronik. Es gibt, und das ist meine Meinung, ein paar sinnvolle Elektroniksachen.
Alles andere brauche ich nicht.

Die elektronische Glühanlage ist deshalb in meinen Augen überflüssig. Ich mache es lieber so wie bei meinem Traktor.
Ich würde es auch nicht machen, wenn es alle machen oder es Mode wäre, sondern weil ich es für sinnvoll erachte.

Es wird elektrisch sauber gearbeitet, dokumentiert und im Ordner "Chevy" abgeheftet. Und alles so, daß man (also jederman, auch ein Laie) es jederzeit ohne große Aktion wieder rückbauen kann.
Und unauffällig.

Ich muß auch nicht viel prüfen, meine Elektrik ist ok. Ich hatte geschrieben, falls ich öfter mal die Zündung einschalten müßte.
Das einzige, was ich noch ändern werde, ist die Blinker wieder auf Original rückbauen. Das wurde nämlich etwas dilletantisch ausgeführt. Einfach Kabel abgeknipst und mit Quetschverbinder zusammengemurkst. Die ersten Gammelstellen und Kontaktfehler.

Mein Chevy bleibt auch soweit original, also keine dicken Reifen, Höherlegung, Soundanlage (nur ein CD-Radio wenn ich mal Zeit für den Einbau habe), Cherry-Bomb (ich finde, er hat auch so ordentlich Sound) und was weiß ich nicht noch alles.
Ich wollte ja einen Army-Pick-Up. Nicht weil er von der Army ist (den Quatsch mußte ich auch lange genug mitmachen), sondern weil er ziemlich spartanisch ist, sprich: was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Ich hätte ihn auch in Schweinchenrosa genommen. Aber nu ist er in Tarnfleck, so bleibt´s auf unabsehbare Zeit auch.

So, wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt 99 Gummipunkte. Bei 100 gäb´s ne Waschmaschine rotfl rotfl rotfl .


Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.
Wenn ich gewußt hätte, was ich damit auslöse, hätte ich nichts geschrieben Grins .


Gruß aus Middlhesssn,

Holger

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Fraureuth
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 06.07.2012 20:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will die Waschmaschine , hab bis zum bitteren ende durchgehalten YES

_________________
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4307 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 06.07.2012 20:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Big Chevy hat folgendes geschrieben:
Ich will die Waschmaschine , hab bis zum bitteren ende durchgehalten YES


Mehr als 99 Punkte gibt´s aber nicht Ätsch

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Fraureuth
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 07.07.2012 08:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Määääääääääääää

_________________
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 17:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele..

nachdem meine Vorgluehanlage ab und zu auch mal beim Zuendshcluesseldreh nicht geleuchtet hat, will sie trotz Kabelruetteln derzeit garnicht mehr... Musste da an diesen Thread denken... Nun hab ich doch nen Schalter drinne fuer alle Faelle.



Gucken ob Strom beim Relais ankommt, wnen ja: Kabel dranne und bis zum Taster... Vom Taster Kabel zurueck auf den Anschluss der auf die Gluekerzen verteilt. Das ist alles was zu tun ist. Rueckmeldung ist fuer all jene die sich unsicher sind. Taster statt Schalter weil man den Taster nicht vergessen kann auszuschalten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 18:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Sodele..

nachdem meine Vorgluehanlage ab und zu auch mal beim Zuendshcluesseldreh nicht geleuchtet hat, will sie trotz Kabelruetteln derzeit garnicht mehr... Musste da an diesen Thread denken... Nun hab ich doch nen Schalter drinne fuer alle Faelle.



Gucken ob Strom beim Relais ankommt, wnen ja: Kabel dranne und bis zum Taster... Vom Taster Kabel zurueck auf den Anschluss der auf die Gluekerzen verteilt. Das ist alles was zu tun ist. Rueckmeldung ist fuer all jene die sich unsicher sind. Taster statt Schalter weil man den Taster nicht vergessen kann auszuschalten.


Du hast das Relais also so gesehen überbrückt? Die Ströme über deine Leitung und Taster dürften entsprechend hoch sein und Taster und warscheinlich auch Leitung schnell töten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.386  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen