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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schweiz / GR Chur Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 97er Landrover Discovery1 300Tdi 2. 97er Subaru Legacy 2.2 3. 78 er Lada Niva |
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Verfasst am: 04.05.2006 17:37:34 Titel: Längere Sossdämper ohne Höherlegung in Discovery 1 |
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Hallo,
kann man in einem Disco 1 auch längere Stossdämper als die Orginalstossdämper einbauen (in meinem Fall vorne) ohne Höherlegung? Würden längere überhaupt passen?, gibt es Nachteile?
Der Hintergrund ist der, dass ich Stossdämper bei Paddock bestellen möchte, vom Preis her währen die Pro Comp ideal (möchte nicht gerade die günstigsten kaufen aber z.B. die OME sind mir zu teuer) , aber die sind 2" länger:
http://www.paddockspares.com/pp/DISCOVERY_1/Suspension/Front_Gas_Shock_Absorber_-_Pro_Comp_plus_2_inch.html
was meint ihr, soll ich diese Stossdämper, oder andere nehmen?
Einsatzgebiet des Discos: Strasse und leichtes bis mittleres Gelände (schlechte Feldwege)
Gruss Martin | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.05.2006 18:24:10 Titel: |
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Hola!
Wenn du wirklich nur max. schlechte Fekdwege fährst, also kein Gelände mit viel Verschränkung, dann sind die Procomp ausreichend.
Nicht vergessen, bei 2" längeren Dämpfern brauchst du hinten Cones!
Sonst klappen, dir falls die Kiste doch mal gut ausfedert, die Federn an der HA aus ihrem Sitz oben!!
Gruss
Josh | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schweiz / GR Chur Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 97er Landrover Discovery1 300Tdi 2. 97er Subaru Legacy 2.2 3. 78 er Lada Niva |
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Verfasst am: 04.05.2006 19:56:10 Titel: |
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Aber wenn ich die längeren Stossdämper nur vorne einbaue, brauche ich doch keine cones hinten, oder? Hinten sind nämlich schon neue Stossdämper drinnen, aber für vorne sind diese beim gleichen Lieferanten nicht erhältlich, deshalb möchte ich die procomp vorne verwenden, da die orginalstossdämper nicht mehr gut sind.
Haben längere Stossdämper auch ein anderes verhalten (Kennlinie oder wie man das bei Dämpern nennt etc.) oder sind die einfach länger? verändert die Länge das Kurvenverhalten, Aufschaukeln etc. auf normalen Strassen ?
Oder was für andere Stossdämper würdet ihr mir anstelle der Procomps empfehlen? wie sind Monroe Stossdämper?
Da wir das auto nur während ca. 8 Monaten und meist nur am Wochenende (durchschnittlich 70 Km am Wochenende, davon meist 2-3 km abseits normalen strassen, manchmal auch mehr) verwenden (Ferienhaus), ist die Haltbarkeit der Stossdämper nicht so wichtig, wichtiger ist, dass das Fahrverhalten auf normaler Strasse (Autobahn und kurvenreiche Bergstrasse) annehmbar ist und dass sie im Gelände brauchbar sind. Für unseren Gebrauch würden es wahrscheinlich auch normale Öldämper tun, aber Gas Dämpfer währen schon nicht schlecht.
MFG Martin | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.05.2006 20:02:48 Titel: |
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Oh Sorry,hab das mit nur vorne übersehen.
Klar, passt dann schon. Der längere Procomp hat die gleiche Dämpferrate wie der kürzere. Das Fahrverhalten änderst sich also dadurch nicht.
Monroe ist nicht der Bringer, sind schnell durch.
übrigends, ein guter öldämpfer ist besser als ein günstiger Gasdämpfer...
und auf Dauer günstiger.
Gruss
Josh | |
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 04.05.2006 20:10:15 Titel: |
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Was ist denn mit den Achsanschlägen, müssen die mit den längeren Dämpfern nicht auch etwas tiefer werden, nicht das beim einfedern der Dämpfer auf Block geht. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.05.2006 20:16:18 Titel: |
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Glaub ich jetzt nicht dass das passiert, sind ja nur 2.5cm, die mehr eingefedert werden.
Bei der Originallänge der Feder müsste eher der Reifen anschleifen...
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.05.2006 22:34:03 Titel: |
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Den Procomp gibts doch auch in original Länge,odre? | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schweiz / GR Chur Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 97er Landrover Discovery1 300Tdi 2. 97er Subaru Legacy 2.2 3. 78 er Lada Niva |
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Verfasst am: 04.05.2006 23:52:16 Titel: |
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ich nehme schon an, dass es den pro comp stossdämper auch in orginallänge gibt, aber nicht bei paddock, ich dachte nur, wenn es keine grosse rolle spielen würde, würde ich diesen dämper nehmen. Nun, ich nehme wohl sicherheitshalber einen anderen Stossdämpfer (lohnt sich ja nicht ein risiko einzugehen). Über de Carbon Stossdämper (http://www.paddockspares.com/pp/DISCOVERY_1/Suspension/Front_Gas_Shock_Absorber_-_de_Carbon.html) werde ich nicht ganz schlau: ist das eine eigene Marke oder sind das Delphi Stossdämper (welche ja nicht so gut sein sollen)? Kenn jemand diese Stossdämper?
Falls Öldruckstossdämper, welche würdet ihr nehmen? wieder die Orginal Landrover Stossdämper? (Wir haben den Disco erst seit einem Jahr und da hatte er schon fast 170'000 KM von daher können wir die Qualität der Orginalstossdämper nicht beurteilen) oder z.B. kayaba (hinten haben wir die kayaba Gas-A-Just montiert und sind damit eigentlich zufrieden, aber für vorne gibt es nur die öldämpfer von kayaba)?
Danke schonmal für eure Antworten
MFG Martin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 05.05.2006 00:36:23 Titel: |
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Ja was ist denn jetzt eigentlich die Originaldämpferlänge (Travel) geh jetzt mal vom Defender aus sollten also so ca. 8" sein. Je nach Dämpfer variiert die Länge im eingefahrenen resp. ausgefahrenen Zustand. Einfach mal am Fahrzeug den Weg zw. Achse und Anschlaggummi messen 1cm Verformungszuschlag zugeben Das ist der pos. Dämpfungsweg. Jetzt Abstand von unterer zu oberer Dämpferaufnahme messen. Der Dämpfer sollte ausgefahren um den neg. Dämpfungsweg länger sein als der Abstand der Aufnahmen!
Zur Bestimmung des neg. Dämpfungsweges braucht man dann Hilift, Gelände Spanngurte oder eben die besagten 5 Neger. Wenn man auf einer seite auf dem Gummi ist kann man auf der anderen Seite nochmal Halterabstand messen auf ganze Zoll aufrunden dass sollte dann die ausgefahrene Dämpferlänge sein. Wenn man Glück hat ist dann bei diesem Dämpfer die eingefahrene Länge so kurz dass er nicht auf Block geht und man keine längeren Gummis braucht! Ich meine Achanschlaggummis! Also messen, Tabellen gucken, messen gefrustet feststellen, dass man doch längere Federn braucht sonst bleibts bei den 8" Dämpfern!
Mal so am Rande die Monroe finde ich richtig klasse für weniger als 50 euro nen Gasdämpfer! Selbst nach 10.000km hat der sein Geld verdient! Für Straße und Feldwege absolut ausreichend. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 05.05.2006 08:13:47 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: |
Mal so am Rande die Monroe finde ich richtig klasse für weniger als 50 euro nen Gasdämpfer! Selbst nach 10.000km hat der sein Geld verdient! Für Straße und Feldwege absolut ausreichend. |
Ja,wie?
Alle halbe Jahre Stoßdämpfer wechseln? | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
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Verfasst am: 05.05.2006 08:14:22 Titel: |
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Nicht vergessen, bei 2" längeren Dämpfern brauchst du hinten Cones!
Blödsinn!!!!
Brauch Mann noch nicht!
Zumal wenn der "sway-bar" auch noch drin ist,was ich mal stark annehme.
Nur in Verbindung mit tieferen Dämpferanschlägen...
aber dann braucht Mann auch wieder andere Federn.
greets
-OTTO- | _________________ 88 inch sind genug!
Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES |
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 05.05.2006 08:46:18 Titel: |
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Mit Stabi wohl keine Cones, ohne wäre ich mir nicht so sicher.
Aber den Stabi als Ausfederbegrenzer zu nehemen, na ich weiß nicht. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
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Verfasst am: 05.05.2006 09:22:09 Titel: |
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Der reißt höchstens ab wenn du ne richtige Höherlegung machst mit mehr als
3".
Deshalb hinten komplett weg!
Aber bei max.2" und den "netten"Federn von Britpart die sich sehr schnell setzen...
Wenn Mann Geld investiert,dann keine halbherzigen Sachen.
Richtiger Umbau: hintere mit anderem Winkel
vordere mit anderem Winkel
Cones oder Drop Kit hinten
längere Bremsleitung.
verstärkte KD,muß nicht DW sein aber abschmierbar.
Andere Federn
Längere Dämpfer.
gibt doch mittlerweile genügend Anbieter........
Fahre selbst vorne mit Stabi.
Hab die Anschlagspunkte für den vorderen Stabi mit nem U-Eisen nach unten um 4cm verlagert.
Damit der bei Verschränkung nicht mit der KD kollidiert.
greets
-OTTO- | _________________ 88 inch sind genug!
Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 05.05.2006 09:29:25 Titel: |
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-OTTO- hat folgendes geschrieben: | Nicht vergessen, bei 2" längeren Dämpfern brauchst du hinten Cones!
Blödsinn!!!!
Brauch Mann noch nicht!
Zumal wenn der "sway-bar" auch noch drin ist,was ich mal stark annehme.
Nur in Verbindung mit tieferen Dämpferanschlägen...
aber dann braucht Mann auch wieder andere Federn.
greets
-OTTO- |
Vielleicht genauer lesen...
Wenn der Dämpfer 2" Länger ist als die dafür passende Feder, und so hab ich es verstanden, brauchst du auf jeden Fall Cones.
Das man in dem Fall den Stabi hinten drin lässt, ne davon geh ich nicht aus, denn wozu längere Dämpfer wenn dann der Stabi "STOP" sagt? Oder abreisst.
Zitat: | Aber bei max.2" und den "netten"Federn von Britpart die sich sehr schnell setzen...
Wenn Mann Geld investiert,dann keine halbherzigen Sachen.
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DAs ist ein Widerspruch in sich.
Zitat: | Der reißt höchstens ab wenn du ne richtige Höherlegung machst mit mehr als
3". |
Da kenn ich anderes, selbst an meinem Disco ist damals der hintere Stabi abgerissen bei +4cm und hat mal schnell die bremsleitung mitgenommen.
Zitat: | Richtiger Umbau: hintere mit anderem Winkel
vordere mit anderem Winkel
Cones oder Drop Kit hinten
längere Bremsleitung.
verstärkte KD,muß nicht DW sein aber abschmierbar.
Andere Federn
Längere Dämpfer. |
Das ist aber hier nicht die Frage.
Der gute Mann will nur wissen ober im Zusammenhang mit seinen Originalfedern 2" längere Stossdämpfer verbauen kann.
Und das kann er. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
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Verfasst am: 05.05.2006 10:42:24 Titel: |
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Du kannst ihm doch alle obengenannten Sachen verkaufen!
Ob widerspruch oder nicht....
möchte hier keine Disskusion lostreten.
Würde das nie so machen.
Mann sollte ein Fahrwerksumbau immer als "Gesamtpaket" sehen
greets
-OTTO- | _________________ 88 inch sind genug!
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