Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rätsel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 17.06.2012 20:16:28    Titel: Rätsel
 Antworten mit Zitat  

Der Santi ist mit vollem Tank unterwegs in die Slowakei. Etwa 10 km sind auch durch die Tschechische Republik zurückzulegen. Genau dort beginnt er zu mucken. Als ob nicht genug Diesel ankommen würde, bei höherer Drehzahl dreht der Motor ab. Erste Werkstatt hat keine Lust. Zweite Werkstatt reinigt den Dieselfilter. Es hilft für 70 km. Danach das gleiche Problem. Neue Werkstatt - diese wechselt den Dieselfilter, pumpt den Tank leer (in Polen getankt, vielleicht Wasser drin). Neuer Diesel, hält 100 km danach gleiches Problem, Auto kommt auf 90 km/h und dann ist der Motor am ausgehen. Nun die Frage als Rätsel: wie löste dieses Problem die polnische Werkstatt im Hinterhof?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 17.06.2012 20:20:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hockdruckregelventil oder Einspritzdüsen.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 17.06.2012 20:22:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klingt nach tankentlüftung .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 17.06.2012 20:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so war es, und ich könnte mir hinten rein beißen, wegen dem Geld, den mit 80 km pro Stunde zurückgelegten 300 km und so weiter.
Ein in den Tankdeckel gebohrtes Loch brachte die Lösung.
Liebe Grüße
Milan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 18.06.2012 23:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Höchstinteressante Lösung.
Selbst bei schneller Fahrt in starkem Regen wird jetzt der Tank ungefähr gar nicht mehr leer. Hau mich, ich bin der Frühling

Wir, ziemlich weit südwestlich von Polen, in Bayern, bevorzugen folgende Methode:
Auf der Rückseite des Einfüllstutzens (Seitenwand innen) sind drei Schläuche. Der dünne mit ca. 7mm sorgt für die Tankbelüftung und endet frei im Schmutzsammelbereich des Rades hinten rechts.

Schlauch abziehen, durchblasen, draufstecken, fertig.
Die Prüfung, ob dieser frei ist, geht noch einfacher:
Tankdeckel runter, oben links ist ein kleines Loch, dünner Schlauch reingesteckt und durchgeblasen. Fertig.

Falls es allerdings bei den Polen Diesel regnet ist die Lochbohrsache natürlich zu bevorzugen.

Alles Gute und viel Glück. Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 19.06.2012 20:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte die Handynummer mitteilen, damit ich die nächstemal dem nur polnisch sprechendem Werkstattchef geben kann. Zwecks Beratung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 20.06.2012 21:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Tankentlüftung hing bei mir auch in der Gegend rum (war aber hier die Schuld des Aufbauherstellers) und hat im Winter Wasser gesammelt und ist dann zugefroren! Gab ordentlich Unterdruck im Tank aber keine Probleme mit dem Motorlauf.

Ich hab jetzt auf das Ende des Schlauchs einen kleine Kraftstoffilter aus dem Bootszubehör gesteckt und den Schlauch bis in den Fahrzeugrahmen verlängert (dort hat die Entlüftung bei meinem Hilux auch geendet).

Übrigens verwende ich die kleinen Bootsfilter auch für die hintere Achsentlüftung, um keinen Staub in die Achse zu saugen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 08:03:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alex_k hat folgendes geschrieben:


...
Übrigens verwende ich die kleinen Bootsfilter auch für die hintere Achsentlüftung, um keinen Staub in die Achse zu saugen.
...




Genauso habe ich es auch mit allen Entlüftungen gemacht. Zuerst die Entlüftungen in den Motorraum verlängert, und dann die kleinen Filter drangetüdelt. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert - zumindest habe ich nichts Negatives gemerkt, und das Öl in den Differentialen war beim Wechsel i.O.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:32:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt im Hochwinter ist meine Tankentlüftung anscheinend zugefroren. 80-100 km Strecke oder eine gute Stunde gehen, danach muss wg. Unterdrucks der Tankdeckel auf.

Fragen:

- ich nehme an es ist die 19, ab der ich durchblasen muss? Mit 16 wird ein "two-way valve" beschrieben, das nimmt keinen Schaden?

- welchen Bootsfilter (Marke / Typ / Quelle) habt ihr installiert?




Für sachdienliche Beiträge vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 02.02.2015 12:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sali Tolenius

Für die Achs- und Getriebeentlüftungen habe ich den hier verbaut.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2015 16:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo tolenius,
im letzten Winter hatte ich das gleiche Problem, habe dann, als der Frost eine Pause gemacht hat, die Entlüftung mit Druckluft durchgeblasen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Aber!: Der Schlauch mit der Nr 12 (hose, tank breather) ist die Entlüftung, nicht die Nr 19. Der Entlüfungsschlauch hing bei mir im Radkasten und endete stumpf in Höhe des Karosseriebodens.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2015 16:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups,

ich brauche langsam eine Brille! Du hast Recht, der Schlauch mit der Nr 19 ist die Entlüftung, der mit der nr 12 geht zum Tank. Der Rest war aber so wie beschrieben.

beschämte Grüße

Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.02.2015 17:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nix da beschämt. Ich habe massiv Unterdruck im Tank. Da tue ich alles ...

"Tank breather" heisst doch Be- oder Entlüftung?

Die Stränge 12 als auch die (18 bis 19) heissen beide so?

Werde beides durchblasen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2015 18:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja. ist auch ganz schön nervig, dauernd den Tank manuell zu entlüften. Besonders, wenn man weiter weg will.

Ich würde sagen, die Nr 12 geht in den Tank und oben an den Stutzen und sorgt nur beim betanken dafür, dass die Luft aus dem Tank entweichen kann und es beim befüllen keine Luftblasen im Hauptrohr gibt. Der hat also mit Deinem Unterdruckproblem nichts zu tun. Die Nr. 19 ist die eigentliche Entlüftung zur "Außenwelt". Wie gesagt, der Schlauch hing bei mir im Radkasten, schön hinter dem Rad im Spritzwasserbereich und ohne Filter oder Ventil. Also kein Wunder, das dort Feichtigkeit drin war.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 07:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Horst, netopyr, rotlomax, vielen Dank.

Die Entlüftungsschläuche sind nun beide sauber. Das Unterdruck-Thema erledigt. Die Webasto Luftheizung, die Sprit aus dem Tank zieht, geht wieder.

Allerdings kommt am Motor jetzt noch zu wenig Sprit an. Nach Kaltstart verschluckt er sich beim Beschleunigen. Über 90 km/h kommt er nicht - Aussetzer. netopyr empfahl, auch den Dieselfilter am Tank zu reinigen. Dann die Förderpumpe prüfen. rotlomax meint, ggf. verschmutzt, zerlegen.



Danach weiter nach vorn, Leitung zum Dieselfilter (der ist neu). Irgendwo muss der Dreck / das Ausgeflockte ja sitzen.

Ist der Filter vor der Förderpumpe am Tank ein Papier- oder ein Plastikfilter, den man reinigen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.105  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen