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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4335 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes V250 4matic 2. VW Touareg I 3. R1250GS |
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Verfasst am: 14.06.2012 23:35:34 Titel: Ford Ranger Diesel 80kw/Bj.2005 verdammt hohe Drehzahl auf A |
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Hallo Jungens und Mädels,
ich möchte mal etwas anmerken bzw. erfragen. Ich fahre ja seit kurzem ein für mich etwas ungewöhnliches Auto , daß mir trotzdem ne Menge Freude bereitet.
Die letzte fünf Jahre hab ich nur Ami-V8 gefahren und bin was die Motordrehzahl bei Tempo 110 km/h auf der Autobahn betrifft entsprechend verwöhnt. Will heißen, alle drehten im Overdrive so zwischen 1800 bis 2200 U/min, was ich als sehr entspannend empfand.
Mein "neues" kleines Dieselchen ist ne gaaanz andere Hausnummer. Bei Tempo 110 dreht das Teil satte 3000 U/min.
Das kommt mir sehr hoch vor, verstärkt wird alles noch durch den wirklich rauhen Gesellen von Motor und die kaum vorhandene Dämmung.
Ist dieses Phänomen üblich bei europäischen Pick-Up´s oder ist das nur bei so?
Mein Ranger hat ein 5-Gang Getriebe, obwohl ihm eine sechster Gang sicher gut getan hätte..............
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? | _________________ Gruß Chris |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 15.06.2012 08:38:51 Titel: |
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ja das ist normal so ... die kleinen diesel unter 100KW müssen so kurz übersetzt sein um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Hättest du meinen genommen wärs genauso
mit sonem auto dauerhaft 130 oder schneller fahren zu wollen is keine gute idee... 110 ist da drehzahlmäßig schon viel ....am besten mit 80 dahincruisen dann hält er auch lange | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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scheint zu gehen
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 15.06.2012 12:17:43 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | ja das ist normal so ... die kleinen diesel unter 100KW müssen so kurz übersetzt sein um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Hättest du meinen genommen wärs genauso
mit sonem auto dauerhaft 130 oder schneller fahren zu wollen is keine gute idee... 110 ist da drehzahlmäßig schon viel ....am besten mit 80 dahincruisen dann hält er auch lange |
Der hält auch bei höherer Drehzahl länger . Vmax ist bei ca 170 laut Tacho . Ich fahre meien Ranger immer so mit 130 - 140 Km/h . Da gewöhnt mann sich drann mit der Zeit . Allerdings fänt der dann das Saufen an . Unter 3000 U/min hält sich das aber noch im Rahmen .
Das mit dem 6ten Gang wäre bei den Rangern ne tole sache gewesen . Der ganz neue der jetzt rauskommt hat ein 6Gang getriebe und nen Richtig guten 3,2 Liter motor mit 200 PS der den gleichen Verbrauch an den Tag legt wie die älteren 2,5er mit 109 PS . | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4335 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes V250 4matic 2. VW Touareg I 3. R1250GS |
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Verfasst am: 15.06.2012 13:06:53 Titel: |
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Mit der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, habe schon öfter gelesen daß die Motoren sehr robust sein sollen.
@Trooper: 80km/h zu fahren habe ich keine Lust, 100 sollten es schon sein
Naja, wenns normal ist werd ich mich wohl an den Lärmpegel gewöhnen müssen | _________________ Gruß Chris |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 15.06.2012 13:53:56 Titel: |
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Also wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Der Motor dreht doch sicher bis 4200/4500 Touren? Bei den modernen Werkstoffen und Ölen sind solche Drehzahlen kein Problem. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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scheint zu gehen
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 15.06.2012 14:36:35 Titel: |
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Stone hat folgendes geschrieben: | Mit der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, habe schon öfter gelesen daß die Motoren sehr robust sein sollen.
@Trooper: 80km/h zu fahren habe ich keine Lust, 100 sollten es schon sein
Naja, wenns normal ist werd ich mich wohl an den Lärmpegel gewöhnen müssen |
Alternativ würde ich Dir empfelen den Ranger auf 31 x 10,5 R 15 zu stellen . dann geht auch die Drehzahl runter und der Tache genauer
Hab ich jedenfals bei meinem so gemacht . Die Tachovoreilung beim Ranger is schon extrem ! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 15.06.2012 18:20:49 Titel: |
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Oder auf 235/85 16, dann sind's bei echten 100 Km/h nur noch 2750 U/min.
Mit den Originalrädern ist der Wagen viel zu kurz übersetzt.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 16.06.2012 18:44:50 Titel: |
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Hallo,
das ist so beim Ranger, dafür kannst Du aber mit 1 t Zuladung und 2,8 t an der 80 km/h im 5 Gang fahren.
Ich habe gerade 2000 km auf der Autobahn hinter mir. Das ist schon manchmal nervig, dass es es nicht schneller geht. Ich habe ein Ölthermometer installiert und das schnellt ab 130 km/h relativ zügig auf 120°. Also der Ranger ist definitv kein Fahrzeug zum Rasen.
Uli | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 16.06.2012 19:20:43 Titel: |
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Das tue ich auch nicht, mein Reisetempo liegt bei 110 Km/h, dann komme ich dank der jetzt passenden
Übersetzung mit knapp unter 10 Litern hin und die Geräuschkulisse ist auch noch erträglich.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.10.2012 17:42:38 Titel: |
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Mudmaster hat folgendes geschrieben: | Trooper hat folgendes geschrieben: | ja das ist normal so ... die kleinen diesel unter 100KW müssen so kurz übersetzt sein um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Hättest du meinen genommen wärs genauso
mit sonem auto dauerhaft 130 oder schneller fahren zu wollen is keine gute idee... 110 ist da drehzahlmäßig schon viel ....am besten mit 80 dahincruisen dann hält er auch lange |
Der hält auch bei höherer Drehzahl länger . Vmax ist bei ca 170 laut Tacho . Ich fahre meien Ranger immer so mit 130 - 140 Km/h . Da gewöhnt mann sich drann mit der Zeit . Allerdings fänt der dann das Saufen an . Unter 3000 U/min hält sich das aber noch im Rahmen .
Das mit dem 6ten Gang wäre bei den Rangern ne tole sache gewesen . Der ganz neue der jetzt rauskommt hat ein 6Gang getriebe und nen Richtig guten 3,2 Liter motor mit 200 PS der den gleichen Verbrauch an den Tag legt wie die älteren 2,5er mit 109 PS . |
Hallo, ich habe mir den Ranger angesehen. jetzt bin ich Ranger FAN. die 3.2ltr. Maschine würde mich interessieren. Vmax bei 175km/H. So jetzt kommts, die muss raus - machbar??? Fahrleistung nach Vmax dann wo??? ich denke die Hölle auf Erden aber überhaupt möglich? LG | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Pforzheim Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.10.2012 07:04:30 Titel: |
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Hy,
ich setzte den Tempomat immer bei 3000 1/min und mein Navi sagt mir 105km/h an.
Da ist mann schneller als die LKWs, fließt einigermaßen mit dem Verkehr mit und der Verbaruch steigt nicht ins Unendliche.
Mudmaster hat folgendes geschrieben: | Stone hat folgendes geschrieben: | Mit der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, habe schon öfter gelesen daß die Motoren sehr robust sein sollen.
@Trooper: 80km/h zu fahren habe ich keine Lust, 100 sollten es schon sein
Naja, wenns normal ist werd ich mich wohl an den Lärmpegel gewöhnen müssen |
Alternativ würde ich Dir empfelen den Ranger auf 31 x 10,5 R 15 zu stellen . dann geht auch die Drehzahl runter und der Tache genauer
Hab ich jedenfals bei meinem so gemacht . Die Tachovoreilung beim Ranger is schon extrem ! |
Meiner zeigt mit der Reifengröße 31 x 10,5 R 15 weniger an als tatsächlich gefahren wird!! | _________________ Gruß
Christian
2001er 2.5l Ford Ranger XLT |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 24.10.2012 09:13:58 Titel: |
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knoepfles hat folgendes geschrieben: | ...
Meiner zeigt mit der Reifengröße 31 x 10,5 R 15 weniger an als tatsächlich gefahren wird!! |
Das halt ich für unwahrscheinlich. Das ist nicht erlaubt. Und wenn das so wäre, hätte kein Mensch auf diesem Planeten je ein Gutachten für 31er Reifen auf dem Auto bekommen.
Es sei denn, natürlich, Dein Anzeigegerät ist defekt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 24.10.2012 16:22:23 Titel: |
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Moin,
bei den 235/85 16ern war das bei mir auch so, 100Km/h nach Tacho waren nach GPS 110...
Aber bei 31" finde ich das auch eher ungwöhnlich.
Aber die Reifengröße habe ich auch nie eintragen lassen, und nun ist der alte Ranger eh verkauft
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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