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Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 16.06.2012 11:02:42 Titel: |
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@Marc&Holger
Eure beiden Antworten sind zum Teil ja nicht verkehrt.
Nur leider an der Frage doch vorbei.
Sind die 24H(ich denke GORM) Throphy oder Rallye?
Nein es wurde nach POM, BRESLAU, SK gefragt.
Nenne mir ein Fahrzeug welches: Nur 2von 3 der Veranstaltungen im 1/3 beendet hat. Und 12T gekostet hat.
Für 12 gibt es ein Fahrzeug mit dem kann man sowas mal mitfahren; mehr nicht.
Und dann gehen die Kosten doch weit auseinander.
Auf die schnelle HAUSTÜR-HAUSTÜR
POM 1500,-
Breslau/SK 5000,-
Was sind da 12000,-
Und Robert Microtrekker ist ein Evolutions PROTO
der hat in Summe auch mehr als 12T wenn man alles rechnet und soviel Zeit muss man erstmal investieren um dann fahren zu wollen. Das ist eine ganz ander Nummer | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Im Herzen Bayerns Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 |
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Verfasst am: 16.06.2012 11:23:18 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | sehe ich nicht ganz so. Ich habe schon sehr oft Fahrzeuge gesehen, die mit recht kleinem Budget sehr weit vorne fahren. Auf der anderen Seite fallen die extremen Superprotos mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von 90% aus.
Wie waren nochmal die Endergebnisse der T1 und T2 Klasse der 24h 2011 ? Welches geschätzte Budget hatte der Gewinner der T2 und welches die Nummern 101 und 105? Rundenunterschied? Auch zum Gewinner der T1?
Wenn man neu einsteigt hat man sehr geringe Chancen und macht auch viel falsch. Das ist viel mehr das Problem. Nach jedem Event ist man ein Stück schlauer, dann kostet es aber auch leider wieder Geld. Ich würde das Budget lieber knapp halten für den Anfang und einen kleineren Event damit bestreiten. So hast du noch etwas Spielgeld für den weiteren Umbau.
Mit 12k€ hätte ich schon einige Ideen.
Wichtig ist eben auch Erfahrung und mentale Kondition. Das gibts weder für 12k noch für 200k |
Deshalb dachte ich mir fängst mal klein an Baust dir ein Allerweltsfahrzeug auf mit dem man das ein oder andere Event bestreiten kann und anschließend mit der gewonnenen Erfahrung ist man dann schlauer und kann immer noch sich für etwas entscheiden.
Welche Ideen hättest du denn? | |
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Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 16.06.2012 12:10:07 Titel: |
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Rechtslenker TOYO aus GB
z.B. HDJ
Gibt es dafür und ist eine Basis. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.06.2012 17:13:18 Titel: |
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GORM und Baja 300 gehen mit 12k Budget. Wir haben in Dirty Duck (ohne Anschaffung, weil wir die Basis ja hatten) rund 10k Euro investiert. Das schließt Fehlkäufe (Dämpfer) und Reparaturen nach dem GORM 24h mit ein.
Zeitaufwand von mehreren hundert Stunden nicht mit eingerechnet. | |
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Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 16.06.2012 17:27:11 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | GORM und Baja 300 gehen mit 12k Budget. Wir haben in Dirty Duck (ohne Anschaffung, weil wir die Basis ja hatten) rund 10k Euro investiert. Das schließt Fehlkäufe (Dämpfer) und Reparaturen nach dem GORM 24h mit ein.
Zeitaufwand von mehreren hundert Stunden nicht mit eingerechnet. |
Aber + Anschaffung und Konkurenzfähigkeit und halt BAJA oder GORM nicht ......
Wobei sag mal Kosten BAJA gesamt All inclusiv? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.06.2012 17:35:32 Titel: |
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Konkurrenzfähig ist natürlich Ansichtssache. Mit Platz 19 am zweiten Tag waren wir superzufrieden, am ersten Tag war Platz 33 der Überschreitung der Maximalzeit geschuldet. Gesamt Platz 23 ist für uns für das Budget mehr als zufriedenstellend.
Gesamtkosten Baja 300 waren:
- Nenngeld 550 Euro
- Spritkosten Rennfahrzeug ca. 240 Euro (bei 40 Liter/100 km im Gelände, der V8 will halt gefüttert werden)
- Anfahrt/Rückfahrt Spritgeld gesamt rund 220 Euro (jaja, der Touareg als schluckt auch)
- Schäden nach der Baja rund 900 Euro
Einen Grand im Zustand wie unsere Basis (V8 5.2 Bj. 95, defekte Wasserpumpe, 120.000 km, aber scheckheftgepflegt) sollte man schon für 2-3k Euro bekommen. Mit 10k Umbaukosten und Reparaturen sollte man also mit 12k Euro hinkommen. | |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 16.06.2012 21:10:14 Titel: |
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wir stecken jedes jahr fünfstellig in die fettschnecke Lulu (rallye-range), obwohl die basis immer schon da ist
ohne startgelder und ähnliches...
die drei jahre vorher waren bissl billiger, aber jetzt das 5. jahr - da kann man die summe erahnen...
und ja, das mit abstand billigste war der kaufpreis der kiste | _________________
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 16.06.2012 21:48:40 Titel: |
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Bei der Breslau ist ja vieles Verbindungsetappe. Da kann man entspannt fahren und hat "nur" die Wertungsprüfungen die man schnell fährt und man hat die Wasserlöcher. Ich bin mit den selben Fahrzeug Breslau und Gorm gefahren. Es waren die selben Dämpfer verbaut. Nach der Breslau waren die auch tot, bei der Gorm bereits nach weniger als 10 Stunden.
@TK: Wie kommst du drauf das Roberts Micro Trecker so viel gekostet hat? Du liegst damit sehr weit daneben, wobei dieser Wagen auch nur für Gruben Events gebaut wurde, dort aber die teuren Kisten richtig geärgert hat. Teilweise wurde sogar extra das Reglement während des Events geändert.
Zu den Ideen: schau einfach was es aktuell an Basisfahrzeugen gibt. Es gibt immer wieder gute Angebote. Wenn du Motoren tauschen kannst ist auch ein G interessant (500er bekommt man selten für kleines Geld), hat auch schon 3 Sperren. Sonst ist auch ein Pajero oder Jeep brauchbar. GR, ...
Wichtig sind Fahrwerk, da würde ich mal 2-2,5k wenigstens rechnen, Reifen ca 800, Tripmaster, Sitze, Gurte bekommt man oft gebraucht auch sehr günstig, Käfig wenn man es nicht selber machen kann 1k. Wasserdicht machen und ausräumen kann man selber machen. Vieles ist Schrauberei, wenn du die natürlich rechnest, dann laß es bleiben. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.06.2012 21:57:15 Titel: |
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Thomas hat den Microtrekker sicher mit seinem anderen Toyo verwechselt, der dann ja schon "exklusiv" in der Ausstattung war. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Im Herzen Bayerns Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 |
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Verfasst am: 18.06.2012 00:29:50 Titel: |
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Also hab mich etwas umgeschaut und bin da bei Jeep ZJ oder Rover gelandet. Was sagt ihr dazu ? | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 18.06.2012 05:26:05 Titel: |
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Im Grunde genommen ist es mehr oder weniger egal was du nimmst. Im Endeffekt kosten dich alle Fahrzeuge ähnlich
viel wenn du sie so umbaust, dass du Konkurrenzfähig bist und auch dauerhaft Spaß beim Fahren hast.
Ich glaube, dass du mit den Umbauten inklusive Fahrzeug sehr schnell mal auf 15k Euro bist. Wenn du nicht viel
selber machen kannst auch weit drüber.
Bei mir hats bei der Breslau auch eher billig angefangen (solange man die Arbeitszeit nicht rechnet). War ja auch mein
erster Bewerb überhaupt. Damals 2009 Hat mein Auto inkl Aufbau aber ohne Arbeitszeit insgesamt knapp
unter 10k Euro gekostet. Jetzt wo ich weiß was ich will wirds immer teurer.
Ok so richtig konkurrenzfähig ist das Fahrzeug immer noch nur auf wenigen Abschnitten der Rallye, da mache ich mir
nichts vor. Spaß macht es jetzt wirklich sehr und wenn man einiger maßen normal fährt, dann kann man hier und da
auch gegen einige "Profis" anstinken und sie bei der Ergebnisverkündung verblüffen.
Also wenn mans überlegt angeht kann man mit deinen Geldvorstellungen auch ein Fahrzeug aufbauen das locker ins
erste Viertel des Teilnehmerfeldes kommt. Bei uns gehts ja auch. Wenn wir weiter hinten landen so wie 2011 (Platz 28), dann liegts ganz sicher nicht am Auto.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.06.2012 15:54:04 Titel: |
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Schonmal über einen RZR nachgedacht?
Für den Preis zu haben und man muss nichts umbauen, außer vielleicht Sitze und Tripmaster!
Ansonsten absolut siegfähig, nachteil nur man wird von den PKW belächelt! | |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 18.06.2012 16:09:08 Titel: |
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an die sk kann man sehr gut low budget, das einzelne auto ist eh nicht so wichtig sondern das team. was du brauchst: eine und sperren. das ganze an einen defender und du hast auch ein auto mit dem du um den sieg fahren kannst ohne x-tausend örös zu investieren.
beim gorm24h konnte man auch low budget mitfahren, jetzt sind wohl aber doppeldämpfer anlagen und so kram "in". die breslau ist schon eher im hohen preissegment einzustufen, nur schon die gebühren fürs ganze team sind
mein tipp: nimm die ganzen profis und ehemaligen teilnehmern nicht so ernst und mach was dir spass macht und was das budget zulässt. idr wird das rennen eh nicht vom auto sondern vom kopf entschieden. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.06.2012 16:14:03 Titel: |
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Kurz: Wenn ich mir das Startposting anschaue, geht es aber weder um einen absoluten Neuling, noch um Low Budget. Das sind schon sehr konkrete Angaben, daher finde ich es richtig, das Level auch auf dieser Höhe zu betrachten und nicht runter zu rutschen auf "kauf doch nen Suzuk und leg ne Federlage mehr mit rein" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.06.2012 16:46:38 Titel: |
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ZJ (fahren wir) oder Rover (fahren flashi und grafe) sind sicherlich keine schlechte Basis, wenn man Rallye Raid (ZJ) oder SK/Breslau (Range Rover) mitfahren will. Umgekehrt wäre es natürlich auch möglich, d.h. ZJ Trophy und Rallye, wobei der Aufwand da etwas höher wird.
Zum Thema "ZJ als Rallyefahrzeug" stehe ich gerne zur Verfügung, gibt auch einen Umbauthread dazu. Eigentlich sogar zwei. | |
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