Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TATA Xenon Common Rail-Turbodiesel
Verdacht auf Zahnriemen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 12:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich ja aber da es den Xenon offiziell in DT gar nicht gibt, wirst du wohl auch keinen Support erwarten können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
piloti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. Indischer Schnellroster Tata Xenon
BeitragVerfasst am: 24.10.2012 15:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir in (wahrscheinlich) geistiger Umnachtung vor 1 ½ Jahren einen Xenon geholt. Nee, oder?
Im August hatte ich nach 30000km!!! in Folge einer defekten Spannrolle einen Zahnriemenschaden mit kapitalem Motorschaden. Und ich kann nur jeden raten, lasst die Finger von diesen Kisten. Seit Anfang September repariere ich den Motor. (Ich repariere Motoren von Berufswegen). Den ganzen September habe ich auch damit zugebracht erst mal einen halbwegs guten Teilelieferant zu finden.
Abgesehen davon, dass nach dieser kurzen Laufleistung ein Zahnriemenschaden eigentlich völlig ausgeschlossen sein sollte, gibt es in der BRD so gut wie keinen seriösen Support für diese Kisten. „Grüne Miete“ und alle anderen selbsternannten Fachwerkstätten, kommen schon bei einer Verschleißteil – Bestellung an ihre logistischen Grenzen. Von technischer Kompetenz ganz zu schweigen.
Mein Tata lief bei einem Verbrauch von 8,5l gut und sparsam. Auch die Konstruktion vom Motor wäre bei ordentlich ausgeführter Fertigungsqualität nicht schlecht. Aber damit hörts auch auf.
Bei einem Zahnriemenschaden geht mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit immer das Nockenwellengehäuse mit kaputt. Und nach meiner Kenntnis ist das im Moment in Europa nur als Rohteil (nicht fertig gebohrt) zu erhalten. Ich habe meines „mit hochhandwerklichen Können“ geschweißt. Die Nockenwelle war 23 hundertstel krumm. Die habe ich gerichtet und hinterher gefluxt. 9 Ventile waren defekt, und 14 Kipphebel zerstört. Der Kopf ist so konstruiert, dass alle losen Teile ins Kurbelhaus fallen. Also muss nach einem Kopfschaden die Ölwanne raus. Das geht aber eigentlich nur bei ausgebautem Motor.

Leute ich habe nen „Hals“, ich könnte jeden Tag jemanden verdreschen. Wut

Also spart euch das und holt euch gleich was Vernünftiges.
Ich werde wohl oder ÜBEL das Auto noch wenigstens 3 Jahre fahren müssen, sonst würde ich zu viel Geld einbüßen. aber dann hole ich mir wieder nen L200.


frustrierte Grüße traurig

Piloti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 25.10.2012 00:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, musst halt das Diff etwas absenken oder den Motor aus den Aufhängungen heben um die Wanne zu demontieren.
Ansonsten ist es schon recht abenteuerlich Teile zu bekommen.

_________________
"Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO-2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(B.Buschmann,Geschäftsführer Brabus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
piloti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. Indischer Schnellroster Tata Xenon
BeitragVerfasst am: 28.10.2012 20:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

will nur kurz berichten, dass mein TATAMOBIL wieder läuft (wie lange?).
In diesem Thread ist ne Menge Halbwissen veröffentlicht.
Der 2,2 l Dicor Motor ist von AVL – List in Österreich konstruiert wurden.
Der Zahnriemen scheuert sich nicht an der Spannrolle kaputt, sondern am Nockenwellenrad.
Allerdings in Folge einer defekten (schief laufenden) Spannrolle. Übrigens ein deutsches Produkt (INA). Das Nockenwellenrad ist aus einem unerfindlichen Grund nur plan an die Nockenwelle geschraubt, also ohne Keilnutverzahnung oder Konus oder Passfeder. Die Franzen des sich auflösenden Zahnriemen geraden dann in die Führungsscheibe des Nockenwellenrades, blockieren es und die Verschraubung löst sich langsam, so das die Nockenwelle sporadisch noch ein paar Umdrehungen mitläuft – wahrscheinlich soll auch wirklich alles zerstört werden.
Ich denke, wenn die Inder den Motor selber konstruiert hätten und ihre Spannrollen nicht aus Deutschland importieren würden, wäre das ein ganz ordentliches Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 30.10.2012 08:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, ich hätte nicht an der Spannrolle sondern dank der Spannrolle schreiben sollen. Gelöstes NW Rad hatten wir nie, bei uns sind immer 3-4 Zähne von Riemen abgefallen und dadurch übergerutscht oder eben die Schlepphebel auseinandergefallen.

_________________
"Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO-2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(B.Buschmann,Geschäftsführer Brabus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mtsportage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TATA XENON
BeitragVerfasst am: 20.12.2012 16:24:57    Titel: Noch ein XENON-Fahrer
 Antworten mit Zitat  

Hallo... Ich habe einmal die ganzen Einträge hier studiert und kann diese Panik nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich auch noch viele unangenehme Dinge vor mir, aber bisher habe ich mit meinem XENON DICOR 2,2 l rund 47000 km zurückgelegt - BILANZ: 2 Ölwechsel und ein Haarriss am Kühlwasser-Einfüllstutzen. Ersatz- und Zubehörteile innerhalb von 2 Tagen von GREEN RENT/Augsburg. Von dort wurde ich auch immer kompetent beraten - was macht ihr falsch??? Natürlich habe ich mir noch den Zahnriemen angesehen; völlig ungeschädigt! Wenn ich mir die Beiträge anderer TATA-Fahrer in anderen Foren ansehe kann ich nur sagen das hier über Montagsautos berichtet wird. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
piloti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. Indischer Schnellroster Tata Xenon
BeitragVerfasst am: 21.12.2012 09:51:16    Titel: Re: Noch ein XENON-Fahrer
 Antworten mit Zitat  

mtsportage hat folgendes geschrieben:
...rund 47000 km zurückgelegt - BILANZ: 2 Ölwechsel und ein Haarriss am Kühlwasser-Einfüllstutzen. - was macht ihr falsch???


Ich denke wir wechseln nur einfach zu oft das Öl (aller 15000 km)! Aber ich bin halt nicht so vom Fach traurig

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mtsportage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TATA XENON
BeitragVerfasst am: 21.12.2012 17:34:58    Titel: 2,2 DICOR Motor
 Antworten mit Zitat  

Also, soweit ich weiß ist der Motor (ohne Anbauteile) ein Lizensnachbau vom MB 220 CDI. Meine Werkstatt, die auch Mercedes repariert, hat dieses bereits bestätigt. Somit verhält sich das ganze wie bei Sang Yongg (oder wie ist hier die Schreibweise???) Auch hier werden MB-Motoren auf Lizensbasis nachgebaut. Konstruktive Fehler kann man somit ausschließen, Motorteile ggf. einmal beim MB-Händler anfragen... Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 21.12.2012 19:31:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..nein, ist er nicht, 2179 ccm, 85x96mm
Die Mercedes-LkW-Lizenzen sind schon gefühlte "Jahrzehnte" her

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
piloti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. Indischer Schnellroster Tata Xenon
BeitragVerfasst am: 21.12.2012 19:46:30    Titel: Re: 2,2 DICOR Motor
 Antworten mit Zitat  

mtsportage hat folgendes geschrieben:
Also, soweit ich weiß ist der Motor (ohne Anbauteile) ein Lizensnachbau vom MB 220 CDI. Meine Werkstatt, die auch Mercedes repariert, hat dieses bereits bestätigt. Somit verhält sich das ganze wie bei Sang Yongg (oder wie ist hier die Schreibweise???) Auch hier werden MB-Motoren auf Lizensbasis nachgebaut. Konstruktive Fehler kann man somit ausschließen, Motorteile ggf. einmal beim MB-Händler anfragen... Supi


Wahnsinn! Du kennst dich aus!!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mtsportage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TATA XENON
BeitragVerfasst am: 30.12.2012 09:53:36    Titel: XENON = TERRA
 Antworten mit Zitat  

Hier noch etwas zum Thema "Eigenkonstuktion von TATA"; der Wagen wird BAUGLEICH auch von FIAT/Argentinien erstellt. Auch bei FIAT lassen sich somit E-Teile anfragen. Der XENON rollt übrigens in Thailand von dem selben Band wie der HILLUX - auch hier sind viele Karosserieteile baugleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mtsportage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TATA XENON
BeitragVerfasst am: 30.12.2012 09:55:41    Titel: TATA = XENON
 Antworten mit Zitat  

Und noch ein Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 31.12.2012 15:25:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hat CKD montieren mit baugleich zu tun?
Und viel Spaß beim Teilebestellen in Argentinien Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mtsportage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TATA XENON
BeitragVerfasst am: 31.12.2012 18:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Phantasielosigkeit überrascht mich. Zum eine kann man auch über FIAT-Partner in Deutschland beziehen was benötigt wird (auf Anfrage), zum anderen wäre es sicher für Dich empfehlenswert sich nicht mehr über TATA zu äußern - hier fehlt es an ausreichendem Wissen. Ich glaube fast, Du bist noch nie einen Meter TATA gefahren. Pauschale Nörgeleien sind keine Hilfestellung! Um es abzukürzen - ich bin ein zufriedener TATA-Fahrer der sich an Einzelschicksalen nicht laben will sondern mit handfesten Informationen, zumindest das eigene Fahrzeug, in einem Tip-Top-Zustand erhält. Wer E-Teil-Probleme hat, techn. Daten braucht, deutschsprachige BDAW oder Zubehörkataloge u.s.w. kann sich gerne direkt an mich wenden. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.01.2013 11:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..und was hast Du außer Mercedes, Fiat und Toyota noch zu bieten?
Einfach, süß, unser Troll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen