Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TATA Xenon Common Rail-Turbodiesel
Verdacht auf Zahnriemen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 07:32:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denk mal. Deinem Zahnriemen fehlt nichts.

Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt in der Elektronik an.

Könnte ein Marder drin gewesen sein?

Ich würde als erstes Mal den Fehlerspeicher auslesen, und nachsehen, welche Signale beim Start und oder bei laufendem Motor wirklich ankommen.

Bei einem Dieselmotor sind bei einem Zahnriemenriss definitiv einige Ventile verbogen.
Es gibt einige Beniziner, die frei drehen können, aber mir ist kein Diesel bekannt.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.06.2012 14:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding ist ja nicht von Himmel gefallen, der Importeur sollte doch eine adäquate Werkstatt benennen können!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.06.2012 16:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich kenne den Generalimporteur von Österreich persönl. und habe mich vor einigen Monaten über die Fahrzeuge unterhalten.

Jetzt frei aus dem Gedächtnis:

-Kein Zahnriemen, Kette oder Stirnräder (relativ sicher Letzteres)
-Entwickelt wurde der Motor von AVL List in Graz (Veränderungen hat es sicher durch Tata und Mahindra gegeben..)
-Einspritzung bzw. Elektronik generell scheint ausschließlich von VDO und Bosch zu kommen
-Ist defakto mit jedem normalen Auslesegerät auslesbar (der Importeur selbst benützt dazu ein Subaruauslesegerät mit dem Justydatenträger!! Auch keiner seiner Vertragshändler hat ein spezielles Gerät)


Kurzum sollte jede halbwegs brauchbar Werkstatt im Stande sein den Fehler zu finden.

Was bei deinem nicht passt weiß ich jetzt aber auch nicht, spring er nicht mehr an? Du hast ja geschrieben dass er dreht aber was dann? Bei den jetzigen Temperaturen muss der als Selbstzünder nach einigen Umdrehungen anspringen.

Wenn nicht bekommt er keinen Diesel aus welchen Gründen auch immer.

Dann bist du beim nächsten Boschdienst schon an der richtigen Adresse, die sollten sich bei sowas auskennen, ansonsten vielleicht ne LKW-Werkstatt oder irgendeine fähige Werktstatt (egal von welchem Händler wenn schon keiner von Tata vor Ort ist..) und dass muntere Fehlersuchen beginnt.

Sein kann dass noch viel, allerdings wenn der Motor wirklich auf der AB in Stücke gegangen wäre würde man es sehn, und drehn würde wohl auch nicht mehr viel....


Gruß Andreas
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 29.06.2012 14:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt's was neues?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Warkanoid
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2012 22:29:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte man hätte mich vergessen :) Aber es gibt ja noch eine zweite Seite Hau mich, ich bin der Frühling Habe es übersehen Nee, oder?

Ja, es gibt was neues. Nichts gutes.
Entschuldigt bitte für die schlechte Fotoqualität, war auf die schnelle.. Wurden direkt durch den Öleinfüllstutzen gemacht. Was man auf den Fotos nicht erkennen kann, dass dort unter der Nockenwelle noch ein Paar Bruchstücke von der VVT (Variable Ventilsteuerung) rumliegen. Einfach ausgedruckt, Ende Gelände Unsicher





MfG
Warkanoid

Edit:

@ Andreas

Das ist ja sehr interessant. Du kennst Jemanden, Der in einer Tatawerkstatt arbeitet und Tatas repariert? Und auch schon in den Xenon-Motor, den 2.2 DiCOR VVT reingeschaut hat? Ist´s 100% Sicher, das mit der Steuerkette? Wessen Motor ists denn nun? Wie teuer wäre ein Austauschmotor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.07.2012 15:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mhm, nicht gut, wie gesagt er ist Generalimporteur für Österreich. Ich seh zu dass ich diese Woche mal hinkomme und bitte ihn um die Info´s. Die obigen Info´s waren aus meinem Gedächtnis (ich hab mich vor ca. 1,5 Jahren oder so mal mit ihm darüber unterhalten.). Ansonsten hier die Kontaktdaten: Klick

Aber wie gesagt er ist für Österreich zuständig.

Ich würde immer noch hier anfragen: Klick

Gruß Andreas
Nach oben
Warkanoid
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2012 17:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,


alles klar. Vielen Dank :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 13.07.2012 11:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soo jettz ich mal

Der Tata motor wurde von TATA entwickelt, alles andere ist frei erfunden und verkaufsgeschwafel!
Auslesen lassen sich nur OBD2 Daten der Rest ist TATA spezifisch verschlüsselt. auch wenn du die Herstellerspezfischen Codes Auslesen kannst, stimmen die nicht mit Listen im Netz überein weil die absolut ihre eigene Suppe kochen.
Der Generalimporteur scheint richtig Ahnung zu haben, von dem was er da verkauft!
Er hat nen Zahrriemen, der gerne unter 15tkm schon defekt ist weil er sich an einer Spannrolle wundscheuert.
gerne fallen auch die Schlepphebel auseinander!
Einspritzung ist zwar von Bosch, Steuergerät aber von Delphi und beides aus Indien, was keist, dass es in Dt nicht zwingend ersatz gibt. Die Injektoren sind gerne schon bei Auslieferung grenzwertig können aber in Deutschland inst gesetzt werden. wenn ihr Fragen habt. gern per Pn, ich kann die Dinger mittlerweile in Schlaf zusammenstecken.
Lass die Pfoten vom zweiten link oder gar dem in Gotha!

Nix Ende, da hab ich schon schlimmere widerbelebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.07.2012 14:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nun ja, scheinbar kann er jedenfalls als kleine Werkstatt (ist eigentlich Subaru Händler und genießt als solcher einen augezeichneten Ruf in ganz Ostösterreich) davon schon 5 Jahre leben. Ohne Konkurs, und verkauft die Fahrzeuge auch weiter noch. Um es genau zu nehmen ging es ja um die Fehlerauslese, der Rest ist dann nat. was anderes.

Wie auch immer. Wenn du ihm helfen kannst ist es ja gut.


Gruß Andreas
Nach oben
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 13.07.2012 18:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollt damit ja auch deinen Bekannten nicht angreifen, du musst nur aufpassen, wenn du Halbwahrheiten schreibst, die er gesagt hat (wenn auch nur falsch in Erinnerung), dann rückst du ihn in kein gutes Licht.
Es gibt aber TATAs mit Stirnrädern, die werden aber in EU nicht verkauft, sind 3l und gehen bescheiden.
Dazu kommt aber, selbst wenn der TATA dir seinen Fehlercode verrät, so lässt der nicht auf die Ursache oder selten auf das eigentliche Problem schließen, die Dinger sind echt tückisch!
Aber genug dazu Ich würd ihn zerlegen und schauen was ist, ne Nockenwelle bekommt man doch besorgt und wenn noch 3-4 Ventile kaputt sind dann die sicher auch noch.
Neuen Zahnriemensatz drauf, das Problem mit der Rolle vorher beseitigen, dann noch ein ordentliches Chiptuning verbaut, damit der endlich mal fahrbar wird und alles wir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Warkanoid
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.07.2012 18:34:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo erst mal Unsicher

Ich bin jetzt etwas durcheinander und möchte keinen Streit irgendwie provoziert haben. Wie gesagt, ich bin für jede, auch nur so kleine Info dankbar. Lieber nette Leute, als zickende klugsch****r Ja Weil der verdammte wagen ja noch 2 Jahre finanziert wird und nur 22 Tkm drauf hat, bin ich echt mit den Nerven zufuß.

Ich danke Euch beiden, Anda und 1985Stino, ihr macht mir wenigstens etwas Hoffnung!

@ 1985stino: verstehe ich das so richtig, Du arbeitest bei einem Tatahändler mit eigener Werkstatt?
Ich bin jetzt echt von den Socken, dass die Dinger schon unter 15Tkm den Geist aufgeben. Da bin ja noch´n Glückspilz Obskur
Was hat es jetzt noch für einen Sinn, das ganze zu reparieren, wenn´s so wie so durch die Konstruktionfehler wieder kaputt geht..? Oder muss man da zu jedem Ölwechsel gleich ´nen Zahnriemen noch dazu und das alle 10 Tkm?
Wenn Du mit den Tata Xenon direkt zu tun hast, dann weisst Du mit sicherheit, was dort alles kaputt gegangen ist. Lohnt es sich? Mit wieviel Reparaturkosten muss ich rechnen? Gleich im Vorraus, sonst steh ich dann blöde in der werkstatt rum.

Danke schon mal.

Edit:
fast vergessen. Das mit dem Chiptuning, Du meinst dieses nervige Problem mit der Gasannahme - Abgabe? Das Ding "bremst" irgendwie, wie so ein "Spätzünder". Gibst Gas, kommt nichts.. erstmal ´nen Kopfnicken, dann bumms.. danach beim Hochschalten, Gas weg - Kupplung, der dreht aber noch ´n bisschen hoch und man muss warten bis die Drehzahl wieder fällt.. und das ist besonders schlimm auf einer Steigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 15.07.2012 22:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das meinte ich mit Chiptuning Smile

Ich hab für jemanden gearbeitet, der die Autos verkauft.
Das Problem mit den Riemen ist eigentlich in Fachkreisen bekannt und kann rel. einfach behoben werden.
Das Auto an sich ist nich ganz schlecht und bis auf die Riemengeschichte auch ganz haltbar ( abgesehen von dem einen mit den zerfallenen Schlepphebeln).

Ich würd ihn aufmachen und schauen was ist kaputt, und mal nen Trip nach Polen oder Italien zum Tata händler machen.

Das Problem was du haben wirst ist, die geben nur sehr unbereitwillig Infos raus, wir mussten damals alles selbst rausfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Warkanoid
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.07.2012 22:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warte. lauf nicht wieder weg :) Ich hatte es schon aufgegeben gehabt, weil ich mit einem Austauschmotor gerechnet hatte, so 4000€. Bin zur Zeit sehr knapp bei Kasse, und da geht das Ding natürlich kaputt :( Ich dachte schon ihn zu verkaufen und vom verkauften Geld den Restkredit abbezahlen und die ganze böse Geschichte vergessen.
Ich weiss nicht ob das dein Wohnort im Profil ist, Elleben. Wenn ja, dann sind es von mir aus über die A5-A4 225 km. Bin bei Frankfurt.
Glaubst Du wirklich, dass er keinen neuen Zylinderkopf und Kolben brauchen wird?

Das mit dem Info rausrücken, das habe ich schon zu spühren bekommen. 7 Wochen auf Ölfilter gewartet.. andere Sachen so.. gar nicht erst zu haben. Und das mit dem Chiptuning geht auch nicht, ist alles so gedacht und blabla.. und das lustige an dem ganzen war, dass er selbst, dieser Tatahändler, dort mit EU-Fahrzeugen handelt!! Keine netten Menschen, milde ausgedruckt.

Edit:
Polen wäre etwas näher dran ;) Aber man kann doch übers I-Net bestellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1985stino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Elleben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 11:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar kann man übers Net bestellen aber da wartest du Tage auf ne Antwort und dann kommt eh das falsche. Chip geht, der Chiptuner meines Vertrauens braucht dazu aber eben das Auto. Die 4k€ für die Tauschmaschine sind auch sehr knapp kalkuliert.
Ob ich glaube, dass Kopf usw noch gehen, steht ja nicht zur Debatte deswegen sag ich: man muss reinschauen.
aber im Prinzip kann man ja fast alles reparieren YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Warkanoid
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.07.2012 12:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich überlege gerade, wenn es ein Konstruktionsfehler ist, sollte sich der Hersteller nicht darum kümmern und den Kunden die deswegen einen Motorschaden hatten, irgendwelche Optionen zur Reparatur anbieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 2 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen