Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Federn Defender 90


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A N D R E A S
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: MA/LU
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi '98
2. Sankey 3/4to wide axle
3. Sankey 1to
BeitragVerfasst am: 02.05.2006 09:55:05    Titel: Federn Defender 90
 Antworten mit Zitat  

Moin Gemeinde,

jetzt möchte ich mal eine (alte) Diskussion/Hilfe lostreten:

An meinem 90er muß ein neues Fahrwerk her. Nach 200.000 km sind Federn und Dämpfer fällig. Folgende Einsatzbedingungen und Voraussetzungen sollen gelten:

1) Es soll keine oder nur eine geringe Höherlegung erfolgen
2) Nutzung 90% Straße und 10% Gelände
3) Nutzung meistens leer und selten - dann aber - viel Gepäck
4) Die derzeitigen Auflastungsfedern vom Disco sind mir zu hart
5) Derzeit sind noch Stabis drin, die aber raus sollen wegen Verschränkung

Bringen Custom-Made-Federn oder progressive Federn etwas? Längere Dämpfer für mehr Verschränkung?
Jetzt bitte Eure Vorschläge!

Danke
A N D R E A S

P.S. JAAAA, die Suche habe ich bemüht und nur Hinweise für 110er oder 130er gefunden.

_________________
Auch hier - Das Rübenschwein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 02.05.2006 10:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hola!

Custom Made Federn bringen immer das Maximum, weil sie konkret auf deinen Wagen ( Achslasten wiegen) und deinen Bedürfnissen etc. zugeschneidert sind.

Federn von der Stange passen halt zufällig oder auch nicht.

Ich hab für den 90er wahrscheinlich sogar genau die Federn im Sortiment welche du suchst, vorrausgesetzt dein 90er ist nicht zu vollgebaut. Ansonsten ist wickeln kein Problem.

Etwas längere Federn gehen immer und bringen zwangsläufig mehr Verschränkung, aber klar, bei Null Erhöhung wird das nicht der Verschränkungskönig, da deine Räder ja schon ziemlich tief im Radkasten stecken.

Falls du Interesse an einem Satz Voodoo Federn hast mach ich dir gerne ein entsprechendes Angebot. Hast du schon mal deine Achsen im Jetztzustand gewogen?


Stabis kannst du gerne rausnehmen, allerdings rate ich dir dann zu dämpfern mit einer hohen DÄmpferrate wie z.b. Tough Dos, damit die Kiste stabil auf der Strasse liegt und dir in Kurven nicht eintaucht.

Die Fahreigenschaften im Gelände werden dadurch nicht verschlechtert, eher das Gegenteil.

Progressive Federn ohne Erhöhung um mindestens 50mm bringen dir gar nichts ausser einer schwammigen Fahrweise, und wenn du lädst, geht er dir in die Knie!

Da sind Federn die weicher sind als deine schon die bessere Lösung.

Gruss

Josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 02.05.2006 10:51:17    Titel: Re: Federn Defender 90
 Antworten mit Zitat  

A N D R E A S hat folgendes geschrieben:

P.S. JAAAA, die Suche habe ich bemüht und nur Hinweise für 110er oder 130er gefunden.


Moin!

Ich kann dir auch nur eine Erfahrung von meinem 110er anbieten, villeicht nützt es ja was.

Ich hab die Standart LandRover Federn gegen LandRover HD-Federn ausgetauscht und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ich fahre meistens leer und wenn voll dann mit Trailer hinter, Dachzelt drauf, Ersatzteile im Auto rum, also auch richtig Gewicht. Mit den HD-Federn ist das Auto ca. 3 cm höher.

Bei den Dämpfern bin ich nicht ganz so begeistert von meiner Wahl, darum geb ich da keinen Tipp ab, weil ich auch keinen Wert auf Verschränkung lege.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 03.05.2006 20:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo A N D R E A S,
warst du denn bisher mit deinen originalen Federn zufrieden?
Falls ja, dann kauf doch wieder welche.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A N D R E A S
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: MA/LU
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi '98
2. Sankey 3/4to wide axle
3. Sankey 1to
BeitragVerfasst am: 04.05.2006 10:18:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Prinzip ja, es soll aber ein bischen optimiert werden.

Die Stabis sollen raus, um die Verschränkung etwas zu verbessern, und die Federn (Auflastung) weicher werden. Wenns dabei leicht höher geht, ist auch nicht schlimm Heiligenschein

A N D R E A S

_________________
Auch hier - Das Rübenschwein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.095  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen