Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das erste mal Westalpen! Ein paar fragen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sauerländer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Werdohl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 20:27:48    Titel: Das erste mal Westalpen! Ein paar fragen...
 Antworten mit Zitat  

Nabend zusammen,

Mein Bruder und ich fahren vom 31.8 bis zum 8.9 in die Alpen. Soweit haben wir auch schon alles zusammen, die Strecke habe ich geplant und notiert. Die muss ich nur noch irgendwie auf mein GPS Gerät bekommen, aber das wird auch noch werden.

Meine frage geht eigentlich mehr dahin, wie macht ihr das mit den Fahrverboten? Ich habe vor mir kurz vor reisebeginn alle Verbote, Gebote und was weiß ich nicht alles aufzuschreiben bzw auszudrucken. Dann kann ich da immer mal wieder gucken wann ich wo fahren darf und die Tour dann ggf abändern.

Wo nächtigen? Wir haben eigentlich vor uns ein ruhiges Plätzchen zu suchen und dann bei 2,3,4,5 Fläschchen Bier, gutem essen vom grill, evtl lagerfeuer, die Tage ausklingen zu lassen, ab ins dachzelt und gut ist. Spricht was dagegen?

Wie sieht das mit Mobilem Internet aus? Oder überhaupt mit Handyempfang? Auch auf den Bergen möglich oder nur im unten im Tal?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich werde mich bestimmt noch ein paar mal mit fragen melden...es ist ja noch ein bisschen zeit. Supi

Obwohl, etwas über 3 Monate noch, dann gehts endlich los! Ich kann es kaum noch erwarten... YES Grins

_________________
Gruß

Sauerländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 21:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die lieben Fahrverbote. Ist leider nicht ganz einfach, hier alle Informationen zusammenzukriegen.
Sind doch ziemlich unterschiedlich. Gibt Strecken, die sind ganz gesperrt, welche die nur über die Hauptsaison und / oder an einzelnen Tagen (z.B. Wochenenden) gesperrt sind. Dann gibt noch oftmals Fahrverbote, welche als Haftungsausschluss zu verstehen sind...
Auch z.B. Denzel ist da nicht immer ganz aktuell. Auf Alpenrouten.de findest du gute und recht aktuelle Informationen, da darin oftmals Kommentare geschrieben werden, wie es zur Zeit grad ausschaut.

Handyempfang ist nicht so schlecht, kannst dich aber in den höchsten Gipfel oben nicht drauf verlassen.

Nächtigen ist eigentlich easy. Sucht euch schöne Plätze aus, die nicht gerade fett ne Verbotstafel haben!
Und villeicht nicht grad 100 m vom Landwirt entfernt in seiner Wiese drin. Aber es hat viele schöne Stellen, einfach mal bisschen fahren und schauen...

Viel Spass!

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sauerländer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Werdohl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 26.05.2012 16:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über alpenrouten werde ich mir auch die nötigen Informationen holen wenn wir los fahren. Scheint mir auch immer ziemlich aktuell zu sein was da steht, bzw. was die Leute so schreiben.

Solange das mit dem Handyempfang überhaupt irgendwo klappt ist da ja schonmal eine gute Nachricht. Als ich vor ein paar Jahren mal im Schwarzwald unterwegs war, hatte ich so gut wie nie Empfang. Hau mich, ich bin der Frühling

Es ist ja nicht so das ich mein Handy unbedingt brauche, es soll einfach nur für den fall der Fälle sein. Supi

_________________
Gruß

Sauerländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 26.05.2012 23:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Zu der Zeit wo Du da unten unterwegs bist brauchst Du kein Handy , da kommt alle 10 min sowieso einer vorbei dem Du ne Nachricht mitgeben kannst Smile
Übernachten ist eigentlich kein Problem, die Italiener und Franzosen stehen auch überall rum. Wenn man sich ordentlich aufführt meckert auch keiner, Lagerfeuer im Sommer sollte man abwägen.
Wenn Du noch ein paar Tips brauchst meld dich mal, wohnst ja nicht soweit weg.
Gruß Andreas
P.S.: GPS ist für Pussis Grins

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sauerländer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Werdohl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 27.05.2012 01:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich das GPS auch fürs geocaching nutze, wird das gute Stück mit genommen. Smile

Wenn wir irgendwo im Wald oder am waldrand nächtigen, wird das mit dem Lagerfeuer natürlich nicht gemacht. Aber wenn man irgendwo steht wo nichts als Felsen sind sollte da meiner Meinung nach nichts gegensprechen. Heiligenschein

_________________
Gruß

Sauerländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 27.05.2012 15:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fürs geocaching ist es ja ok, aber sonst geht nichts über gute Papierkarten in den Alpen. Man endeckt da einfach viele Sachen drauf und Gott sei dank steht ja nicht alles im Netz.
Bei den gängigen Übernachtungsmöglichkeiten sind meißt Feuerstellen vorhanden. Da wo überwiegend Felsen sind wirst Du auch das Feuer brauchen, denn dann bist Du recht hoch und dann ist es Nachts auch schön frisch.
Gruß Andreas

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.05.2012 16:27:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

redlandroverkiller hat folgendes geschrieben:
Fürs geocaching ist es ja ok, aber sonst geht nichts über gute Papierkarten in den Alpen.


Die Alpenvereinskarten gibt es mittlerweile auch zur Nutzung auf dem Garmin Ja

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=96147

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 27.05.2012 17:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

redlandroverkiller hat folgendes geschrieben:
Fürs geocaching ist es ja ok, aber sonst geht nichts über gute Papierkarten in den Alpen. Man


Ich würde sagen, das Optimum ist eine Papierkarte im Fahrzeug dabei für "spontane Erkundungen" und ein ordentlich daheim vorbereitetes GPS mit interessanten Wegpunkten únd Routen - oder Bereichen, die man meiden möchte. Wer schon mal freitags nachmittags im Berufsverkehr in Aosta zu ersticken glaubte, weiß, was ich meine :)

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 27.05.2012 22:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich halt ja nichts vom betreuten fahren, klar für die Anreise, aber dann.
Das schöne ist doch um die Ecken zu gucken, sich in die Sonne zu setzen, die Wege die man sieht mit den Linien auf der Karte zu vergleichen und dann loszuziehen. Die besten Sachen entdeckt man sowieso wenn man sich verfährt.
Ich finde nach Tracks zu fahren ist wie Pauschalurlaub, aber da kann ja jeder machen wie er will. Ich entscheide lieber selbst wo ich langfahre und laß mich nicht von so einem Leuchtkasten dirigieren. Und wenn man dann im Berufsverkehr steckt, was solls, ist doch Urlaub.
Gruß Andreas

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sauerländer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Werdohl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 30.05.2012 17:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde für die Anfahrt zum Mont Cenis das Navi/GPS nutzen, ab da wird das Gerät nur benutzt zum Geocachen und hin und wieder mal gucken wie hoch man gerade ist/war oder um interessante Punkte zu markieren. Den Rest mache ich mit karte und meiner Zettelwirtschaft. Das habe ich bis jetzt immer und überall so gemacht. :)

Ok, wenn ich mich mal total verfahren habe, dann werde ich auch nach GPS fahren, aber sonst...

Noch mal eine frage, wie sieht das eigentlich mit den Gaskochern aus? Die Dinger verbrauchen doch sicherlich mehr Gas ab einer gewissen Höhe?! Oder täusche ich mich da?

_________________
Gruß

Sauerländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 30.05.2012 18:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sauerländer,

sucht Ihr noch Mitfahrer? Ich möchte ca. im gleichen Zeitraum eine Tour in die Alpen unternehmen. Deshalb auch mein
Beitrag in der selben Rubrik wegen der Suche nach dem Off-Road Sonderheft.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sauerländer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Werdohl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 30.05.2012 19:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soviel ich weiß ist das Sonderheft nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest was die koordinaten angeht. Und den Rest kannst du auch so im Internet finden. Soweit ich das verstanden habe stehen da auch nur die Klassiker drin...sommeiller, cenis, Finestre, assietta, usw. Dazu gibt es mehr als genug Infos im Netz. Ich habe mir immer alle möglichen Reiseberichte durchgelesen, mir alles notiert was mich interessiert und was machbar aussieht mit meinem SUV im serienzustand und fertig.

Falls Interesse besteht kann ich die ja das was ich rausgesucht habe mal per PN schicken. Grundsätzlich besteht schon Interesse jemanden dabei zuhaben, gerade auch ein 2. Fahrzeug. Aber da kann man sich ja dann außerhalb vom Forum mal bereden. Ich bin auch fest davon überzeugt das man so oder so den ein oder anderen hier aus dem
Forum antreffen wird. :D

_________________
Gruß

Sauerländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 01.06.2012 22:34:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob die Gaskocher mehr verbrauchen kann ich nicht sagen, auf jeden Fall quälen sie sich in den Bergen ganz gut. Wobei wir meißt in den Herbstferien unterwegs waren und da könnte es auch an der Temperatur liegen. Der Benzinkocher von meinem Kumpel war viel relaxter. Für die die nächste Tour hab ich meinen Benziner schon mal wieder aktiviert, der kommt dann als Zweitkocher mit.
Nehmt Euch Tourenmäßig nicht zu viel vor für die eine Woche. Wenn man das erste mal da unten ist gibt es so viel zu sehen , da werdet ihr nicht so viel schaffen.

Ich hab mal eine Tour hier beschrieben,das war sehr entspant, guckst Du hier: www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=32983&highlight=
Gruß Andreas

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sauerländer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Werdohl
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 08.06.2012 11:37:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spitze diese Tour die du da gemacht hast! YES Love it

Das Gaskocher mehr verbrauchen wenn es kalt ist, das stimmt. Das ist auch ganz normal. Mich würde nur mal Interessieren ob die dinger auch mehr verbrauchen wenn es in die Höhe geht. Aber das werden wir ja sehen! Supi

Wir haben das mit der Zeit so geplant:

Am Freitag den 31.08, geht es morgens um 2h los Richtung Lanslebourg/Mont Cenis. Das sind knappe 960km von mir aus. Wenn alles gut klappt dann sind wir Mittags gegen 14h angekommen. Dort will ich dann irgendwo Einkaufen gehen, hoch zum Lac Cenis und dort mal die ersten Sachen begucken.

Dort oben in der nähe befinden sich ja dann, Fort de la Turra, Fort de Ronce, Fort de Variselle, Fort de Pattacreuse.
Bis auf das erst genannte sind alle nur zu Fuß erreichbar.

Dort wollen wir uns dann irgendwo ein ruhiges Plätchen suchen und den Rest des Tages einfach nur entspannen. Ein bisschen Lagerfeuerromantik gefällig?

Ab Samstag den 01.09 wollen wir dann zum Lac Roterel, das Hochtal soll wohl sehr interessant sein.

Dann Colle delle Finestre, Assietta, Lago Nero, Monte Jafferau und Sommeiller. Dafür haben wir dann 7 Tage Zeit. Da sollte man sich schon einiges angucken können, finde ich. Ich denke sogar das wir da noch irgendwas reinpacken können. Aber das werde ich dann spontan machen wenn wir irgendwo stehen. Vielleicht werde ich das auch einfach so machen das ich auf gut Glück mal los fahren, nur den Punkt im GPS makieren von wo wir losgefahren sind. dann einfach mal die Nebenstraßen abfahren und gucken was man schönes findet. Ja

_________________
Gruß

Sauerländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SJ418
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Offenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara - Rollstuhl
BeitragVerfasst am: 13.07.2012 21:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sauerländer,

ganz schön strammes Programm, oder willst du nur fahren ?? wenn du nach knapp 1000km anreise noch was reisen willst ist das schon ganz schön heavy. klar , nichts ist unmöglich aber lass dich überraschen wie schnell dir die Zeit davonläuft wenn du dir schön gemütlich teile deiner Tour fährst.

hast du schon überlegt wo du am lac de Cenis übernachten willst?

was die befahrbarkeit der Turra angeht bin ich mir auch nicht sicher, als ich das letzte mal oben war, war die Strecke vom lac de Cenis zur Turra gesperrt.

ich wünsch dir viel Spass beim touren und bring schöne Bilder und Berichte mit.

mfg Roman

_________________
4x4 Grüße Roman SJ418
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen