Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage:Motor startete nicht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 24.05.2012 22:23:43    Titel: Frage:Motor startete nicht
 Antworten mit Zitat  

Moin,

nachdem beim letzten Werkstattbesuch alles in Ordnung gebracht wurde, habe ich diese Woche mal ein neues Problem und neue Blink Codes, mit denen ich nichts anfangen kann.

Zuerst die Situation: Nach mindestens einer Stunde Staufahrt in der Stadt lag die Kühltemperatur knapp über der Hälfte der Anzeige. Da wir einen Tisch auf den Dachträger aufluden, stand der Wagen knapp 20min (Motor aus). Als ich wieder starten wollte, ging die Elektrik an (Radio etc.) aber der Motor gab nach dem Geräusch der Vördervorpumpe nix von sich... kein Startergeräusch, nix. Alle Elektrik ausgemacht, Motorhaube auf, geschaut, ob sich irgendwo was gelockert hat... nichts zu sehen... 3-4 Versuche, immer noch nichts... Gerade als ich die Werkstatt an der Strippe hatte, drehte meine Frau den Schlüssel und ohne einen Mucks sprang der Motor an...

Zuhause geprüft: zwei Blinkcodes: 17 (Brake/accelerator plausibilty) und 36 (Thermostarter warning light) wobei ich mir bei beiden keinen Zusammenhang vorstellen kann...

P.S. Nachdem er hier stand, sprang er trotz warmen Motors sofort wieder an...

Hat einer eine Idee, was das war ? Batterie leer gelutscht ?
Für eine Info wäre ich dankbar, bevor ich die arme Werkstatt belästige
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 24.05.2012 23:31:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blinkcode 36 ist normal und vernachlässigbar beim Santana. Bei Blinkcode 17 meine ich mich an Gleiches zu erinnern.

Typischerweise könnte das von Dir erklärte Verhalten des Fahrzeuges auf den Anlasser schliessen. Die einwandfreie Funktion des Anlassers nimmt mit der Zeit ab. Danach hilft ein Schlag mit dem Hammer gegen den Anlasser.....später wäre eine Reparatur vorzuziehen.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 07:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit Hammer und Anlasser kenne ich eigentlich nur bei erheblichen Minustemperaturen. Offenbar geht dieser Trick auch bei Wärme YES


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 08:13:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte vor 2 wochen bei grosser temperatur das gleiche problem, ein kräftiger schlag gegen den anlasser hat den magnetschalter wieder zum arbeiten gebracht.

hatte mal einen alten volvo 760 gle turbo diesel, da war der hammer fast wichtiger als der zündschlüssel.

_________________
Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 09:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, danke für die Infos... ich kannte die Anlasser Problematik eigentlich auch nur bei kalten Tagen (nicht bei diesem Wagen), aber jetzt lege ich mir mal den Hammer im Auto bereit... Also wahrscheinlich eine Art von Ausdehnungsproblem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 18:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ganze hat weniger mit der Temperatur als mehr mit dem Verschleiss zu tun.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 26.05.2012 09:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist aber nur bei hohen temperaturen merkbar

_________________
Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 29.05.2012 07:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:
Das Ganze hat weniger mit der Temperatur als mehr mit dem Verschleiss zu tun.


Seit dem Hammerschlag bei Minus 20°C funktioniert der Anlasser wieder tadellos. Ich denke da ehrlich gesagt eher, dass irgendwas festgefroren ist. Ach ja, es handelte sich nicht um den Anlasser vom Santi (bei dem war alles, was festfrieren kann, festgefroren), sondern um jenen vom VW Polo.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 06.06.2012 00:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein VW Käfer in den 80ern brauchte nach jeder Autobahnfahrt den Hammerschlag auf den Anlasser. Also jedes Mal wenn es im Motorraum richtig warm geworden ist. Es war der Magnetschalter der dann hing und wieder freigeklopft werden musste....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.131  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen