Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche "Dreckskarre"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Golem
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J15, auf der Suche nach neuem Spielzeug
BeitragVerfasst am: 28.05.2012 00:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gibt es erfahrungswerte welche Baujahre dieses Getriebe verbaut haben?
Finde dazu über google nichts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.05.2012 06:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das AW4 wurde im Grand Cherokee nur 1993 (und da nur 3 Monate) verbaut und nur hinter dem "alten" Reihensechszylinder.
Das AW4 ist kein schlechtes Getriebe, aber haltbar ist es nun wirklich nicht. Gab immer wieder Probleme mit Überhitzung, vor allem im Hängerbetrieb sowie Beschwerden über das plötzliche Einsetzen der Wandlerüberbrückung und die schlechte Gangabstufung. Außerdem frißt das AW4 Leistung satt.
Der I6 wurde 1996 geändert (weniger Leistung, mehr Drehmoment), der sog. "Powertech". Der Powertech I6 dürfte ähnlich haltbar sein wie der 5,2V8, allerdings würde ich den V8 vorziehen, alleine schon, weil er bei gleichem Spritverbrauch wie der 4,0 I6 deutlich stärker ist. Ersatzteile für den V8 sind - mit wenigen Ausnahmen (Auspuff, Krümmer) - meist preiswerter als für den I6.
Bei den Getrieben oben hatte ich mich vertippt, deshalb nochmal als Übersicht:

93-03/93 4.0L I6 -> AW4
93-95 4.0L I6 -> AX-15 (Schaltgetriebe)
03/93-98 4.0L I6 -> 42RE
93-95 V8 5.2L -> 44RH
96-98 V8 5.2L -> 44RE
98 V8 5.9L -> 46RE
Nach oben
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 28.05.2012 23:44:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:

Das AW4 ist kein schlechtes Getriebe, aber haltbar ist es nun wirklich nicht.



Da muss ich dir absolut Widersprechen, das AW4 ist mit Serienmotoren sogar sehr haltbar. Ich selber habe noch nie ein Aw4 kaputtgehen
sehen. (muss jetzt nichts heißen) Im Toyota ist das AW4 als A340 auch hinter V8 und co verwendet worden. In der Toyota
Supra Szene wird es mit besseren Reibbelägen bis 700 PS auch ganz gerne verwendet. Auf jeden Fall ist es vieeeel
Haltbarer als die Chrysler Getriebe. Frag mal Flashi wie sein Getriebe im V8 ausgesehen hat... (ich glaube sogar zwei mal)

Das Chrysler Getriebe ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, alleine wenn man sich den Ölkühlerkreislauf
ansieht stellt mir die Haare auf. Man kann es haltbar kriegen aber von Haus aus ist es das nicht.


Ok, Temperatur ist im AW4 durch die weiche Wandlerabstimmung ein Problem. Wenn du mit einem Hänger fährst solltest du
einen besseren Getriebeölkühler verbauen. Wobei, ich fahre ein AW4 im Rallyebetrieb mit fast 3 Tonnen Gesamtgewicht
35er Reifen und 3 Portalachsen und habe keine Temperaturprobleme trotz eines relativ kleinen Ölkühlers.

Woher nimmst du die Informationen Dirty Duck? Etwa von Novak Adapters? Die Info auf deren Seite bezüglich Aw4
ist meines Erachtens nach Schmarrn!

Genauso wenig war der Reihensechser vor 1996 nicht haltbar. Ob jetzt ein V8 oder ein I6 länger hält ist wohl
eher Glückssache.

Ich will jetzt den V8 nicht schlechtreden. Ist keine schlechte Maschine und vor allem klingt er besser.

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.06.2012 08:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richard86 hat folgendes geschrieben:



Ich behaupte mal, dass der Reihensechser der bessere Motor ist. Abgesehen davon gibt es keine haltbarere Kombination im ZJ
als den 4 Liter Reihensechser und AW4 Automatik welche es in einigen (wenigen) Baujahren gab.

Natürlich ist es kein V8.

lg Richard


den gab es nur in 93' ......
Nach oben
Bomber1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Lampertheim-Hüttenfeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Sj Samurai
BeitragVerfasst am: 18.06.2012 22:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Lada Niva bringt dich überall hin ob dir da aber der platz reicht ist fraglich

_________________
Wo die Strasse aufhört fängt der Spass an....
Sollte ich mein Fahrstil ändern, nur weil ich mehr Insekten auf der Seitenscheibe habe als auf der Windschutzscheibe....
Suzuki SJ Samurai Bj. 1992 Spanisches Model
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.063  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen