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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4353 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
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Verfasst am: 04.06.2012 11:15:12 Titel: |
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am Freitag hab ich die Kugel nach dem 3. anstrich nochmal geschliffen und die letzte Schicht POR15 aufgetragen.
beim schleifen
4. und letzte Schicht POR15
gleich noch einige Teile gereinigt
Heute wird wieder zusammengebaut. Ich bete, dass alles glatt geht, sonst wirds mit Bad Kissingen knapp. | _________________ Gruß, RedChilly |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 04.06.2012 11:46:12 Titel: |
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Sehr schöne Arbeit Jetzt weiß ich damit ich auch das POR 15 verwenden werde!! Wie viel vom POR 15 hast du denn gebraucht?? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4353 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
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Verfasst am: 04.06.2012 12:01:31 Titel: |
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Hab 2 kleine Dosen (113ml) gekauft. Eine Dose würde schätzungsweise für gesamt 6 Anstriche einer Kugel reichen.
Aufgetragen hab ichs mit Schaumstoffpinsel.
Geschliffen wurde mit 240er Schleifpapier (das hier empfohlene 120er war mir zu grob)
Leider habe ich aus Zeitmangel wirklich nur die Kugel gemacht und nicht den Achsschenkel mit. Ich glaube ich werd es bei Gelegenheit nochmal zerlegen und die Arbeit vollenden... | _________________ Gruß, RedChilly |
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Verfasst am: 04.06.2012 14:21:01 Titel: |
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RedChilly hat folgendes geschrieben: | .
Geschliffen wurde mit 240er Schleifpapier (das hier empfohlene 120er war mir zu grob)
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Wunderbar! Mit dem 120 war ich mir wie gesagt nicht wirklich sicher.
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich der einzige Schwarz-verweigerer hier ?
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Wieso hast du bei den Achsschenkel die ganzen geschliffenen Stellen mit lackiert? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 04.06.2012 15:16:47 Titel: |
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Weil ich ungeschickt war!
Die hintere Passfläche ist nicht lackiert, oben und unten die Löcher sind inzwischen wieder frei und in die vordere kommt ja die Gummidichtung rein, die sollte auch lackiert bleiben. Das war zuvor doch recht verrostet. Wenn es nicht passt, wird die Farbe wieder weggedremelt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4353 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
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Verfasst am: 04.06.2012 22:49:27 Titel: |
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So, alles wieder zusammengebaut und es ist nicht mal eine Schraube übrig geblieben...
Jedoch habe ich die 2 Dichtringe 24 und 35 nicht eingebaut, da sie noch gut ausgesehen haben und ich die Lager nicht abziehen wollte.
Somit kommen Sie erst mal auf Lager... - Vielleicht werd ich sie noch wechseln, wenn ich den Achsschelkel lackiere.
@Frank:
Rote Achsschenkel sind ja mal sehr geil. | _________________ Gruß, RedChilly |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo 745 GL - Jg 86 2. Volvo 745 Turbo - Jg 90 3. Volvo 964 - Jg 95 4. Nissan Patrol GR 3.0 DI - Jg 02 |
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Verfasst am: 05.01.2023 11:06:46 Titel: Vorderachse überholen |
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Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr
Seit kürzerem habe ich auf der Vorderachse bei ca. 80-90km/h ein unschönes Flattern auf der Lenkung.
Das Fahrzeug ist ein GR 3.0, 2002 und hat gerade mal knapp 80'000km runter.
Bei einer visuellen Kontrolle zeigte sich auf der Beifahrerseite wohl ein Standschaden an der Kugel.
Hierdurch dürfte die Fettdichtung hinüber sein. Da es sich um einen Standschaden handelt ist nach jetziger Sicht
der Schaden "nur" auf einer Position also nicht über die ganze Kugel.
Nun mal die Frage in die Runde zu diesem schon etwas älteren Beitrag. 80'000km ist ja nicht wirklich viel.
Wo würdet ihr hier bei der Wartung ansetzen respektive in welchem Ausmasse?
wenn ich im Handbuch nachschaue muss die Welle zur Einstellung der Königslager so oder so ausgebaut sein.
Da ich nur das Handbuch von Nico-Club habe hier die Frage, in wie weit ich mich bezüglich Drehmomente und Arbeitsvorgehen darauf verlassen kann, da mein wohl bereits etwas neuer ist.
Gruss
Mario | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 05.01.2023 11:16:03 Titel: |
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In welchen Dimensionen bewegt sich Dein Dichtigkeitsproblem denn und an welcher Stelle ist dieses zu finden ?
Vielleicht schaffst Du es aussagekräftige Fotos zu machen und die hier zu zeigen ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 05.01.2023 12:18:26 Titel: |
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Austretendes Fett heißt ja erst einmal nur, dass die Dichtungen hinüber sind und ggfs., dass Öl aus der Achse in die Kugel ausgelaufen ist. Letzters erkannt man daran, dass es von der Achskugel tropft - das Fett wird ausgeschwemmt, wenn du so willst. Das kann durchaus auch ohne Lenkradflattern auftreten.
Bei der Sanierung der Leckage tauschst du die Radlager ja sowieso. Das große Problem war immer das Einstellen des Radlagerspiels, was bisher (nichtmal die Apotheke, sondern) nur mein Schrauber hinbekommen hat.
Das bei 80.000 km auch die Achsschenkellager durch sind, kann sein, muss aber nicht. Bei dem Vorbesitzer von meinem war es tatsächlich < 100.000 km einseitig. Die nächsten 142.000 km hatte ich damit nie wieder Probleme.
Ich vermute auch, dass bei dem Alter des Fahrzeugs schlicht der Lenkungsdämpfer nur mehr als Anhängsel dient und ohne Funktion ist. Empfehlen kann ich zum neuen Dämpfer das Befestigungskit von IOD. Damit wird der Dämpfer einseitig am Rahmen angeschlagen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.01.2023 14:20:29 Titel: |
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Bei 80-90 km/h würde ich zuerst an eine Unwucht in einem Vorderrad denken. Kann auch ein angetrockneter Klumpen Dreck sein. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.01.2023 15:20:45 Titel: |
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km interessieren doch nicht.
Wenn du den Bock als Neuwagen in einem Wasserloch parkst, rostet innen nach wenigen Jahren alles zusammen.
Inklusiver der Achsschenkellager unten.
Im Regelfall, kommt ein etwa 150tkm ohne Achsrevision klar, wenn er nie im Gelände gefahren wurde.
Da die wenigsten die Historie ihres Fahrzeug kennen, spielt die Laufleistung keine Rolle.
Wenn er flattert, kontrolliere Lenk und Schubstange, das Spiel im Lenkgetriebe, Die Vorspur der Achse, Reifen, Luftdruck, Wuchtung und das Radlagerspiel.
Ist die Lenkung dann immer noch zappelig, kannst du einmal alles machen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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