Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bilder und Videos auf der HP der Baja300 Mitteldeutschland! 2012

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Baja Deutschland Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomTom
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
2. Pajero V20
3. Käfer Cabrio
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 15:44:31    Titel: Bilder/Bericht
 Antworten mit Zitat  

einfach nur top Respekt
Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder Winke Winke
schöne Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 15:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:


Konzept A vs Konzept B ... Ausgezeichnet


oder:

Offroad-Extrem.COM vs Offroad-Extrem.DE Smile

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 16:31:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Möchte man meinen - die unterschiedlichen Ergebnisse liegen m.E. aber vor allem am Fahrer bzw. deren Herangehensweise. Wie gut oder schlecht das jeweilige Fahrwerk sein mag spielte im Endeffekt keine Rolle. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.05.2012 16:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jain Smile

Das Fahrwerk spielte schon eine gewisse Rolle, denn es gab jede Menge Stellen, die man ohne ein halbwegs funktionsfähiges und leistungsstarkes Fahrwerk nur im Schritttempo fahren hätte können.
Aber: Auf der Baja 300 Strecke bekommt man ausnahmslos jedes Fahrwerk kaputt - was viele der Top-Teams auch eindrucksvoll bewiesen haben.

Stefans Bilder sind insofern interessant, als dass praktisch jedes Fahrzeug, das die Sandauffahrt mit Schwung/Sprung genommen hat, ausgefallen ist.

Letztlich gab es wohl nur zwei Taktiken, die erfolgreich sein konnten:

1. Am ersten Tag auf Speed fahren mit dem Risiko, das Fahrzeug zu schrotten. Das geht für die Teams, die das komplette Chassis und Fahrwerk als Ersatzteile dabei haben. Mit etwas Glück hält das Auto auch die ganze Distanz durch und muss erst nach Zieleinlauf erneuert werden. Am Tag 2 dann wieder auf Speed. Das war die Taktik der meisten Favoritenteams. Bei manchen hat's geklappt (Tolak/Szurkowski auf dem ORC G), bei den meisten manchen nicht (Stensky, Winkelhock, Ruf etc.), denn da fielen die Fahrzeuge entweder an beiden Tagen oder an einem der beiden so früh aus, dass die Strafzeiten nicht wieder reingefahren werden konnten. Bei entsprechenden Geldmitteln sicherlich die einzige Taktik, mit der man auf Sieg fahren kann.

2. Am ersten Tag so fahren, dass das Auto auf jeden Fall am Tag 2 noch ohne große Reparaturen starten kann. Das war unsere Taktik, denn wir hatten keine Ersatzachsen, Dämpfer, Federn, Längslenker, Wellen, Achsschenkel, Radnaben etc. dabei (und auch kein Geld dafür). Am Tag 2 dann mit etwas höherem Risiko fahren - das Auto muss ja dann "nur" noch bis Abend durchhalten. Witzigerweise klappt es wohl bei der Baja (Saxonia/300) immer, damit ins vordere Mittelfeld zu fahren, da die Ausfallquote so hoch ist.

Viele Teilnehmer haben auch Taktik 3 gezeigt: "Volles Rohr, egal, was für ein Gelände". Die findet man dann in den Wertungslisten ganz weit hinten. Es würde mich wundern, wenn es ein Fahrzeug gäbe, dass die Fahrweise mancher Teams 240 km übersteht - selbst die von mir so hochgelobten und geliebten Trophy-Trucks hätten das nicht durchgehalten.
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 17:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte eigentlich speziell bei den abgebildeten Teams. Natürlich spielt das Fahrwerk im allgemeinen schon eine Rolle, hier ist der vieldiskutierte Unterschied zwischen den beiden Suzen aber nicht ausschlaggebend.

Übrigens ist ein Martin Hähle sehr wohl mit ordentlich Karacho gefahren, den habe ich aber nicht viel schrauben gesehen. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 17:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei ich ergänzen möchte
Tolak letzter Einsatz für sein Auto
Stensky Elektronik Probleme
ob das jetzt an der Strecke lag und Tolak nur Glück hatte ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Philipp-QLB
G-nial
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Quedlinburg


Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 17:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möcht auch hinzufügen, das wir an beiden Tagen nicht langsam oder taktisch gefahren sind. Wir sind am Ende schneller als der "schnellste" PKW, trotz kleiner Rep. in der WP.
Und das ganze mit einem Leistungsgewicht von 10 to auf 600PS.

Welche Taktik war das???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 17:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Möchte man meinen - die unterschiedlichen Ergebnisse liegen m.E. aber vor allem am Fahrer bzw. deren Herangehensweise

wie meinst du das jetzt genau? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.05.2012 17:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Philipp-QLB hat folgendes geschrieben:
Ich möcht auch hinzufügen, das wir an beiden Tagen nicht langsam oder taktisch gefahren sind. Wir sind am Ende schneller als der "schnellste" PKW, trotz kleiner Rep. in der WP.
Und das ganze mit einem Leistungsgewicht von 10 to auf 600PS.

Welche Taktik war das???


Taktik 1 und Glück Smile Die Trucks waren ohnehin genial unterwegs.
Nach oben
4x4CL
4x4 Club Leipzig
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.05.2012 17:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

nicht zu vergessen: eine perfekte Navigation spart Strafzeiten. Wer Stempelpunkte ausläßt oder nicht findet, kann da noch so schnell fahren wie er will. Jemand der materialbewußt fährt und perfekt navigiert sowie nicht durch Abkürzen betrügt, ist dann viel weiter vorn!
Sieht man hier auch gut: http://www.baja300-mitteldeutschland.de/de/wertung

Gruß

4x4CL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 18:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Möchte man meinen - die unterschiedlichen Ergebnisse liegen m.E. aber vor allem am Fahrer bzw. deren Herangehensweise

wie meinst du das jetzt genau? Unsicher


Naja, du bist durchaus auf "so schnell fahren, wie es geht" gefahren. Das das Auto ausfiel lag entsprechend daran, dass Wartung bzw. Service der Fahrweise nicht angepasst waren.

Stefan ist auf "gemütliches Rundendrehen" gefahren, hatte nicht allzuviel Pech und durch wenig Strafzeiten eben einen Treppchenplatz.


Wäre die Baja 300 nur die ersten drei Runden am ersten Tag gewesen, wärst du wohl wesentlich weiter vorne gewesen. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 18:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

okay, verstanden. wobei ich am 2. tag eventuell in anbetracht der 1.etappe hätte langsamer fahren können.
aber andererseits: wozu?
naja, "hätte würde könnte" is eh egal...

wartung/ service nur zum kleinen teil, ich muss sicher auch manche sachen etwas stabiler machen, auch wenn es ein paar kilo gewicht kostet.

das FW hatte hiermit nix zu tun, das stimmt schon Ja
schade eigentlich, ich hatte richtig bock auf einen richtigen vergleich rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shenken
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Übersee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 18:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Grubber

Mit deinem Abgestimmten Fahrwerk und einer ruhigeren Fahrweise hättest leicht den zweiten Platz packen können.

Ich hab nur immer die ersten drei Runden Gas geben können, dann sind mir fast die Plomben rausgefallen weil die Strecke so schlecht wurde, also hab ich das Gas rausgenommen und nur versucht ohne große schäden anzukommen und wenig Strafzeiten zu bekommen

_________________
Besucht uns auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flippus
Nummer 16
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Husqvarna TE 449, Fahrrad :D
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 18:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

B is besser ;)


Martin hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:




Konzept A vs Konzept B ... Ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 22.05.2012 18:44:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4x4CL hat folgendes geschrieben:
Hi,

nicht zu vergessen: eine perfekte Navigation spart Strafzeiten. Wer Stempelpunkte ausläßt oder nicht findet, kann da noch so schnell fahren wie er will. Jemand der materialbewußt fährt und perfekt navigiert sowie nicht durch Abkürzen betrügt, ist dann viel weiter vorn!
Sieht man hier auch gut: http://www.baja300-mitteldeutschland.de/de/wertung

Gruß

4x4CL


Kann man sehen wer Strafzeiten für "Abkürzen" bekommen hat?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Baja Deutschland Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 5 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen