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15916-57-13-26-01 und ein Motor...
Desertcruisers Alleingang nach Mauretanien

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Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Freiburg


Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 20.04.2012 22:20:40    Titel:
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Sehr schöne Fotos und Berichterstattung Respekt bin auf weiteres gespannt Winke Winke

_________________
** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!

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andis69
3 Torx im Arsch
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1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 20.04.2012 22:37:19    Titel:
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Chrigu, Du warst mal wieder richtig fleißig. warte schon wieder ganz gespannt auf den nächsten Tag.

_________________
Gruß Andi


www.orcrmk.de
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Der-Dahl
Pfusch!
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Mit dabei seit Anfang 2010
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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.04.2012 23:46:11    Titel:
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Ganz genial und erlich geschrieben Chrigu! Immer weiter so!
Und danke nochmal! Knuddel

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
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ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
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BeitragVerfasst am: 21.04.2012 08:56:44    Titel:
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Vielen Dank für den tollen Bericht. Bin schon gespannt wie es weitergeht!
ilten
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Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
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1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 21.04.2012 10:24:23    Titel:
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Hallo Chrigu ,

Sehr schöner Bericht und die Fotos erst Love it toll dass du
dir diese Arbeit machst YES
Für mich wär sowas im Alleingang definitiv nichts , da bin ich
ein kleiner Angsthase Heiligenschein
Mach doch ein kleines Büchlein draus , ein Fotobuch oder so .

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
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...und hat diesen Thread vor 4390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 14:13:13    Titel:
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Danke euch allen für die sehr positive Rückmeldung!

Ja, ich mache es für EUCH.

Klar kann ich alles nochmqls durchleben dabei. Aber ich schreibe es gerne hier nieder!

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Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

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vanguard
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Mit dabei seit Anfang 2008
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Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 19:23:14    Titel:
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Respekt
Hut ab für Deine tolle Reise !!! Good Job Ein bisschen Lagerfeuerromantik gefällig?

Ich will nicht drängeln aber Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

wann geht dein Bericht weiter ????? Vertrau mir

Gruß Volker Winke Winke
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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 19:31:48    Titel:
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Vielleicht kriegt ichs heute noch auf die Reihe.
Erstmals aber muss ich Videos schneiden und Youtubeln...

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DuneHopper
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2011
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Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 20:14:58    Titel:
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Hey Desertcruiser,

saugeiler Bericht, macht echt Spaß, Deine Tour mitzuerleben. Ich kann auch Deinen Alleingang nachvollziehen, aber versperrst Du Dir dadurch nicht Möglichkeiten, Ecken zu erkunden, wo man ein zweites Auto dabeihaben sollte bzw. müsste? Gilt zumindest für mich; wenn ich allein fahre, bin ich deutlich vorsichtiger; mit zwei oder mehr Autos sinkt da die Hemmschwelle deutlich und der Spaßbedarf drängt die Vorsicht ins Abseits ;-)

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Viele Grüße aus der Wüste

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"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
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...und hat diesen Thread vor 4390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 20:32:09    Titel:
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Sali Dünentänzer! YES

Genau gegen das habe ich angekämpft.
Bin Touren gefahren, die ich alleine eigentlich nicht unbedingt fahren sollte.
Einen sehr harten Abschnitt habe ich dann aber sein gelassen. Darauf komme ich noch.

Die Ausrüstung hat gereicht, um fast alles wieder in Stand zu stellen. Desweiteren bekam ich leihweise des Forumschefs Satelitenhalofon, welches mir zusätzliche Sicherheit brachte.

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 20:46:44    Titel:
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...und weiter!

Schlechte Nacht im Minengebiet.

Zur Strasse kann ich zum Glück heil wieder zurück. Ich habe Glück, dass der Wind die Spuren nicht verweht hat und kann ihnen bis zur Strasse folgen.

kleines Stück auf der Landstrasse weiter nach Süden fahren.

Rechts steht ein serie III Landy. Etwas schräg im Graben. Darunter ein Mann, der irgendwas reparieren will.
Ich fahre daran vorbei. Wende aber bald und gehe zu ihm. Verständigung ist fast nur mit Händen und Füssen möglich.


Als ich sehe, woran das Problem liegt, hole ich mein eigenes Werkzeug hervor und baue ihm die hintere Kardanwelle aus.
Das Kreuzgelenk ist gar nicht mehr vorhanden. So will er mit Frontantrieb weiterfahren.


Er muss vorne aber noch eine Radnabe tauschen. Schon von Auge sehe ich, dass die Splines der Antriebswelle nicht übereinstimmen. Er murkst sie dran und will losfahren. Der Wagen bewegt sich nicht..

Darauf zeige ich dem Mann, wie ich meine und seine ölverschmierten Hände mit Seife und Sand aus der Sahara und mit Zugabe von etwas Wasser reinige. Er ist verwundert...
Essen wir doch darauf eine Orange und schauen, wie weiter vorgehen.

Er fragt mich, ob er mit mir bis zur nächsten Tankstelle mitkommen darf. 20km Strecke nehme ich den Mann also mit.
Er warnt mich noch, dass hier ab und zu Geschwindigkeitskontrollen gemacht werden.
Auch wenn er kein Französisch kann, redet er dafür sehr laut. So verstehe ich vielleicht besser, was er meint.

Ankunft bei der Tankstelle, wieder solch ein genialer LKW

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 20:55:44    Titel:
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Bei der Tankstelle sehe ich tatsächlich die Polizei. Sie rücken nach Süden aus. Logisch, ich komme ja von Norden.

Die Gelegenheit nutze ich, um noch etwas 2-Takt Öl nachzukaufen, um die Einspritzpumpe etwas zu schonen.

Losfahrt, in die Wärme.
Ich fahre nur 60km/h statt der erlaubten 100km/h.

Bald sehe ich die Polizei ein einer Kuhle und mir entgegenmessend bereit zum Abschuss.
Nun ja, mit 60 fahrend können sie mir nun wirklich nichts anhaben.
Ich lächle sie an und zeige ihnen den Mahnfinger. Welch fetter Fisch entgeht ihnen heute... Provision adee...

Minentafeln häuffen sich. Die meisten sind unrettbar verrostet.


Davor sollten die Tafeln warnen

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 21:10:12    Titel:
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Zoll MA/RIM

Mein Visum läuft erst vom 20. Dezember an - einent Tag zu spät für mich.

Ich gehe zum Marokkanischen Beamten und frage ihn, ob das weiter tragisch sei.
Ich könne nicht passieren. Das Visum läuft erst ab Morgen.
Jedoch gäbe es eine Möglichkeit, dass ich schon heute reinkommen kann. Ansonsten Übernachtung an der Grenze.
Diese Möglichkeit muss ich nutzen, um nicht nochmals auf der Strasse zu bleiben. Dort ins Gelände raus zu fahren, um einen weiteren Tag zu überbrücken, ist eine schlechte Wahl. Minen und Wall.

Dem Beamten erkläre ich, dass ich das System schon lange begrifffen habe. Mit Geld lässt sich das Gesetz umgehen.

Viele interessieren sich für meinen Patrol und wollen ihn kaufen. Geldwechsel wird mir ebenfalls angeboten.

Ein Beamter fragt nach Geschenk, ein weiterer (Marrokanischer) will mich wegen 310l Westsaharadiesel nicht ausreisen lassen.
"Nun, wie lösen wir das?"
Ich: "Ich habe seeehr viel Zeit um auf eine Lösung zu warten."
Er gibt sehr schnell auf und merkt, dass bei mir nichts zu holen ist. Schon gar nicht bei der Ausreise. Bei der Einreise in Mauretanien würde ich es eher verstehen.

Niemandsland
Hat viele Minen, sind ausgeschildert. Minenunfälle sichtbar in Form von demolierten Autos.
Sehr schlechte Piste

Mauretanischer Posten


Ich muss eine Grenzversicherung abschliessen, da meine Grüne Karte nur auf Europa und MA beschränkt ist.
Dass erst der 19. Dezember ist, und mein Visum erst am Morgen gilt, scheint hier niemand zu stören.

Ein Beamter Mauretanischer seits fragt, ob er etwas Diesel von mir haben könnte, für den Generator des Grenzpostens.
Ein anderer bemängelt meinen grossen Dieselvorrat, gibt sich jedoch mit etwas Schweizer Schokolader zufrieden, die er sofort versteckt.

Nach 4h Bürokratie bin ich durch das ganze geordnete Durcheinander durch.


Frei von Bürokratie bin ich endlich an meinem Reiseziel angekommen. Schliesslich wird hier der Weg das Ziel sein, in ganz Mauretanien.

Ich suche die Bahnlinie und fahre eine Zeit lang auf dem Gleis, dann im Sand nebenan. Bald zeichnet sich die wichtige Piste ab. Der folge ich die nächsten par Hundert Kilometer.


Auch hier wird vor Minen gewarnt


Schon am ersten Abend sehe ich den längsten Zug der Welt. (Ob das noch aktuell ist?)
An die 22'000t Eisenerz transportiert er mit rund 200 Wagen. 3-4 Lokomotiven ziehen und schieben den Zug.

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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 22:15:36    Titel:
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Ein Kurzvideo vom Zug
Link zu Youtube (neues Fenster)
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Fahrt der Bahnlinie entlang. Vor mir entdecke ich einen grünen Patrol.
Nicht höhergelegt, und fleissig darin, den Sandfeldern auszuweichen.
Bei einer Auffahrt gibt es nur einen Weg - Sand!
Da fährt er sich fest, ich kann gleich zuschauen. Hab damit gerechnet.

Gurt hervorgekramt und raus das Ding. Alle beide sehr freundliche Saharier


Mein Täglich Brot beim fahren... Das rüttelt ganz schön


Kurz nach Sonnenuntergang finde ich ein schönes Plätzchen hinter einer Düne, unweit von der Piste entfernt.
Nach meinen infos müsste ich in etwa 7km östlich auf ein weiteres Minenfeld stossen. Also bleibe ich hier.
Von allen wurde mir Angst eingajagt bezüglich irgendwelcher Strolche oder Minen.


Fondue im Alleingang. Aber gut ist es ja immer. Rote Zwiebeln aus Marokko reingeworfen und so geniessen.


Es folgt ein denkwürdiger Abend...

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.04.2012 21:00:01    Titel:
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Es nachtet ein. Ich sehe nichts mehr. Die Dunkelheit ist enorm.
Auf dem Navigationsgerät schaue ich mir die nächsten Minenfelder an. Ein soll in wenigen Kilometern östlich von mir beginnen. Zusätzlich ist nördlich der Bahnlinie Minenwarnung und am Marokkanischen Wall ist sowieso alles vermint.

Ich mache erstmal kein Licht, um nicht zu fest auf mich aufmerksam zu machen.

Jedoch erkenne ich bald einige Scheinwerfer, die sich hin und her bewegen. Aus Osten und Westen fahren sie auf mich zu.

Wenn ich nun so alleine in der Wüste bin, kommt durchaus mal ein ungutes Gefühl auf, in das man sich leicht etwas steigern kann. Zeit zum Grübeln hat man ja genug...

Ich will es genauer wissen.
Steige auf meine Hausdüne und schaue nach Norden, wo die Piste durchführt.
Ich sehe ein weiteres Fahrzeug herannahen.

Nichts passiert. Sie fahren vorbei.
Ach, was bilde ich mir eigenlich ein?

Steige von der Düne runter. Aber wo ist mein Auto? Tatsächlich habe ich die Schritte nicht mitgezählt und bin ohne Lampe unterwegs. Erst nach einem nächtlichen Gang und genauem Überlegen, finde ich den Patrol wieder. Keinen Mond, kein Licht wiederspiegelt sich in den noch einigermassen sauberen Scheiben meines Fahrzeuges. Es ist stockdunkel.

Mich lässt diese Spannung einfach nicht in Ruhe.

ein weiteres Fahrzeug naht von Osten heran. 20.00 Uhr, Windstill.
Schon von weitem erkenne ich die Scheinwerfer. Wild weichen sie den Schlaglöchern aus.
Noch einmal will ich es wissen, ob mich jemand besuchen möchte. Steige also wieder auf die Düne hoch.
Sehe dem Fahrzeug zu, wie es meine Position umfährt und genau dem Pistenverlauf folgt. Doch was was geschieht dahinter?

Ein Blitz erhellt die Nacht. Nein, es ist kein Blitz. Es kommt aus dem Boden.
Ungefähr dort wo das Fahrzeug Südlich der Bahnlinie vor 4-5min gewesen sein muss, explodiert nun eine Mine im Noden der Linie.
Der Fahrer merkt nichts davon und fährt weiter. Er war vermutlich auch nicht der Auslöser der Mine. Doch wer sonst?

Diesmal gewinnt die Vernunft, nicht an den Ort zu fahren um nachzuschauen. Zu gefährlich.

Ich bin froh, dem Hinweis gefolgt zu sein, immer südlich der Linie zu bleiben.

Wie es sich nun schläft, ist klar. Seelenruhig natürlich. Ich hab ja meine Düne...

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