Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrzeug für Schnee & Mattracks

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


...und hat diesen Thread vor 4423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 21:54:25    Titel: Fahrzeug für Schnee & Mattracks
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen Supi
Ich möchte an dieser Stelle gar keinen großen Input geben, vielmehr eine fruchtbare Diskussion anstoßen Supi
Angenommen, ihr möchtet im Tiefschnee mit ca. 200 kg Zuladung / Anhänger / Schlitten vorankommen, wie würdet ihr das realisieren?

Pistenraupe wäre gut, ist im Unterhalt aber recht teuer und kann nicht auf Straßen zu anderen Einsatzorten gefahren werden. Im Sommer steht sie die ganze Zeit sinnlos rum.

Quad mit Mattracks? Packt es das vom Gewicht !? Nutzung wäre auch ziemlich eingeschränkt..


Geländewagen (PickUp) mit Mattracks? In der Anschaffung recht teuer, zumindest die Ketten. Dafür aber sehr vielseitig und kann auch im Sommer verwendet werden. Scheint in meinen Augen die "sinnvollste" Möglichkeit zu sein..
Das würde dann so aussehen, z.B. mit einem alten Hilux:


Generell wichtig ist der Kostenfaktor, Unterhalt und Zuverlässigkeit. Letztere steht und fällt wohl mit dem Fahrzeug.
Also, helft mir mal ein bisschen weiter, wie würdet ihr das realisieren? Wie und warum?
Danke schon mal!

Winke Winke

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 20.03.2012 23:03:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schneemobil mit anhänger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 21.03.2012 08:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Isuzu D-Max mit Mattracks...

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2255185

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l24hcdfaeed4

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 21.03.2012 09:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

möp hat folgendes geschrieben:
schneemobil mit anhänger?


meiner Meinung, die sinnvollste Variante, wir handeln das auch so...

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.03.2012 16:27:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man nen Schneemobil nimmt kann man genausogut nen Quad mit Mattracks nehmen. Da kann man wenn mans nicht im Schnee braucht Raeder ran und weiterfahren...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.03.2012 16:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein Freund von mir ist in einem Ski-Club mit eigener Berghütte. Mit KFZ nicht zu erreichen. Die hatten früher ein Skidoo und jetzt ein ATV mit Mattracks. Wird verwendet um mit einem Schlitten das Gepäck aus einem Reisebus nach oben zu bringen. Er sagt es ist zwar langsam aber unfassbar kräftig. Unten im Ort fahren sie mit den Gummiketten sogar noch bis in die Tiefgarage vom Supermarkt (mit Schlitten Hau mich, ich bin der Frühling ).

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.03.2012 19:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ATV mit Mattracks und 'nen Schlitten dahinter. Sowas: https://www.google.com/#q=atv+sled&hl=en&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=PSRqT8quOInysga2oeD8Bw&sqi=2&ved=0CC8QrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=60adf031d86a1e4d&biw=1024&bih=497
Und vergiss nicht (gute!) Heizgriffe zu kaufen. Ich weiss gar nicht warum ich das nicht früher gemacht habe..... Hau mich, ich bin der Frühling
Gruß ilten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


...und hat diesen Thread vor 4423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 19:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm, meint ihr ein ATV kommt auch mit etwas höheren Gewichten klar?

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.03.2012 19:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke das 200kg noch nicht das Maximum wären was man ziehen kann. Ich würde aber ein ATV ab 700ccm ins Auge fassen. Die Ketten brauchen obwohl sie intern untersetzt sind doch Leistung. Auch sollte der Schlitten entsprechend stabil sein. Servolenkung beim ATV wäre schon wünschenswert. Gibt es aber ja mittlerweile bei allen großen ATV's. Schau Dir mal die camoplast http://www.camoplast.com/en/tracksystem/atv_track_systems/index.php an. Laut dem was ich so lese (Ich bin meist bei http://www.grizzlycentral.com/ unterwegs da ich 'ne 700er Grizzly fahre), sind die vielleicht die bessere Wahl.
Die Reichweite verringert sich übrigens drastisch mit Ketten. Ich weiß ja nicht was Du damit vorhast (Expedition?), aber das sollte man wohl bedenken. So'n Grizzly nimmt normal 10l / 100km (20l Tank = 200km Reichweite). Mit Ketten halbiert sich das!!! Wenn Du also weit fahren musst, solltest Du entsprechende Kanister einplanen.
Gruß ilten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


...und hat diesen Thread vor 4423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 19:52:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deine Antwort!

Dass der Verbrauch dann auch bei ~20l liegt hätte ich nicht gedacht.

Und nein, wird lokal genutzt - wenn es denn alles klappt! Supi

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 20:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Antriebsraeder der Ketten sind etwa halb so gross wie die normalen Raeder.... Damit haste nen Anhaltspunkt. Dafuer kannste die Raeder solange drauflassen bis Du wirklich Ketten brauchst....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 20:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Jäger bei uns am Berg verwenden auch nen Quad mit Mattracks im Winter. Bin damit auch schon ein paar mal unterwegs gewesen. Meine Eindrücke:
-Wenn ihr glaubt ihr wisst was untersteuern ist, seid ihr noch nie sowas gefahren. Macht überhaupt keinen Spass, das Teil fährt einfach nur geradeaus. Normale Haarnadelkurven die mit nem Auto, selbst nem 3-Achs LKW problemlos gehen brauchen mindestens 3-4 Mal zurücksetzen. Das macht keinen Spass... Nee, oder?
-Mit Schlitten hintendran geht einiges rauf. Mit 5 Leuten und dem ganzen Schlitten voll mit Gepäck ist es zwar ins`s Schnaufen gekommen, ging aber trotzdem noch gut. Also Zuladung geht schon...
-Die Gummiketten sind natürlich was feines, man kann damit auch schön durch den Ort fahren. Macht allerdings keiner, da die Ketten dann doch gut abnehmen dabei. Da wird dann lieber über die Felder gefahren wenn es irgendwie geht...
-Im Tiefschnee nicht wirklich brauchbar. Als es über Nacht knapp 1,1, geschneit hat mussten wir auch warten bis der Pistenbully raufgefahren ist und eine Spur gezogen hat. Da sinkt man dann doch zu tief ein...
-Wenn es schneit macht das keinen Spass. Nach 3km Fahrstrecke sieht man aus wie Schneeman. Wird dann auch ganz schnell kalt...

Ich bin ja jetzt vor genau diesem Problem gestanden. Meine Lösung habt ihr ja wahrscheinlich schon gesehen... Hau mich, ich bin der Frühling

Und falls ich das Geld für Mattracks hätte würde es mit Sicherheit ein BV206 werden... YES YES

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


...und hat diesen Thread vor 4423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 20:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort!
Du hast dich damit ja intensivst auseinandergesetzt :)

Grade für Neuschnee wäre es wichtig. Es soll so gesehen eine Pistenraupe ersetzen (was die Fahrbarkeit angeht).
Da zweifel ich wie gesagt an den Mattracks (an Quads) etwas...

Am Besten wäre mal so Teile am PickUp ausprobieren! Aber wo? Unsicher

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 21:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das Thema hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet... Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn du wirklich in den Neuschnee willst führt nichts an einer Pistenraupe vorbei. Da brauchst du einen wahnsinnig kleinen Bodendruck, den erreichst du mit nichts anderem.
Vergleich mal die riesen Fläche mit der nen Pistenbully auf dem Schnee aufliegt und das geringe Gewicht dazu mit dem bisschen Fläche von Mattracks und einem Viertel des Gewichts von nem Pistenbully...

Wenn es bei uns geschneit hat, haben wir erst gewartet bis der Pistenbully geräumt hat und sind dann erst hoch. Die Mattracks graben sich sonst nur ein, und so ein Teil ausbuddeln macht keinen Spaß...
Das trifft allerdings nur auf schönen leichten Powder zu, wenn der Schnee wieder schwerer wird funktionierts eher...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 21:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass man in Haarnadelkurven "nur geradeaus" faehrt ist der Hinterachse geschuldet die ja eigentlich nen starren Durchtrieb hat. Oder wieviele ATV kennt ihr mit nem Diff in der HA?


Nee, oder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen