Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Durchquerung des Empty Quarter in den VAE
...nur was für Wüstenfüchse ;-)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3737 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 04.01.2014 19:18:42    Titel: Durchquerung des Empty Quarter in den VAE
 Antworten mit Zitat  

Anfang November 2013 war es dann ENDLICH soweit: Die Durchquerung der Rub‘ al Khali im Emirat Abu Dhabi stand an. Eigentlich wollten wir noch weiter in den Oman, aber äußere Einflüsse zwangen uns dazu, die Tour auf ein verlängertes Wochenende von 4 Tagen einzudampfen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und natürlich fühlten wir uns trotzdem wie die kleinen Jungs an Weihnachten, als es losging.

Ein verlängertes Wochenende in der Sektion „Reise- und Erlebnisberichte“? Jetzt mögen manche die Nase rümpfen, aber es hat sich soooo viel Bildmaterial ergeben, dass ich mir gedacht habe, dass man diesen Bericht getrost hier platzieren kann. Mögen mich die Moderatoren dafür steinigen und diesen Post verschieben, falls ich falsch liege…ich gelobe auch keine Besserung Hau mich, ich bin der Frühling

Die Rub‘ al Khali (aus dem Arabischen: „leeres Viertel“, aber die meisten kennen diese Wüste wohl unter dem Namen „Empty Quarter“) hat auf mich seit dem ersten Berührungspunkt eine unglaubliche Faszination ausgeübt. Nagut, ich bin durch und durch Wüstenfanatiker, insofern fällt das auf fruchtbaren Boden ;-) Das Empty Quarter ist die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt (650.000 km²), die sich vor allem Saudi Arabien, aber auch die VAE, der Oman und der Yemen teilen; leider können wir uns aufgrund von Visa-Restriktionen nicht den saudischen Anteil anschauen und „beschränken“ uns insofern auf das Emirat Abu Dhabi.

Und so sollte es aussehen: Wir fahren von Doha mit unseren Transit-Visa durch Saudi Arabien zum westlichen Ende des Empty Quarter im Emirat Abu Dhabi. Die Hausnummer kostet uns 620km für die Anreise und 2 Grenzüberquerungen.


Karte von openstreetmap.org

Und jetzt wollen wir’s wissen: Wir sind zu dritt, sind gut vorbereitet und ausgerüstet. Alle haben reichlich Wüstenerfahrung und 3x 20l Reservekanister dabei sowie Sandbleche, 2x vollwertige Reservereifen, weitere Bergeausrüstung, Werkzeug, Campingausrüstung etc. Wir treffen uns morgens um 3.00 Uhr und fahren los:



Nach 120km erreichen wir den „Drive-Through“-Zoll von Katar…



…und bei der Einreise in Saudi Arabien



Die 150km-Strecke von Katar durch Saudi Arabien zu den VAE ist maximalst langweilig, es gibt echt GAR NIX zu sehen.



Wir tanken in Saudi Arabien auf: Für 90 Liter (alle Kanister plus der Rest vom Fahrzeugtank) zahle ich 16 Euro Supi





Wir sind in den VAE und haben Mitleid mit den Fahrern der LKW’s, die sich auf mehrere km an der saudischen Grenze stauen:





So sieht moderne Kameltreiberei aus: Die Straße wird mit Landcruiser und Signalweste geblockt, um die Kamele durch die Gegend zu scheuchen:





Einer ist abgehauen und muss wieder eingefangen werden:



Wir sind alleine:





Dattelplantage:



Es ist keine Sau unterwegs, insofern können wir auch mal mitten auf der Straße mit allen Autos stehen bleiben:



Die Ausläufer vom EQ machen sich so langsam bemerkbar und Appetit auf mehr:







Wir sind fast an unserem Einstiegspunkt angekommen: Die Dünen sind hier so hoch wie nirgends woanders, bis zu 300m. Die Mission lautet: Hier müssen wir durch. Wir haben ein gehörige Portion Respekt in den Knochen und können es kaum erwarten:



Wir sind an unserem Einstiegspunkt nach 9.5h und 620km angekommen. „Wir“ sind Bernd im Pathfinder 3.5l, Gerd im Patrol 4.5l und ich im XTerra 4.0l:



Wir lassen die Reifen auf 12 PSI (ca. 0,83 bar) runter und los geht’s:




_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 05.01.2014 12:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Tour gibt es davon mehr zu sehen.

Mein Favorit ist das Bild wo ihr mitten auf der Autobahn/Schnellstraße zum Fotos machen steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2014 16:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freue mich schon auf mehr - da kommt doch gleich Reisefieber auf ;-)
Nach oben
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3737 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 05.01.2014 18:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:
Sehr schöne Tour gibt es davon mehr zu sehen.

Mein Favorit ist das Bild wo ihr mitten auf der Autobahn/Schnellstraße zum Fotos machen steht.


strossi hat folgendes geschrieben:
Freue mich schon auf mehr - da kommt doch gleich Reisefieber auf ;-)



Freut mich, dass ihr dabei seid Supi

Logisch gibt’s noch ein paar Bilder…viiiieeele Bilder; außer 620km Straße hat die Reise ja noch gar nicht begonnen ;-)

Dann fangen wir mal an: Los geht’s Supi Es ist 13.00 Uhr, Sonnenuntergang ca. 18.00 Uhr, wir planen also noch 4h Wüstenfahrt, damit wir etwas Luft haben, uns eine nette Gegend für ein Camp zu suchen und noch im Tageslicht aufzubauen:



Um die erste Dünenkette konnten wir uns geschickt und unspektakulär hindurchwurschteln und zum Dank landen wir in einer Salzpfanne, die es uns gleich erlaubt, ein paar hundert Meter gut zu machen:



Aber die „Arbeit“ lässt nicht lange auf sich warten:



Wir treffen auf Kamele. Die müssen jemanden gehören, sind doch die Vorderbeine kurz zusammengebunden, sodass die Viecher nicht so weit weglaufen können. Das macht es dem Hirten leichter, sie später wieder zu finden:



Kommen wir hier durch?!?



Oder lieber hier?









Was dem Empty Quarter einen optischen Reiz gibt, sind die Stufendünen. Das ist aber auch gleichzeitig die größte Herausforderung. Eine „normale“ Düne (also ein durch den Wind aufgetürmter Sandhaufen) kann man in der Regel mit ausreichend Schwung auf der einen Seite rauftoben und auf der anderen Seite runtergleiten. Das funktioniert leider im Empty Quarter nicht: Man würde natürlich über die Stufen hinausschiessen; des Weiteren sind die versteckten Trichter (hier im Vordergrund) während der Fahrt kaum bzw. gar nicht auszumachen. Und wenn man da sein Fahrzeug reinsetzt, dann mal gute Nacht:



Auch sehr fies: Ein Riesentrichter, der mit Weichsand der Konsistenz „Kaffeepulver“ zugeweht ist. Wenn man hier die Abstieg wagt, muss man recht schnell weiter, denn Schwung holen hier unten klappt nicht und der Wagen wäre eigentlich verloren:







Wir müssen immer wieder aussteigen und alle Mann den Anstieg/Durchfahrt zunächst zu Fuß erkundigen, um eben diese Trichter und die Durchfahrmöglichkeiten zu identifizieren. Bei 40 Grad (im Schatten) ist das eine recht schweißtreibende Angelegenheit, durch den weichen Sand bergauf und bergab zu stapfen. Handfunkgeräte sind unerlässlich:



Vollgas:





Beim letzten Versuch der Empty Quarter Durchquerung wurden Bernd und Gerd von der Polizei (die die Öl- und Gasfelder sichert) aufgegriffen und buchstäblich aus der Wüste geworfen. Diese Gasfelder befinden sich ca. mittig; wir wollen also so weit wie möglich im Süden fahren. Gleichzeitig gilt es, die saudische Grenze zu meiden, denn die saudischen Grenzler sehen das gar nicht gerne, wenn Touris ihnen nahe kommen. Uuups, hier sehen wir ja einen Wachturm an der Grenze; wir sind wohl ein paar km südlicher, als wir es beabsichtigt hatten. Wir haben seit dem Eintritt 40km hinter uns und noch anderthalb Stunden Tageslicht und beschließen, uns noch schnell an diesem Wachturm vorbeizumogeln und dann unser Camp aufzuschlagen. Es sollte anders kommen…


_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.01.2014 09:05:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahh.. es wird interessant. Aber mal ne kleine frage:
Die Flaggen am Auto... Haben die einen besonderen Sinn? Könnte mir vorstellen, damit Militär weiss woher ihr kommt oder so.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.01.2014 09:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genial!
Ich freue mich, euch in Gedanken hinterherzufahren...
Eine NISSAN Tour im Sand.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 06.01.2014 10:35:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fürs mitreisen lassen!!

Ein langes Wochenende ist immer besser als nix YES

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3737 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 06.01.2014 17:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Ahh.. es wird interessant. Aber mal ne kleine frage:
Die Flaggen am Auto... Haben die einen besonderen Sinn? Könnte mir vorstellen, damit Militär weiss woher ihr kommt oder so.


Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Genial!
Ich freue mich, euch in Gedanken hinterherzufahren...
Eine NISSAN Tour im Sand.


Surfy hat folgendes geschrieben:
Danke fürs mitreisen lassen!!
Ein langes Wochenende ist immer besser als nix YES
Surfy



Freut mich, dass ihr mitreist! Supi

@Der-Dahl: Die Fähnchen sind zur besseren Erkennung der Fahrzeuge. Du hast bestimmt schon mal Kinder auf ihren (kleinen) Fahrrädern gesehen, die eine lange „Antenne“ mit einem orangenen Wimpel/Fähnchen dran haben. Damit können die Eltern die Kinder auch noch sehen, wenn sie irgendwo in der Masse verschwinden, da der Wimpel über die Köpfe der anderen Leute hinausragt. Das Prinzip hier ist exakt das Gleiche: Wenn die Autos in Absenkungen verschwinden, kann man zumindest noch an der Fahne eine Zeitlang sehen, wo der vorausfahrende Wagen grade ist…und wenn die Fahne plötzlich stehen bleibt oder in seltsamer Lage abtaucht, sollte man erstmal einen Funkspruch abwarten, bevor man hinterherfährt ;-) Statt der Wimpel haben wir aus Spaß an der Freude unsere Flaggen genommen, das hat aber keine Botschaft oder Informationsgehalt. Wenn das Militär uns erwischt, haben wir mit oder ohne Nationalflaggen das gleiche Problem ;-)




Wir wollen uns also auf den Weg machen, uns vorm Sonnenuntergang noch am Wachturm am Grenzverlauf vorbeizudrücken. Der Patrol fährt voraus die Düne runter und verliert plötzlich komplett den Vortrieb: Die „Düne“ entpuppt sich als Trichter mit dicker Kaffeepulversandbeschichtung. Der Wagen sitzt zwar nicht auf, aber der Sand ist so unglaublich fein, dass der Wagen sich null vorwärts, aber leider seitlich Richtung Trichtermitte bewegt bzw. rutscht. Der Fahrer bricht sofort ab, denn wenn der Wagen da reinrutscht, haben wir ein Problem. Wir haben zwar insgesamt 6 Bergegurte dabei, aber auch 35m Gurtlänge reichen nicht, um den Wagen da rauszuangeln und einen anderen Wagen kriegt man natürlich nicht nahe genug ran.



Lösung: Wir erleichtern den Wagen und werfen buchstäblich die gesamte Ladung raus; zusätzlich verringern wir den Luftdruck weiter von 12 PSI (0,83 bar) auf 8 PSI (0,55 bar).





Die Strategie geht zum Glück auf: Beherzt Gas geben, das Heck bricht zwar nochmal Richtung Trichterkessel aus, aber der Wagen kann Schwung aufbauen und kann mit hohen Umdrehungen aus dem Trichter rausfahren.









…und wir stehen auf der anderen Seite mit dem Gepäck, das noch irgendwie wieder in den Patrol soll rotfl



Inkl. Material hin- und hertragen/-fahren und Reifen wieder aufpumpen kostet uns die Aktion weit über 1h, die Sonne nähert sich dem Horizont. An ein Vorbeischleichen am Grenzturm ist nicht mehr zu denken. Die Fähnchen haben wir schon abgenommen, aber wahrscheinlich haben uns die Grenzler sowieso schon die ganze Zeit aufm Schirm. Wir vertrauen darauf, dass wir in Ruhe gelassen werden, und schlagen in der Not unser Camp direkt neben dem Trichter auf, etwas zurückversetzt hinter einer Dünenerhebung, damit wir nicht ganz so übel auf dem Silbertablett dasitzen. Noch schnell ein Foto vom Sonnenuntergang…



…und hastig das Abendessen aufbauen. Eine Dämmerung gibt es hier nicht so wirklich; Sonnenuntergang ist gleich Schalter umlegen und Licht aus, insofern muss alles, was noch bei Tageslicht erledigt werden muss, schnell gehen:



Die letzte Nacht war eh schon kurz und nach ein paar Hopfenkaltschalen sinken wir zufrieden in einen tiefen Schlaf. Am nächsten Morgen stehen wir zeitig auf, schließlich wollen wir möglichst viel vom Tageslicht haben, und schauen uns erstmal um, wo wir hier denn genau gelandet sind:





Ich kraxel mal die Düne rauf, um zu schauen, was man so sehen kann:



Klo mit Aussicht…herrlich…da braucht’s nicht mal ne Zeitung YES



So sieht unser erstes Camp also bei Tag aus:



Wir erkunden die unmittelbare Umgebung zu Fuß, um den besten (d.h. verstecktesten) Dünenabstieg zu finden am Wachturm vorbei:



Die Autos sind wieder gepackt und es kann weitergehen:


_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 10.01.2014 20:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, freu mich auf die Fortsetzung.

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3737 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 11.01.2014 13:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zillertalsyncro hat folgendes geschrieben:
Danke, freu mich auf die Fortsetzung.


Gerne, freut mich, dass Du dabei bist Smile



Wir lassen natürlich die Fähnchen weg, damit wir nicht ganz so gut von den Grenzlern zu erkennen sind, auch wenn wir glauben, dass die uns schon lange auf ihrem Schirm haben. Wir rutschen zwischen zwei Dünen runter ins Tal und drücken uns seitlich in der Salzpfanne entlang und hoffen, unter’m Radar zu bleiben:



Direkt nebendran sehen wir Ausläufer von einem in der Nähe befindlichen Gasfeld:









Von irgendwo da kommen wir her ;-)



Wir wissen (mal wieder) nicht weiter und müssen die nächste Etappe zunächst zu Fuß erkunden. Solche Aktionen werden beschwerlich, da es langsam warm wird und wir uns jenseits der 40-Grad-Marke befinden:







Wir haben’s geschafft, die Düne ist bezwungen…allerdings nur zu Fuß… Hau mich, ich bin der Frühling



und irgendwie müssen die Autos ja auch noch hierüber Ätsch



Hier scheint alle paar Wochen ein Bulldozer durchzufahren, um die Erreichbarkeit irgendeines Gasfeldes sicherzustellen:





Natürlich schauen wir uns vorher an, wo wir hinfahren. Wenn man dann im Auto sitzt und doch nicht sieht, was vor einem liegt, ist das allerdings eine andere Hausnummer. Egal, ich steuer beherzt auf die Dünenkante zu; jetzt ist es wichtig, die korrekte Gaseinstellung zu treffen: zu langsam und ich bleibe an der Kante hängen, zu schnell und ich mach einen Abflug in die Steilwand...ersteres wäre sehr mühsam und letzteres sehr ungesund:



Auf der Kante:



Geschafft und jetzt das Lenkrad rumreißen und versuchen, beim Abwärtsrutschen den Wagen auszurichten:













Aber Steckenbleiben gehört natürlich dazu, auch wenn wir bis jetzt von dramatischen Bergemaßnahmen verschont wurden:



Ein kurzer Ruck genügt und der Patrol ist wieder frei:



Die Hitze und der umherwehende Sand werden langsam mühsam:



Zur Mittagszeit ist der Sand so kochend heiß, dass man barfuß nicht darauf laufen kann, erst am Nachmittag klappt das wieder:



Ich schieße wieder auf eine Dünenkante zu:



Das sieht tief aus…



Der Sand ist so weich, dass die Lawine, die ich auslöse, mich in der Abwärtsbewegung überholt. Das ist nicht gut und riecht nach Steckenbleiben. Zum Glück gibt’s hier keine Kante am Dünenfuß, so dass ich ins Gas steigen und den Abwärtsschwung mitnehmen kann, um auf der anderen Seite wieder rauffahren zu können:







Der Pfadfindertrupp (rechts) kehrt zu den Autos zurück (links) Hau mich, ich bin der Frühling



Das heutige Motto: Schräglage und Vollgas:





Mitten im Nichts kommen wir zu einem Zaun (war bereits bei der Vorbereitung auf den Satellitenbildern zu erkennen). Keine Ahnung, was der hier macht:



Das Tor ist nicht verschloßen und wir fahren durch:



Die Wüste holt sich zurück, was ihr gehört:





Wir nutzen den kurzen Boxenstop zum Auftanken:


_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3737 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 12.01.2014 16:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mensch und Maschine sind frisch gestärkt und es kann weitergehen…durch die grüne Wüste Hau mich, ich bin der Frühling





…aber nicht lange und schon muss die nächste Etappe wieder zunächst zu Fuß erkundet werden (in der Bildmitte sieht man noch den Zaun):





Im Empty Quarter hat man immer mal wieder hier und da Handy-Empfang, schließlich wollen die Grenzler und die Öl- und Gasfelder auch kommunizieren. Insofern haben wir uns um Satellitentelefon oder so was nicht allzuviel Gedanken gemacht. Allerdings sind wir mittlerweile ca. 40km ohne Empfang unterwegs und das lässt dann doch so langsam grübeln…wie Hilfe holen im Fall der Fälle… Unsicher







Feierabend, es war heute harte Arbeit (viel Pfadfinderarbeit): Nach 8h:45m für 75km machen wir Schluß und schlagen unser Lager, dieses Mal in der Einsamkeit Supi , auf einer Art Dünenplattform mit phantastischem Rundum-Ausblick auf. Es ist 17.30 Uhr und wir haben noch eine knappe Dreiviertel Stunde Tageslicht:



Das reicht noch für eine schnelle Dusche…und nein, das grüne Behältnis rechts ist nicht das Shampoo rotfl



Die Sonne nähert sich dem Horizont, also schnell rauf auf die Nachbardüne zum Fotos machen:





Was gibt’s denn heute Leckeres: Gegrillte Steaks mit Kartoffeln und Gemüsepäckchen…



…und eine Hopfenkaltschale zum Lagerfeuer und schon gehen die Äuglein zu:


_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.01.2014 18:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toller Bericht. Wenn man die Bilder sieht möchte man sich eine Hand voll Sand aufs Sofa werfen um noch näher dabei zu sein.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 19:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön - wie immer bei deinen Berichten Supi


Finde es erstaunlich, dass range Rover das EQ als Marketingaktion mit dem neuen rangerover im Alleingang in einem Tag durchfahren hat.. War (wenn es denn stimmt) sicher alles andere als entspannt!

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 20:20:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön danke.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 15.01.2014 15:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe dazu auch einen sehr geilen Trailer gefunden:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.375  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen