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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klagenfurt
...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.05.2014 21:38:02 Titel: |
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@ Rocco: Die kommen nach dem TÜV wieder runter.
und ein paar Pics - schon wieder eine Woche alt:
Alustecksystem für´s Heckregal:
Türanschlag ist auch fertig. Dichtung fehlt noch:
Und endlich sind auch die ganzen Eckleisten drauf und alle Leisten sind mit Keilnähten versehen:
Innenregal hängt mittlerweile auch schon an der Wand:
Wassertank (provisorisch), Lattenrostauflage und Regal sind auch dort wo sie hingehören:
Und heute die erste Probefahrt gemacht:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 12.05.2014 21:45:36 Titel: |
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Hallo
Macht ein super Bild her.
Bin schon auf die Innentemperaturen wegen der dunklen Aussenfarbe gespannt, dadurch wird sich der Innenraum extrem aufheizen.
Ich sehe, dass die Seitenbegrenzungsleuchten fehlen, meines wissens nach sind die ab 160cm Breite vorgeschrieben
Konrad | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.05.2014 21:51:46 Titel: |
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Moins
Feines Teil, hoffentlich läuft das so wie Du Dir das vorgestellt hast.
Ich hätte da grundsätzlich zwei Dinge anders gemacht: a) keinen solchen Gummifederkram als Achse verwendet, sondern Einzelrad mit Spiralfedern oder -wenn möglich- Drehstäben und b) die Riffelbeplankung einmal rundum auf die gleiche Höhe wie am Heck gezogen.
Ach ja, ich Aussenfarbe weiss natürlich ... ;-)
Was haste denn da insgesamt so ausgegeben?
PS: Auf das Leergewicht bin ich echt neugierig ... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710 MS 2. Steyr 680 M mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Mazda CX7 |
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Verfasst am: 13.05.2014 06:45:29 Titel: |
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Respekt!
Bin schon neugierig, den Hänger in Natura zu sehen.
Bei DEM Wetter momentan kan man jeden trockenen Platz brauchen
Geht sich der Zulassungstermin noch vor der Ausfahrt aus?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans | _________________ kawahans |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klagenfurt
...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.05.2014 07:30:05 Titel: |
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Hallo!
Ja, es wird sicher etwas wärmer werden. Das Dach ist deswegen weiss geblieben.
Lt. Prüfer brauch ich keine Begrenzungsleuchten. Dachte ich zuerst auch.... Mal sehen was er beim Vorfahren sagt.
Achse:
Ich geb dir absolut Recht! Aber oft muss man nehmen, was man bekommt. Oder viel Kohle dafür ausgeben.
Diesen Sommer fahre ich mit dem Gummi-Mist. Über den Winter hab ich dann Zeit sowas in der Art unter den Hänger zu bauen:
Die Riffelbeplankung würde sicher schön aussehen, aber erstens sind dann überall die Stöße die nicht schön aussehen und zweitens wären die um 37kg schwerer.
Ausgegeben? Hmmm... ich hab (Gott sei Dank) noch nicht zusamengerechnet. Aber schätzomativ lieg ich irgendwo zwischen 3 und 4 tsd.
Leergewicht ist rechentechnisch derzeit um die 400kg. Gut 60kg kommen noch rein, die dann auch fix drinnen bleiben.
@Hans: Wenn alles gut geht morgen, komme ich am Wochenende mit dem Hänger.
Christian | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.05.2014 08:38:54 Titel: |
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Hi,
schöne Bilder.
Für uns kommt aber nur noch was mit Naßzelle inkl. WC in Frage.
Empfehlenswert ist die Umrüstung auf ein luftbereiftes Stützrad, gerade auf unbefestigtem Untergrund hat das Vorteile.
Gruß
Rocky | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.05.2014 19:39:35 Titel: |
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xxjeepxx hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Ja, es wird sicher etwas wärmer werden. Das Dach ist deswegen weiss geblieben.
Lt. Prüfer brauch ich keine Begrenzungsleuchten. Dachte ich zuerst auch.... Mal sehen was er beim Vorfahren sagt.
Achse:
Ich geb dir absolut Recht! Aber oft muss man nehmen, was man bekommt. Oder viel Kohle dafür ausgeben.
Diesen Sommer fahre ich mit dem Gummi-Mist. Über den Winter hab ich dann Zeit sowas in der Art unter den Hänger zu bauen:
Die Riffelbeplankung würde sicher schön aussehen, aber erstens sind dann überall die Stöße die nicht schön aussehen und zweitens wären die um 37kg schwerer.
Ausgegeben? Hmmm... ich hab (Gott sei Dank) noch nicht zusamengerechnet. Aber schätzomativ lieg ich irgendwo zwischen 3 und 4 tsd.
Leergewicht ist rechentechnisch derzeit um die 400kg. Gut 60kg kommen noch rein, die dann auch fix drinnen bleiben.
@Hans: Wenn alles gut geht morgen, komme ich am Wochenende mit dem Hänger.
Christian |
Moins
Hast Du dann auch vor, das neue Fahrwerk zu TÜVen?
Falls ja, solltest Du Dich im Fall des Aussifahrwerks (was mir sehr gut gefällt) auf üble Überraschungen einstellen.
Oder Du findest einen Importeur, der das schon hat abnehmen lassen.
Wenn das der Fall sein sollte, sag mir Bescheid, ok? ;-)
Zur Riffelbeplankung: 37 Kg? Das kommt mir etwas arg viel vor für drei Streifen mit 40 - 60 cm Breite. Und die Stösse wären mir egal, denn was das an Schutz bringt ist nicht mit Gold zu bezahlen.
Zu Kohle und Gewicht: eine gute Quote, Respekt! | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 14.05.2014 08:05:53 Titel: |
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Hi,
grossen Respekt für die sehr schöne Arbeit!
solche Einzelradführungen mit Schraubenfedern gibts auch bei deutschen Achsherstellern, musst mal bissle suchen. Knott oder ALCO, weiss ich nicht mehr genau. Westfalia Achsen hat auch Einzelrad mit Schraubenfedern
Gruß
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2014 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klagenfurt
...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.05.2014 14:23:18 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Moins
Hast Du dann auch vor, das neue Fahrwerk zu TÜVen?
Falls ja, solltest Du Dich im Fall des Aussifahrwerks (was mir sehr gut gefällt) auf üble Überraschungen einstellen.
Oder Du findest einen Importeur, der das schon hat abnehmen lassen.
Wenn das der Fall sein sollte, sag mir Bescheid, ok? ;-)
Zur Riffelbeplankung: 37 Kg? Das kommt mir etwas arg viel vor für drei Streifen mit 40 - 60 cm Breite. Und die Stösse wären mir egal, denn was das an Schutz bringt ist nicht mit Gold zu bezahlen.
Zu Kohle und Gewicht: eine gute Quote, Respekt! |
Hallo!
Kannst du das mit den üblen Überraschungen bitte präzisieren? Würde mich interessieren was den TÜVlern da nicht passt.
Riffelbeplankung:
Bei meinem Hänger wären es 9m x 0,5m Höhe rundherum abzgl. der Ausschnitte 3,95m2.
Der m2 Aluriffelblech in der Stärke 3/4mm wiegt 9,35kg x 3,95 = 36,93kg
Das von mir verwendete Material wiegt 3,5kg per m2 und ist vor allem ein zähes Material. Das schützt reichlich vor Sträuchern, Ästen usw. Klar, wenn dir einer reinfährt oder du einen Steiner erwischt sieht es anders aus. Aber in diesem Fall wäre auch das Riffelblech kaputt.
@Bigwaltens: Danke für den Tipp!
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 14.05.2014 14:28:50 Titel: |
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@xxjeepxx: wirklich sehr gut gelungen! gefällt mir gut!
...bei den "Kotlaschen" ging es mir nicht um den Tüv sondern um das Wort
Das könnte mein neues Lieblingswort werden | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.05.2014 14:35:30 Titel: |
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xxjeepxx hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Moins
Hast Du dann auch vor, das neue Fahrwerk zu TÜVen?
Falls ja, solltest Du Dich im Fall des Aussifahrwerks (was mir sehr gut gefällt) auf üble Überraschungen einstellen.
Oder Du findest einen Importeur, der das schon hat abnehmen lassen.
Wenn das der Fall sein sollte, sag mir Bescheid, ok? ;-)
Zur Riffelbeplankung: 37 Kg? Das kommt mir etwas arg viel vor für drei Streifen mit 40 - 60 cm Breite. Und die Stösse wären mir egal, denn was das an Schutz bringt ist nicht mit Gold zu bezahlen.
Zu Kohle und Gewicht: eine gute Quote, Respekt! |
Hallo!
Kannst du das mit den üblen Überraschungen bitte präzisieren? Würde mich interessieren was den TÜVlern da nicht passt.
Riffelbeplankung:
Bei meinem Hänger wären es 9m x 0,5m Höhe rundherum abzgl. der Ausschnitte 3,95m2.
Der m2 Aluriffelblech in der Stärke 3/4mm wiegt 9,35kg x 3,95 = 36,93kg
Das von mir verwendete Material wiegt 3,5kg per m2 und ist vor allem ein zähes Material. Das schützt reichlich vor Sträuchern, Ästen usw. Klar, wenn dir einer reinfährt oder du einen Steiner erwischt sieht es anders aus. Aber in diesem Fall wäre auch das Riffelblech kaputt.
@Bigwaltens: Danke für den Tipp!
Christian |
Moins
Zu den Überraschungen: das hatte ich doch geschrieben.
Aber sollte die Aussage von Bigwaltens zutreffen (was mich sehr freuen würde), dann wäre das Problem damit ja sowieso erledigt.
Und wie ich schon letztens mal schrieb, auch die Franzosen verwenden schraubengefederte Einzelradschwingen im Anhängerbau, da müssten sich welche mit EU-Zulassung finden lassen. Wenn Du willst sehe ich mal nach, welcher Hersteller das ist.
Zur Beplankung: ich dachte nicht dass das Zeug derart schwer wäre. Insofern nehme ich meine Aussage zurück. Aber zur Resistenz wage ich es, Dir zu widersprechen: 3 mm Alu-Cubond ist definitiv nicht so resistent wie 2 mm Alu-Riffel, sorry. Da liegen Welten dazwischen und ich für mich würde da mit Riffel schützen. Aber jeder weiss selbst wie er das haben will. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klagenfurt
...und hat diesen Thread vor 4421 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.05.2014 15:00:31 Titel: |
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Hi!
Ja, das wäre super wenn du da mal nachsehen könntest.
Bei uns in AT gibt es auch die Möglichkeit (glaube ich zumindest) diese Art von Fahrwerk von einem Ziviltechniker mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung machen zu lassen. Ich bin so oder so morgen beim TÜV und klär das auch gleich mal ab.
Ist natürlich immer alles eine Preisfrage. Das Australische Fahrwerk kostet 1500 Dollar. Vlt. findest du auch Preise heraus.
Klar sind die Alu Verbundplatten nicht so resistent wie Aluriffel. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Die Frage ist nur, gegen was man seinen Hänger schützen will und wie man ihn verwendet.
Eine Trophy wird mein Hänger definitiv nicht aushalten und das ist auch nicht mein Ziel. So wie du schreibst: Jeder so, wie er will.
Und so ganz nebenbei fängt man bei den Aluriffel-Preisen zu an....
@ Rocco: Die heißen so bei uns Ösi´s! :)
Christian | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.05.2014 15:24:44 Titel: |
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xxjeepxx hat folgendes geschrieben: | Hi!
Ja, das wäre super wenn du da mal nachsehen könntest.
Bei uns in AT gibt es auch die Möglichkeit (glaube ich zumindest) diese Art von Fahrwerk von einem Ziviltechniker mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung machen zu lassen. Ich bin so oder so morgen beim TÜV und klär das auch gleich mal ab.
Ist natürlich immer alles eine Preisfrage. Das Australische Fahrwerk kostet 1500 Dollar. Vlt. findest du auch Preise heraus.
Klar sind die Alu Verbundplatten nicht so resistent wie Aluriffel. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Die Frage ist nur, gegen was man seinen Hänger schützen will und wie man ihn verwendet.
Eine Trophy wird mein Hänger definitiv nicht aushalten und das ist auch nicht mein Ziel. So wie du schreibst: Jeder so, wie er will.
Und so ganz nebenbei fängt man bei den Aluriffel-Preisen zu an....
@ Rocco: Die heißen so bei uns Ösi´s! :)
Christian |
Aalso ... kuck mal hier: http://www.cheval-liberte.com/de/Kat/katalog.html
Die bieten Eintelradaufhängung an, da musste mal kucken wo die Fahrwerke herkommen.
Ich hab so im Hinterkopf als ob auch Chausson sowas anbieten könnte, bin mir jedoch absolut nicht sicher.
Aber die Engländer machen auch sowas in der Art, und sogar mit elektrischer oder hydraulischer Bremse.
Steinschlag und Co. hat man auch auf Schotterwegen. Warum wohl verbauen die Aussis so hässliche Schürzen an ihren Trailern? ;-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Trausdorf - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L044 |
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Verfasst am: 15.05.2014 07:56:36 Titel: |
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Hallo
was mir nich aufgefallen ist, bleibt es bei nur einem Fenster und ohne Dachlücke?
hast du Zwangsbelüftungen verbaut?
Konrad | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 15.05.2014 10:30:21 Titel: |
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