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Entstehung Offroad Trailer

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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
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xxjeepxx
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klagenfurt


...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2012 16:26:16    Titel: Entstehung Offroad Trailer
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Hallo!

Da mein jetziger Hänger einfach zu klein ist, mußte was Größeres her.
Es hat sich dann ergeben, daß ich mir diesen Hänger gekauft habe:



Kastenmass: 250 x 133cm
Gesamthöhe: 230cm
Bereifung: 155/70/13 YES
Achse: gebremst 850kg

Die allerersten Umbaumaßnahmen waren die Reifen auf 33x12,5er AT´s und 8J Felgen - und die Kotflügelverbreiterungen gegen 37cm breite zu tauschen:



Die Reifen bleiben, die Felgen werden durch 9x15er Mattig Sportstahlfelgen oder irgendwas anderes mit LK 4x 100 ersetzt. Vielleicht auch 10x15er Felgen. Mal sehen, was sich ausgeht....

Daten "NEUER HÄNGER":
Kastenmass: 250 x 133 x 93cm
Gesamtbreite: 207cm
Gesamtlänge: 320cm
Gesamthöhe inkl. Dachzelt: 195cm
Bodenfreiheit: 55cm
Eigengewicht voll eingeräumt inkl. 2 Dachzelte: max. 450kg bis 500kg

In den Hänger muß folgendes rein bzw. rauf:
meine Engel Kompressorkühlbox
Warmwasserdusche 25 Liter (Aufwärmung durch Solar)
Gaskocher
Geschirr
Gasflasche
Wassertank mind. 30 Liter
Wasser- und Staubdichtes Abteil für Gewandt
eigene Batterie (Ladung über Zugfahrzeug)
Werkzeug
2 Dachzelte
Markise
Sessel
Tisch
und sicher noch so einiges..... Supi

So ungefähr sollte er aussehen, wenn er fertig ist:



Letztes Wochenende hab ich mal mit dem Zerlegen angefangen:












Jetzt wird erstmal eine neue Bodenplatte organisiert und dann wieder zusammengebaut mit den verkürzten Bordwänden....

lg
Christan
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der5er
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Mit dabei seit Mitte 2005
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Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.03.2012 17:36:33    Titel: :
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Ma dir muß longweilig sein......

hast da ja wieder was vorgenommen..

_________________
Allrad is IN !
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HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
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Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 18:31:14    Titel:
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Saaag mal...

Du hältst nix davon, deine Maschinen zu pflegen?
Wenn das eine GOP ist würd ich ihr Asyl anbieten, bei natürlich guter Pflege...



_________________
http://www.landy-treff.de/
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xxjeepxx
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Wohnort: Klagenfurt


...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2012 20:08:36    Titel:
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HPF hat folgendes geschrieben:
Saaag mal...

Du hältst nix davon, deine Maschinen zu pflegen?
Wenn das eine GOP ist würd ich ihr Asyl anbieten, bei natürlich guter Pflege]



Nein, nicht viel. Vor allem nicht bei Billigbaumarktwerkzeugen um 10 euro falls du die Flexxx meinst.... :-)
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Terranoman
Schraubensammelstreber
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Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 20:30:41    Titel:
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Hallo xxjeepxx,
bekommst Du die Räder auf der Achse zugelassen?

Thomas

_________________
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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xxjeepxx
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...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2012 20:59:03    Titel:
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Jein! :-)
Lt. Bremsprotokoll darf der dynamische Halbmesser nur 350mm sein bei der Achse. Ich hätte damit aber knapp über 400mm.

Auf Anfrage bei der Zulassungsstelle sollte das aber trotzdem möglich sein.
Wenn doch nicht, dann wird die Bremse zum Genehmigen stillgelegt und danach wieder aktiviert.

Dem Gesetz nach hat man besser keine- alls eine etwas schlechter funktionierende Bremse. rotfl

Ich werde es auf alle Fälle versuchen. Bremse ist mir schon sehr wichtig. :-)
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xxjeepxx
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2012 21:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jein! :-)
Lt. Bremsprotokoll darf der dynamische Halbmesser nur 350mm sein bei der Achse. Ich hätte damit aber knapp über 400mm.

Auf Anfrage bei der Zulassungsstelle sollte das aber trotzdem möglich sein.
Wenn doch nicht, dann wird die Bremse zum Genehmigen stillgelegt und danach wieder aktiviert.

Dem Gesetz nach hat man besser keine- alls eine etwas schlechter funktionierende Bremse. rotfl

Ich werde es auf alle Fälle versuchen. Bremse ist mir schon sehr wichtig. :-)
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xxjeepxx
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...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2012 11:40:42    Titel:
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Der Versuch mit der Winde die gesteckten Teile auseinanderzuziehen ist gescheitert:




Mit der Flex gings dann ganz gut und mittlerweile hat er die fertige Aufbauhöhe:






Bodenplatte sollte heute kommen Supi


Winke Winke
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RedChilly
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 11:40:09    Titel:
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Tolles Projekt! - Sieht gut aus

Wenn möglich würd ich mir das gern mal ansehen. - so als Inspiration...

_________________
Gruß, RedChilly
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xxjeepxx
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Mit dabei seit Ende 2005
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...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.03.2012 15:07:07    Titel:
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@RedChilly: kein Problem! Aber erst wenn ich ein bisschen weiter bin! ;) Ist noch nicht wirklich interessant!



UPDATE:



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Soenke
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Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.04.2012 22:39:53    Titel:
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Hallo, Respekt vor Deinem Tatendrang!

Möchtest Du denn mit dem Hänger später auch Piste und einfaches Gelände fahren? Ich frage nur weil ich kein Dämfung der Achse sehen kann und eine V Deichsel die Kräfte sehr viel besser verkraften würde. Ich weiß nicht ob der Hänger das mit 500kg lange aushalten wird?
Für ein Reisewagen wäre doch Tempo 100km/h Zulassung auch erstrebenswert, von daher ist die Bremse auch nötig, aber es braucht wieder Dämpfer....

Passen die Felgen ohne Spurplatten ?

_________________
Gruß Sönke
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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.04.2012 22:43:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 100km/h brauchts keine Bremse und dann auch keine Dämpfer,
sondern ABS am zugfahrzeug.

_________________
www.x-offroad.de
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Soenke
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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 01:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ABS am zugfahrzeug ist klar, ebenso Reifen nicht älter als 6Jahre und speed index L,

aber wenn der Hänger unter 750kg GG zugelassen wird braucht er keine Dämpfer und Bremse? Das ist mir neu, Danke. Über 750kg benötigt er es...

Edit, habe es gefunden:

Zitat:
4. Voraussetzung: Masseverhältnis
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:

zG Anh = X x m Zugfz leer

mit m Zugfz leer = Leermasse zugfahrzeug

Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte:


Technische Ausrüstung des Anhängers

ohne hydraulische Stoßdämpfer 0,3

mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern
Wohnwagen 0,8 bzw. 1,0*
andere Anhänger 1,1 bzw. 1,2*





Die mit * versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden wenn:

•einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, fü r die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
•mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,

oder
das Zugfahrzeug…

… ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.
In jedem Fall gilt, dass die zulässige Anhängermasse nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs.


Das heißt bei einer Leermasse von zB 2t des Zugfahrzeuges darf der Anhänger nur 600kg GG haben wenn er ohne Bremse und Dämpfer mit 100km/h gezogen werden soll. Falls der Jeep leichter ist noch weniger....

_________________
Gruß Sönke
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HPF
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1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 04:09:58    Titel:
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xxjeepxx hat folgendes geschrieben:
HPF hat folgendes geschrieben:
Saaag mal...

Du hältst nix davon, deine Maschinen zu pflegen?
Wenn das eine GOP ist würd ich ihr Asyl anbieten, bei natürlich guter Pflege]



Nein, nicht viel. Vor allem nicht bei Billigbaumarktwerkzeugen um 10 euro falls du die Flexxx meinst.... :-)


Ich meinte eher, hab es aber vorsichtig umschrieben, dieses suizidale Verhalten ohne Schutz zu flexen...

Platzende Scheiben können dir das Gesicht runterschälen...

Sorry, das ist bescheuert so zu arbeiten und es gibt keinen Grund ohne Schutz zu arbeiten...

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xxjeepxx
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...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2012 11:33:22    Titel:
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Hallo!

@Soenke: Ja, hab ich eigentlich schon vor damit im Gelände zu fahren. Aber in der Realtität ist es so, daß ich um an meinen Platz zu kommen 200km Autobahn oder Landstraße vor mir habe und dann vielleicht 3km im Gelände bis zum Abstellplatz unterwegs bin. Dämpfer sind auch eingeplant. Kommen dann aber erst nach den ersten Versuchen irgendwann. V-Deichsel wäre natürlich super, bleibt aber vorerst aber mal so weil es auch eine Kostenfrage ist.
Da der Hänger in AT angemeldet wird und als „leichter“ Hänger läuft, hat er sowieso die 100km/h Zulassung da unter 750kg. Ist etwas einfacher wie in DE.

@HPF: Gebe dir vollkommen Recht! Normalerweise wäre niemand so dämlich ohne Schutz zu arbeiten.... Würde mich interessieren, welches Ergebnis herauskommt, wenn du darüber hier im Forum eine Umfrage starten würdest. Aber ich glaube ich wäre bei den wahrscheinlich 80%, die ohne damit arbeiten. O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

lg
xxjeepxx
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