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HZJ75 mehr Bremspower

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GooSe
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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 19.08.2014 22:11:08    Titel: HZJ75 mehr Bremspower
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Gibt da was - mehr oder weniger Plug and Play - womit man spürbar mehr Bremspower bekommt ?
Greenstuff hab ich verbau, etwas besser, aber voll beladen mit den 265/75r16 könnte da was mehr biss vorhanden sein und die Räder früher/bzw. überhaupt blockieren....

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.... THX Bastian

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BeitragVerfasst am: 19.08.2014 22:17:48    Titel:
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Moins

Irgendwann in letzter Zeit hatte hier jemand einen Link zu einer Firma gepostet, die geschlitzte/gelochte Bremsscheiben herstellt und/oder vertreibt. Das würde sicherlich noch etwas bringen.
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 07:48:33    Titel:
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Hi Goose,

a)

es gibt da Bremskraftverstärker mit doppeltem Diaphragma, jedenfalls aus USA. Gibts einen Thread im Buschtaxi zu:

http://forum.buschtaxi.org/bessere-bremse-fuer-den-60er-t42623.html?hilit=Bremskraftverst%C3%A4rker%20USA

b)

Dann gibts beim HZJ75 Bremsscheiben rundum: In Holland, Japan, Australienfahrzeugen etc. sind die oft verbaut. Hab' ich beim J6 in der einen oder anderen Form auch vor, allerdings mit Fremdteilen.

Evtl. mal bei DenBreems mal anfragen ob er das ganze Kit gebraucht liefern kann :

www.denbreems.nl (anrufen, Mail mag der net)

Vorteil: Ist alles Original, Plug and Play und juckt den TÜV net.

Teilenummern u.a. Bremsscheibe (wohl mit integr. Trommel): 42431-60180 ...

Alternativ kann man sich einen HZJ70, 73 etc. aus Holland holen und den Schlachten. (kosten ab 3-4000€. Motor bringt 1500-2000€, Getriebe 1000+ ...).

Selbst sich den Kram aus Australien schicken lassen ist nicht abwegig, z.B.:

http://www.landcruiserwreckers.com.au/

Hab' ich schon gemacht. Dauert mit dem Schiff 6 Wochen, per Luftfracht ists halt teuerer.


c)

Dann kann man auch auf Bremsen aus Schwestermodellen zurückgreifen (J8 etc.), evtl. sogar komplett (das hat der Robert in seinem 73er), was am meisten bringen sollte.

d)

Ich kenne auch Leute die hinten Bremszangen aus einem älteren BMW 525 (ich glaube aus dem E34) mit 300mm Scheiben drinhaben. Ich möchte das kombiniert mit einem HBZ aus einer Supra probieren. Die Teile dazu habe ich sogar schon alle da. Ist nicht Plug and Play. Ein Kollege aus Augsburg hat eben Ähnliches im FJ40 mit 220PS und 38,5er Rädern drin.

e)

Relativ simpel ist die Umrüstung auf griffigere Scheiben & Klötze - nutzt sich zwar schneller ab, bringt aber einiges.

f)

Dann noch die Ümrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen.

g)

Den Bremskraftregler an der Hinterachse würd' ich unbedingt zuerst einstellen. Was bringts wenn die Kiste im leeren Zustand vorn bremst, dafür aber hinten nicht.

viel Erfolg

Markus

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GooSe
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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 13:44:10    Titel:
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THX schon mal :-)

Stahlflex ist verbaut, Bremsflüssigkeit ausgetauscht, Greenstuff verbaut - soweit zum "Tuning" bis jetzt.
Bremskraft ist ca. 25% hinten und 75% Vorne, denke das ist OK, der TÜV hat dazu nix gesagt ....

Vakuum Pumpe Flügel erneuern ? Hab jetzt 270.000 auf der Uhr....

Ich denke am einfachsten wäre es wohl mit so einen doppeltem Diaphragma BKV, oder was meint ihr ?
Aber, passt der hier so einfach rein ?

BKV

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 18:17:11    Titel:
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Hi Bastian,

ich würde sagen du bestellst den, probierst ihn aus und wenn er wieder Erwarten nicht zum 75er passt ist nehm' ich dir den für meinen 60er ab .

Die Gewichtsverteilung beim leeren 75er sollte etwa 50:50 sein, voll beladen schätz' ich mal 40:60.
25% Bremswirkung hinten kommt mir wenig vor.

---
Ich mach' das Abschätzen bei meinen Bremsenspielereien übrigens so:

- Ich kuck' was in meinem Auto verbaut ist: Fläche aller Bremskolben zusammen, Bremsscheibendurchmesser etc. und suche mir etwas Äquivalentes aus einem Brot -und Butterauto .
So bin ich auf den BMW - Bremssattel gekommen, Robert auf Ford Cosworth Bremssättel (mit integrierter Handbremse) für die Hinterachse seines ehemaligen KZJ70.

Die Details der jeweiligen Bremsanlage kuck' ich mir bei www.autoteile.cc ab. So sind die auch zu was gut (bestellen tu' ich bei denen bzw. www.motorensuche.com nix, wer wissen will warum soll im Netz recherchieren Nee, oder? )

viele Grüsse

Markus

p.S - gerade recherchiert:

Die vier Bremskolben am HZJ75 - Bremssattel haben 42,8mm, am HJ60/BJ75 34mm, Die hinteren Bremszylinder sind gleich mit 25,4mm Kolbendurchmesser. Ich bin mir daher nicht sicher dass das US - Teil beim 75er auch funktioniert.

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Marlo
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BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:07:06    Titel:
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MarkusZ hat folgendes geschrieben:

Die Gewichtsverteilung beim leeren 75er sollte etwa 50:50 sein, voll beladen schätz' ich mal 40:60.
25% Bremswirkung hinten kommt mir wenig vor.

das passt schon, beim Bremsen wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet. Und die VA soll zu erst blockieren, lieber Untersteuern, als Übersteuern beim Bremsen.
Winke Winke
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:46:10    Titel:
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Hi Marlo,

bestimmt hast du recht. Wär' ja schlimm wenn sich beim Bremsen in einer Kurve der Hintern der Taxe wegdrehen würd'.

Im übrigen weiss ich ja auch nicht mehr als alle anderen. Egal wer sich die Zeit nimmt sich in so ein Thema reinzuarbeiten bekommt sicher das Gleiche raus.

viele Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:54:08    Titel:
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Marlo hat folgendes geschrieben:
MarkusZ hat folgendes geschrieben:

Die Gewichtsverteilung beim leeren 75er sollte etwa 50:50 sein, voll beladen schätz' ich mal 40:60.
25% Bremswirkung hinten kommt mir wenig vor.

das passt schon, beim Bremsen wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet. Und die VA soll zu erst blockieren, lieber Untersteuern, als Übersteuern beim Bremsen.
Winke Winke


Moins

Richtig.

Und:
Wie hoch sind denn die Achslasten in leerem und in voll beladenem Zustand? Sollte ja ganz leicht rauszubekommen sein, und nach diesem Gewichtsverhältnis v/h leer/beladen sollten auch die Bremswerte sein.
Davon abgesehen spielen da auch die Massenträgheit und -dynamik noch mit rein.
Alles Dinge die ein guter Schrauber eigentlich weiss. Winke Winke
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 20:15:06    Titel:
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MarkusZ hat folgendes geschrieben:


Die Gewichtsverteilung beim leeren 75er sollte etwa 50:50 sein, voll beladen schätz' ich mal 40:60.
25% Bremswirkung hinten kommt mir wenig vor.



Die maximale Vorderachslast bei den 75ern (J45 dito) liegt bei etwa 1350kG, hinten etwa 2100kG. Je nach Eintragung halt ist das das Maximum (3450kG zGG). Leer geschätzt 1200kG zu 1200kG bei etwa 1000kg Zuladung. HZJ78 haben übrigens 50kG höheres zGG (3500kG hatte unserer, 3200kG war glaub' ich Serie).

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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 20.08.2014 21:30:14    Titel:
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Danke für die Info und Recherche. Wir sind grad recht leer, so leer wie ein Camper halt ist, sprich 4 Sitze, Küche und Kästen, dazu das Hochdach .... Da in den nächsten Wochen noch einiges geändert wird am Ausbau und dann die Blattfeder hinten Höher soll, muss ich an der Brensverteilung eh noch mal ran.

Zu den Kolbendurchmessern, wir haben einen PZJ75 ( schreib immer HZJ weil einfacher ) ABER der PZJ75 hat "leider" die kleinere Achse vorne ( 8" ) - falls das was ändert a den Kolben ...

Die Kolben vom 60er passen aber nicht zufällig ?

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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 08:03:27    Titel:
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Hi Goose,

der PZJ hat vorne höchstwahrscheinlich schon 9" Differenziale drin.
Ich hab' im Teilekatalog nachgekuckt: Achsgehäuse 43110-60220, 43110-60221, je nach Baujahr, also das Selbe wie diverse HZJ.

Wobei ich bei der Herkunft der PZJ gewisse Basteleien nicht ausschliessen mag. Ich kenn' aber sonst keine Blattgefederte 8" Achse die da Plug - and Play reingepasst hätte weil die LJ/KJ Schraubenfedern haben. Hilux ??? Eher net.

Ich glaub' nicht dass die HJ60 Bremssättel draufpassen. Man müsste das Ganze ausprobieren. Umbau auf Scheibenbremsen ringsum wär' eher meins.

Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte würd' ich schauen wie die Aussies die Bremsleistung ihrer Troopies verbessern, da gibts bestimmt was. Vielleicht komm' ich später dazu...

viele Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 21.08.2014 08:31:55    Titel: Re: HZJ75 mehr Bremspower
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GooSe hat folgendes geschrieben:
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Greenstuff hab ich verbau, etwas besser, aber voll beladen mit den 265/75r16 könnte da was mehr biss vorhanden sein und die Räder früher/bzw. überhaupt blockieren....


- weniger Gewicht beim Fahrzeug
- weniger Gewicht beim Fahrer
- seriennahe Bereifung
- dem Fahrzeugalter, dem Gewicht und der Beladung angepasste vorausschauende Fahrweise
- Serienbremsanlage, die 100% in Ordnung ist

das andere liest sich in der Theorie gut

wer hats beim Landcruiser in D schon gemacht mit tüv?

also doch nur blanke Theorie?

BMW Teile am Toyota mit TÜV - das wird eher gar nichts denk ich

Und ohne TÜV geht bei wirklich sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Bremse schon wegen Versicherung gar nichts
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GooSe
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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 08:50:09    Titel:
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Ne, der hat schon nen kleineres Diff vorne, wurde am HZJ75 ( afaik ) ab 1990 geändert. Der PZJ hat auch leider das Mädchengetreibe drin. Hab ich auch erst viel später nach dem Kauf herrausgefunden und mich schon was geärgert ....

10 anstatt 12 Bolzen. Hab ich gemerkt als ich mal auf der Suche nach ner Sperre war ....

Abspecken bzw. aufs Gewicht achten - ja - soweit es geht. Der Wagen ist aktuell für 3 Personen ausgelegt, in naher Zukunft hoffentlich dann auch mit 4. Da kommt schon einfach so, Sitze, Personen, Kindersitze, Klamotten, etwas Essen und trinken plus Innenausbau einiges zusammen ...

Vorrausschauend fahren versteht sich von selbst, aber es kann immer mal was vor den Wagen hüpfen, andere zB die aufs Handy schauen, Elche, Rehe, .....

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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 08:53:50    Titel:
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Hi Uwe,

Christian aus Augsburg hat BMW Bremsen am J4 mit TÜV. Du weisst schon - DER Christian ( Sein FJ40 war zweimalige Offroad - Titelstory) : Link. Ja - genau der den du damals so nett begrüsst hattest Nee, oder?

Die Original Scheibenbremsen ringsum die ich favorisiere haben hier etliche Hollandimporte, Britz - HZJ75 Camper (Thorwald F., wenn er den noch hat) und und und. Das ist original, aufeinander abgestimmt und juckt den TÜV net.

Wenn man eine Fremd - Bremsanlage einbaut dann muss es für den TÜV i.d.R die komplette sein. Verstärker, HBZ und Räderseitig vom Spenderauto. Also z.B. eine komplette J8 - Bremsanlage (wie es Robert gerade gemacht hat). Mit TÜV.
Vorher (im 70er) hatte er hinten Cosworth - Bremsen drin. Mit TÜV:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12474&postdays=0&postorder=asc&start=525

Generell steht der TÜV einer Verbesserung der Sicherheitseinrichtungen sehr aufgeschlossen gegenüber, selbst beim H - Kennzeichen ist das kein Hindernis.

viele Grüsse

Markus

p.S.: Goose: schickst du mir mal bitte die Fahrgestellnummer per PN - ich möchte das mal überprüfen

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Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 21.08.2014 10:43, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 08:58:43    Titel:
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Komplett neue, sprich vom 80er Modell wäre vll auch eine Alternative, wenn auch nicht so schnell erledigt ....

Bleibt ja genug übrig beim schlachten ....

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