Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol 3,0 Di Motorprobleme?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phil31
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 27.02.2012 17:13:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
wobei das teilweise auch mekkern auf hohem niveau ist . klar wenn so ein 3L bei 100tsd schon den dritten motor hat is das natürlich nicht zumutbar aber wenn zb der 2,8er der ja auch auch als problemmotor gilt bei 200 oder 300 tsd ne neue ZKD oder neuen Kopf oder neuen turbo brauch und danach wieder rennt sind viele andere automobile schon längst in der presse gelandet Ätsch


Viele blieben aber auf ihren Motorschäden sitzen, dann hieß es entweder die Kiste billig zu verscherbeln oder für 10000 aufwärts bei Nissan den Motor wechseln lassen.

Und es war ja auch nicht nur der Turbo kaputt, es waren meist bei den ZD30 oder M** kapitale Motorschäden und wenn man heut einen gebrauchten Patrol mit ZD30 kauft und der Motor geht hops dann ist es oft ein wirtschaftlicher Totalschaden und die Kiste landet im nirvana.

Aber Nissan ist ja nicht der einzigste Hersteller der mit sowas Probleme hat nur bei einem Geländewagen wo man mit Zuverlässigkeit und Robustheit wirbt ist es halt schon besonders Peinlich. Zudem sollte er ja in konkurrenz zu dem LandCruiser 100 stehen, was -zumindest in Deutschland mit dem ZD30- ja mal total in die Hose ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 27.02.2012 19:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja als wenn das Iwen bei nissan interessieren würde das die Motoren für deutschland nix taugen ...


in den ländern für die der Patrol entwickelt wurde und wo er auch halten muss hält er ja auch bestens Heiligenschein


wir hier sind doch selber schuld mit unserem ökowahn - nur das ein 2,8 er oder 3,0er überhaupt umweltschonender als ein 4,2er ist will ich noch nich glauben Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phil31
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 27.02.2012 20:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt, die 4,2L Diesel oder gar der 4,8L Benziner im Y61 sind ein Traum, den VTC4800 würde ich zugern mal fahren aber in Deutschland wohl niemals möglich.

Ich glaub es auch nicht und Hubraum kann man halt nie genug haben ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 27.02.2012 21:16:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

beim 4,2er Turbo hatte ich bei der AU einen Trübungswert von im Schnitt 0,81.
Der läuft trotz 12 Ventilen ziemlich sauber.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 27.02.2012 23:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

phil31 hat folgendes geschrieben:
... den VTC4800 würde ich zugern mal fahren aber in Deutschland wohl niemals möglich.


Das würd ich so nicht sagen. Mir sind 3 (waren mal 4) TB48DE in D bekannt. Zwei davon gepanzert. Einer als Rechtslenker (kommt ursprünglich aus Neuseeland). Den vierten durfte ich mal ein paar Kilometer bewegen bevor er an den jenigen verkauft wurde der ihn dann nach kurzer Zeit zu Schrott gefahren hat. Machte schon mächtig Spaß der gute...

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crawalos
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: im Süden NRWs


Fahrzeuge
1. Terrano II 2,7 TDi
2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 00:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusamen,

hab mir meinen Terri 2,7 tdi Bj 99 letztes Jahr nach langem Überlegen gekauft, wollte aber eigentl. zu der Zeit einen 2,8 Td Patrol Bj 98 kaufen.......

War das also doch die klügere Entscheidung?

Gruß C.

_________________
Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 01:51:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

maver hat folgendes geschrieben:
Also lieber für den 2,8 entscheiden und nach 300tkm ZKD und turbo wechseln Grins
Gibt es denn hier einen 3,0 der 300tkm ohne Probleme gelaufen ist?


Nächstes Jahr...allerdings ein Terrano mit der 3l Maschine.
Der Motor selber macht mir keine Kopfzerbrechen. Eher das drum herum, was nur noch saumässig verarbeitet wurde bei den letzten Baujahren. Mein 93er war qualitätsmässig besser.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phil31
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 21:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
maver hat folgendes geschrieben:
Also lieber für den 2,8 entscheiden und nach 300tkm ZKD und turbo wechseln Grins
Gibt es denn hier einen 3,0 der 300tkm ohne Probleme gelaufen ist?


Nächstes Jahr...allerdings ein Terrano mit der 3l Maschine.
Der Motor selber macht mir keine Kopfzerbrechen. Eher das drum herum, was nur noch saumässig verarbeitet wurde bei den letzten Baujahren. Mein 93er war qualitätsmässig besser.



Es gibt schon einen Terrano mit dem ZD30 und 315000km mit dm ersten Motor, stand oder steht noch in Mobile Ja

Aber bisher nur im Terrano gesehen mit über 300tkm und nicht im Patrol, für den Patrol ist der Motor nämlich einfach zu mickrig, Toyota baut in den 100er landcruiser auch kein 160PS 3L Motor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steiger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Heringen/Werra
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 21:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Leute, will jetzt für den 3,0 Di (im Terrano) mal ne Lanze brechen.
Meiner mit 86.000Km rennt wie die Sau Verbraucht 8-9,5 Liter/100 Km kein Öl kein Kühlwasser und entschädigt noch mit nem super Drehmoment.
Unser 2,4 V6 Im Audi braucht seit dem 1. Tag ca. 1l Öl auf 4000 Km und immer 10l Super auf 100 Km.
Bei dem ist nur Laufkultur und Sound besser.
Gruß aus Osthessen

_________________
Versuch macht kluch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BigPit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Kesseling
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 12:21:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da breche ich doch gleich mal mit....
Mein 3.0DI im langen Patrol genemigt sich zw. 9 und 11 Litern im Solobetrieb. Mit dem Wohnwagendahinter zw. 11-13 Liter.
Ölverbrauch auf jetzt seit dem Letzten Wechsel vor 8000km KEINER !!!
Wasserverbrauch: KEINER !!!
Die Maschine hat jetzt 110.000km runter das gesammte Auto 202.000km. Die ATM hat er von Nissan 2004 im Zuge der Rückrufaktion spendiert bekommen.

Da ich ihm NUR das beste Vollsyntetiköl alle 10.000km spendiere, (BMW und VW dürfen damit bis 30.km rollen), die Maschine ruhig auf Temperatur fahre und 3500UM als Maximaldrehzahl erachte, gehe ich davon aus, dass der Patrol hält.
Im Gespannbetrieb (1,5To Wohnwagen) lasse ich die Drehzahl nicht unter 1900Um fallen. Dauerdrehzahl auf der Autobahn hier um die 2600UM in Deutschland, 2700-2800UM in Frankreich.
Dass sollte er aushalten ohne Schaden zu nehmen.

_________________
7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
Perfekt 53506 Kesseling/Eifel Hossa und Prost

Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 17:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 110tkm gibt es noch keine Lanze zu brechen.
Und schon gar nicht, wenn der Motor schon mal gewechselt wurde.
Das beweist nur wieder, das die Motoren mit dem Patrol überfordert sind.
Tröst

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.02.2012 18:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo leute, schon wieder das leidige thema und das rumgehacke auf dem ZD30...
ich muss sagen ich bin auch voll und ganz der meinung von "BigPit "
für mich gehört eher der ZD30 in den Patrol als irgendeiner mit ner 2 vorm komma, 6 zylinder hin oder her! wo der reingehört wissen wir doch alle - mein fahrwerk kommt auch nicht vom audi 100 um mal einen vergleich zu geben!
PKW technik gehört NICHT in geländewagen - fertig! meine meinung!
wer den ZD30 schrottet hat meiner meinung nach das falsche auto!
der ZD30 ist ein reiner arbeitsmotor, mit einer charakteristik ähnlich eines LKW motors und wenn man den auch so bewegt, fernab von der vollgasmentalithät die heutzutage in der autmobilen welt herrscht hält der (bei guter wartung und gründlichem warmfahren, wie Big Pit schon schreibt) ewig!

bin heute grade wieder den landcruiser von meinen vater gefahren Landcruiser 120, 5 türer (KDJ125 EZ 2002 - 3.0 liter common rail diesel) : EKELIG sag ich euch! anfahrschwäche und kaum kraft, beim abbiegen im 2. gang knurrt er dich nur an, im 3 nicht möglich, garnicht zu schweigen sich das mit nem schweren anhänger vorzustellen und beim tritt auf gas unter 2000 touren im allgemeinen willer auch nicht recht ausm knick kommen

stellt euch also vor der 2. gang beim Patrol wäre der 1. - der 3. gang beim Patrol wäre der 2. und so weiter und das in allen lebenslagen - im klartext fehlt dem Patrol ein 6. gang, denke dann wäre ihm viel der motorprobleme erspart geblieben und drehzahlorgien die er verkraften müsste gäbe es nicht!

er schwimmt wie sau, fühlt sich eher van- artig an das ding und ständig probleme mit der elektronik die den wagen regelmäßig ins notprogramm katapultiert und die erste llichtmaschine für 600euro gabs bei ca 70.000km neu!

einziger vorteil: nie über 9 liter verbrauch und rennt aufer bahn auch länger mal 180 sachen

also ich würde mit meinem ZD30 nen halben tag über den PTO lieber ne kreissäge bei dauergas um 2500 touren laufen lassen als 2 stunden mit 150 übere Bahn zu brettern!

also ich bin begeistert vom meinem 3.0 und staune immerwieder über die kraft und das drehmoment

ACHJA: ich stehe auf den sound des vierzylinders, er läuft nicht so ruhig wie ein 6 zylinder aber das geräusch klingt in meinen ohren eher, stämmig, kraftvoll und robust (traktorenartig)


Zuletzt bearbeitet von am 29.02.2012 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 19:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich bin ja den Patrol mit Drei Litern auch schon gefahren und kann die Meinung echt nicht teilen damit der besser geht als der D4D im Landcruiser! Im J9 zumindest rennt der richtig gut!! Ich bin mit meinem 2,8er recht zufrieden, gut ist etwas schwach auf der Brust aber war halt auch nicht so teuer wie ein LC! Ich bin eh davon überzeugt damit die Toyota Motoren die besseren sind. Egal ob der 4,2er oder 3,0er. Die 4,2er von Toyota sind meiner Meinung nach das Beste was es gibt, da kommt auch kein Nissan Motor ran. Aber man muss halt auch bedenken was die kosten und da liegt halt wieder der Vorteil bei Nissan. Absoluter Traum wäre ein HDJ80 BJ 96, das Beste was es je gegeben hat YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phil31
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 20:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:

der ZD30 ist ein reiner arbeitsmotor, mit einer charakteristik ähnlich eines LKW motors und wenn man den auch so bewegt, fernab von der vollgasmentalithät die heutzutage in der autmobilen welt herrscht hält der (bei guter wartung und gründlichem warmfahren, wie Big Pit schon schreibt) ewig!

bin heute grade wieder den landcruiser von meinen vater gefahren Landcruiser 120, 5 türer (KDJ125 EZ 2002 - 3.0 liter common rail diesel) : EKELIG sag ich euch! anfahrschwäche und kaum kraft, beim abbiegen im 2. gang knurrt er dich nur an, im 3 nicht möglich, garnicht zu schweigen sich das mit nem schweren anhänger vorzustellen und beim tritt auf gas unter 2000 touren im allgemeinen willer auch nicht recht ausm knick kommen

- im klartext fehlt dem Patrol ein 6. gang, denke dann wäre ihm viel der motorprobleme erspart geblieben und drehzahlorgien die er verkraften müsste gäbe es nicht!


Von der charakteristik ist der ZD30 grade für einen Geländewagen auch Super, garkeine Frage, da sind wir uns einig Ja
Aber diese vollgasmentalithät ist eher ein deutsches Problem welches der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung zu verdanken ist und auch nicht nur der ZD30 damit Probleme hat.
Und er hält ewig? Wrum gibt es keine Patrol mit ZD30, 300tkm und erstem Motor? Nach 12 Jahren sollten da eigentlich schon mal welche Auftauchen.

Das mit dem Landcruiser kann ich so nicht nachvollziehen da ich auch ab und zu einen fahre (3.0L 190PS) und er in Verbindung mit der Automatik ganz gut fährt.
Die Automatik tut dem ZD30 nämlich auch sehr sehr gut da sie die drehzahlen wesentlich niedriger hält und früh schaltet. Also im Terrano ist der ZD30 mit der Automatik eine gute kombi, Drehmoment in jeder Lage und dank Overdrive sind auch auf der BAB hohe Geschwindigkeiten möglich ohne das der Motor zu hoch dreht. im Patrol sieht das dann leider schon wieder anders aus, klar 700kg mehr sind ein wort.

Ich bin einfach nach wie vor der Meinung das der Zd30 unterdimensioniert ist für den Patrol, der Versuch ein Sparsamen Motor in ein rießigen und schweren Geländewagen einzubauen macht einfach kein Sinn und genau das sollte der 3.0 im Patrol neben den 4.2L Diesel und 4.8L Benziner ja auch sein. Für den Terrano der gut eine halbe Tonne weniger auf die Wage bringt reicht er aus aber der ist eben auch eine Klasse unter dem Patrol. Der Patol an sich ist ja ein Traum von einem Geländewagen nur passt der ZD30 nicht zum Gesamtkonzept des Autos.


OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Also ich bin ja den Patrol mit Drei Litern auch schon gefahren und kann die Meinung echt nicht teilen damit der besser geht als der D4D im Landcruiser! Im J9 zumindest rennt der richtig gut!! Ich bin mit meinem 2,8er recht zufrieden, gut ist etwas schwach auf der Brust aber war halt auch nicht so teuer wie ein LC! Ich bin eh davon überzeugt damit die Toyota Motoren die besseren sind. Egal ob der 4,2er oder 3,0er. Die 4,2er von Toyota sind meiner Meinung nach das Beste was es gibt, da kommt auch kein Nissan Motor ran. Aber man muss halt auch bedenken was die kosten und da liegt halt wieder der Vorteil bei Nissan. Absoluter Traum wäre ein HDJ80 BJ 96, das Beste was es je gegeben hat YES


Ganz deiner Meinung, Toyota hat es erst garnicht versucht für den großen 100er Landcruiser einen sparsamen 3L zu entwickeln oder einzubauen. Auch die 3.0L von Toyota halten ja ewig, ob im alten oder neueren Landcruiser, der 4.2 sowieso, der ist nicht klein zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 23:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur mal kurz zwischendurch,

Ich bin mit meinen 3,0L auch voll zufrieden, ist zwar ein REinport, und hatt immernoch den "Erstmotor" ABE rmitlerweile etwas über 220 tKm auf den Zähler und leuft bestenz,
und ich bin der meinung Balks dicker hat noch mehr runter.

(PS. und mit der Optimierung auf 174PS und 453NM leuft er sehr agil)

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen