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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.02.2012 00:21:16 Titel: Forester, Pajero, Pathfinder, Wrangler - oder? |
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Hallo,
ich lese bereits seit einiger Zeit mit und habe schon einige gute Anregungen hier aus dem Forum mitgenommen. Vielen Dank dafür!
Jetzt wird es konkreter und ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar finale Anregungen geben. Die Entscheidung muss ich natürlich letztlich allein treffen.
Zur Vorgeschichte. Seit einiger Zeit erwische ich mich immer wieder dabei, mir Offroadfahrzeuge und Bilder von Geländefahrten anzugucken. Die Lust stieg immer mehr, das auch wieder machen zu wollen. Denn mit Begeisterung erzähle ich heute noch von dem Spaß, den ich beim Bund mit 'nem G Mercedes auf der Panzerstrecke in Hammelburg hatte... Außerdem reise ich seit vielen Jahren gerne, allerdings zu 90% außerhalb Europas. Mit meiner Frau habe ich eine begeisterte Begleiterin und wir haben mal eine Liste mit Reisezielen gemacht, die wir noch gerne sehen wollen. Neben den außereuropäischen Zielen waren aber auch viele Sachen in Europa dabei, unter anderem Nordkap, Island, Pyrenäen, Sardinien, Kroatien, Baltikum etc. Das sind ja durchaus Ziele, die man "erfahren" kann und deswegen ist der Entschluss gefasst, ein geeignetes Fahrzeug zu erwerben, das auch das kann. Ach so, und mit perspektivisch Nachwuchs sollte es auch klar kommen.
Hier also das von mir aufgestellte Anforderungsprofil:
1. Langstreckentauglich für vier Personen plus Gepäck
2. Reisedauer wohl immer maximal vier Wochen
3. Man sollte auch mal dahin kommen, wo man mit nem Golf nicht hinkommt
4. Ich will vielleicht auch mal zum Spielen fahren, Hardcoreumbau soll es aber nicht sein. Rein vom Gefühl her will ich "was Richtiges", kein SUV
5. Es soll eine Anschaffung für lange werden, zunächst auch als Daily Driver, später aber eher als Zweit-/Reise-Fahrzeug
6. Ich bin bislang kein Schrauber und werde wohl auch keiner mehr werden. Gute Zuverlässigkeit und entsprechendes Servicenetz sind daher Pflicht.
7. Tempomat, auf den ich nur ungern verzichten würde (vor fünf Jahren hätte ich das nie gesagt, bis ich einen hatte...).
8. Hängerbetrieb ist nicht vorgesehen
Nachdem ich zwischenzeitlich auch mal mit Pickups geliebäugelt hatte, bin ich davon gerade wieder etwas ab. Auf meiner Liste stehen derzeit:
1. Subaru Forester 2.0D Comfort. Hat wohl die höchste Alltagstauglichkeit, aber ist kein wirklicher Geländegänger. Rund 10 bis 20% preiswerter als die Sonstigen bei guter Ausstattung.
2. Mitsubishi Pajero 5T Intense. Nominal der Teuerste (schon über Limit), allerdings auch mit reichlich Ausstattung.
3. Nissan Pathfinder SE 2,5D. Etwas preiswerter als der Pajero, allerdings auch nicht so prall ausgestattet. Etwas kleinerer Motor bei fast gleicher Leistung > Langlebigkeit?
4. Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2,8D. Der Kernigste. Sehr sexy ist auch die Möglichkeit, ein viertüriges Offroad-Cabrio zu fahren. Allerdings dünnes Servicenetz.
Alle Fahrzeuge sind im letzten Drittel ihres Lebenszyklus, sollten daher recht ausgereift sein. Weitere Vorschläge/Alternativen? Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit insbesondere des Antriebsstrangs (Motor, Getriebe, Differenziale) aus (es wird eine Hohlraumkonservierung geben)? Abgleich mit dem Anforderungsprofil? Persönliche Erfahrungen?
Gruß
Steffen
Edith hat den Hubraum beim Wrangler korrigiert. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.02.2012 01:04:24 Titel: |
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Hallo,
der Forester als Diesel ist unsinnig weil die Untersetzung fehlt, die gibts nur für den Benziner als Handschaltung, Tempomat je nach Ausstattung ab Werk. Allerdings hat dieser kein Sperre mehr, weder als noch als 100% Sperre. Ältere haben die noch, Neue nur mehr Bremseingriff, soll gut abgestimmt, ich würde es aber testen. Klick!
Der Link ist das Prospektarchiv zum nachlesen falls es ein letztjähriger wäre oder wie oder was.
Der Dieselmotor ist in letzter Zeit mit Totalschäden aufgefallen, auf Subaru-Community.com gibt es einen langen, informativen Thread dazu. Lt. Subaru ist es eine fehlende Passung/Fräsung, Motoren werden anstandslos getauscht. Bei neueren Triebwerken gab es noch nichts zu bemängeln. Ab diesem Modelljahr hat sicher der Drehmomentverlauf beim Diesel verändert (positiv!)! Die Kupplungen fallen öfters durch frühzeitiges stinken auf, vor allem beim Hänger rangieren.
Aber wie gesagt, ohne Untersetzung ist dass in meinen Augen nichts.
Der Benziner haben eine solche allerdings ist die wesentlich länger übersetzt als bei einem Pajero/usw. Der Motor (wenns ein 2.0 ist) ist grandios, läuft ewig, ist nur durch "kalt treten" tot zu kriegen. Differentiale und Getriebe sind höchst unaufällig. Alles in allem ein solides Auto auch wenn einige einen Rückschritt in der Langzeitqaulität sehen (langjährige Subarunutzer). Die Rostgarantie wurde vor ein paar Jahren von 6 auf 12 Jahre erhöht.
Das Händlernetz dürfte recht klein sein, meist handelt es sich aber um kleine Familienbetriebe die bemüht sind. Mit dem Platz ist dies aber dann eine andere Frage. 4 Leute sind kein Thema aber beim Gepäck ist die Frage wieviel mitkommt. Der Forester ist wesentlich kleiner als ein Pajero oder Pathfinder. Alltagsauto ist der Forester von allen garantiert das Beste. So lang Verschränkung nicht das Kriterium ist würde ich mich nicht von den anderen verstecken, allein schon weil er mindestens 500kg leichter ist.
Der Pajero scheint nach Forumsberichten eine gute Wahl zu sein. Allerdings ist die Rostvorsorge dürftig, wie eh und je. Mit etwas Willen ist einiges möglich (trotz rundum und unsinniger Serienreifengröße).
Der Pathfinder ist mir recht unbekannt. Selbiges gibt es für den Wrangler.
Die Frage ist letztendlich was du genau damit vor hast....
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser 2. Suzuki Jimny GJ 3. Alfa Giulia 1600 Super 4. Nissan 370Z 5. Ford e350 Sportsmobile 4x4 6. Toyota RAV4 V |
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Verfasst am: 26.02.2012 09:04:34 Titel: |
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Hallo!
Du hast keine Toyos in der Liste!? Was Zuverlässigkeit angeht bekanntlich
ZB meiner. FJ Cruiser als Reisefahrzeug
Ist aber ein Benziner und nur als Import zu haben. Etwa Extremfahrzeuge
Oder wenn Diesel dann als 5Türer der Landcruiser J15 ??
Viele Infos im Buschtaxiforum
Andere Hersteller haben auch gute Fahrzeuge! Du solltest unbedingt auf eine Untersetzung achten. Sperre(n) wenn möglich.
Gruß
Philipp | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.02.2012 10:58:27 Titel: |
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Hallo,
@Andreas: Dein Einwand hinsichtlich Benziner und Untersetzung ist gut und richtig. Ich werde das nochmal durchrechnen, zumal der Beziner ja auch preiswerter ist.
@Philipp: Tolle Bilder von der Reise, genau soetwas will ich! Keine Angst, Toyota habe ich wohl gesehen. Der FJ ist ein sehr cooles Fahrzeug das auch ne Menge kann. Allerdings für meinen Zweck zu exotisch und die Betriebskosten dürften mir auch nicht mehr gefallen. Der Land Cruiser wäre sicherlich in der Auswahl, wenn er nicht ausstattungsbereinigt rund EUR 10.000,- teurer wäre als die sonstigen Kandidaten. Da bin ich dann doch zu sehr Kopfmensch, als darüber hinwegzusehen.
Gruß
Steffen | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2012 09:38:48 Titel: |
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Hallo Philipp,
noch eine Frage zu der Reise, zu der du verlinkt hast. Nach deiner Einschätzung, hätte man das noch mit einem Forrester hinbekommen, also einem Fahrzeug, das mehr SUV (aber mit 20cm Bodenfreiheit) als echter Geländegänger ist?
Gruß
Steffen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
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Verfasst am: 27.02.2012 18:51:44 Titel: |
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Ich würde folgendes empfehlen Mercedes G, , Nissan Terrano II in dieser Reihenfolge!
Alle als Diesel sonst saufen sie dich arm. | _________________ Versuch macht kluch! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser 2. Suzuki Jimny GJ 3. Alfa Giulia 1600 Super 4. Nissan 370Z 5. Ford e350 Sportsmobile 4x4 6. Toyota RAV4 V |
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Verfasst am: 27.02.2012 21:03:02 Titel: |
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magou hat folgendes geschrieben: | Hallo Philipp,
noch eine Frage zu der Reise, zu der du verlinkt hast. Nach deiner Einschätzung, hätte man das noch mit einem Forrester hinbekommen, also einem Fahrzeug, das mehr SUV (aber mit 20cm Bodenfreiheit) als echter Geländegänger ist?
Gruß
Steffen |
Ja das würde gehen aber möglichst mit guten reifen - mind AT - und Untersetzung! | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.02.2012 00:20:11 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 29.02.2012 18:43:55 Titel: |
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Nehm den Wrangler! Der kann alles! Im Gelände der Beste und jetzt ja auch als Fünftürer zu haben. Und der Motor ist auch super!! Und der Funfaktor ist eh am größten bei Ihm! Zubehör ist auch unbegrenzt und die Preise in Ordnung! Und grüne Plakette hat der Diesel auch! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 29.02.2012 19:20:54 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.02.2012 22:05:58 Titel: |
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Ein 2,5 L Wrangler YJ?
Ich glaube eher nicht... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 29.02.2012 22:42:00 Titel: |
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Hatte meine vorschnelle antwort eigentlich auch gelöscht :) | _________________ mfg
Martin |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 29.02.2012 23:39:01 Titel: |
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Aus meiner Sicht kommt für dich folgendes in Frage:
Diesel:
- Der G, wenn du das Kleingeld hast, bei den Modellen ab 98 muss man auch bei den Arbeitsmodellen keine wirklichen grossen Komforteinbussen mehr hinnehmen aus meiner Sicht.
- Der , auch sehr solide. Vorallem Rostmässig aber um einiges auffälliger als ein vergleichbarer G.
- Der Maverick/Terrano, super Auto als Eier legende Wollmilchsau! Halt auch Rostmässig eins Japse, vorallem die neueren Modelle welche wieder über ekige Scheinwerfer verfügen sind vorallem in der 2.7l Ausführung zu empfehlen. Von den Patrols und Terranos mit ZD30 ist grundsätzlich eher abzuraten, der Motor ist ne konstruktive Katastrophe.
Falls Pickups doch in Frage kommen, Die Modelle von , Mazda und Toyota sind gut. Nissan und Mitsubishi würd ich eher meiden.
Wenn Benziner infrage kommen:
- Jeeps, die grossen und kleinen Cherokees mit vorne und hinten Starrachse | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 01.03.2012 09:15:48 Titel: |
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Hallo,
danke für die Antworten. Aber zur Klarstellung: ich will einen Neuwagen kaufen, maximal einen jungen Gebrauchten. Alle Vorschläge zu älteren Modellen kommen daher nicht in Frage.
Der Wrangler war eine Zeit lang mein Favorit. Sieht cool aus, sehr offroadtauglich und ein viersitziges Cabrio. Allerdings: Dünnes Servicenetz (ich bin kein Schrauber), Dachgepäckträger ist ein schwieriges Thema und die Zuladung ist doch eher gering. Als Reisefahrzeug fällt der Wrangler daher aus, wenn man perspektivisch mit mehr als zwei Personen unterwegs sein will - leider. Als Spaßmobil wäre der Wrangler aber meine Wahl gewesen, da gibt es nichts Besseres nach meiner Meinung.
Gruß
Steffen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 01.03.2012 09:55:31 Titel: |
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Wenn du von Neuwagen sprichst, dann kann man zu deinem Zweck eigentlich nur noch nen G oder nen Landcruiser empfehlen find ich. Wlles andere geht meiner Meinung nach zufest als SUV durch. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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