Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zusatzwasserpumpe weil Kühler im Heck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Black Donkey
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011


...und hat diesen Thread vor 4428 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:55:42    Titel: Zusatzwasserpumpe weil Kühler im Heck
 Antworten mit Zitat  

Zusatzwasserpumpe weil Kühler im HeckIch habe nun einen anderen Motor im Spielgerät verbaut. Vorher war ein Ford 5,0HO montiert und der V8 Serienkühler vom CJ7.

Nun habe ich einen 2008er 5,4 Ford Triton V3 drinnen und ein BMW Dieselkühler ebenfalls wieder im Heck.

Offensichtlich schafft es im neuen Motor die Serien-Wasserpumpe nicht, denn der Rücklauf hinter dem Kühler zum Motor bleibt bei heißem Vorlauf

kalt bis maximal lauwarm.

Leider habe ich noch keine Temp-Anzeige.... aber mein Eindruck ist, dass die Original Wasserpumpe es nicht schafft das Wasser die rund 2,5m weiter nach hinten und ca 60cm höheres

Niveau durch den Kühler zu drücken.

Mein Gedanke ist jetzt in den Vorlauf vom Motor zum Kühler ein Y - Stück mit einer 12V Zusatzpumpe zb. von einer Webasto Standheizung zu verbauen. An einem Ausgang des Y-Stücks die 12V Wasserpumpe weil der Durchmesser nur 20mm beträgt... am anderen Ende des Y-Stückes einfaches Durchlaufen des Kühlwassers...

Was meint Ihr dazu ? Für konstruktive Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Cjmock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:04:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Originale Pumpe sollte das aber schaffen . Das ist doch ein geschlossenes System . Ich denke eher das da eine luftblase drinn ist . Ansonsten gibt es dieelektrischen Wasserpumpen von Davies Craig . dann kannste deine originale Pumpe Pimpenund das Thermostat rausschmeißen , weil dazu gibts ein steuergerät mit dem die Pumpe Temperaturabhängig angesteuert wird
Schau dazu mal unter ISA - Racing im Netz . Die haben sowas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:23:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp...System muss bei Heckkühler perfekt entlüftbar sein. Skizziere mal bitte alle Leitungen und Ausgleichsschläuche. Viele machen den Fehler und haben vorne am Motor nichts zum entlüften. Da die Leitungen aber meist unten lang laufen, gibt es zwei höchste Punkte im System: Motor und Kühler hinten. Beide brauchen einen dünnen Entlüfterschlauch zum Ausgleichsbehälter bzw. entlüfterpunkt oberhalt des Soll-Pegels.

Die Wasserpumpe ist eine Umwälzpumpe und muss bei einem geschlossenen entlüfteten Kreislauf keinerlei Höhe überwinden. Wenn Du nicht gerade 15mm Wasserschläuche verlegt hast, reicht die immer.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Black Donkey
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011


...und hat diesen Thread vor 4428 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2012 09:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau mal, so habe ich gebaut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.02.2012 10:14:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besser und vor allem Failsafe:



Die dünnen roten sind 8-10mm Entlüfterleitungen, die dicke rote Befüllung und Ausgleich Pegel.
So ist sicher gestellt, dass beide höchsten Punkte sich hydrostatischu automatisch entlüften können und jede Gasblase sofort
im Ausgleichsbehälter verschwindet. Wichtig ist aber, dass die Leitung nach hinten (die rote) keine Höhenschwankungen haben darf - Das ist oftmals nicht so einfach. Immer nur ansteigend, niemals dabei wieder abfallend.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.02.2012 10:38:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Problem klingt nach Luftpolster im Kühler, da drückt die Pumpe nicht gegen an, ist eine Sache der Entlüftung.

Bei uns klappts auch problemlos ohne zusätzliche Enlüftungsleitungen, mit einem Ausgleichsbehälter hinten.

- Vorne am Motor nur eine Entlüftungsschraube - wenn du die bei nichtlaufendem Motor öffnest und hinten zum Ausgleichsbehälter Wasser reingibst, muss es zur Entlüftungsschraube rauslaufen.
- Wichtig ist aber vor allem der richtige Anschluss des Ausgleichsbehälters. Der kleine Anschluss muss am obersten Punkt des Kühlers sitzen, wenn der Kühler keinen extra Anschluss hat, per T-Stück in die Druckleitung (von der Pumpe kommend) anschließen, so knapp wie möglich vor dem Kühler. Die Druckleitung muss oben in den Kühler gehen
- Der große, untere Anschluss des Ausgleichsbehälters muss per T-Stück an den Rücklauf zum Motor angeschlossen werden.


Der Trick dabei ist eigentlich ganz einfach - Luftblasen werden nicht durch den Kühler gedrückt, sondern können vorher durch den Ausgleichsbehälter abhauen, da durch den auch durchgesaugt wird.


Beim Entlüften:
- zunächst ohne Thermostat probieren
- Heizungsventil voll aufmachen
- Motor entlüften bis es sprudelt
- dabei immer zusehen, dass der Ausgleichsbehälter gefüllt bleibt - über Oberkante Kühler
- Deckel vom Ausgleichsbehälter zum Entlüften weglassen
- Motor anwerfen
- Am Ausgleichsbehälter Füllstand im Auge behalten und am Motor vorne entlüften
- nach einigen Minuten nochmal am Motor entlüften

Das reicht eigentlich. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.02.2012 10:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ist aber nicht ganz sauber. Ein ordentlicher Kühlkreislauf kann sich immer von selbst entlüften und braucht keine manuelle Entlüfterschraube / Ventil. Gerade beim Entstehen von Dampfblasen macht das Sinn. Du kippst hinten Wasser rein bis voll ist und startest den Motor. Der entlüftet sein Inneres, Wasser zuckt kurz nach, man giesst nochmal 2l rein und dann ists fertig. Keine Motorhaube öffnen, kein Kucken oder warten auf Wasser vorn. Das man es auch anders machen kann, ist ne andere Sache. Nach Jahren mit Kühlissues, haben wir das System so umgestellt und seit dem haben wir teilweise Probleme, überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.02.2012 11:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn du die zusätzliche Leitung mit dauerhafter Steigung vernünftig verlegt bekommst, ist das sicher die bessere Variante, weil wirklich sichere Entlüftung.
Bei einem herkömmlichen Geländewagen hast du aber so immer eine quer durch die Fahrgastzelle verlegte Leitung, das ist m.E. halt leider nicht sehr ergonomisch. Das Weglassen der zusätzlichen Leitung setzt allerdings in der Tat einen 100% dichten Kühlkreislauf voraus, und wenn der Motor doch mal überhitzt, ist es etwas mehr Arbeit - ein ideales System ist aber großzügig genug ausgelegt, dass es nicht kocht - wenn doch, ist der Schaden ein größerer.


Wenn ihr nicht auf Betriebstemperatur kommt, würde ich es an eurer Stelle aber eher mit dem Einbau eines Thermostates probieren, abgeführte Leistung hat doch nichts mit der Art und Weise der Entlüftung zu tun. Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.02.2012 11:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thermostat ist Teufelszeug Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet
Du hast aber vollkommen recht. Diese eine Leitung kann oftmals ein Problem sein. Wir gingen über Motorhaube und Regenrinne - Da passte es perfekt.

Unser Motor bewegt sich aber schon in vernünftigen Regionen wenns los geht. Im Schnitt 75 Grad, unter längerer Vollast im Tiefsand auch schon mal 85-90 Grad. Das ist perfekt und gibt unheimliche Reserven Supi

Wir hatten früher ja das System, was Du beschreibst. Eigentlich auch gut entlüftet und dann passierte irgendwann das:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Daher haben wir es für 2011 überarbeitet mit überraschend drastischem Erfolg. Da muss sich irgendwie ne Blase gebildet haben...Der Druck stieg immer weiter und es zerlegte nen Heizungsschlauch.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 16.02.2012 08:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
wer so ein System bauen möchte, braucht nur beim VW Bus T3 abzukupfern. Bei dem ist das Kühlsystem serienmäßig
so aufgebaut. Nur sitzt der Motor hinten und der Kühler vorne.
Aber auch hier ist es so, dass der Ausgleichsbehälter unter dem Niveau des Kühlers liegt.



Das schaft die Kühlmittelpumpe vom VW 1,6 Liter locker.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
johnnyw24
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.02.2012 09:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man den Kühler nach hinten versetzt, ist er ja höher als der Ausgleichsbehälter (vorne)...
Muss man den Ausgleichsbehälter zwingend auf ein höheres Niveau bringen als den Kühler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 16.02.2012 09:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
johnnyw24
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.02.2012 09:51:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Obskur


Naja, beim ZJ sitzt er über dem Kühler. Darum die dumme Frage. Das sollte ja keine Kritik sein.
Da das bei mir auch noch ansteht irgendwann...... Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.02.2012 10:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@SynchroEntroster: Hat der T3 kein Thermostat? Irgendwie fehlt mir das in dem Schema, bzw. den Anschluss vom kleinen Kühlkreislauf versteh ich auch nicht ganz. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 16.02.2012 10:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Matthias
doch, hat ein Themostat, sitzt in der Wasserpumpe dargestellt als "(4) Kühlmittelpumpe mit Regler" großer Kreislauf über
Kühler, kleiner über ZK und Heizung.


Der VW Bus T3 ist das Paradebeispiel für die Verlegung des Kühlers an irgendeine Stelle des Fahrzeugs, in diesem Falle nach vorne.
Warum? Die ersten Baujahre des T3 waren einfach Luftgekühlt. Durch den Wunsch nach mehr Leistung musste ein Wasserkühlsystem her.
Beim T3 sitzen Motor und Kühler höher als die Leitungen nach vorne, der Kühler auch noch höher als der Motor, funktioniert schon zig Millionen Kilometer.
Der Tropenkühler vom 112 PS WBX oder TD hat übrigens einen besonders Leistungsfähigen 3 Stufen Lüfter, alle T3 Kühler
habe beide Anschlüsse unten nebeneinander und eine Entlüftung oben Ja

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen