Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Massiver Kältekrampf


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 05.02.2012 21:40:25    Titel: Massiver Kältekrampf
 Antworten mit Zitat  

Also,
um es kurz zu machen: wie stehen Eure Karren so da in der Kälte?
Meine Campagnola stand obwohl windgeschützt offensichtlich nicht so warm. Sie zickt. Die Fördepumpe klingt so summend ewig lang und danach kurbelt der Motor schon munter beim starten. Aber eben: sie springt nicht an. Auch nicht bei - 11°, und nun habe ich versucht, ihn einfach anzuschleppen: Leider ist das im 2. Gang nicht machbar, da die Räder auf dem Eise wegrutschen ,aber im Dritten klappte es. Zumindest drehte der Motor. Aber sie will einfach nicht anspringen. Tja, nun steht sie eben am Strassenrand und wartet einfach mal auf warmes Wetter. Denke mal, das das noch im Tank vorhandene tunesische Diesel die Ursache ist. Hoffe ich zumindest.

Schöne, waarme Aabe

Hubertus

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 05.02.2012 21:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hubertus
Ist mit Sicherheit so.
Ich habe zu den noch vorhandenen 40 Litern 50 Liter in CH nachgefüllt, der Diesel ist trotzdem gelb wie der Blütenhonig Ja .
Allerdings hatte es bei uns gestern 18° unter null.
Gut brauch ich mein "Chischtli" die nächsten paar Wochen nicht.
Schön warten bis es wieder wärmer wird.
Sicher unter den Bedingungen nicht anschleppen etc. Nee, oder? , davon wird der Diesel auch nicht dünner, machst den Schönen nur kaputt.
sandige Grüsse
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 00:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein 290er Turbo (G) hat sich bei -15° ohne zu murren in bewegung versetzt, ebenso der Ranger. Allerdings hat der Opel Vivaro meines Vaters auch ernorm rumgezickt und kam erst nach längerem Anziehen in Bewegung.
Kipp erst mal ne Ladung Desolit rein und dann noch Winterdiesel. Mit nem Heizgebläse warm machen drunter sollte auch helfen.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
allgäusantana
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sonthofen


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 07:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Also mein PS 10 fühlt sich auch nicht grad wohl mußte einen Heizer unter den Tank stellen, einen hab ich auf den Dieselfilter gerichtet und das Ladegerät mußte auch noch ran!

So ca nach ner Stunde sprang er dann an!

Hatten hier allerdings ca -28 Grad und auf meiner Fahrt nach Oberstdorf (ca 10km) hab ich 8 Autos gezählt die mit Warndreieck am Straßenrand standen!

Also wir sind nicht allein!!! Smile

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.02.2012 07:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine stehen auch immer drausen - egal ob Jeep oder Pajero.
Der Pajero sprang bis jetzt immer an - trotz 1 oder 2 defekten Glühkerzen. Ich lies ihn einfach ewig orgeln, bis durch die Verdichtung genügend Wärme entstanden ist (habe ich den Saurer LKWs abgeschaut Hau mich, ich bin der Frühling ).

Der Jeep hat hingegen keine Probleme, auch nach 2 Tage an der kälte stehen (einzig der Automat schaltet sehr verhalten, wenn er noch kalt ist.)

Gruss aus Bern bei -18°
Nach oben
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 06.02.2012 09:08:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen, hab die gleichen Startprobleme mit meinem PS-10,

wenn er denn mal nach mehreren Startversuchen läuft, leuchtet bei mir ca für 10 MIn das Kst.-Filter Symbol auf, denke auch das der Diesel zu kalt geworden ist.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steff85
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Oberpöring
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana Ps 10 grau
2. Ex Santana Ps 10 blau
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 10:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

also mein Santi springt täglich ohne Mucken an, vielleicht auch deswegen, weil ich ihn täglich fahre....
Hab ne neue Panther Batterie drin und sprang bisher bei ca -15 C immer an. Er steht entweder im Carport oder halt 8 Stunden aufm Parkplatz in der Arbeit. Und Gott segne die Standheizung (Warmluftheizung)! Mein erster Winter mit der Standheizung, hab vor 2 Wochen im Auto gepennt, musste sie zeitweise ausschalten weils mir zu warm wurde. Und vorgestern war der Santi Aufwärm- und Glühweinbude beim Eisstockschiessen.

Kalte Grüsse aus Ndb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 06.02.2012 10:57:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

15 °C Spanish wear caps, gloves and winter coats, Finns are sunbathing.
10 °C French desperately try to get their central heating on. Finns plant flowers.
5 °C Italian cars won't start. Finns drive with convertibles.
0 °C Pure water freezes. Water in river Vantaa thickens a bit.
-5 °C First people are found frozen in California. Finnish midsummer festival ends.
-10 °C Scottish turn the heat on in their houses. Finns start to use long-sleeve shirts.
-20 °C Swedes stay indoors. Finns are having last barbeque before winter.
-30 °C Half of the Greek people have frozen to death. Finns start to dry their laundry indoors.
-50 °C Polar bears evacuate North Pole. Finnish army starts it's winter training.
-70 °C Siberian people are moving to Moscow. Finns are furious since the Koskenkorva can't be stored outdoors anymore.
-273 °C Absolute zero. Finns admit that it is quite cold outside.
-300 °C Hell freezes over. Finland wins the football World Cup.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 13:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
bei mir ist der Dieselfilter eingefrohren, da sich dort Wasser angesammelt hat. Wenn dieser zu voll ist kommt kein Diesel in den Motor. Werde ihn wecheln müssen. Ist ja zum Glück nicht schlimmes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Edi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Davos Monstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 19:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Habe im Unterland getankt und der Tank war auch nicht voll.
In Davos darf man im Moment nicht bei Coop tanken sonst kannst am morgen nicht zur Arbeit Wut
Disolite hat hat mir auch schon geholfen.
Die Förderpumpe höre ich ab und zu auch mal. Letztes Jahr sind mir aber die zwei Filter zu gepappt. Und dann ging nichts mehr. Also wichtig volltanken. Bis -20°C solltest dann eigentlich keine Probleme mehr haben. Zumindest ist das bei uns in Davos so. Wenns kälter wird kein Diesel von Coop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 07.02.2012 10:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meiner sprang immer problemlos an, egal wie kalt es war.
In diesem Jahr springt er dafür überhaupt nicht an, wenn ich nicht vorher die Standheizung anhatte, dafür dann aber wieder problemlos.

Diagnose ergab defekte Glühkerze.
Darum isser heute auch in der Werkstatt und ich muß Unimog fahren Supi



Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 07.02.2012 14:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
Die normale Winterdiesel Filtrierbarkeitsgrenze liegt hierzulande bei -20°C. Manche Tankstellen bieten Premiumdiesel mit weit niedrigeren Filtrierbarkeitsgrenzen an. Ich vermute, der getankte Kraftstoff gibt bei dieser Kälte den Ausschlag.

Hier in München hatte es in den letzten Tagen nur so um die -15°C und ich habe auch nur reguläres Winterdiesel getankt. Mein Santana glüht, bei diesen Temperaturen, vielleicht gute 10 Sekunden vor. Kurbelt beim Starten vielleicht vier fünf Mal statt ein zwei Mal wie sonst. Springt danach ratzfatz an. Filterleuchte geht nach kurzer Zeit aus. Vorglühleuchte erlischt weitere ca. 10-20 Sekunden später.

Die Nokian Hakkapeliitta sind im Schnee wahre Kletterkünstler. Ketten, für Nebenstrassen, zwar dabei, aber nie gebraucht.

Die grosszügig dimensionierte Luftheizung ist eine Wohltat. In kurzer Zeit ist der Santana warm.




(Hatte Glühkerze wie Dieselfilter bei Inspektion ersetzt; Batterie in prima Zustand).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchmog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bad Steben
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 07.02.2012 16:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
.


Die grosszügig dimensionierte Luftheizung ist eine Wohltat. In kurzer Zeit ist der Santana warm.



Da kann man ja neidisch werden!
Hab überlegt ob ich mir einen Schwedenofen ins Auto baue.
Ist aber Mist weil ich wegen dem Schornstein dann nicht mehr in die Garage komme. Supi


J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 02:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unser Massif läuft hier in Canada (BC) erstklassig. Wir haben regelmässig unter minus 10°C - Tiefstwert bisher -22°C. Der Motor springt genauso gut an wie bei positiven Temperaturen - bis -15°C glüht er noch nicht einmal vor. Einzig die Vorförderpumpe wird bei niedrigen Temperaturen laut (hält aber bislang durch).

Gegenüber der Originalausführung habe ich den Vorfilter durch einen Separ Filter kombiniert mit der Kraftstoffheizung "Diesel Therm" ersetzt, die ich bei Temperaturen unter -5°C einschalte. Bewährt sich bislang hervorragend.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75817 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen