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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.02.2012 20:50:01 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Flashi.
Kanns mir gerne mal einen Link zu dem Öl schicken.
Probiere es gerne mal aus.
Habe ja genügend Opfer.
Danke. |
Bitte nicht lachen. Aber gib mal bei ebay 75W-80 bzw. 75W-85 ein. Kommt nicht soviel, aber einige interessante sind dabei. Die mit APi GL3+ natürlich nicht :-)
Das Günstigste lag bei etwa 6 Euro pro Liter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.02.2012 20:56:12 Titel: |
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Warum nicht.
Wenn es GL4+ ist und die Qualität stimmt?
Probieren kann man es mal.
Bekomme das Öl bei Nissan aber deutlich günstiger als 125€. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.02.2012 20:59:39 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Warum nicht.
Wenn es GL4+ ist und die Qualität stimmt?
Probieren kann man es mal.
Bekomme das Öl bei Nissan aber deutlich günstiger als 125€. |
Ich war auch nicht ganz so richtig in dem Thema. Hab das nur wegen der Viskositätsbetrachtung aufgegriffen. Kann ja sein, dass Nissan noch andere Vorgaben "im Öl" hat. Ich weiß aber, wie manche Mercedes G Fahrer fluchen oder das eben Landrover Fahrer oft "extra" ATF ins Getriebe kippen, weils im Winter unschaltbar ist. Und da bin ich mir sehr sicher, dass ein echtes Getriebeöl mit GL4(+) die wesentlich bessere Wahl ist.
Das vorgeschriebene Redline-Zeugs (landrover) ist auf jeden Fall kaum zu bekommen und arg teuer.
Werds selber auch in meinem probieren | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.02.2012 21:25:27 Titel: |
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Notfalls das Öl von Nissan ausprobieren.
Das ist wirklich 1. Sahne! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 12.02.2013 09:07:58 Titel: |
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Hätte ich den Fred vorher gesehen
Hätte ich mir die Aktion mit dem Getriebeöl (SAE 85W-90) sparen können. In der Wüste sobald es warm war wunderbar, aber hier in der Kälte wollte kein Gang rein gehen (Ebend genau so wie oben beschrieben).
Naja... man lernt nie aus...
Auf jedenfall euch
PS: Mich interssieren die Kosten für das öl nicht wirklich, ists halt teurer, aber man bedenke das, dass öl soviel kostet wie 1 Tankfüllung und wie lange man was davon hat... | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 12.02.2013 09:46:39 Titel: |
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Guten Morgen,
Jetzt schalt ich mich auch kurz dazu.
Ich möchte, wenn es wieder wärmer ist, bei meinem alle Öle tauschen.
Beim Getriebeöl hab ich eben mitbekommen daß das teure Nissanöl am besten ist. Werd ich dann wohl auch nehmen.
Wie siehts mit Motor, und VTG aus?
Habt ihr da auch spezielle Erfahrung was am besten rein kommt? Sonst einfach nach Handbuch?
Mfg
Christoph | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 12.02.2013 10:12:51 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | PS: Mich interssieren die Kosten für das öl nicht wirklich, ists halt teurer, aber man bedenke das, dass öl soviel kostet wie 1 Tankfüllung und wie lange man was davon hat... |
85W-90 ist aber auch wirklich nicht grade dünnflüssig
Wir haben vorletztes Wochenende bei Minusgraden 75W-80 benutzt und da sah man wirklich gut, dass es auch bei solch tiefen Temperaturen schon fließt wie "warmes Motoröl". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.02.2013 17:06:32 Titel: |
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Ins VTG kommt ATF.
Das verhindert das du dir im Winter die automatischen Freilaufnaben kaputt fährst. Denn bei normalem Getriebeöl dreht die vordere Kardanwelle gerne mit und die Naben rasten dann auf der Autobahn ein.
Schaltgetriebe das Nissan Öl kaufen, was du aber gesondert bestellen musst, da in der Werkstatt meistens kein Nissan Öl verwendet wird.
Alle anderen Öle kannst du von der Stange verwenden.
Vergiss nicht, das auch Servo Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 12.02.2013 18:22:33 Titel: |
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Jetzt noch meine Erfahrung, ich habe meine Karre nämlich erst im Herbst trockengelegt:
Fürs VTG gab es 75 W 90 GL4+ (habe aber auch manuelle Freilaufnaben, deshalb auf ATF verzichtet).
Fürs Schaltgetriebe gab es 75 W 80.
Funzt alles super, auch beim Schalten nach dem Kaltstart.
Für den R20 hier noch einen Tipp zu den Füllmengen beim Schaltgetriebe:
Das Auto wurde mit zwei Getrieben ausgeliefert - FS5W71C gleich 4 Liter Öl
- FS 5R30A gleich 5.1 Liter Öl
Ich weiß nicht wo die Unterschiede sind, kaufe aber lieber gleich 5 Liter ein und wechsel
auf jeden Fall bei beiden Getrieben.
......und viel Spaß beim Einfüllen am Schaltgetriebe | |
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Verfasst am: 12.02.2013 19:28:57 Titel: |
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Bogi hat folgendes geschrieben: |
......und viel Spaß beim Einfüllen am Schaltgetriebe |
ohhh ja ... War kurz davor nen langen Gartenschlauch zu nehmen und die Physik für mich arbeiten lassen...
Ich nehm das nächste mal sowas:
(Bohrmaschinenpumpe)
Kostet fast nichts, und tut denk ich mal was es soll. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 4464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
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Verfasst am: 12.02.2013 21:27:22 Titel: |
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Hi,
meine Erfahrungen diesbezüglich:
Schaltgetriebe: Das originale Getr.öl vom Nissan MT-XZ, also das vorgeschlagenes Öl v Team Wildsau u. in diesem Thread, Bestellnr.: KE916-99931 bzw. KE916-99941
Vor- u. Hinterachse: Vollsynth.Hypoid-Getriebeöl(GL-5)LS SAE75W-140 von LIQUI MOLY. Für Achsen mit .sperre ist "LS" Zusatz ein MUSS!!.
Verteilergetriebe: TOP TEC- ATF 1100 von LIQUI MOLY. Für Verteilergetriebe ist dann ATF Zusatz ein MUSS!!.
Nun warum NISSAN ORIGINALÖL u. LIQUI MOLY? Weil Qualität länger leben lässt.....
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 12.02.2013 21:39:03 Titel: |
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Warum brauch ich in einer Achse mit 100% Sperre einen LS-Zusatz.
Ich dachte sowas ist nur nötig bei einer LS-Sperre mit Lamellen?! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 12.02.2013 21:39:17 Titel: |
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Warum brauch ich in einer Achse mit 100% Sperre einen LS-Zusatz.
Ich dachte sowas ist nur nötig bei einer LS-Sperre mit Lamellen?! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 4464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
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Verfasst am: 12.02.2013 22:46:03 Titel: |
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Bei deinem Pajero weiß ich nicht, aber Nissan u. zumindest bei der Terrano`s HA ein Sperrdiff. mit begrenztem Schlupf gebaut hat u. bei solchen gehört LSzusatz drin..... Anbei LSzusatz mindert die Reibungseigenschaften an der Achsen Schmierstoffe.
und noch: Auf einem kleinen orangfarbenen Aufkleber auf meinem HA.diff. steht:
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 13.02.2013 13:08:57 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Bogi hat folgendes geschrieben: |
......und viel Spaß beim Einfüllen am Schaltgetriebe |
ohhh ja ... War kurz davor nen langen Gartenschlauch zu nehmen und die Physik für mich arbeiten lassen...
Ich nehm das nächste mal sowas:
(Bohrmaschinenpumpe)
Kostet fast nichts, und tut denk ich mal was es soll. |
Die Dinger tun ihren Dienst für diese Zwecke mehr als ausreichend.
Gleich nachdem ich die 5.1 Liter bei mir drinn' hatte (frage nicht wie),
meine Hände waren noch ölig und blutverschmiert, die Halsschlagader noch geschwollen,
legte ich mir auch so etwas ähnliches zu. | |
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