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Verwirrung bei original Getriebeöl von Nissan
Nissan

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.02.2012 20:50:01    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Flashi.
Kanns mir gerne mal einen Link zu dem Öl schicken.
Probiere es gerne mal aus.
Habe ja genügend Opfer.
Danke. Winke Winke


Bitte nicht lachen. Aber gib mal bei ebay 75W-80 bzw. 75W-85 ein. Kommt nicht soviel, aber einige interessante sind dabei. Die mit APi GL3+ natürlich nicht :-)
Das Günstigste lag bei etwa 6 Euro pro Liter.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 20:56:12    Titel:
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Warum nicht.
Wenn es GL4+ ist und die Qualität stimmt?
Probieren kann man es mal.

Bekomme das Öl bei Nissan aber deutlich günstiger als 125€.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.02.2012 20:59:39    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Warum nicht.
Wenn es GL4+ ist und die Qualität stimmt?
Probieren kann man es mal.

Bekomme das Öl bei Nissan aber deutlich günstiger als 125€.


Ich war auch nicht ganz so richtig in dem Thema. Hab das nur wegen der Viskositätsbetrachtung aufgegriffen. Kann ja sein, dass Nissan noch andere Vorgaben "im Öl" hat. Ich weiß aber, wie manche Mercedes G Fahrer fluchen oder das eben Landrover Fahrer oft "extra" ATF ins Getriebe kippen, weils im Winter unschaltbar ist. Und da bin ich mir sehr sicher, dass ein echtes Getriebeöl mit GL4(+) die wesentlich bessere Wahl ist.

Das vorgeschriebene Redline-Zeugs (landrover) ist auf jeden Fall kaum zu bekommen und arg teuer. Unsicher

Werds selber auch in meinem range probieren Ja

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 21:25:27    Titel:
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Notfalls das Öl von Nissan ausprobieren.
Das ist wirklich 1. Sahne!

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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 12.02.2013 09:07:58    Titel:
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Wut Hätte ich den Fred vorher gesehen Wut Wut Wut
Hätte ich mir die Aktion mit dem Getriebeöl (SAE 85W-90) sparen können. In der Wüste sobald es warm war wunderbar, aber hier in der Kälte wollte kein Gang rein gehen (Ebend genau so wie oben beschrieben).
Naja... man lernt nie aus...
Auf jedenfall Knuddel euch Heiligenschein

PS: Mich interssieren die Kosten für das öl nicht wirklich, ists halt teurer, aber man bedenke das, dass öl soviel kostet wie 1 Tankfüllung und wie lange man was davon hat...

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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 12.02.2013 09:46:39    Titel:
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Guten Morgen,
Jetzt schalt ich mich auch kurz dazu.
Ich möchte, wenn es wieder wärmer ist, bei meinem Y61 alle Öle tauschen.
Beim Getriebeöl hab ich eben mitbekommen daß das teure Nissanöl am besten ist. Werd ich dann wohl auch nehmen.
Wie siehts mit Motor, Diff und VTG aus?
Habt ihr da auch spezielle Erfahrung was am besten rein kommt? Sonst einfach nach Handbuch?
Mfg
Christoph
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.02.2013 10:12:51    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
PS: Mich interssieren die Kosten für das öl nicht wirklich, ists halt teurer, aber man bedenke das, dass öl soviel kostet wie 1 Tankfüllung und wie lange man was davon hat...


85W-90 ist aber auch wirklich nicht grade dünnflüssig Tröst
Wir haben vorletztes Wochenende bei Minusgraden 75W-80 benutzt und da sah man wirklich gut, dass es auch bei solch tiefen Temperaturen schon fließt wie "warmes Motoröl". Supi

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.02.2013 17:06:32    Titel:
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Ins VTG kommt ATF.
Das verhindert das du dir im Winter die automatischen Freilaufnaben kaputt fährst. Denn bei normalem Getriebeöl dreht die vordere Kardanwelle gerne mit und die Naben rasten dann auf der Autobahn ein.

Schaltgetriebe das Nissan Öl kaufen, was du aber gesondert bestellen musst, da in der Werkstatt meistens kein Nissan Öl verwendet wird.

Alle anderen Öle kannst du von der Stange verwenden.

Vergiss nicht, das auch Servo Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte.

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Bogi
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1. Terracan (Daily)
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 12.02.2013 18:22:33    Titel:
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Jetzt noch meine Erfahrung, ich habe meine Karre nämlich erst im Herbst trockengelegt:
Fürs VTG gab es 75 W 90 GL4+ (habe aber auch manuelle Freilaufnaben, deshalb auf ATF verzichtet).
Fürs Schaltgetriebe gab es 75 W 80.
Funzt alles super, auch beim Schalten nach dem Kaltstart.

Für den R20 hier noch einen Tipp zu den Füllmengen beim Schaltgetriebe:
Das Auto wurde mit zwei Getrieben ausgeliefert - FS5W71C gleich 4 Liter Öl
- FS 5R30A gleich 5.1 Liter Öl
Ich weiß nicht wo die Unterschiede sind, kaufe aber lieber gleich 5 Liter ein und wechsel
auf jeden Fall bei beiden Getrieben.

......und viel Spaß beim Einfüllen am Schaltgetriebe Grins
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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 12.02.2013 19:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bogi hat folgendes geschrieben:

......und viel Spaß beim Einfüllen am Schaltgetriebe Grins


ohhh ja ... War kurz davor nen langen Gartenschlauch zu nehmen und die Physik für mich arbeiten lassen...

Ich nehm das nächste mal sowas:
(Bohrmaschinenpumpe)


Kostet fast nichts, und tut denk ich mal was es soll.

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crawalos
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...und hat diesen Thread vor 4464 Tagen gestartet!


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1. Terrano II 2,7 TDi
2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder
BeitragVerfasst am: 12.02.2013 21:27:22    Titel:
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Hi,
meine Erfahrungen diesbezüglich:
Schaltgetriebe: Das originale Getr.öl vom Nissan MT-XZ, also das vorgeschlagenes Öl v Team Wildsau u. Patrol in diesem Thread, Bestellnr.: KE916-99931 bzw. KE916-99941

Vor- u. Hinterachse: Vollsynth.Hypoid-Getriebeöl(GL-5)LS SAE75W-140 von LIQUI MOLY. Für Achsen mit Diff.sperre ist "LS" Zusatz ein MUSS!!.

Verteilergetriebe: TOP TEC- ATF 1100 von LIQUI MOLY. Für Verteilergetriebe ist dann ATF Zusatz ein MUSS!!.

Nun warum NISSAN ORIGINALÖL u. LIQUI MOLY? Weil Qualität länger leben lässt..... Vertrau mir


Gruß C.

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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 12.02.2013 21:39:03    Titel:
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Warum brauch ich in einer Achse mit 100% Sperre einen LS-Zusatz.
Ich dachte sowas ist nur nötig bei einer LS-Sperre mit Lamellen?!
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 12.02.2013 21:39:17    Titel:
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Warum brauch ich in einer Achse mit 100% Sperre einen LS-Zusatz.
Ich dachte sowas ist nur nötig bei einer LS-Sperre mit Lamellen?!
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crawalos
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BeitragVerfasst am: 12.02.2013 22:46:03    Titel:
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Bei deinem Pajero weiß ich nicht, aber Nissan u. zumindest bei der Terrano`s HA ein Sperrdiff. mit begrenztem Schlupf gebaut hat u. bei solchen gehört LSzusatz drin..... Anbei LSzusatz mindert die Reibungseigenschaften an der Achsen Schmierstoffe.

und noch: Auf einem kleinen orangfarbenen Aufkleber auf meinem HA.diff. steht: LSD

Gruß C.

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Bogi
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1. Terracan (Daily)
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BeitragVerfasst am: 13.02.2013 13:08:57    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Bogi hat folgendes geschrieben:

......und viel Spaß beim Einfüllen am Schaltgetriebe Grins


ohhh ja ... War kurz davor nen langen Gartenschlauch zu nehmen und die Physik für mich arbeiten lassen...

Ich nehm das nächste mal sowas:
(Bohrmaschinenpumpe)


Kostet fast nichts, und tut denk ich mal was es soll.


Die Dinger tun ihren Dienst für diese Zwecke mehr als ausreichend.
Gleich nachdem ich die 5.1 Liter bei mir drinn' hatte (frage nicht wie),
meine Hände waren noch ölig und blutverschmiert, die Halsschlagader noch geschwollen,
legte ich mir auch so etwas ähnliches zu.
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