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Vorstellung und Umbau
Patrol Y60A - HannesJo

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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 4464 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 29.12.2019 22:53:30    Titel:
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ich mache mal hier weiter mit Bildern zum Thema Turboumbau.

nochmal alles eingebaut - jetzt auch mit fast allen Leitungen probehalber angeschlossen
Auspuff ist zusammengepunktet und wird demnaechst fertig geschweisst.
Das Sicherheitsventil vom Ansaugkruemmer kurzerhand verstellbar gemacht. Jetzt kann man ueber die Schraube den Öffnungsdruck einstellen.
Das andere Teil ist der neue Ölruecklauf fuer den Turbo.





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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 09:42:27    Titel:
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Schaut doch super aus!
Gute Idee mit dem einstellbaren Ventil!

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 01.01.2020 22:36:19    Titel:
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Bisschen weiter gemacht und hoffentlich das letzte Mal den Turbo und Abgaskruemmer ausgebaut um den Halter fuer die Druckdose und das Gestaenge zu planen.

Hat jemand Ahnung von den Unterdruckschlaeuchen, Schaltern oder Sensoren? Was davon kann weg, nachdem das AGR entfernt wurde?



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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 22:25:00    Titel:
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Halter und Gestaenge von der Druckdose sind soweit fertig. Jetzt muss nur nochmal der Ölruecklauf geandert werden - das hat beim ersten Versuch nicht ganz gepasst.

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Schaufeln durch mehr Unterdruck/höhere Drehzahl steiler angestellt und damit die Anströmgeschwindigkeit verringert. Das heisst also bei maximalem Unterdruck und falscher Gestaengelaenge könnten die Leitschaufeln am Turbinenrad anstehen. Im Leerlauf besteht keine Gefahr.

Die Mutter die im unteren Bild mit Farbe markiert ist, ist uebrigens der Anschlag fuer die Verstellung.



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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.01.2020 06:19:02    Titel:
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Su stellst mit der Ruhepossition die niedrigst mögliche Drehzahl ein.
So wie er montiert ist, sollen die Schaufeln so weit wie möglich offen sein, aber nicht kollidieren.
Sobald die Dose Vakum bekommt, beschleunigt der Lader.
Vorzugsweise voll geschlossen und steuert bei erreichen vom Ladedruck langsam auf Richtung Ruhestellung.
Das System ist fail save! Nicht so bei den gebastelten Druckdosenansteuerungen.
Wichtig ist nur, das du das Vakuum vor dem Starten und vor dem abstellen aus schaltest, damit der Lader seine Drehzahl verliert.
Sonst hat die Lagerung keine all zu große Überlebenschance.
Wieso funktioniert das so?
Die Leitschaufel verändern zum einen den Winkel wie die Abgase auf die Turbine treffen, was aber nicht viel ausmacht.
In dem Moment wo die Schaufeln das machen, wird der Luftspalt immer kleiner, wodurch der Druck und die Geschwindigkeit der Gase ansteigt.
Fast vollständig geschlossen, müssen sich die Gase durch sehr kleine Spalte durchdrücken.
Durch den hohen Gegendruck entsteht eine sehr hohe kinetische Energie im Abgas.
Es reduziert sich das A/R Verhältnis vom Turbinengehäuse drastisch.
Je kleiner das A/R Verhältnis, desto besser spricht ein turbolader an. Im Gegenzug bekommst du aber kaum noch Mängen an Abgasstrom durch den Turbo wieso sich die Leistung stark fällt.
Das ist der Trick bei dem Prinzip.

Am meinem jetzigen Turboumbau mache ich das mit einem doppelflutigen Abgasgehäuse, bei dem zum beschleunigen die Abgase in die kleiner Schnecke komplett eingeleitet werden.
Bei erreichen vom Ladedruck, wird auf beide Kanäle umgestellt.
Ist natürlich nur 2 stufig und funktioniert nicht so gut wie ein VTG Lader.
Dafür bleibt der Motorklang erhalten.
Wenn du die Leitschaufeln nicht komplett schließt, bleibt noch etwas Fahrfreude übrig.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.01.2020 06:20:46    Titel:
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Der Hebel ist echt super umgesetzt!
Schau aber bitte, das die Mutter gekontert wird.
Eine Mutter wird sich verstellen.

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 12:05:57    Titel:
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So langsam geht es an den Zusammenbau.

Das Gestaenge von der Druckdose habe ich erst auf die gleiche Laenge eingestellt, die ich vorher gemessen habe. Kann es sein, dass es mit einer gewissen Vorspannung eingebaut war - sprich der Hebel sich erst bewegt, wenn ein gewisser Underdruck vorhanden ist? Das kommt mir irgendwie komisch vor, obwohl ich nicht glaube dass ich mich vermessen habe oder sonst irgendwas anders zusammengebaut. Auf jeden Fall habe ich es jetzt erstmal provisorisch um ca. 10mm kuerzer eingestellt, damit es ohne Vorspannung ist.

Ansonsten passt das jetzt mit dem Ölruecklauf und ich habe angefangen die Unter- und Ladedruckleitungen zu verlegen und verbinden. Vielleicht interessiert ja irgendjemanden das Schema, was ich mir dazu aufgezeichnet habe um nicht durcheinander zu kommen.

Welche Befestigungspunkte empfehlt ihr fuer den Ladeluftkuehler? Bin mir noch nicht so sicher wie ich das am besten lösen soll.





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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 12:52:01    Titel:
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Du hast doch einen einstellbaren Anschlag?
Der ist für beschleunigen.
Weis es jetzt nicht mehr zu 100% aber offen hatte doch keinen?
Vorspannung soll keine auf der Dose sein.

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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 13:12:42    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Du hast doch einen einstellbaren Anschlag?
Der ist für beschleunigen.
Weis es jetzt nicht mehr zu 100% aber offen hatte doch keinen?
Vorspannung soll keine auf der Dose sein.


Genau Anschlag fuer beschleunigen gibt es - den hab ich auch nicht veraendert. Fuer offen gibt es keinen Anschlag.
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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 14:59:15    Titel:
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Wie kann dann die Dose offen vorgespannt sein ohne das die Leitschaufeln die Turbine berühren?

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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 15:53:15    Titel:
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Die Leitschaufeln beruehren das Turbinenrad nicht, auch nicht bei vorgespannter Dose - soweit ich das beurteilen kann. Es fuehlt sich so an wie ein interner Anschlag, der verhindert, dass die Leitschaufeln anstossen.
Das widerspricht allerdings dem was du gesagt hast.
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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 16:32:28    Titel:
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Aus dem Stehgreif kann ich dir nicht mehr sagen ob dafür innen ein Anschlag war.
Schau einfach, das sie ohne Vorspannung montiert ist und der Hebel etwas Spiel hat.

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BeitragVerfasst am: 12.01.2020 16:50:48    Titel:
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Genau - habe ich ja intuitiv so gemacht.
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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 20:05:34    Titel:
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ich bin immer gespannter Respekt

ich werde hierdrauf definitiv zurück kommen Vertrau mir

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 08.02.2020 16:02:43    Titel:
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Soooo, endlich die erste Probefahrt erledigt, nachdem ich neulich schonmal in der Garage einen Testlauf gemacht hab.
Ansteuerung per Magnetventil funktioniert gut und Ladedruck ist messbar/spuerbar.
Jetzt muss ich mich mal an die Abstimmung machen.
Hatte vorhin bei 2000rpm und Halblast ungefaehr 8psi gemessen.

Irgendwelche Vorschlaege?

Achja der Klang... man wird sich dran gewöhnen denke ich.

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