Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gerade einen Santana angeshen und nun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 11:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In die Richtung 8000,- würde ich den Händler auch drängen... die fehlende Sonderausstattung (bei mir waren zwar Dellen vorhanden, allerdings technisch alles in Ordnung und ein über 1000,- teurer Dachträger sowie die Rückbank im Preis inbegriffen). Rost im Unterboden ist einach normal... die Kunststoffversiegelung splittert an Belastungspunkten und dann kann sich etwas festsetzen. Etwas Fertan und Fett drauf, dann stört es nicht mehr.

Ölwanne: Muss der Händler beheben oder im Notfall mit TÜV Gutachten drohen... da ich TÜV neu hatte, musste bei mir auch alles ohne Erhöhung erledigt werden. Lenkungsdämpfer ? Wie hast Du das gemerkt ? Bis knapp Tempo 100 musst du immer nachsteuern, ist halt auch durch die Blattfedern bedingt.... das hätte nicht viel mit dem Dämpfer zu tun.

_________________
Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2012 12:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haarmatte hat folgendes geschrieben:
Ölwanne: Muss der Händler beheben oder im Notfall mit TÜV Gutachten drohen... da ich TÜV neu hatte, musste bei mir auch alles ohne Erhöhung erledigt werden.


Wenn ich sowas lese...möchte ich immer kotzen. Obskur

Der Händler muss gar nix, außer sterben...

1. gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit. Ich kann mir aussuchen, wem ich etwas verkaufe. Und wer mir wegen einer tröppelnden Ölwanne mit "TÜV-Gutachten" droht, frag ich ihn ob er einen Knall hat und jag ihn vom Hof.

Ein Fahrzeug kann durchaus mit nasser Ölwanne TÜV bekommen. Vollkommen legal, ohne Probleme.

2. nutzt so ein "TÜV-Gutachten" überhaupt gar nichts; wenn der Händler clever ist lässt er es auf ein Gerichtsverfahren ankommen, dann musst Du ein sog. Beweissicherungsgutachten beibringen. Dafür kannst Du einen Kostenvorschuß von etwa 1.500,- € einkalkulieren.

Und mit so einer Nummer (Ölwannendichtung für 20€ an einem gebrauchten Geländewagen für 8000€ undicht) brauchst Du dir keinerlei Aussichten auf Erfolg zu machen, das taugt höchstens als Belustigung fürs Richterzimmer.


"Drängen" wirst Du den Händler auch ganz sicher nicht - bildet ihr Euch eigentlich ein, er müsste euch dieses Fahrzeug verkaufen??? Obskur Obskur


Mit Eurer Haltung (eine in Spanien zusammengeschusterte Defenderkopie für den Preis eines Kleinstwagens kaufen und dann ein Neufahrzeug mit Rundum-Sorglos-Paket erwarten) tragt ihr maßgeblich dazu bei, das alle wirklich interessanten Schnäppchen nur noch an gewerbliche Aufkäufer gehen, die dann entweder gleich ins Ausland verkaufen oder für horrende Aufpreise dem dummgläubigen Endkunden eine "Garantie" mitverkaufen, die das Papier nicht wert ist auf dem sie gedruckt ist.

Dann wird halt geklagt (man ist ja rechtschutzversichert), in zwei Instanzen haushoch verloren (weil der Kunde zu dumm ist die Garantiebedingungen die er sich hat auflabern lassen richtig zu lesen), und Schuld ist dann das Ar...loch Händler. Alles klar.

Und die Kosten für dieses in meinen Augen schon parasitäre Verhalten trägt die Allgemeinheit, deren Rechtschutzversicherung immer teurer wird, ohne das man sie jemals in Anspruch genommen hat.

Das sind dann die Leute, deren Uniwagnis-Datensatz so schwarz wie die Nacht ist.... rotfl rotfl rotfl



Ich hoffe inständig, der Verkäufer ließt hier mit - solche Kunden wie Euch braucht kein Mensch.


Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden.
Nach oben
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 12:48:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich hoffe inständig, der Verkäufer ließt hier mit - solche Kunden wie Euch braucht kein Mensch.
Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden.


Du bist sicher, dass Du kein Forentroll bist ? Du hängst dich an einem kleinen Detail auf, ohne den Rest zu lesen. Die meisten Händler machen solche kleinen Details mit, wenn man Sie drauf hinweist... wenn Du da andere Erfahrungen hast, auch gut. Erinnert mich an alte Threads im Blacklandy Forum zum Santana... lach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 13:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde
Vor 3 Jahren habe ich einen Massif gekauft, neu, für 51000 SFr.
Schon bei der Auslieferung hatte er gröbere Mängel an der Karosserie, hab mich geeinigt auf eigene Nachbesserung und bekam dafür das Handbuch, war für mich ok.
Nun nach 35 000 km leckt das Untersetzungsgetriebe, ein Kupplungszylinder ist defekt , hat mir in Algerien einigen Kummer bereitet und noch weiter Kleinigkeiten.
Und... die Garantie ist abelaufen, so ist das Leben, werde alles in Ordnung bringen, oder bringen lassen, zwangsläufig auf eigene Rechnung.
Wenn man so ein Teil fährt, ob PS 10 oder Massif, sollte man einiges in Kauf nehmen, oder die Finger weg lassen.
Ist eben ein Exot nicht nur von der Häufigkeit sondern auch von der Verarbeitungsqualität .
Hier aber wegen solchen Kleinigkeiten und dazu noch nicht mal gekauften Fahrzeug für 8000 Euro Nee, oder? so heftig den Drohfinger zeigen Hau mich, ich bin der Frühling
Nimm die ADAC Statistik und kauf ein Fahrzeug mit der geringsten Pannenhäufigkeit und gut ist mit dem Santana wirst Du und der Händler nicht glücklich.
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2012 13:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turi hat folgendes geschrieben:
Nimm die ADAC Statistik und kauf ein Fahrzeug mit der geringsten Pannenhäufigkeit und gut ist mit dem Santana wirst Du und der Händler nicht glücklich.


Jupp, genau so sehe ich das auch Ja
Nach oben
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 13:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
nicht mal gekauften Fahrzeug für 8000 Euro Nee, oder? so heftig den Drohfinger zeigen Hau mich, ich bin der Frühling


Drohfinger ist auch zuviel gesagt... wenn es denn nur die Dichtung ist, dann ist es reines Verhandlungsgeschick.
Die Santana werden derzeit auch bei gutem Zustand knapp unter 10.000 gehandelt (man schaue sich den 2005er in Leende/Niederlande an, der hat entsprechende Ergänzungen). Sie sind halt derzeit noch nicht im Image einem überschätzten Defender entsprechend... das kann sich allerdings aufgrund der Seltenheit in ein paar Jahren ändern... wer weiss schon, wie sich der Markt entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 13:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Haarmatte
Du hofft auf einen Exoten, willst aber die Nachteile desselbigen nicht in Kauf nehmen.
Wenn Du Freude hast an der Kiste, und das nötige Kleingeld für evtl. Reparaturen, dann kauf sie.
Wenn Du aber ein Alltagsfahrzeug suchst, dass Dir möglichst wenig Ärger bereitet, aber auch weniger "Spassfaktor" bietet, dann lass es und kauf einen Galloper.
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2012 14:18:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haarmatte hat folgendes geschrieben:
Sie sind halt derzeit noch nicht im Image einem überschätzten Defender entsprechend...


Der Defender wird m.M.n. schon etwas überbewertet, ohne Zweifel.

Allerdings: in punkto Ersatzteilversorgung weltweit, Werkstätten, Zubehörteile für Offroad- und Fernreisezwecke etc. gibt es wohl nur Land Rover und Toyota, die da wirklich "uneingeschränkt zu empfehlen" sind.

Mit Santana ist selbst Deutschland absolute Ersatzteil-Diaspora rotfl
Nach oben
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 14:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn Du Freude hast an der Kiste, und das nötige Kleingeld für evtl. Reparaturen, dann kauf sie.


Nicht verwirren Turi, ich habe einen .... aber Dein Hinweis ist halt gut für Emil....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 17:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entschuldigung, kann passieren im Eifer des Gefechts Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emil_Strauss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4477 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Serie III 88 ´82
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 21:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte mal alle ruhiger werden. ich wollte nur eine Werteinschätzung für das Fahrzeug, dafür habe ich erkennbare "Mängel", Handelargumente, nur aufgezählt.
Bisher wurde von mir niemand, auch kein Händler verklagt!
Bzgl. des Verhältisses zum Händler bin ich eh der Meinung, dass man sich vor dem Kauf einig werden sollte und alle Fragen geklärt sein sollten.

Sollte ich hier irgend jemandem auf den Schlips getreten sein, Entschuldigung!
Und bitte jetzt Schluß mit OT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 13.03.2012 17:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwei Richtigstellungen:

Was am 8140 mit der CommonRail erster Generation "elektroniküberladen" sein soll - ist mir im Busch lieber als eine VESP

Und "weltweite Ersatzteilversorgung für den Defender - bruhaha...nicht mit der serie verwechseln, wo der berühmt-berüchtigte "Dorfschmied" aus irgendeiner Leiche irgendetwas ausbauen kann

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.03.2012 18:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Was am 8140 mit der CommonRail erster Generation "elektroniküberladen" sein soll - ist mir im Busch lieber als eine VESP


Ganz einfach:

erklär uns mal, wie Du den 8140 "im Busch" mit einem Elektronikdefekt ans Laufen bekommst. Klar, immer ein Motorsteuergerät, einen Kabelbaum und min. Kurbel- oder Nockenwellensensor, Temperatursensor, Kraftstoffdruckgeber und eine Hochdruckpumpe dabeihaben. Kostenpunkt für diese Ersatzteilsammlung: rund 5.000,- €.

Die mechanisch geregelte VESP braucht genau 1 Kabel: Plus zum Kraftstoffabstellventil. Von den popeligen 2-Stufen-Düsen die jeder Traktorschmied instandsetzen kann brauchen wir nicht anzufangen. Wer setzt denn in der Westsahara CR-Elemente instand?

PeterM hat folgendes geschrieben:

Und "weltweite Ersatzteilversorgung für den Defender - bruhaha...nicht mit der serie verwechseln, wo der berühmt-berüchtigte "Dorfschmied" aus irgendeiner Leiche irgendetwas ausbauen kann


Erzähl uns doch mal bitte von Deinen konkreten Erfahrungen mit problematischer LR-Ersatzteilversorgung.

Ich für meinen Fall kann dazu nicht viel beitragen, lediglich

Frankreich, Belgien, Norwegen, Ungarn, Türkei, Syrien und Mauretanien: jedesmal war was am Disco hinüber, und jedesmal war das benötigte Teil binnen 24h vor Ort. Ausnahme war das Achsglockengehäuse in der Türkei, das hat 48h gebraucht.


Sicherlich, für den Stadtoffroader der ab und an Mal ne Fuhre Holz aus dem Wald fährt oder sich in Offroadparks verlustiert ist sowas völlig vernachlässigbar.

Wenn ich das Auto aber als Fernreisemobil nutze (was ich tue), muss ich mir auch im Vorfeld Gedanken drüber machen wie ich aus dem Dilemma rauskomme, 500km von allem was einer Stadt auch nur ähnelt mein Auto wieder ans Laufen zu kriegen.
Nach oben
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 18:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy, ganz so schlimm scheint es mit dem Santana und seinen Teilen nicht zu sein, vielleicht ist da Deutschland etwas mehr Wüste als andere Länder. Immerhin hat SantaChina auch keine kurze Tour gemacht und die Ersatzteile überall gefunden. Spannender wird es dann bei exotischen Problemen (Bosch Motorsteuerung, LR III Fahrwerk und Ford Teile zähle ich eher nicht dazu).

@Emil: Schon ein Ergebnis ? Es ist ein neuer PS10 bei mobile aufgetaucht in Krefeld zum Preis von 8.500 EUR, der recht spannend scheint (da hat sich sogar schon jemand an den Innenausbau gemacht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 13.03.2012 20:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach so, Ersatzteilversorgung via DHL - ja, geht, dann aber mit jedem Fahrzeug. Nur haben Daimler und Iveco die weltweit stärksten Netze, meine Benchmark sind eher Urumtschi oder Andenpässe.. und mir war mit alten ÖAF-LkW im Erg Chech auch nicht mulmig..

An einer sauber betriebenen CR geht nicht mal so im Vorübergehen ein Injektor ein, die sind genauso harmlos wie die gute alte L-Jetronic am PkW mit Ottomotor. Und wenn doch - ja, der Teufel schläft nicht - tausche ich Dir mit Bordwerkzeug in freier Wildbahn. Viel Spass mit der VE ohne Messuhr.. was die z.B. südamerikanischen Einspritzpumpenzampanos dabei alles zerstören gibt Stoff für Bücher. Und nein, bei der Bosch-CR reden wir nicht über NipponDenso-Preise, 4 Düsen kosten dort weniger als eine VE (und die hast Du ja im Gepäck, oder?)

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.359  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen