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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 11.03.2012 11:40:01 Titel: |
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In die Richtung 8000,- würde ich den Händler auch drängen... die fehlende Sonderausstattung (bei mir waren zwar Dellen vorhanden, allerdings technisch alles in Ordnung und ein über 1000,- teurer Dachträger sowie die Rückbank im Preis inbegriffen). Rost im Unterboden ist einach normal... die Kunststoffversiegelung splittert an Belastungspunkten und dann kann sich etwas festsetzen. Etwas Fertan und Fett drauf, dann stört es nicht mehr.
Ölwanne: Muss der Händler beheben oder im Notfall mit TÜV Gutachten drohen... da ich TÜV neu hatte, musste bei mir auch alles ohne Erhöhung erledigt werden. Lenkungsdämpfer ? Wie hast Du das gemerkt ? Bis knapp Tempo 100 musst du immer nachsteuern, ist halt auch durch die Blattfedern bedingt.... das hätte nicht viel mit dem Dämpfer zu tun. | _________________ Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.03.2012 12:01:39 Titel: |
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Haarmatte hat folgendes geschrieben: | Ölwanne: Muss der Händler beheben oder im Notfall mit TÜV Gutachten drohen... da ich TÜV neu hatte, musste bei mir auch alles ohne Erhöhung erledigt werden. |
Wenn ich sowas lese...möchte ich immer kotzen.
Der Händler muss gar nix, außer sterben...
1. gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit. Ich kann mir aussuchen, wem ich etwas verkaufe. Und wer mir wegen einer tröppelnden Ölwanne mit "TÜV-Gutachten" droht, frag ich ihn ob er einen Knall hat und jag ihn vom Hof.
Ein Fahrzeug kann durchaus mit nasser Ölwanne TÜV bekommen. Vollkommen legal, ohne Probleme.
2. nutzt so ein "TÜV-Gutachten" überhaupt gar nichts; wenn der Händler clever ist lässt er es auf ein Gerichtsverfahren ankommen, dann musst Du ein sog. Beweissicherungsgutachten beibringen. Dafür kannst Du einen Kostenvorschuß von etwa 1.500,- € einkalkulieren.
Und mit so einer Nummer (Ölwannendichtung für 20€ an einem gebrauchten Geländewagen für 8000€ undicht) brauchst Du dir keinerlei Aussichten auf Erfolg zu machen, das taugt höchstens als Belustigung fürs Richterzimmer.
"Drängen" wirst Du den Händler auch ganz sicher nicht - bildet ihr Euch eigentlich ein, er müsste euch dieses Fahrzeug verkaufen???
Mit Eurer Haltung (eine in Spanien zusammengeschusterte Defenderkopie für den Preis eines Kleinstwagens kaufen und dann ein Neufahrzeug mit Rundum-Sorglos-Paket erwarten) tragt ihr maßgeblich dazu bei, das alle wirklich interessanten Schnäppchen nur noch an gewerbliche Aufkäufer gehen, die dann entweder gleich ins Ausland verkaufen oder für horrende Aufpreise dem dummgläubigen Endkunden eine "Garantie" mitverkaufen, die das Papier nicht wert ist auf dem sie gedruckt ist.
Dann wird halt geklagt (man ist ja rechtschutzversichert), in zwei Instanzen haushoch verloren (weil der Kunde zu dumm ist die Garantiebedingungen die er sich hat auflabern lassen richtig zu lesen), und Schuld ist dann das Ar...loch Händler. Alles klar.
Und die Kosten für dieses in meinen Augen schon parasitäre Verhalten trägt die Allgemeinheit, deren Rechtschutzversicherung immer teurer wird, ohne das man sie jemals in Anspruch genommen hat.
Das sind dann die Leute, deren Uniwagnis-Datensatz so schwarz wie die Nacht ist....
Ich hoffe inständig, der Verkäufer ließt hier mit - solche Kunden wie Euch braucht kein Mensch.
Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 11.03.2012 12:48:27 Titel: |
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Zitat: | Ich hoffe inständig, der Verkäufer ließt hier mit - solche Kunden wie Euch braucht kein Mensch.
Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden.
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Du bist sicher, dass Du kein Forentroll bist ? Du hängst dich an einem kleinen Detail auf, ohne den Rest zu lesen. Die meisten Händler machen solche kleinen Details mit, wenn man Sie drauf hinweist... wenn Du da andere Erfahrungen hast, auch gut. Erinnert mich an alte Threads im Blacklandy Forum zum Santana... lach | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 11.03.2012 13:02:42 Titel: |
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Hallo Gemeinde
Vor 3 Jahren habe ich einen Massif gekauft, neu, für 51000 SFr.
Schon bei der Auslieferung hatte er gröbere Mängel an der Karosserie, hab mich geeinigt auf eigene Nachbesserung und bekam dafür das Handbuch, war für mich ok.
Nun nach 35 000 km leckt das Untersetzungsgetriebe, ein Kupplungszylinder ist defekt , hat mir in Algerien einigen Kummer bereitet und noch weiter Kleinigkeiten.
Und... die Garantie ist abelaufen, so ist das Leben, werde alles in Ordnung bringen, oder bringen lassen, zwangsläufig auf eigene Rechnung.
Wenn man so ein Teil fährt, ob PS 10 oder Massif, sollte man einiges in Kauf nehmen, oder die Finger weg lassen.
Ist eben ein Exot nicht nur von der Häufigkeit sondern auch von der Verarbeitungsqualität .
Hier aber wegen solchen Kleinigkeiten und dazu noch nicht mal gekauften Fahrzeug für 8000 Euro so heftig den Drohfinger zeigen
Nimm die ADAC Statistik und kauf ein Fahrzeug mit der geringsten Pannenhäufigkeit und gut ist mit dem Santana wirst Du und der Händler nicht glücklich.
Gruss Turi | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.03.2012 13:14:03 Titel: |
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Turi hat folgendes geschrieben: | Nimm die ADAC Statistik und kauf ein Fahrzeug mit der geringsten Pannenhäufigkeit und gut ist mit dem Santana wirst Du und der Händler nicht glücklich. |
Jupp, genau so sehe ich das auch | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 11.03.2012 13:15:17 Titel: |
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Zitat: | nicht mal gekauften Fahrzeug für 8000 Euro Nee, oder? so heftig den Drohfinger zeigen Hau mich, ich bin der Frühling |
Drohfinger ist auch zuviel gesagt... wenn es denn nur die Dichtung ist, dann ist es reines Verhandlungsgeschick.
Die Santana werden derzeit auch bei gutem Zustand knapp unter 10.000 gehandelt (man schaue sich den 2005er in Leende/Niederlande an, der hat entsprechende Ergänzungen). Sie sind halt derzeit noch nicht im Image einem überschätzten Defender entsprechend... das kann sich allerdings aufgrund der Seltenheit in ein paar Jahren ändern... wer weiss schon, wie sich der Markt entwickelt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 11.03.2012 13:35:50 Titel: |
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Hallo Haarmatte
Du hofft auf einen Exoten, willst aber die Nachteile desselbigen nicht in Kauf nehmen.
Wenn Du Freude hast an der Kiste, und das nötige Kleingeld für evtl. Reparaturen, dann kauf sie.
Wenn Du aber ein Alltagsfahrzeug suchst, dass Dir möglichst wenig Ärger bereitet, aber auch weniger "Spassfaktor" bietet, dann lass es und kauf einen Galloper.
Gruss Turi | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.03.2012 14:18:07 Titel: |
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Haarmatte hat folgendes geschrieben: | Sie sind halt derzeit noch nicht im Image einem überschätzten Defender entsprechend... |
Der Defender wird m.M.n. schon etwas überbewertet, ohne Zweifel.
Allerdings: in punkto Ersatzteilversorgung weltweit, Werkstätten, Zubehörteile für Offroad- und Fernreisezwecke etc. gibt es wohl nur Land Rover und Toyota, die da wirklich "uneingeschränkt zu empfehlen" sind.
Mit Santana ist selbst Deutschland absolute Ersatzteil-Diaspora | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 11.03.2012 14:42:20 Titel: |
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Zitat: | Wenn Du Freude hast an der Kiste, und das nötige Kleingeld für evtl. Reparaturen, dann kauf sie. |
Nicht verwirren Turi, ich habe einen .... aber Dein Hinweis ist halt gut für Emil.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 11.03.2012 17:58:23 Titel: |
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Entschuldigung, kann passieren im Eifer des Gefechts | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4477 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Serie III 88 ´82 |
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Verfasst am: 11.03.2012 21:42:52 Titel: |
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Bitte mal alle ruhiger werden. ich wollte nur eine Werteinschätzung für das Fahrzeug, dafür habe ich erkennbare "Mängel", Handelargumente, nur aufgezählt.
Bisher wurde von mir niemand, auch kein Händler verklagt!
Bzgl. des Verhältisses zum Händler bin ich eh der Meinung, dass man sich vor dem Kauf einig werden sollte und alle Fragen geklärt sein sollten.
Sollte ich hier irgend jemandem auf den Schlips getreten sein, Entschuldigung!
Und bitte jetzt Schluß mit OT. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.03.2012 17:46:58 Titel: |
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Zwei Richtigstellungen:
Was am 8140 mit der CommonRail erster Generation "elektroniküberladen" sein soll - ist mir im Busch lieber als eine VESP
Und "weltweite Ersatzteilversorgung für den Defender - bruhaha...nicht mit der verwechseln, wo der berühmt-berüchtigte "Dorfschmied" aus irgendeiner Leiche irgendetwas ausbauen kann
Grüsse
Peter | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.03.2012 18:03:04 Titel: |
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PeterM hat folgendes geschrieben: | Was am 8140 mit der CommonRail erster Generation "elektroniküberladen" sein soll - ist mir im Busch lieber als eine VESP |
Ganz einfach:
erklär uns mal, wie Du den 8140 "im Busch" mit einem Elektronikdefekt ans Laufen bekommst. Klar, immer ein Motorsteuergerät, einen Kabelbaum und min. Kurbel- oder Nockenwellensensor, Temperatursensor, Kraftstoffdruckgeber und eine Hochdruckpumpe dabeihaben. Kostenpunkt für diese Ersatzteilsammlung: rund 5.000,- €.
Die mechanisch geregelte VESP braucht genau 1 Kabel: Plus zum Kraftstoffabstellventil. Von den popeligen 2-Stufen-Düsen die jeder Traktorschmied instandsetzen kann brauchen wir nicht anzufangen. Wer setzt denn in der Westsahara CR-Elemente instand?
PeterM hat folgendes geschrieben: |
Und "weltweite Ersatzteilversorgung für den Defender - bruhaha...nicht mit der verwechseln, wo der berühmt-berüchtigte "Dorfschmied" aus irgendeiner Leiche irgendetwas ausbauen kann |
Erzähl uns doch mal bitte von Deinen konkreten Erfahrungen mit problematischer LR-Ersatzteilversorgung.
Ich für meinen Fall kann dazu nicht viel beitragen, lediglich
Frankreich, Belgien, Norwegen, Ungarn, Türkei, Syrien und Mauretanien: jedesmal war was am Disco hinüber, und jedesmal war das benötigte Teil binnen 24h vor Ort. Ausnahme war das Achsglockengehäuse in der Türkei, das hat 48h gebraucht.
Sicherlich, für den Stadtoffroader der ab und an Mal ne Fuhre Holz aus dem Wald fährt oder sich in Offroadparks verlustiert ist sowas völlig vernachlässigbar.
Wenn ich das Auto aber als Fernreisemobil nutze (was ich tue), muss ich mir auch im Vorfeld Gedanken drüber machen wie ich aus dem Dilemma rauskomme, 500km von allem was einer Stadt auch nur ähnelt mein Auto wieder ans Laufen zu kriegen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 13.03.2012 18:31:26 Titel: |
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Landy, ganz so schlimm scheint es mit dem Santana und seinen Teilen nicht zu sein, vielleicht ist da Deutschland etwas mehr Wüste als andere Länder. Immerhin hat SantaChina auch keine kurze Tour gemacht und die Ersatzteile überall gefunden. Spannender wird es dann bei exotischen Problemen (Bosch Motorsteuerung, LR III Fahrwerk und Teile zähle ich eher nicht dazu).
@Emil: Schon ein Ergebnis ? Es ist ein neuer PS10 bei mobile aufgetaucht in Krefeld zum Preis von 8.500 EUR, der recht spannend scheint (da hat sich sogar schon jemand an den Innenausbau gemacht) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.03.2012 20:41:11 Titel: |
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Ach so, Ersatzteilversorgung via DHL - ja, geht, dann aber mit jedem Fahrzeug. Nur haben Daimler und Iveco die weltweit stärksten Netze, meine Benchmark sind eher Urumtschi oder Andenpässe.. und mir war mit alten ÖAF-LkW im Erg Chech auch nicht mulmig..
An einer sauber betriebenen CR geht nicht mal so im Vorübergehen ein Injektor ein, die sind genauso harmlos wie die gute alte L-Jetronic am PkW mit Ottomotor. Und wenn doch - ja, der Teufel schläft nicht - tausche ich Dir mit Bordwerkzeug in freier Wildbahn. Viel Spass mit der VE ohne Messuhr.. was die z.B. südamerikanischen Einspritzpumpenzampanos dabei alles zerstören gibt Stoff für Bücher. Und nein, bei der Bosch-CR reden wir nicht über NipponDenso-Preise, 4 Düsen kosten dort weniger als eine VE (und die hast Du ja im Gepäck, oder?)
Grüsse
Peter | |
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