Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gerade einen Santana angeshen und nun?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emil_Strauss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Serie III 88 ´82
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 21:58:30    Titel: Gerade einen Santana angeshen und nun?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

erstmal eine Kurzvorstellung:
Meine Name ist Tim und ich bin neu hier ;-), rübergewandert aus dem Blacklandy Forum, da ich mal ein paar Fragen habe.

Schon vor einiger Zeit habe ich mir einen PS-10 angeschaut und er geht mir nicht aus dem Kopf. Vorweg, Probefahrt hatte ich noch nicht.
Nun mal zum Fahrzeug: ein PS-10, wohl 2007 Bj, leider fehlen noch die Papiere aus Spanien. Lief als Firmenfahrzeug. Kilometerleistung 67.000
Erster optischer Eindruck: keine Dellen oder Schrammen, was aber ja auch nicht schlimm wäre... extrem gemischte Bereifung, MTs hinten, chinesische Strassenprofilreifen vorne
der Lack scheint wohl mal nachlackiert zu sein, da weisser Nebel auf Teilen der Dichtung liegt oder ist das bei Santana ab Werk so schlecht lackiert?
Innenraum: keine Rücksitzbank, Trenngitter vorhanden, Fahrersitz leicht aufgeplatzt
Jetzt mal meine Fragen:

in welcher Preisregion werden denn solche Fahrzeuge gehandelt? Bei Mobile stehen irgendwie immer die gleichen drin, da sie anscheinend zu den Preisen nicht verkauft werden?
da er ohne Rückbank kommt, Gurtträger sitzen hinter Verkleidungen, müsste doch eine LKW Zulassung möglich sein?
wo bekommt man Interieurteile her? Fahrersitz, evtl. Rückbank und die Preise?

Jetzt mal was anderes: bei meiner Recherche bin ich auf einen Betrieb gestossen, der PS-10er mit Euro5 bzw. grüner Plakette angeboten hat? Gotha, Erfurt oder diese Ecke. Hat jemand einen Link? Umbau sollte dann ja irgendwie möglich sein, denn es gab ab Werk ja nie Euro4.


Vielen dank fürs Lesen und natürlich für eure Antworten.

Grüße Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 27.01.2012 06:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei uns ist das damals über den gelaufen

http://www.allrad-christ.com/index.htm

Er hatte das auch für D gemacht und wohl auch etliches bei Euch verkauft. . Das Autohaus Daub war damals in D da dran, hat aber wohl aufgegegeben.
Was aus der ganzen Geschichte geworden ist ??. Ist zu lange her, meine letzten Informationen stammen da von 2004 bis 2006. Ich kenne da nur LKW Zulassungen.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 27.01.2012 09:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interieur, Fahrersitz und Rückbank (inkl. Befestigungen und Gurten) gibt es bei Autoland AG in der Schweiz. Preise sind nicht unbedingt niedrig, dafür ist alles vorhanden. Wenn Du Zeit hast zu suchen, ist Suchen billiger. Wenn Du schnell was brauchst, besorgt Dir Autoland fast alles, lässt es sich aber auch entsprechend bezahlen.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Emil_Strauss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Serie III 88 ´82
BeitragVerfasst am: 26.02.2012 11:26:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

muss jetzt mal ganz konkret nachfragen, da Probefahrt ansteht:
- was kosten denn ein Fahrersitz und eine Rücksitzbank so ca.? Wäre für Preisverhandlungen nützlich ;-)
Bekomme ich sowas nur über CH oder direkt aus Spanien?

Auf was soll ich speziell bei der Probefahrt achten?
Wo liegen die neuralgischen Roststellen?

Danke Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juanrobles
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.02.2012 15:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

The best option is buy a defender seat´s Grins

_________________
A 25 kilometros de la fabrica Santana motor ,andaluz.Anibal owner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 26.02.2012 15:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Tim,

da ich gerade einen Santana gekauft habe ein paar Erfahrungswerte...

Dieselpartikelfilter kann man für die Motorentyp bei HJS beschaffen und in einer kreativen Werkstatt installieren lassen. Dann hat der Iveco Motor die grüne Plakette. Die Preise bei mobile.de sind tatsächlich alle ungefähr auf einem Niveau, es hängt ein wenig von der Ausstattung ab.. Diff sperre, Dachträger etc.

Guter Ansprechpartner in Deutschland: Car Service Erkens.. die besorgen noch viele Ersatzteile, man kann sich aber auch vieles zusammensuchen.

Zum Rost: Meiner ist noch älter, frisch aus Spanien und hat extrem wenig Rost... nur leichter Flugrost auf der Unterseite, keiner der neuralgischen Punkte angegriffen (Tank etc.). Worauf du achten kannst: Türprofile auf Fahrer und Beifahrerseite unten verschleissen und wenn die dicken Profile (hier aus einem Thread von mir fotografiert) verwendet werden, sammelt sich Schmodder unter der Dichtung... Habe gestern Ersatzprofile für insgesamt 20.- EUR gekauft und heute eingebaut. Irgendwo hier im Forum stand mal der Hinweis, dass man bei Fahrzeugen aus Salzstreugebieten etwas mehr aufpassen soll (Süddeutschland).

Zulassung: Automatisch als LKW, wenn Du Steuern sparen willst, wartest du bis zur Info durch das Finanzamt und kümmerst dich dann erst um die Rückbank :-) Versicherung (ohne LKW Vorversicherung will heissen SF Rabatt) war bei mir tatsächlich die axa über nen freien Makler die günstigste.....

Zum Fahrverhalten: am besten mind. 10min fahren, am Anfang ist er sehr ruppig und die Schaltung nicht wirklich geschmeidig (habe noch die alte LT Schaltung), bis Tempo 100 zieht er gut, dann wird es schlechter. Und die Lautstärke ist spannend, halt komplett ungedämmt bei mir. HU/AU habe ich komplett durch den Händler machen lassen, der hat auch die Umschreibung der Papiere vorgenommen.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach ne kurze Nachricht.

Grüße
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emil_Strauss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Serie III 88 ´82
BeitragVerfasst am: 26.02.2012 16:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Um das Fahrverhalten mach ich mir weniger gedanken, habe ja eine serie III.;-)
Bist du noch zufrieden mit deinem Santi?
Ich mache mir halt ein wenig Gedanken, da er als Alltagsfahrzeug herhalten müsste.

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 26.02.2012 16:22:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, viel an der Technik ist bei etwas Pflege unkaputtbar.... und da Du schon Landy Erfahrung hast, dürfte Dir der Komfort vergleichbar vorkommen (teilweise federt er auf der Strasse trotz der Blattfedern besser). Für die Stadt habe ich nen zweiten kleineren Wagen, insofern ist der Santa für die Reisen und Wochenenden.

Ja, das Auto macht Spass und die meisten Sachen kann man komplett allein ohne Werkstatt machen, er ist halt ein nach 2000 gebauter Dinosaurier. Vom Zustand vergleichbare Landy sind aufgrund des "Kultfaktors" teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steff85
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Oberpöring
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana Ps 10 grau
2. Ex Santana Ps 10 blau
BeitragVerfasst am: 26.02.2012 19:19:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

also ich nutze meinen Santi als Alltagsfahrzeug und hab keine Probleme damit, ist halt bisschen Pflegebedürftiger als ein Ottonormal Auto.... Ich find ihn sehr praktisch, auch wenn er bei mir nicht unbedingt so Artgerecht täglich im Gelände bewegt wird...aber Transportfahrzeug aller erster Sahne: Campen mit deutscher Dogge, 2 MTB´s; Bett schnell raus, Europalette mit ca. 600kg Granitsäulen rein(da fährt er wie eine Limo); usw.

gruss

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juanrobles
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.02.2012 20:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haarmatte hat folgendes geschrieben:
Moin Tim,

da ich gerade einen Santana gekauft habe ein paar Erfahrungswerte...

Dieselpartikelfilter kann man für die Motorentyp bei HJS beschaffen und in einer kreativen Werkstatt installieren lassen. Dann hat der Iveco Motor die grüne Plakette. Die Preise bei mobile.de sind tatsächlich alle ungefähr auf einem Niveau, es hängt ein wenig von der Ausstattung ab.. Diff sperre, Dachträger etc.

Guter Ansprechpartner in Deutschland: Car Service Erkens.. die besorgen noch viele Ersatzteile, man kann sich aber auch vieles zusammensuchen.

Zum Rost: Meiner ist noch älter, frisch aus Spanien und hat extrem wenig Rost... nur leichter Flugrost auf der Unterseite, keiner der neuralgischen Punkte angegriffen (Tank etc.). Worauf du achten kannst: Türprofile auf Fahrer und Beifahrerseite unten verschleissen und wenn die dicken Profile (hier aus einem Thread von mir fotografiert) verwendet werden, sammelt sich Schmodder unter der Dichtung... Habe gestern Ersatzprofile für insgesamt 20.- EUR gekauft und heute eingebaut. Irgendwo hier im Forum stand mal der Hinweis, dass man bei Fahrzeugen aus Salzstreugebieten etwas mehr aufpassen soll (Süddeutschland).

Zulassung: Automatisch als LKW, wenn Du Steuern sparen willst, wartest du bis zur Info durch das Finanzamt und kümmerst dich dann erst um die Rückbank :-) Versicherung (ohne LKW Vorversicherung will heissen SF Rabatt) war bei mir tatsächlich die axa über nen freien Makler die günstigste.....

Zum Fahrverhalten: am besten mind. 10min fahren, am Anfang ist er sehr ruppig und die Schaltung nicht wirklich geschmeidig (habe noch die alte LT Schaltung), bis Tempo 100 zieht er gut, dann wird es schlechter. Und die Lautstärke ist spannend, halt komplett ungedämmt bei mir. HU/AU habe ich komplett durch den Händler machen lassen, der hat auch die Umschreibung der Papiere vorgenommen.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach ne kurze Nachricht.

Grüße
Dirk





My insurance policy cost 306 euros on ALLIANCE , Wut

_________________
A 25 kilometros de la fabrica Santana motor ,andaluz.Anibal owner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emil_Strauss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Serie III 88 ´82
BeitragVerfasst am: 10.03.2012 13:49:11    Titel: Preisnachfrage
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

jetzt habe ich nähere Daten für das Fahrzeug, da die Papiere aus Spain jetzt beim Händler sind. Das Fahrzeug stammt aus 2007, Kilometerleistung 71.000 km. Vorbesitzer ein staatliches Intitutio.
Zum Fahrzeugzustand:
- leichter Rostbefall an den unteren Kanten der Hecktür
- Rahmen äusserlich rostfrei, kein Kantenrost an anderen Karosserieteilen
- Swivels sind gut, keine Macken, Oberfläche unbeschädigt
- Getriebe und Diffs sind dicht
Was mir auffiel:
- Kardan und Gehäuse der Diffs haben Roctpickel?
- Motor von unten ölig, Ölwannendichtung scheint der Übertäter zu sein
- Lenkungsdämpfer wohk fällig, ist das nen serie III ?
- das Fahrzeuf scheint überlackiert zu sein. Dellen oder Unfall konnte ich nicht finden
- Im Innenraum nur Vinylgestühl, das gerissen ist. Keine Rücksitzbank, dafür Abspeergitter und eine Klimaanlage, sonst keine Extras verbaut.

Jetzt mal ganz konkret nachgefragt, was sollte nman dafür bezahlen?
Händler will 9990,- haben.
Mir erscheints zuviel, würde eher gegen 8900,- tendieren. Letztendlich muss ne Rückbank her, die Sitze geflickt oder getauscht werden, hier und da Lack nachgearbeitet werden. Lenkungsdämpfer getauscht werden.

Danke und Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2012 15:47:17    Titel: Re: Preisnachfrage
 Antworten mit Zitat  

Emil_Strauss hat folgendes geschrieben:

- Kardan und Gehäuse der Diffs haben Roctpickel?
- Motor von unten ölig, Ölwannendichtung scheint der Übertäter zu sein
...
Letztendlich muss...hier und da Lack nachgearbeitet werden


Ich würd Dir raten, ein anderes Fahrzeug zu suchen. Einen Golf oder Astra oder sowas.

Wozu will man sich einen Geländewagen holen, wenn man dann an Rostpickeln an Fahrwerksteilen Anstoß nimmt? Unsicher

Versteh ich nicht ganz.
Nach oben
Emil_Strauss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Serie III 88 ´82
BeitragVerfasst am: 10.03.2012 17:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich nehme keinen Anstoß daran, sondern zähle auf.
Letztendlich würde es wohl jeder in seine Preisverhandlung mit einem Händler einbeziehen? Oder du nicht?

Gerne hätte ich aber eine Preisvorstellung von euch.
Zum Glück sind hier viele nette Leute, die einen Santana besitzen und sich auch mit der Preisentwicklung auskennen. Ich tue das nicht, weil über diese Fahrzeuge leider nur sehr wenig im Netz zu finden ist.

Und keine Sorge, ich kann schrauben. Bin halt kein Santanaexperte. traurig

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2012 19:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Emil_Strauss hat folgendes geschrieben:
ich nehme keinen Anstoß daran, sondern zähle auf.
Letztendlich würde es wohl jeder in seine Preisverhandlung mit einem Händler einbeziehen? Oder du nicht?


Ganz ehrlich: nein. Nicht in diesem "Zusammenhang": Kauf eines Geländefahrzeuges. Wenn der Kunde mit solchem Pipifax anfängt, würde ich ihm das Fahrzeug lieber gar nicht verkaufen, weil ich das Gefühl hätte das Ärger vorprogrammiert ist.

Ich hab grad selbst so einen "besonderen Kunden"; dem hab ich superbillig einen Ford Transit besorgt (Bj. 2010, 45.000km, Scheckheft und erste Hand, verkauft für 7000€) - und als erstes wird moniert, dass das Fahrzeug ja "nur" bis Oktober 2013 TÜV hat, und ich den "nicht mal" neu gemacht habe... Grins

Will sagen: handeln ist eigentlich bei jedem Händler möglich. Aber die Argumente, die ich zum Handeln benutzen, sollten schon etwas "greifbarer" sein als Rostpickel auf der Achse.

Den wichtigsten Punkt für eine Preisfindung sehe ich in Deiner Aussage "der Händler": wie würde er Dir das Fahrzeug verkaufen? Als Endverbraucher, folglich mit Garantie? Dann wären die Garantiebedingungen zu prüfen.

Wenn die "passen", also auch kostenintensive Reparaturen wie Motor/Antriebsstrang/Getriebe abgedeckt wären: zuschlagen. Mir wäre ein Anibal mit den von Dir beschriebenen Eckdaten und einer solchen Garantie 9-9500 wert. "Schrauben" ist eine Sache, aber Schrauben an einem elektroniküberladenen Motor oder mal eben das Getriebe revidieren weil die Schaltgabel zerfallen ist (bekanntes Leiden), das erfordert schon etwas mehr als Hobbyschrauberausstattung, und in der Fachwerkstatt (sofern Du überhaupt eine findest, die mit dem Santana "kann") wird sowas richtig teuer...

Als Gewerbetreibender, also ohne Garantie...nicht für das Geld. Dann sehe ich den -für mich persönlich- bei maximal 8000.


Es kommt jetzt wirklich drauf an, wie es Garantiemäßig aussieht. Wenn eh nur Verkauf an Händler, pack ihn für 8000,- ein - dann hast Du 2000,- in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen oder Schnickschnack YES
Nach oben
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 10.03.2012 23:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich genau so. 8000 Euro scheint angemessen in diesem Zustand.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75815 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.331  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen