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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Serie III 88 ´82 |
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Verfasst am: 26.01.2012 21:58:30 Titel: Gerade einen Santana angeshen und nun? |
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Hallo,
erstmal eine Kurzvorstellung:
Meine Name ist Tim und ich bin neu hier ;-), rübergewandert aus dem Blacklandy Forum, da ich mal ein paar Fragen habe.
Schon vor einiger Zeit habe ich mir einen PS-10 angeschaut und er geht mir nicht aus dem Kopf. Vorweg, Probefahrt hatte ich noch nicht.
Nun mal zum Fahrzeug: ein PS-10, wohl 2007 Bj, leider fehlen noch die Papiere aus Spanien. Lief als Firmenfahrzeug. Kilometerleistung 67.000
Erster optischer Eindruck: keine Dellen oder Schrammen, was aber ja auch nicht schlimm wäre... extrem gemischte Bereifung, MTs hinten, chinesische Strassenprofilreifen vorne
der Lack scheint wohl mal nachlackiert zu sein, da weisser Nebel auf Teilen der Dichtung liegt oder ist das bei Santana ab Werk so schlecht lackiert?
Innenraum: keine Rücksitzbank, Trenngitter vorhanden, Fahrersitz leicht aufgeplatzt
Jetzt mal meine Fragen:
in welcher Preisregion werden denn solche Fahrzeuge gehandelt? Bei Mobile stehen irgendwie immer die gleichen drin, da sie anscheinend zu den Preisen nicht verkauft werden?
da er ohne Rückbank kommt, Gurtträger sitzen hinter Verkleidungen, müsste doch eine LKW Zulassung möglich sein?
wo bekommt man Interieurteile her? Fahrersitz, evtl. Rückbank und die Preise?
Jetzt mal was anderes: bei meiner Recherche bin ich auf einen Betrieb gestossen, der PS-10er mit Euro5 bzw. grüner Plakette angeboten hat? Gotha, Erfurt oder diese Ecke. Hat jemand einen Link? Umbau sollte dann ja irgendwie möglich sein, denn es gab ab Werk ja nie Euro4.
Vielen dank fürs Lesen und natürlich für eure Antworten.
Grüße Tim | |
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Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
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Verfasst am: 27.01.2012 06:42:05 Titel: |
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bei uns ist das damals über den gelaufen
http://www.allrad-christ.com/index.htm
Er hatte das auch für D gemacht und wohl auch etliches bei Euch verkauft. . Das Autohaus Daub war damals in D da dran, hat aber wohl aufgegegeben.
Was aus der ganzen Geschichte geworden ist ??. Ist zu lange her, meine letzten Informationen stammen da von 2004 bis 2006. Ich kenne da nur LKW Zulassungen.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 27.01.2012 09:00:59 Titel: |
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Interieur, Fahrersitz und Rückbank (inkl. Befestigungen und Gurten) gibt es bei Autoland AG in der Schweiz. Preise sind nicht unbedingt niedrig, dafür ist alles vorhanden. Wenn Du Zeit hast zu suchen, ist Suchen billiger. Wenn Du schnell was brauchst, besorgt Dir Autoland fast alles, lässt es sich aber auch entsprechend bezahlen.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Serie III 88 ´82 |
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Verfasst am: 26.02.2012 11:26:07 Titel: |
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Hallo,
muss jetzt mal ganz konkret nachfragen, da Probefahrt ansteht:
- was kosten denn ein Fahrersitz und eine Rücksitzbank so ca.? Wäre für Preisverhandlungen nützlich ;-)
Bekomme ich sowas nur über CH oder direkt aus Spanien?
Auf was soll ich speziell bei der Probefahrt achten?
Wo liegen die neuralgischen Roststellen?
Danke Tim | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.02.2012 15:45:53 Titel: |
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The best option is buy a defender seat´s | _________________ A 25 kilometros de la fabrica Santana motor ,andaluz.Anibal owner. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 26.02.2012 15:56:59 Titel: |
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Moin Tim,
da ich gerade einen Santana gekauft habe ein paar Erfahrungswerte...
Dieselpartikelfilter kann man für die Motorentyp bei HJS beschaffen und in einer kreativen Werkstatt installieren lassen. Dann hat der Iveco Motor die grüne Plakette. Die Preise bei mobile.de sind tatsächlich alle ungefähr auf einem Niveau, es hängt ein wenig von der Ausstattung ab.. sperre, Dachträger etc.
Guter Ansprechpartner in Deutschland: Car Service Erkens.. die besorgen noch viele Ersatzteile, man kann sich aber auch vieles zusammensuchen.
Zum Rost: Meiner ist noch älter, frisch aus Spanien und hat extrem wenig Rost... nur leichter Flugrost auf der Unterseite, keiner der neuralgischen Punkte angegriffen (Tank etc.). Worauf du achten kannst: Türprofile auf Fahrer und Beifahrerseite unten verschleissen und wenn die dicken Profile (hier aus einem Thread von mir fotografiert) verwendet werden, sammelt sich Schmodder unter der Dichtung... Habe gestern Ersatzprofile für insgesamt 20.- EUR gekauft und heute eingebaut. Irgendwo hier im Forum stand mal der Hinweis, dass man bei Fahrzeugen aus Salzstreugebieten etwas mehr aufpassen soll (Süddeutschland).
Zulassung: Automatisch als LKW, wenn Du Steuern sparen willst, wartest du bis zur Info durch das Finanzamt und kümmerst dich dann erst um die Rückbank :-) Versicherung (ohne LKW Vorversicherung will heissen SF Rabatt) war bei mir tatsächlich die axa über nen freien Makler die günstigste.....
Zum Fahrverhalten: am besten mind. 10min fahren, am Anfang ist er sehr ruppig und die Schaltung nicht wirklich geschmeidig (habe noch die alte LT Schaltung), bis Tempo 100 zieht er gut, dann wird es schlechter. Und die Lautstärke ist spannend, halt komplett ungedämmt bei mir. HU/AU habe ich komplett durch den Händler machen lassen, der hat auch die Umschreibung der Papiere vorgenommen.
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach ne kurze Nachricht.
Grüße
Dirk | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Serie III 88 ´82 |
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Verfasst am: 26.02.2012 16:02:54 Titel: |
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Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort. Um das Fahrverhalten mach ich mir weniger gedanken, habe ja eine III.;-)
Bist du noch zufrieden mit deinem Santi?
Ich mache mir halt ein wenig Gedanken, da er als Alltagsfahrzeug herhalten müsste.
Tim | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 26.02.2012 16:22:40 Titel: |
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Hmmm, viel an der Technik ist bei etwas Pflege unkaputtbar.... und da Du schon Landy Erfahrung hast, dürfte Dir der Komfort vergleichbar vorkommen (teilweise federt er auf der Strasse trotz der Blattfedern besser). Für die Stadt habe ich nen zweiten kleineren Wagen, insofern ist der Santa für die Reisen und Wochenenden.
Ja, das Auto macht Spass und die meisten Sachen kann man komplett allein ohne Werkstatt machen, er ist halt ein nach 2000 gebauter Dinosaurier. Vom Zustand vergleichbare Landy sind aufgrund des "Kultfaktors" teurer | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Oberpöring Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana Ps 10 grau 2. Ex Santana Ps 10 blau |
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Verfasst am: 26.02.2012 19:19:05 Titel: |
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Servus,
also ich nutze meinen Santi als Alltagsfahrzeug und hab keine Probleme damit, ist halt bisschen Pflegebedürftiger als ein Ottonormal Auto.... Ich find ihn sehr praktisch, auch wenn er bei mir nicht unbedingt so Artgerecht täglich im Gelände bewegt wird...aber Transportfahrzeug aller erster Sahne: Campen mit deutscher Dogge, 2 MTB´s; Bett schnell raus, Europalette mit ca. 600kg Granitsäulen rein(da fährt er wie eine Limo); usw.
gruss
Stefan | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.02.2012 20:12:28 Titel: |
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Haarmatte hat folgendes geschrieben: | Moin Tim,
da ich gerade einen Santana gekauft habe ein paar Erfahrungswerte...
Dieselpartikelfilter kann man für die Motorentyp bei HJS beschaffen und in einer kreativen Werkstatt installieren lassen. Dann hat der Iveco Motor die grüne Plakette. Die Preise bei mobile.de sind tatsächlich alle ungefähr auf einem Niveau, es hängt ein wenig von der Ausstattung ab.. sperre, Dachträger etc.
Guter Ansprechpartner in Deutschland: Car Service Erkens.. die besorgen noch viele Ersatzteile, man kann sich aber auch vieles zusammensuchen.
Zum Rost: Meiner ist noch älter, frisch aus Spanien und hat extrem wenig Rost... nur leichter Flugrost auf der Unterseite, keiner der neuralgischen Punkte angegriffen (Tank etc.). Worauf du achten kannst: Türprofile auf Fahrer und Beifahrerseite unten verschleissen und wenn die dicken Profile (hier aus einem Thread von mir fotografiert) verwendet werden, sammelt sich Schmodder unter der Dichtung... Habe gestern Ersatzprofile für insgesamt 20.- EUR gekauft und heute eingebaut. Irgendwo hier im Forum stand mal der Hinweis, dass man bei Fahrzeugen aus Salzstreugebieten etwas mehr aufpassen soll (Süddeutschland).
Zulassung: Automatisch als LKW, wenn Du Steuern sparen willst, wartest du bis zur Info durch das Finanzamt und kümmerst dich dann erst um die Rückbank :-) Versicherung (ohne LKW Vorversicherung will heissen SF Rabatt) war bei mir tatsächlich die axa über nen freien Makler die günstigste.....
Zum Fahrverhalten: am besten mind. 10min fahren, am Anfang ist er sehr ruppig und die Schaltung nicht wirklich geschmeidig (habe noch die alte LT Schaltung), bis Tempo 100 zieht er gut, dann wird es schlechter. Und die Lautstärke ist spannend, halt komplett ungedämmt bei mir. HU/AU habe ich komplett durch den Händler machen lassen, der hat auch die Umschreibung der Papiere vorgenommen.
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach ne kurze Nachricht.
Grüße
Dirk |
My insurance policy cost 306 euros on ALLIANCE , | _________________ A 25 kilometros de la fabrica Santana motor ,andaluz.Anibal owner. |
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...und hat diesen Thread vor 4501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Serie III 88 ´82 |
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Verfasst am: 10.03.2012 13:49:11 Titel: Preisnachfrage |
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Hallo,
jetzt habe ich nähere Daten für das Fahrzeug, da die Papiere aus Spain jetzt beim Händler sind. Das Fahrzeug stammt aus 2007, Kilometerleistung 71.000 km. Vorbesitzer ein staatliches Intitutio.
Zum Fahrzeugzustand:
- leichter Rostbefall an den unteren Kanten der Hecktür
- Rahmen äusserlich rostfrei, kein Kantenrost an anderen Karosserieteilen
- Swivels sind gut, keine Macken, Oberfläche unbeschädigt
- Getriebe und Diffs sind dicht
Was mir auffiel:
- Kardan und Gehäuse der Diffs haben Roctpickel?
- Motor von unten ölig, Ölwannendichtung scheint der Übertäter zu sein
- Lenkungsdämpfer wohk fällig, ist das nen III ?
- das Fahrzeuf scheint überlackiert zu sein. Dellen oder Unfall konnte ich nicht finden
- Im Innenraum nur Vinylgestühl, das gerissen ist. Keine Rücksitzbank, dafür Abspeergitter und eine Klimaanlage, sonst keine Extras verbaut.
Jetzt mal ganz konkret nachgefragt, was sollte nman dafür bezahlen?
Händler will 9990,- haben.
Mir erscheints zuviel, würde eher gegen 8900,- tendieren. Letztendlich muss ne Rückbank her, die Sitze geflickt oder getauscht werden, hier und da Lack nachgearbeitet werden. Lenkungsdämpfer getauscht werden.
Danke und Grüße
Tim | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.03.2012 15:47:17 Titel: Re: Preisnachfrage |
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Emil_Strauss hat folgendes geschrieben: |
- Kardan und Gehäuse der Diffs haben Roctpickel?
- Motor von unten ölig, Ölwannendichtung scheint der Übertäter zu sein
...
Letztendlich muss...hier und da Lack nachgearbeitet werden |
Ich würd Dir raten, ein anderes Fahrzeug zu suchen. Einen Golf oder Astra oder sowas.
Wozu will man sich einen Geländewagen holen, wenn man dann an Rostpickeln an Fahrwerksteilen Anstoß nimmt?
Versteh ich nicht ganz. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Serie III 88 ´82 |
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Verfasst am: 10.03.2012 17:59:54 Titel: |
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Hallo,
ich nehme keinen Anstoß daran, sondern zähle auf.
Letztendlich würde es wohl jeder in seine Preisverhandlung mit einem Händler einbeziehen? Oder du nicht?
Gerne hätte ich aber eine Preisvorstellung von euch.
Zum Glück sind hier viele nette Leute, die einen Santana besitzen und sich auch mit der Preisentwicklung auskennen. Ich tue das nicht, weil über diese Fahrzeuge leider nur sehr wenig im Netz zu finden ist.
Und keine Sorge, ich kann schrauben. Bin halt kein Santanaexperte.
Tim | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.03.2012 19:34:05 Titel: |
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Emil_Strauss hat folgendes geschrieben: | ich nehme keinen Anstoß daran, sondern zähle auf.
Letztendlich würde es wohl jeder in seine Preisverhandlung mit einem Händler einbeziehen? Oder du nicht? |
Ganz ehrlich: nein. Nicht in diesem "Zusammenhang": Kauf eines Geländefahrzeuges. Wenn der Kunde mit solchem Pipifax anfängt, würde ich ihm das Fahrzeug lieber gar nicht verkaufen, weil ich das Gefühl hätte das Ärger vorprogrammiert ist.
Ich hab grad selbst so einen "besonderen Kunden"; dem hab ich superbillig einen Transit besorgt (Bj. 2010, 45.000km, Scheckheft und erste Hand, verkauft für 7000€) - und als erstes wird moniert, dass das Fahrzeug ja "nur" bis Oktober 2013 TÜV hat, und ich den "nicht mal" neu gemacht habe...
Will sagen: handeln ist eigentlich bei jedem Händler möglich. Aber die Argumente, die ich zum Handeln benutzen, sollten schon etwas "greifbarer" sein als Rostpickel auf der Achse.
Den wichtigsten Punkt für eine Preisfindung sehe ich in Deiner Aussage "der Händler": wie würde er Dir das Fahrzeug verkaufen? Als Endverbraucher, folglich mit Garantie? Dann wären die Garantiebedingungen zu prüfen.
Wenn die "passen", also auch kostenintensive Reparaturen wie Motor/Antriebsstrang/Getriebe abgedeckt wären: zuschlagen. Mir wäre ein Anibal mit den von Dir beschriebenen Eckdaten und einer solchen Garantie 9-9500 wert. "Schrauben" ist eine Sache, aber Schrauben an einem elektroniküberladenen Motor oder mal eben das Getriebe revidieren weil die Schaltgabel zerfallen ist (bekanntes Leiden), das erfordert schon etwas mehr als Hobbyschrauberausstattung, und in der Fachwerkstatt (sofern Du überhaupt eine findest, die mit dem Santana "kann") wird sowas richtig teuer...
Als Gewerbetreibender, also ohne Garantie...nicht für das Geld. Dann sehe ich den -für mich persönlich- bei maximal 8000.
Es kommt jetzt wirklich drauf an, wie es Garantiemäßig aussieht. Wenn eh nur Verkauf an Händler, pack ihn für 8000,- ein - dann hast Du 2000,- in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen oder Schnickschnack | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 10.03.2012 23:26:24 Titel: |
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Sehe ich genau so. 8000 Euro scheint angemessen in diesem Zustand. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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