Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Großes Problem, ganz klein! Zündkondensator

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:18:44    Titel: Großes Problem, ganz klein! Zündkondensator
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, denn ich bin ein bisschen ratlos...
Also an meinen Isuzu Trooper '91 2.6i hat ein Mechaniker meines Vertrauens eine neue Wasserpumpe eingebaut, da die alte megaausgeschlagen war.
Dabei scheint er aber wesentlich den Zündkondensator zerstört zu haben. Das Kabel ist wohl aus dem Kondensator heraus gerissen worden. Der Wagen dreht zwar fröhlich, kriegt aber keinen Funken zum Zünden.

So ein kleines Teil und so viele Probleme...
Meine Frage ist eigentlich nur, da ich das Ersatzteil nicht finde, welche kann ich noch benutzen?
Leider habe ich keinerlei Werte für das kleine Ding!
Hier ist das Ding übrigens:

Das mit dem blauen Kabel... Kann ich mir da einfach einen vom Nachfolger bestellen? Oder von einem Opel Frontera?

Für Hilfe wäre ich furchtbar dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achja da steht eine sehr schlecht lesbare Nummernfolge drauf:
-0184-03
150-0 5
Sa

achja und in meinem Haynes Handbuch steht auch nichts darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß, Doppel und Dreifach-Post, aber man kann ja seine eigenen Einträge nicht editieren...
hier hab ich was gefunden, ich weiß aber immer noch nicht, ob ich nicht eine Alternative nehmen kann, die eigentlich für ein anderes Auto gedacht ist.
Dieser hier scheint es zu sein... ich weiß aber immer noch keine Werte wie dieses µF:

http://www.oreillyauto.com/site/c/detail/IDI0/370113.oap?year=1986&make=Isuzu&model=Trooper&vi=1177275&ck=Search_02805_1177275_-1&pt=02805&ppt=C0334
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte bisher, der Kondensator sei nur zur Funkentstörung und kommt zwischen Zündungsplus und Fahrzeugmasse. Bin mir aber beim Isuzu unsicher.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, das weiß ich auch nicht genau. Hier ist noch ein Bild, vll kann mans besser erkennen:


also wenn man den Kondensator abklemmen würde, hätte der Motor trotzdem anspringen sollen?
Das tut er nämlich leider nicht, obwohl er dies immer super gemacht hat.
Vll liegt der Fehler woanders, trotzdem würde ich erstmal beim Kondensator bleiben, da ja akut da das Kabel durchtrennt wurde.

PS: Ich seh grad du fährst (oder bist gefahren) einen Opel Monterey. Das ist mein Nachfolger, wie du vielleicht weißt. Evtl. hat sich nicht superviel getan und man da was ableiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, der sitzt zwischen Plus und Masse, wie ich gedacht hab. Wäre möglich, dass die Kapazität nötig ist, damit die Spule genug Funkenpower in der kurzen Zeit aufbauen kann - Dann wäre er wichtig. Ja
Dann kannste quasi jeden nehmen, der für 12V ist und von der Größe etwa gleich. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh, das ist schonmal ein Ansatz vielen Dank.
Dummerweise sind die Wagen nach der Vorlage von Isuzu in der ganzen Welt unterschiedlich verkauft worden.
So gesehen fahre ich in Europa, je nachdem wie mans nimmt, einen Chevrolet Trooper, einen Isuzu Trooper, einen Isuzu Bighorn, Subaru Bighorn, Holden Jackaroo, Acura SLX und so weiter Grins

Deshalb ist es manchmal echt schwer, wenn man was auf amerikanischen Seiten findet, einen Zusammenhang zu finden, z.B. zwischen "ja das Teil passt auch zu einem Isuzu Pickup oder Isuzu Amigo."... Das sind wie sich rausgestellt hat nämlich die Pendants zu den Opel Frontera A (und Sport).

Ok genug der kleinen zwischen Kunde, vor allem wem erzähl ich das denn, ihr kennt euch doch alle besser aus als ich.
Also, ich danke dir nochmals, und frage nochmal nach: Ist es nicht wichtig, wie die Kondensator-Kapazität ist? Also ob 0,22µF oder 0,25µF z.B. ?

Wäre dann beispielsweise der hier in Ordnung?
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/zuendkondensator-j5352001?c=100148
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:58:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp - Schaden kann er nicht. Ja
Die genaue Kapazität wäre nur bei einem definierten Schwingkreis wichtig. den hast Du aber bei ner Zündung nicht, da das ja drehzahlabhängig ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 23:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist gut, wenn er nicht schaden kann ;)
Er ist nämlich jetzt bestellt, mit einem Satz neuer Riemen.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich, wenn er getestet ist, und der Fehler behoben ist!
Und wenn nicht, melde ich mich auch um den Fehler zu finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 23:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ohne den Kondensator der karren nicht laufen sollte. Der ist nach meiner Logig nur dafür da, irgendwelches HF-Geprassel zur masse kurzzuschließen und damit aus dem Bordnetz zu halten. (Ich hab mir grad dumm und dusselig gesucht nach dem Ding im Isuzu Teile Katalog, schließlich hab ich es unter der Kategorie TV and RADIO gefunden...)
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass das Kabel zum Kondensator auf dem Ventildeckel gelegen hat, und dadurch einen Kurzschluss verursacht hat Das Ergebnis wäre eine defekte Sicherung der Zündspule. Liegen denn +12V an der Zündspule an?
Ich kann leider bei meiner Karre nicht testen, ob es trotzdem funktioniert, weil ich einen anderen Motor verbaut habe.

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 00:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider steht der Wagen momentan nicht bei mir in unmittelbarer Nähe, ich werd aber mal schauen, wenn er mit dem Kondensator nicht anspringen sollte, dass da nicht irgendeine Sicherung rausgeflogen ist deswegen...
Ich hab die Zündspule nicht auf 12V geprüft. Mein Mechaniker vielleicht... der Wagen steht bei im momentan. Ich sag ihm mal morgen Bescheid, er soll das mal überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 20:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleines Update:
Die Sicherungen sind alle noch in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.01.2012 20:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wer sich wirklich mit zünanlagen auskennt weiss, das zündkondensatoren nicht hauptsächlich zur endstörung gedacht sind . bei älteren modellen sind sie sogar expliziter bestandteil bei deren fehlen oder defekt die zündlanlage nicht oder nur mit grossen störungen arbeitet . auch sind sie (in unterbrecheranlagen) zur optimierung eingesetzt und dort innerhalb eines schwingkreisses (erinnerung : zündSPULE) für resonanzfrequenzen zuständig . desweiteren löschen sie kontaktfeuer . ...... eine endstörung ist reine nebensache.
aber das war ja nicht die frage ....

ohne diesen kondensator sollten drotzdem funken zu messen sein .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snajper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. '91 Isuzu Trooper 2.6i
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 21:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gemessen wurde nicht, sondern nur rein provisorisch ein Zündkabel entfernt und an eine offen liegende Zündkerze verbunden, es entstehen so keine Funken.
Nach dem letzten Post bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden, danke dafür. Hört sich doch wirklich so an, als könnte der Fehler des Nichtzündens daran liegen.
Hätte davor niemals gedacht, dass dieses verhältnismäßig kleine Etwas so ausschlaggebend sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.01.2012 21:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es kann auch was ganz anderes sein ...... muss jetzt nicht an dem ding liegen.
ich weiss nur aus bitteren erfahrungen das dieser kleine miese kondensator einen recht heftig das leben schwer machen kann (vor allem bei alten unterbrecheranlagen )
es kann aber durchaus sein das er jetzt nicht direkt schuld ist . möglich auch das ein kurzschluss irgendwas anderes gekillt hat . das tsz .... z.b.
kein funke heisst ja : steuergerät keine spannung oder tod ....... ODER steuergerät hat keine informationen (hallgeber....... ) . ich weiss ja nicht was alles für stecker abgezogen wurden ... vielleicht ist das alles auch ganz einfach :)
ich denke ... ein funke sollte OHNE den kondi aber eigentlich kommen , wenn auch nicht nutzbar . wenn garnix kommt ..... dann kann er es eigentlich NICHT NUR sein .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen