Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt Terrano 2 / 2002 / 2,7

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 07:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann sag das alles doch gleich! Dann gibt es keinen Spekulationsspielraum!
Wegen der Getrieberevision sollte da auf den Teilen, da diese neu waren, die gesetzliche Gewährleisung gelten. Ich weiß nicht ob das auch in Österreich zwei jahre sind aber da würde ich mich bei einem Fachanwalt schlau machen. Auf die ausgeführte Arbeit (z.B.Fehler bei der Montage) trifft zunächst das halbe Jahr zu.
Ich denke auch das der Instandsetzer mit den SKF Lagern vielleicht die falschen Lager verwendet hat. Die Originalen haben eine sehr tiefe "Rille" in der die Kugeln laufen und können somit vergleichsweise hohe Axialkräfte aufnehmen.
Wenn die Lager, die eingebaut wurden, diese kräfte nicht aufnehmen können dürfte das ein gefundenes Fressen für einen Anwalt sein!
Hast Du das Getriebe noch zerlegt da liegen? Ich habe keins zerlegt hier und daher den Winkel der Zahnflanken nicht. Diesen müsste ich jedoch haben wenn ich Dir die Kraft ausrechnen soll.

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas T
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.09.2012 22:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Eingangswelle habe ich als Zentrierdorn weggegeben. Vielleicht kann ich sie zum messen wieder bekommen. Der Rest liegt noch im Keller. Wie vermisst man den Winkel der Verzahnung genau? Geodreieck anlegen wird wohl nix bei heraus kommen. Vielleicht ist´s besser ich fotographiere die Wellen senkrecht über dem fraglichen Zahnrad mit untergelegtem Maßstab. Das könnte doch genauer werden? (siehe Beispiel der Eingangswelle). Mit diesen Foto´s habe ich zumindest mal die Vermessungen für meinen Umbau hin bekommen. Vielleicht genügt es ja zur Winkelmessung?

Die Lager in meinem Getriebe nach der Reparatur haben nach einem Telefonat mit SKF wohl gestimmt. Zumindest hat der SKF Mann die Nummern in seinem Katalog wieder gefunden.

Dann wäre noch die Belastbarkeit der Lager zu klären: Aufgrund vertraglicher Bindungen gibt SKF keine Daten heraus. Das war zumindest damals am Telefon die Begründung mir gegenüber!

Falls Dir solche Fotos zum messen der Zahnräder nicht genügen, gib mir bitte ein paar Tage Zeit. Ich werde versuchen, ob ich jemanden zum genauen messen finde!

Schönen Abend,
Andreas

[img]http://up.picr.de/11946122ay.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 18:31:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Lager in meinem Getriebe nach der Reparatur haben nach einem Telefonat mit SKF wohl gestimmt. Zumindest hat der SKF Mann die Nummern in seinem Katalog wieder gefunden.

Dann wäre noch die Belastbarkeit der Lager zu klären: Aufgrund vertraglicher Bindungen gibt SKF keine Daten heraus. Das war zumindest damals am Telefon die Begründung mir gegenüber!


Fraglich ist natürlich auch ob der Herr bei SKF das Lager dem Getriebe zuordnen kann. Obskur Die Größe mag ja passen aber die Belastbarkeit...? Obskur

Das die die Belastungen nicht veröffentlichen ist merkwürdig aber Ok. Wenn es sich nicht um Standardlager von der Stange handelt ist das halt manchmal so. Nur währe damit trotz Berechnung nicht geklärt ob das originale Nissan Lager die Kräfte nicht doch aufnehmen kann. Daher rate ich in der Regel dazu Originalteile zu verwenden! Ja Ja Ja

Wie bereits geschrieben halten die Getriebe im Originalzustand in der Regel weit über 200tkm und sogar wesentlich mehr. Da ist definitiv was falsch gelaufen bei der Revision!!!

Zitat:
Eine Sachmängelhaftung kann nach Aussage meiner Vertragswerkstätte nur innerhalb von 6 Monaten zum Tragen kommen. Unabhängig von irgendeiner Kilometerleistung.

Das mit den 6 Monaten ist ja richtig. Ab dem 7. Monat hast Du in Deutschland aber immernoch Gewährleistung nur mit Beweislastumkehr. Das heißt das Du beweisen musst das Dein Problem durch unsachgemäße Repatatur oder auch durch fehlerhafte Teiel verursacht wurde. Das gilt für 6 Monate und dürfte in diesem Fall nicht das Problem sein. Also ein Jahr Gewährleistung. Es sei denn Du hast einen 40 Tonner abgeschleppt, bist überladen gafahren o.ä.
Übrigens ist das mit der Kilometerbegrenzung nur Halbrichtig. Jeder Richter mit gesundem Menschenverstand (da in der Regel selbst Autofahrer) würde sagen 20tkm sind nicht normal. Da muß etwas schief gelaufen sein. Daher währe der Weg zum Anwalt der richtige gewesen!

Zitat:
Ich kann eine solche Berechnung der Lasten am Lager nicht durchführen. Deswegen hätte mich eine solche Berechnung auch brennend interessiert! (Für beide SKF Rillenkugellager: Antriebswelle und Hauptwelle).


Das ist einfach! Supi Goooooogle

z.B. so...

Quelle: frustfrei-lernen.de

Da die Zahnräder ja bekanntlich ineinander laufen reicht es den Winkel des Antriebsrades der Vorgelegewelle zu messen. Ein einfaches Geodreieck reicht. Auf Minuten und Sekunden müssen wir denke ich nicht rechnen. Es geht hier um eine Tendenz und nicht um die genaue Berechnung eines neuen Getriebes oder? Ich denke die Ing. bei Nissan haben das bereits erledigt. Meß so genau es geht! Ein Foto ist denkbar ungeeignet da sich durch die Kameralinse verzerrungen ergeben. Wie sollte ich das denn vom Foto abmessen??? Was meinst Du? Geodreieck an den Bildschirm halten? rotfl
Es müsste dann auch noch der Wirksame Radius des Antriebsrades gemessen werden um einigermaßen genau die anliegende Kraft an der Zahnfanke zu berechnen.


Quelle: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm

Das währe der Halbmesser bis Mitte der Zahnflanke. (Wälzkreis)

Quelle: http://www.km.tu-berlin.de/uploads/media/KoWe-06-Zahnraeder.pdf

Bei dem Rest wie Reibung usw. sind wir großzügig und rechnen zu ungunsten der Lager. Nicht das es später heißt es lag an der Berechnung und in Wirklichkeit hätte das Lager viel höhere Kräfte aushalten müssen. Nööö
Zu guter letzt fehlt mir dann noch das Drehmoment Deines Motors.

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 20:21:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab nen komplettkatalog von skf - wenn du mir die nummer sagst kann ich mal nachschauen was da drinsteht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas T
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.09.2012 00:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß Gott,

zuerst möchte ich einen Fehler eingestehen. Zuletzt habe ich die Teile meines Nissan Getriebes vor einem halben Jahr in Händen gehabt und deswegen habe ich etwas verwechselt: Nicht das Lager der Getriebeeingangswelle wurde beschädigt, sondern das Rillenkugellager der Hauptwelle (Main Shaft Front Bearing). Nach Angabe von Dir, OZ Patrol, sind hier auch die größeren Axialkräfte zu erwarten. Das Lager hat die aufgelaserte Gravur SKF BB1 3111, (Bj. 0809, 3176) ist wohl ein originales Sonderlager von SKF speziell für Nissan gefertigt. Das Lager besitzt in der Außenschale einen Sprengring, der die durch die Schrägverzahnung entstehenden Axialkräfte in das Gehäuse einleitet. Dabei wechseln die Lasten bei Vorwärts- bzw Rückwärtsfahrt.

Das Auto und der Händler unterliegen deutschem Recht. Einen Gutachter und einen Rechtsanwalt habe ich zu Rate gezogen. Beide waren unabhängig voneinander der Meinung, durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten sei ein Gerichtsverfahren + Gutachten sehr unsicher und in jedem Fall teurer als ein (neues) Getriebe.

Mit den Messungen und der Eingangswelle brauche ich noch ein paar Tage zum organisieren. Anbei noch zwei Photos von der Lagerinnenlaufbahn des Lagers von zwei Seiten aufgenommen. Es zeigte eine ca 1mm hohe nicht tiefe Schädigung der Laufbahn über 2/3 des Umfanges.

Schönen Abend,

Andreas



[img]http://up.picr.de/11956192zy.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/11956193fz.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 26.09.2012 10:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Andreas,

Zitat:
zuerst möchte ich einen Fehler eingestehen. Zuletzt habe ich die Teile meines Nissan Getriebes vor einem halben Jahr in Händen gehabt und deswegen habe ich etwas verwechselt: Nicht das Lager der Getriebeeingangswelle wurde beschädigt, sondern das Rillenkugellager der Hauptwelle (Main Shaft Front Bearing). Nach Angabe von Dir, OZ Patrol, sind hier auch die größeren Axialkräfte zu erwarten.


Dann brauche ich die Antriebswelle nicht mehr. Das kann ich über das Übersetzungsverhältnis berechen wenn Du mir die Zähnezahlen der beiden Räder mitteilst. Dazu benötige ich dann aber den Wälzkreis des Rades vom Gangrad 1. Gang auf der Vorgelegewelle sowie dessen Zahnflankenwinkel (hier wird das höchste Drehmoment produziert) und natürlich immer noch das max. Drehmoment Deines Motors.

Die Frage was Du mit dem Terrano ziehst hast Du noch nicht beantwortet. Hälst Du Dich immer brav an die maximale Anhängelast? Die meisen die Probleme bekommen sagen so Dinge wie: "Das muß er abkönnen". Da bin ich dann anderer Meinung! Der Hersteller entwickelt die Fahrzeuge auf bestimmte Lasten und Gewichte. Wenn man darüber hinaus geht gibt es unweigerlich erhöhten Verschleiß. Auch falsche Benutzung z.B. des zuschaltbaren Allradantriebes ist immer wieder ein Thema. Wenn ich mir ein Ponny statt eines Brauereipferds kaufe, weil es billger ist und weniger frisst wenn es meine Brauereikutsche zieht, wird es nicht lang halten. Dann kann ich auch nicht zum lieben Gott gehen und nach Garantie verlangen. Nur so nebenbei.
Wenn ich dann einige Leute so herumfahren sehe mit nem großen Tandemanhänger voll Kieß, brauche ich nicht lang überlegen um zu wissen das diese Gespanne teilweise um mehrere Tonnen überladen sind. Nee, oder?

Zitat:
Das Auto und der Händler unterliegen deutschem Recht. Einen Gutachter und einen Rechtsanwalt habe ich zu Rate gezogen. Beide waren unabhängig voneinander der Meinung, durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten sei ein Gerichtsverfahren + Gutachten sehr unsicher und in jedem Fall teurer als ein (neues) Getriebe.


Dann ist das doch kein Problem! Bei was für nem Anwalt warst Du denn. Die Lager sind Neuteile und haben zwei volle Jahre Gewährleistung wenn ich nicht irre!? Obskur
Da hast Du dann zunächst keine Beweislastumkehr und der Händler müsste einen Gutachter haben um zu belegen das das Lager nicht fehlerhaft war.
Zunächst gilt es ja eigentlich auch nur festzustellen on das Lager eventuell nicht korrekt gehärtet war oder ein Einbaufehler vorligt. Das ist definitiv günstiger als ein Getriebe. Wenn das feststeht und das Lager falsch eingebaut wurde oder fehlerhaft war zahlt das Gerichtsverfahren, wenn überhaupt noch nötig, ohnehin der verursacher und nicht Du. Übrigens dann auch das Gutachten und den Anwalt.

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 26.09.2012 13:55:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hier ist das lager bei skf

skf

damit kann man dann auch die axiale Belastbarkeit ausrechnen

für wechselnde axiale Lasten wäre natürlich ein zweireihiges Schrägkugellager besser geeignet - wird wohl vom platz aber nicht passen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 26.09.2012 14:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na der Link funktioniert aber nicht! Obskur

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 26.09.2012 14:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Kommando zurück! Geht doch. Startet beim klicken vom HTC aber einen download im Hintergrund Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.09.2012 16:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andreas T hat folgendes geschrieben:
Alles in allem grob 3000 Euro und 9 Monate mit einigen geduldigen Spezialisten!!!

400 für das BorgWarner,
300 für das Jeep NP231 + 200 für die Kette (neu) im VTG.

- Fräsung der neuen Getriebeglocke (alte Nissan Glocke wurde modifiziert)
- Fräsung des neuen Pilot Lagersitzes im Schwungrades (Umbau von Nissan Buchse auf SKF Standard Lager)
- neuer verstärkter Kupplungsautomat "Nissan"
- neue Kupplungsscheibe "Jeep"
- neue Kardan vorne / hinten (Einzelanfertigung Nissan nach Jeep)
- neuer Geberzylinder (Nissan läßt das Ausrücklager am Kupplungsautomaten schleifen!!! Das wollte meinem Jeep Ausrücklager nicht antun!

Nicht zu verachten: Einige Sachen habe ich aus Unwissen doppelt bzw. umsonst gemacht!
- Die Kupplungsscheibe habe ich zwei mal gekauft, die erste Sonderanfertigung hat nur 100km gehalten,
Eine passende Jeep Standard Scheibe hält bis jetzt.
- Das Verteilergetriebe habe ich auch zwei mal gekauft: Das zuerst verbaute NP 119 soll dem Drehmoment des Diesel nicht standhalten. Das habe habe ich zusammen mit der geborstenen Kupplungsscheibe gewechselt um den Strang stabiler zu machen. Das NP119 VTG liegt jetzt heile und zerlegt mit passenden Kardanwellen als Erinnerung im Keller. Die Kardanwellen habe ich übrigens aus diesem Grund auch doppelt angefertigt.
Der Rest für "Kleinigkeiten": Öle, Dichtungen etc. drauf gegangen.

Bevor mich einer für verrückt erklärt: Den Getriebewechsel habe ich durchgeführt weil der Austauschmotor meines Wagen erst gut 20000km gelaufen ist und der Wagen sonst keine Schäden oder Rost hat.

Schönen Abend,
Andreas



Winke Winke

Das ist eine interessante Geschichte. Dafür hast Du meinen vollen Respekt

Wenn sich jemand so einen Kopf um die Sache macht, finde ich das immer gut!

Meiner Meinung nach, hast Du Dich aber mit dem NP231 gegenüber dem Nissan VTG, um Welten verschlechtert.

Wäre der Aufwand zu groß gewesen, daß originale VTG an's BorgWarner anzupassen, oder warum hast Du das NP231 verbaut?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas T
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.09.2012 21:46:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß Gott OZ Patrol,

mein Anhänger wiegt zwischen 1,7 und 1,9 Tonnen (kalibrierte Fahrzeugwaage!). In der Zeit nach der ersten Getriebereparatur habe ich aus persönlichen Gründen keine (Urlaubs-) fahrten mit dem Hänger durchgeführt. Ein paar mal rangieren, das wars. Ich habe ziemlich penibel auf die Gewichte geachtet. In verschiedenen europäischen Ländern sollen die Strafen für Überladung recht drakonisch sein und verhandeln in einer unbekannten Sprache ist auch nicht immer prickelnd. Mein Wagen hat eine eingtragene gebremste Anhängelast von 3 Tonnen. Da sollte ein auf 2 Tonnen zugelassener, gebremster Hänger eigentlich kein Problem sein.

Hier die Übersetzungsverhältnisse meines Nissan Getriebes FS5R30a.

Primärübersetzung Eingangswelle zur Vorgelegewelle:
A - äusserster Durchmesser Eingangswelle-Zahnrad: 72.50 mm,
Anzahl der Zähne: 22

B - äusserster Durchmesser des korrespondierenden Zahnrades auf der Vorgelegewelle: 102.50 mmm
Anzahl der Zähne: 32


Erster Gang von Vorgelegewelle zur Hauptwelle:

C - äusserster Durchmesser 1ster Gang Vorgelegwelle: 56.30 mm
Anzahl der Zähne: 23
Zahntiefe: 8.80 mm (vom äußersten Durchmesser nach innen gemessen)


D - äusserster Durchmesser 1ster Gang Hauptwelle: 121.60 mm
Anzahl der Zähne: 32
Zahntiefe: 8.15 mm (vom äußersten Durchmesser nach innen gemessen)

Den Wälzkreis konnten wir nicht genau bestimmen. Wir haben Zahnrad C, Vorgelegewelle mit Farbe markiert und dann den Farbabdruck auf Zahnrad D, Hauptwelle vom äußersten Durchmesser des Zahnrades nach innen gemessen: 4,15mm

Der Motor meines Wagens hat ein mir bekanntes Drehmoment von 304 Nm.
Das Photo zeigt die Bezeichnung der Zahnräder. (Sinngemäß A B C D folgt dem Lauf der Kraft bei Benutzng des ersten Ganges. Das Bild wurde aus ca. 1,2m Entfernung aufgenommen, der Maßstab liegt direkt auf Höhe der Zahnräder)



Grüß Gott Dirtrider,

Du könntest recht haben: Beim NP231 soll die Übertragungskette auf die Vorderachse bei mitlaufendem Strang und wenig Allrad nur knapp 150000km halten. Deswegen habe ich auch die als Verschleißteil deklarierte Kette erneuert und möchte für den Normalbetrieb den vorderen Antriebstrang mit manuellen Naben an den Vorderrädern stilllegen. Die Ölpumpe im VTG NP231 läuft unabhängig vom vorderen Antriebsstrang und der Kette. Beim Nissan VTG TX10a habe ich eine solche kurze Haltbarkeit nicht gelesen! Mein Nissan Verteilergetriebe hat auch überhaupt keine Geräusche oder Auffälligkeiten gezeigt! Zuerst wollte ich auch das Nissan VTG montieren und hätte mir dabei zusätzlich noch die Neuanfertigung der Kardanwellen gespart. Leider hat das Nisan VTG überhaupt nicht auf das Borg Warner oder irgend ein anderes Getriebe außer Nissan gepasst. Im Gegensatz dazu konnte ich das NP231 ich einfach an das B&W T5 anschrauben! Bei Jeep passt irgenwie alles! Da waren die neuen Kardanwellen das kleinere Problem.

Das NP231 hat im Gegensatz zu Nissan (2:1) eine Untersetzung von 3:1 und in Kombination mit den manuellen Vorderradnaben kann ich jetzt meinen Anhänger mit 2,5 km/h im Standgas rangieren: Ein Traum!

Schönen Abend,

Andreas


[img]http://up.picr.de/12006292ac.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas T
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.10.2012 00:04:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winkel der Schrägverzahnung, zur Achse gemessen:

Zahnrad C, kleines, erster Gang, Vorgelegewelle
Zahnboden: 23°
Zahnspitze: 28,5°

Zahnrad D, großes, erster Gang, Hauptwelle:
Zahnboden: 27°
Zahnspitze: 22,5°

Die eingezeichneten Linien in den beiden angehängten Fotos wurden
von mir vermessen.
Ich habe versucht die Fotos senkrecht aufzunehmen.
Die Winkel der beiden unabhängigen Fotos und unabhängigen
Messungen stimmen ganz gut überein, ich hoffe, die Genauigkeit
genügt.

Schönen Abend,
Andreas




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas T
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.10.2012 00:39:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry bei Zahnrad “C” verzählt nicht 23 sondern 13 Zähne!

Hier noch einmal alle Übersetzungsverhältnisse meines Nissan Getriebes FS5R30a.

Primärübersetzung Eingangswelle zur Vorgelegewelle:
A - äusserster Durchmesser Eingangswelle-Zahnrad: 72.50 mm,
Anzahl der Zähne: 22

B - äusserster Durchmesser des korrespondierenden Zahnrades auf der Vorgelegewelle: 102.50 mmm
Anzahl der Zähne: 32


Erster Gang von Vorgelegewelle zur Hauptwelle:

C - äusserster Durchmesser 1ster Gang Vorgelegwelle: 56.30 mm
Anzahl der Zähne: 13
Zahntiefe: 8.80 mm (vom äußersten Durchmesser nach innen gemessen)


D - äusserster Durchmesser 1ster Gang Hauptwelle: 121.60 mm
Anzahl der Zähne: 32
Zahntiefe: 8.15 mm (vom äußersten Durchmesser nach innen gemessen)

Ich habe nochmal alle in Ruhe durchgezählt, jetzt sollte es stimmen,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 07.10.2012 00:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas! Da hast Du ja ganze Arbeit geleistet! Respekt
Leider kann ich aufgrund meiner Arbeit erst jetzt antworten. Also dann los...

Zunächst rechnen wir mal die Übersetzung des Antriebs der Vorgelegewelle aus:

32 Zähne : 22 Zähne = 1.455 (gerundet)


Dann das nun an der Vorgelegewelle anliegende Drehmoment:

304Nm * 1,455 = 442,32Nm


Als nächstes müssen wir den ungefähren Wälzkreis haben:

Aussendurchmesser des Zahnrades "C" 56,3mm - 4mm (gemessene Kontaktfläche zu ungunsten des Drehmomentes gerundet) = 52,3mm ca. Wälzkreis (dieser dient im nächsten Schritt als Radius "r")


Nun schauen wir was effektiv an den Zahnflanken wirkt:

F = M : r = 442,32Nm : 0,0523m = 8457,36N


Jetzt noch die Kräftezerlegung und wir haben es:

Als Winkel nehmen wir mal den schnitt von Zahnrad C, Vorgelegewelle Zahnboden: 23° Zahnspitze: 28,5° an.
Das sind dann bei 4mm, die wir ja bereits für den Wälzkreis angenommen haben, ca. 26°.
Ich rechne an dieser Stelle der Einfachheit halber gern mit einem einfachen Dreisatz. Wenn wir davon ausgehen das bei einem Zahnwinkel von 90° 100% der Kraft in Radialrichtung wirkt, berechnen wir einfach wieviel Prozent sind denn unsere 26°.
Also
26° * 100% : 90° = 28,89% Damit wirken 28,89% von 8457,36N = 0,2889 * 8457,36N = ca. 2443N in Axialrichtung und damit auf das Hauptlager (Rillenkugellager) der Hauptwelle.

Um es ganz genau zu haben müsste hier natürlich noch wesentlich mehr berechnet werden. Grade die Reibung an den Zahnflanken ist hier nicht zu unterschätzen. Für eine Tendenz dürfte es jedoch ausreichen. Ja

Zitat:
Das NP231 hat im Gegensatz zu Nissan (2:1) eine Untersetzung von 3:1 und in Kombination mit den manuellen Vorderradnaben kann ich jetzt meinen Anhänger mit 2,5 km/h im Standgas rangieren: Ein Traum!


Da wir grade so schön im Rechnen sind...

32 Zähne : 22 Zähne = 1.455 (gerundet)

304Nm * 1,455 = 442,32Nm

32 Zähne : 13 Zähne = 2,462 (gerundet)

442,32Nm * 2,462 = 1088,99Nm Getriebeausgangsdrehmoment

1088,99Nm * 2 (Überstzung Verteilergetriebe) = 2177,98Nm die mit Untersetzung und offenen Freilaufnaben unter Last allein auf Deine Hinterachse wirken. Das ist schon Grenzwertig! Vertrau mir

1088,99 (ich gehe davon aus das Dein neues Schaltgetriebe eine ähnliche überstzung hat wie das Originale) * 3 (Übersetzung des neuen Verteilergetriebes) = 3266,97Nm !!!
Das ist für die C200 die bei Deinem Terrano verbaut sein dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu viel!!! Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Nächstes Projekt Hinterachse H233B??? Supi
Zumindest solltest Du Deinen Anhänger so nicht am Berg oder auf weichem Boden rangieren.

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Hülsede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Anhänger Westfalia 1,2t 235/85 16 Cooper STT
BeitragVerfasst am: 07.10.2012 00:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
also hier ist das lager bei skf

skf

damit kann man dann auch die axiale Belastbarkeit ausrechnen

für wechselnde axiale Lasten wäre natürlich ein zweireihiges Schrägkugellager besser geeignet - wird wohl vom platz aber nicht passen


Wenn es das Lager ist das HannesJo herausgesucht hat, währe die statische Belastbarkeit (die niedriger ist als die dynamische) wenn ich da richtig gerechnet habe mit 12kN (12000N) mehr als ausreichend um die im Getriebe auftretenden Axialkräfte aufzunehmen! Das sind ja rein rechnerisch nur 2443N. Selbst wenn ich hier einen leicht falschen Winkel genommen hätte, der wirksame Radius kleiner gewesen währe, das Motorsteuergerät gechipt währe oder mann die Kupplung unter hoher Drehzahl springen lässt ist da immer noch extrem viel Luft. Also wird es etweder ein Fehler der Werkstatt oder ein Fehlerhaftes Lager gewesen sein. Richtig? Supi

_________________
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 10 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.462  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen