Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neu-Fahrzeug gesucht - aber welches???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Musher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.01.2012 21:45:56    Titel: Neu-Fahrzeug gesucht - aber welches???
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen!

Zum ersten Mal in meinem Leben will ich mir ein 4x4-Vehikel zulegen.

Als Neuwagen weil selbständig mit km-Leasing etc., im Preis vorne gerne ne 3xxxx€...

Aber welches???

Bedingungen & Wünsche:

-ich bin ca 2x2 und dabei 2 Zentner plus Bauch schwer Grins , ungelenkig, also scheidet z.B. ein Jimny aus weil ich da nicht hinters Lenkrad passe (hat ein Freund, für die Arbeit im privaten Wald)

-solange dieser Freund "normale" Waldwege nutzt (ausgewaschen, schlammig, ca. 20cm tief, teilweise so einige Höhenunterschiede wegen unterschiedlich ausgewaschener Spur durch Holz-LKW's) würde ich gerne ebenfalls weiter fahren können (alles nur kurz am WE, sonst Arbeit=Straße, auch deshalb u.a. keine 2 Fz. möglich, nur falls mir jemand z.B. nen alten Vitara als 2.-Fz. zum Spielen empfehlen will)

-großer Hund, große Frau, viele großgewachsene Freunde - es muss was rein gehen, aber z.B. ein Landcruiser wäre (inkl. dem Preis) zu groß!

-z.B. VW Tiguan, den hat ein Arbeitskollege vom Freund im Wald festgefahren, war wohl zu wenig Bodenfreiheit im Wald und weggerutscht mit den Straßenreifen=verkantet und aufgesetzt... scheidet eher aus (darf man so ein Fz. hier überhaupt erwähnen? 'tschulligung...) Heiligenschein

-gefallen tut mir optisch z.B. ein RAV. Ein Pajero wäre vermutlich depressiv weil ich ihm keine artgerechte Haltung bieten kann

-bei euren Tipps wären Hinweise auf Motor/Getriebekombis (Diesel bitte, Vielfahrer) genau so gerne gelesen wie zum Reifen (obwohl ich dazu schon viel von Vredestein hier gelesen habe?)

-braucht man den Unterfahrschutz? Vermutlich ja weil man beim Wenden und mit Kontakt zum Gestrüpp wohl auch was übersehen kann, oder?

Bitte, liebes Forum, ich bin hier absolut unerfahren und unwissend, alles was ihr sagt wird wie von einem Schwamm aufgesogen werden, also keine falsche Bescheidenheit! Ich weiss nicht mal andere Fz. die zur Zeit auf dem Markt sind, habe einfach keinen Schimmer!

Und wenn sich meine Ansprüche gegenseitig ausschließen sollten, immer feste druff Hau mich, ich bin der Frühling damit ich was draus lerne und es möglichst lange eingeprägt wird!

Respektvolle und dankbare Grüße, vom Newbie Christian Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.01.2012 22:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Christian,

konkrete Vorschläge zu Motor-Getriebe-Kombinationen kommen sicher noch.

Einen RAV würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Finde es ist ein durchaus schönes Auto, allerdings wäre eine Untersetzung für deine Anwendungszwecke sicherlich nicht verkehrt. Die bietet der RAV4 leider nicht. Hatte den alten RAV4 als erstes Auto und würde ihm regelmäßiges Gelände mit tieferen Spurrillen nur ungern zumuten :)

Warum der Landcruiser von den Abmessungen her zu groß ist, der Pajero aber nicht hab ich nicht so ganz verstanden Grins
Das wäre die Fahrzeuge, die ich dir empfohlen hätte.

Wenn es kein "zu groß" geben würde, wären weiterhin die Pickups (Toyota Hilux, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Mazda BT50, Ford Ranger) sicherlich auch eine interessante Option. Hast genügend Platz und musst dir beim Beladen (und Hund) keine Gedanken um einen verdreckten Innenraum machen. Mit einem Hardtop haste dann auch einen großen, vor Regen geschützen Kofferraum.


Reifen würde ich dir ganz klar ATs empfehlen, da du ja noch viel Straße fährst. Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sind mit dem Gerneral Grabber AT2 sehr zufrieden, andere schwören auf den BFG T/A KO (heißt der so?).
Unterfahrschutz schadet sicherlich nie. Supi
Gibt jedoch genügend Leute, die auch ohne UFS öfter im Gelände sind.

Aber mal schauen was hier sonst noch als Input kommt.

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 24.01.2012 22:32:03    Titel: Re: Neu-Fahrzeug gesucht - aber welches???
 Antworten mit Zitat  

Musher hat folgendes geschrieben:
-großer Hund, große Frau, viele großgewachsene Freunde - es muss was rein gehen,

Moin!
Bei den Bedingungen würde ich mich mal bei den diversen Japan Pick-Ups umschauen. Da machste ein nettes Hardtop drauf, dann ist der Hund schonmal versorgt, ohne daß es im Innenraum ewig nach totem Lama müfft...
Für die großgewachsenen Freunde würde ich sagen: Entweder, Ihr seid mit dem zufrieden, was ich anbieten kann, oder Ihr fahrt halt selber, nötigenfalls Fahrrad Heiligenschein
Will sagen: wie wichtig ist Dir der (wie häufige) Transport Deiner Kumpels? Danach kannste dann aussuchen, obs ein Einzel-,Anderthalb- oder Doppelkabiner sein soll...
Schau Dir mal den Isuzu D-max an, feines Auto und preislich voll im Rahmen, kannste auch noch schön aufrüsten Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Musher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.01.2012 23:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi.

also, wie groß ein aktueller pajero ist weiss ich gar nicht. den landi hat der nachbar im carport neben meine golf+ ! völlig überdimensioniert...

ich muss aber auch in der stadt normale parkplätze nutzen können, dienstlich, überwiegend is eh alltag und straße angesagt. aufgrund mitnahmen von min. 3 erwachsenen nordeuropäern und gesichertem gepäck scheiden L200 und Co. auch aus.

der pajero ist wohl ein tolles auto. wie viel größer als ein rav ist der wohl? oh sehe gerade das a) weit und breit kein händler ist und b) den preis... und der outlander? (gerade im netz gefunde bei der such nach dem kleinen wi...) gleiche technik?

Danke erstmal soweit für eure Mühen mit mir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 07:58:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also RAV4 oder Outländer würde ich nicht nehmen, da du ja diese ausgewaschenen Waldwege fährst! Das selbe Problem hatte mein Kumpel auch mit seinem RAV4! Der fährt jetzt übrigens Defender rotfl ! Wie wäre es den mit dem neuen Wrangler Unlimited? Hat vier Türen, großer Kofferraum und einen starken Dieselmotor! Und natürlich grüne Plakette!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andy.we
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Neuburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.01.2012 08:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Also RAV4 oder Outländer würde ich nicht nehmen, da du ja diese ausgewaschenen Waldwege fährst! Das selbe Problem hatte mein Kumpel auch mit seinem RAV4! Der fährt jetzt übrigens Defender rotfl ! Wie wäre es den mit dem neuen Wrangler Unlimited? Hat vier Türen, großer Kofferraum und einen starken Dieselmotor! Und natürlich grüne Plakette!



Dafür würde ich auch stimmen.
Evtl. noch Pathfinder oder auch Pajero.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 09:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hyundai, Kia würd ich mir mal näher ansehen... da stimmt (in Ö) der Preis...

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 10:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EIn Gebraucht- oder Jahreswagen kommt gar nicht in Frage?

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 10:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag doch mal was zu dem Hund.

Haben einen Neufi und der hat zb Probleme bei einen Langen G einzusteigen .Da einsteigen in der hinteren Tür
sehr hoch ist da dort sofort der "Buckel " von der Rücksitzbank ist .Trotz ausgebauten Sitz natürlich Smile

Beim kurzen G ist der Einstieg angenehmer und ist nun die Hundekiste schlecht hin
Wobei auch dort hinten alles ausgebaut ist und keine Sitzmöglichkeit für 2 Beiner mehr bietet Ätsch


Gruss aus der Sonne Freiburgs Hans

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WolfgangM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Leonding
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR3 TDv6
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 11:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn dir der Pajero zu groß ist gibts aus meiner Sicht (für Neuwagen) nur eine echte Alternative: Suzuki Grand Vitara!
Hat Untersetzung und MittelDiff-Sperre, und echten Permanent Allrad.
Preislich dürfte der ziemlich exakt hinkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Musher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.01.2012 11:33:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss mich erstmal korrigieren: der Nachbar hat 'nen neuen Lancruiser, nicht Landi=Landrover, sorry.

@HansK: 55cm, 27kg, 10 Jahre aber topfit, Mix aus Boxer und Mallinois. Aktuell kommt er auch gut in den Yaris (Zweitwagen) reingehüpft, dürfte aber nicht enger sein und geht nur auf Kurzstrecke wenn Frauchen den Golf+ hat. Die Tür am RAV gefiel mir da sehr, tiefer und breiter der Einstieg, nix mehr über meiner Rübe!

@StefanR: nö, wegen Selbständigkeit und damit verbundenen Möglichkeiten bei Leasingverträgen und Steuern... Ja

@alle anderen: welche Typen bei Hyundai und Kia? Habe nun gelernt das bei DEN Waldwegen tatsächlich ein echter 4x4 sein sollte.
Hmm, das Beispiel mit dem Tiguan schreckte mich selber ab, andersrum was wäre wenn er tauglichere Reifen gehabt hätte... Unsicher

Einen Fahrerlehrgang würde ich übrigens seeehr gerne machen, aber dazu ein anderes Mal mehr.

Ich werde unter der Woche ca. 100-1000km Straße fahren, am WE (im Jahr vielleicht 20x - 30x ???) den Allrad brauchen (Winter mal ausgenommen. Der Pajero ist wohl toll, damals nen älteren hatte der Freund sogar und weint dem immer noch nach! Andersrum hat er ja das Spielmobil Jimny + Straßen-PKW und ne Haushaltschefin...). Fürs WE passendere Reifen gerade für Schlamm und feuchte Wurzeln und Steine, da würde ich Komfortnachteile etc. in der Woche ja für in Kauf nehmen! Tipp?

Als der Freund den Wald kaufte hatte er nen Peugeot mit Allrad und etwas höher auf Basis Minivan - wenn mir jetzt einfiele wie der hieß... Damit kam er zunächst auch gut durch auf den Wegen, bis dann die Forstgeräte und LKW und Regenmengen die Wege kaputt und schlammig gemacht haben.

Deshalb eine anders formulierte Frage: Entweder Pajero und Co. / oder RAV+Co. und Probleme - Richtig?
Dabei gefällt mir der Pajero am besten, Pathfinder is mir zu wuchtig. Landi und Landcruiser zu teuer. PickUps sind keine Option.

Der Pajero is übrigens nur minimal größer als nen RAV, das wäre mir also egal, im Netz ne Seite gefunden wo mit wenigen Klicks auch die Konkurrenten abgerufen werden können (Suche "pajero maße" z.B.), aber am oberen Ende des Preises den ich im Auge habe...

Mein aktuelles Bauchgefühl: mal Pajero in echt ansehen und fahren und probesitzen. Oder Offroad-Ansprüche runter, mehr Wert auf Alltag und nen RAV oder Outlander oder Tiguan oder CRV oder oder oder kaufen. Bei diesen Typen wäre auch eine meiner Fragen, welcher wohl das am ehesten taugliche 4x4 für mich hätte, und da sind mir eure Erfahrungen wichtiger als irgendwelche Journaille-Fuzzis-Geschreibsel !...

Am WE werde ich wohl mal nen aktuellen Pajero ankucken gehen, bin neugierig, wenigstens zum Vergleich...

MfG

EDIT: GrandVitara??? OK. Taugt das so gut wie es gerade klingt mit dem Fahrwerk? Klingt nämlich gerade nach der goldenen Mitte für mich! Samstag!...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 12:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, denke du hast das gut zusammengefasst und verstanden. Auch die "Problematik" mit den falschen Reifen am Tiguan. Allrad bringt dir auch am Pajero nichts, wenn man mit Slicks unterwegs ist Grins

Der Grand Vitara ist sicherlich gut in der Mitte der beiden "Franktionen" angesiedelt. Was mit dem neuen Kia Sorento ist weiß ich gar nicht.. Glaube Untersetzung gibts nur noch im Vorgängermodell.

Schau dir die Fahrzeuge mal in natura an, setz dich auf die Rückbank und dann wirst schon sehen was dir gefällt Supi

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 12:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dich mal bei Subaru um... bei 100-1000 km auf der Strasse je Woche würde ich den Schwerpunkt darauf legen. Outback oder Forester könnten deinen Anforderungen am nächsten kommen und der Boxer Diesel ist ein Traum, deren Allrad System ist einfach gut und Qualitativ sind die auf einem sehr hohen Niveau.
Ein Kumpel kommt mit seinem Outback im Wald schon recht weit, aber natürlich ist es kein echter GW von daher ist etwas mehr Vorsicht angesagt aber eine Tiguan wird der noch abhängen.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 12:37:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denek auch das der Vitara ein guter komprmiss ist. Wir haben uns vor 1,5 Jahren auch für einen entschieden. Den kanst du nochmal 5cm Höher legen und wenns sein muss auch ne versteckte Seilwinde montieren. Mit ATs kommst man auch im Wlad sehr weit. Ich bin selber 196cm lang und was runder ;-) Aber nur ohne Schiebedach ... sonst wirds zu eng am Kopf ...
Wir wechslen jetzt allerdings auf was größeres, wie zB Landcruiser. Mehr Platz im Kofferaum, mehr Bodengreiheit, mehr geländewagen YES

Wie wäre es nochmit dem aktuellem Disco ??

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 16:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag jetzt mal, ohne den Preis zu beachten:

2 Moglichkeiten haste meiner Ansicht nach


1. Mehr Wert auf strassentaugliches Fahrzeug legen welches in der Stadt usw einfach durch kompaktere Abmessungen punkten kann. Einstiege sind in der Regel niedriger, jedoch auf echten Permanentallrad achten. Wenn er etwas mehr Gelaende verkraften soll hilft eventuell ein Gang zu Waechtersbach, die legen etliche Allradler auf Anfrage hoher, Kombis und sowas wohlgemerkt. Subaru, Fiat und diverse andere. Dazu gute ATs von BFG oder General und Du kommst auch im Wald recht weit. Dennoch keine Wunder erwarten.


2. Du machst s richtig und kaufst nn echten Gelaendewagen inklusive Nachteile bei der Parkplatzzsuche etc pp. Dem hohen EInstieg fuer den Hund laesst sich mit nem klappbaren Trittbrett behelfen. Defender haben sowas oefter mal drangeschraubt. Eigentlich ne feine Sache. Auch hier der Griff zu besagten AT Reifen und man macht eigentlich nix falsch.

Fuer den Winter wuerde ich trotzem zu nem vollwertigen Wintrreifensatz raten.

Ich wuerde an Deiner Stelle einfach die Autohaeuser abklappern und erstmal ordentlich Probesitzen. Wenn man sich auf Anhieb! im Auto wohlfuehlt, Auto auf ne Liste schreiben. Wenn ihr dann alle in Frage kommenden Automarken abgeklappert habt duerften so 2-3 Autos auf der Liste stehen. Mit diesen dann ausgiebige Probefahrt vereinbaren und da gleich den Hund mitnehmen und schauen wie er zu dem Auto steht. Falls der Verkaeufer meckert oder bloed guckt, einfach fragen ob er nen Auto verkaufen will oder nicht ;)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen