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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.01.2012 21:45:56 Titel: Neu-Fahrzeug gesucht - aber welches??? |
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Tach zusammen!
Zum ersten Mal in meinem Leben will ich mir ein 4x4-Vehikel zulegen.
Als Neuwagen weil selbständig mit km-Leasing etc., im Preis vorne gerne ne 3xxxx€...
Aber welches???
Bedingungen & Wünsche:
-ich bin ca 2x2 und dabei 2 Zentner plus Bauch schwer , ungelenkig, also scheidet z.B. ein Jimny aus weil ich da nicht hinters Lenkrad passe (hat ein Freund, für die Arbeit im privaten Wald)
-solange dieser Freund "normale" Waldwege nutzt (ausgewaschen, schlammig, ca. 20cm tief, teilweise so einige Höhenunterschiede wegen unterschiedlich ausgewaschener Spur durch Holz-LKW's) würde ich gerne ebenfalls weiter fahren können (alles nur kurz am WE, sonst Arbeit=Straße, auch deshalb u.a. keine 2 Fz. möglich, nur falls mir jemand z.B. nen alten Vitara als 2.-Fz. zum Spielen empfehlen will)
-großer Hund, große Frau, viele großgewachsene Freunde - es muss was rein gehen, aber z.B. ein Landcruiser wäre (inkl. dem Preis) zu groß!
-z.B. VW Tiguan, den hat ein Arbeitskollege vom Freund im Wald festgefahren, war wohl zu wenig Bodenfreiheit im Wald und weggerutscht mit den Straßenreifen=verkantet und aufgesetzt... scheidet eher aus (darf man so ein Fz. hier überhaupt erwähnen? 'tschulligung...)
-gefallen tut mir optisch z.B. ein RAV. Ein Pajero wäre vermutlich depressiv weil ich ihm keine artgerechte Haltung bieten kann
-bei euren Tipps wären Hinweise auf Motor/Getriebekombis (Diesel bitte, Vielfahrer) genau so gerne gelesen wie zum Reifen (obwohl ich dazu schon viel von Vredestein hier gelesen habe?)
-braucht man den Unterfahrschutz? Vermutlich ja weil man beim Wenden und mit Kontakt zum Gestrüpp wohl auch was übersehen kann, oder?
Bitte, liebes Forum, ich bin hier absolut unerfahren und unwissend, alles was ihr sagt wird wie von einem Schwamm aufgesogen werden, also keine falsche Bescheidenheit! Ich weiss nicht mal andere Fz. die zur Zeit auf dem Markt sind, habe einfach keinen Schimmer!
Und wenn sich meine Ansprüche gegenseitig ausschließen sollten, immer feste druff damit ich was draus lerne und es möglichst lange eingeprägt wird!
Respektvolle und dankbare Grüße, vom Newbie Christian | |
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Verfasst am: 24.01.2012 22:13:55 Titel: |
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Hi Christian,
konkrete Vorschläge zu Motor-Getriebe-Kombinationen kommen sicher noch.
Einen RAV würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Finde es ist ein durchaus schönes Auto, allerdings wäre eine Untersetzung für deine Anwendungszwecke sicherlich nicht verkehrt. Die bietet der RAV4 leider nicht. Hatte den alten RAV4 als erstes Auto und würde ihm regelmäßiges Gelände mit tieferen Spurrillen nur ungern zumuten :)
Warum der Landcruiser von den Abmessungen her zu groß ist, der Pajero aber nicht hab ich nicht so ganz verstanden
Das wäre die Fahrzeuge, die ich dir empfohlen hätte.
Wenn es kein "zu groß" geben würde, wären weiterhin die Pickups (Toyota Hilux, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Mazda BT50, Ranger) sicherlich auch eine interessante Option. Hast genügend Platz und musst dir beim Beladen (und Hund) keine Gedanken um einen verdreckten Innenraum machen. Mit einem Hardtop haste dann auch einen großen, vor Regen geschützen Kofferraum.
Reifen würde ich dir ganz klar ATs empfehlen, da du ja noch viel Straße fährst. Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sind mit dem Gerneral Grabber AT2 sehr zufrieden, andere schwören auf den BFG T/A KO (heißt der so?).
Unterfahrschutz schadet sicherlich nie.
Gibt jedoch genügend Leute, die auch ohne öfter im Gelände sind.
Aber mal schauen was hier sonst noch als Input kommt. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 24.01.2012 22:32:03 Titel: Re: Neu-Fahrzeug gesucht - aber welches??? |
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Musher hat folgendes geschrieben: | -großer Hund, große Frau, viele großgewachsene Freunde - es muss was rein gehen, |
Moin!
Bei den Bedingungen würde ich mich mal bei den diversen Japan Pick-Ups umschauen. Da machste ein nettes Hardtop drauf, dann ist der Hund schonmal versorgt, ohne daß es im Innenraum ewig nach totem Lama müfft...
Für die großgewachsenen Freunde würde ich sagen: Entweder, Ihr seid mit dem zufrieden, was ich anbieten kann, oder Ihr fahrt halt selber, nötigenfalls Fahrrad
Will sagen: wie wichtig ist Dir der (wie häufige) Transport Deiner Kumpels? Danach kannste dann aussuchen, obs ein Einzel-,Anderthalb- oder Doppelkabiner sein soll...
Schau Dir mal den Isuzu D-max an, feines Auto und preislich voll im Rahmen, kannste auch noch schön aufrüsten | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.01.2012 23:11:30 Titel: |
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hi.
also, wie groß ein aktueller pajero ist weiss ich gar nicht. den landi hat der nachbar im carport neben meine golf+ ! völlig überdimensioniert...
ich muss aber auch in der stadt normale parkplätze nutzen können, dienstlich, überwiegend is eh alltag und straße angesagt. aufgrund mitnahmen von min. 3 erwachsenen nordeuropäern und gesichertem gepäck scheiden L200 und Co. auch aus.
der pajero ist wohl ein tolles auto. wie viel größer als ein rav ist der wohl? oh sehe gerade das a) weit und breit kein händler ist und b) den preis... und der outlander? (gerade im netz gefunde bei der such nach dem kleinen wi...) gleiche technik?
Danke erstmal soweit für eure Mühen mit mir... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 25.01.2012 07:58:47 Titel: |
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Also RAV4 oder Outländer würde ich nicht nehmen, da du ja diese ausgewaschenen Waldwege fährst! Das selbe Problem hatte mein Kumpel auch mit seinem RAV4! Der fährt jetzt übrigens Defender ! Wie wäre es den mit dem neuen Wrangler Unlimited? Hat vier Türen, großer Kofferraum und einen starken Dieselmotor! Und natürlich grüne Plakette! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Neuburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.01.2012 08:17:21 Titel: |
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Also RAV4 oder Outländer würde ich nicht nehmen, da du ja diese ausgewaschenen Waldwege fährst! Das selbe Problem hatte mein Kumpel auch mit seinem RAV4! Der fährt jetzt übrigens Defender ! Wie wäre es den mit dem neuen Wrangler Unlimited? Hat vier Türen, großer Kofferraum und einen starken Dieselmotor! Und natürlich grüne Plakette! |
Dafür würde ich auch stimmen.
Evtl. noch Pathfinder oder auch Pajero. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 25.01.2012 09:49:20 Titel: |
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Hyundai, Kia würd ich mir mal näher ansehen... da stimmt (in Ö) der Preis... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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Verfasst am: 25.01.2012 10:01:48 Titel: |
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EIn Gebraucht- oder Jahreswagen kommt gar nicht in Frage? | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 25.01.2012 10:05:32 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Leonding Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR3 TDv6 |
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Verfasst am: 25.01.2012 11:30:17 Titel: |
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Wenn dir der Pajero zu groß ist gibts aus meiner Sicht (für Neuwagen) nur eine echte Alternative: Suzuki Grand Vitara!
Hat Untersetzung und MittelDiff-Sperre, und echten Permanent Allrad.
Preislich dürfte der ziemlich exakt hinkommen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.01.2012 11:33:15 Titel: |
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Muss mich erstmal korrigieren: der Nachbar hat 'nen neuen Lancruiser, nicht Landi=Landrover, sorry.
@HansK: 55cm, 27kg, 10 Jahre aber topfit, Mix aus Boxer und Mallinois. Aktuell kommt er auch gut in den Yaris (Zweitwagen) reingehüpft, dürfte aber nicht enger sein und geht nur auf Kurzstrecke wenn Frauchen den Golf+ hat. Die Tür am RAV gefiel mir da sehr, tiefer und breiter der Einstieg, nix mehr über meiner Rübe!
@StefanR: nö, wegen Selbständigkeit und damit verbundenen Möglichkeiten bei Leasingverträgen und Steuern...
@alle anderen: welche Typen bei Hyundai und Kia? Habe nun gelernt das bei DEN Waldwegen tatsächlich ein echter 4x4 sein sollte.
Hmm, das Beispiel mit dem Tiguan schreckte mich selber ab, andersrum was wäre wenn er tauglichere Reifen gehabt hätte...
Einen Fahrerlehrgang würde ich übrigens seeehr gerne machen, aber dazu ein anderes Mal mehr.
Ich werde unter der Woche ca. 100-1000km Straße fahren, am WE (im Jahr vielleicht 20x - 30x ???) den Allrad brauchen (Winter mal ausgenommen. Der Pajero ist wohl toll, damals nen älteren hatte der Freund sogar und weint dem immer noch nach! Andersrum hat er ja das Spielmobil Jimny + Straßen-PKW und ne Haushaltschefin...). Fürs WE passendere Reifen gerade für Schlamm und feuchte Wurzeln und Steine, da würde ich Komfortnachteile etc. in der Woche ja für in Kauf nehmen! Tipp?
Als der Freund den Wald kaufte hatte er nen Peugeot mit Allrad und etwas höher auf Basis Minivan - wenn mir jetzt einfiele wie der hieß... Damit kam er zunächst auch gut durch auf den Wegen, bis dann die Forstgeräte und LKW und Regenmengen die Wege kaputt und schlammig gemacht haben.
Deshalb eine anders formulierte Frage: Entweder Pajero und Co. / oder RAV+Co. und Probleme - Richtig?
Dabei gefällt mir der Pajero am besten, Pathfinder is mir zu wuchtig. Landi und Landcruiser zu teuer. PickUps sind keine Option.
Der Pajero is übrigens nur minimal größer als nen RAV, das wäre mir also egal, im Netz ne Seite gefunden wo mit wenigen Klicks auch die Konkurrenten abgerufen werden können (Suche "pajero maße" z.B.), aber am oberen Ende des Preises den ich im Auge habe...
Mein aktuelles Bauchgefühl: mal Pajero in echt ansehen und fahren und probesitzen. Oder Offroad-Ansprüche runter, mehr Wert auf Alltag und nen RAV oder Outlander oder Tiguan oder CRV oder oder oder kaufen. Bei diesen Typen wäre auch eine meiner Fragen, welcher wohl das am ehesten taugliche 4x4 für mich hätte, und da sind mir eure Erfahrungen wichtiger als irgendwelche Journaille-Fuzzis-Geschreibsel !...
Am WE werde ich wohl mal nen aktuellen Pajero ankucken gehen, bin neugierig, wenigstens zum Vergleich...
MfG
EDIT: GrandVitara??? OK. Taugt das so gut wie es gerade klingt mit dem Fahrwerk? Klingt nämlich gerade nach der goldenen Mitte für mich! Samstag!... | |
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Verfasst am: 25.01.2012 12:22:06 Titel: |
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Jo, denke du hast das gut zusammengefasst und verstanden. Auch die "Problematik" mit den falschen Reifen am Tiguan. Allrad bringt dir auch am Pajero nichts, wenn man mit Slicks unterwegs ist
Der Grand Vitara ist sicherlich gut in der Mitte der beiden "Franktionen" angesiedelt. Was mit dem neuen Kia Sorento ist weiß ich gar nicht.. Glaube Untersetzung gibts nur noch im Vorgängermodell.
Schau dir die Fahrzeuge mal in natura an, setz dich auf die Rückbank und dann wirst schon sehen was dir gefällt | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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besser Lemming als Leitwolf :-)
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 25.01.2012 12:23:58 Titel: |
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Schau dich mal bei Subaru um... bei 100-1000 km auf der Strasse je Woche würde ich den Schwerpunkt darauf legen. Outback oder Forester könnten deinen Anforderungen am nächsten kommen und der Boxer Diesel ist ein Traum, deren Allrad System ist einfach gut und Qualitativ sind die auf einem sehr hohen Niveau.
Ein Kumpel kommt mit seinem Outback im Wald schon recht weit, aber natürlich ist es kein echter GW von daher ist etwas mehr Vorsicht angesagt aber eine Tiguan wird der noch abhängen. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 25.01.2012 12:37:37 Titel: |
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Denek auch das der Vitara ein guter komprmiss ist. Wir haben uns vor 1,5 Jahren auch für einen entschieden. Den kanst du nochmal 5cm Höher legen und wenns sein muss auch ne versteckte montieren. Mit ATs kommst man auch im Wlad sehr weit. Ich bin selber 196cm lang und was runder ;-) Aber nur ohne Schiebedach ... sonst wirds zu eng am Kopf ...
Wir wechslen jetzt allerdings auf was größeres, wie zB Landcruiser. Mehr Platz im Kofferaum, mehr Bodengreiheit, mehr geländewagen
Wie wäre es nochmit dem aktuellem Disco ?? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 25.01.2012 16:36:01 Titel: |
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Ich sag jetzt mal, ohne den Preis zu beachten:
2 Moglichkeiten haste meiner Ansicht nach
1. Mehr Wert auf strassentaugliches Fahrzeug legen welches in der Stadt usw einfach durch kompaktere Abmessungen punkten kann. Einstiege sind in der Regel niedriger, jedoch auf echten Permanentallrad achten. Wenn er etwas mehr Gelaende verkraften soll hilft eventuell ein Gang zu Waechtersbach, die legen etliche Allradler auf Anfrage hoher, Kombis und sowas wohlgemerkt. Subaru, Fiat und diverse andere. Dazu gute ATs von BFG oder General und Du kommst auch im Wald recht weit. Dennoch keine Wunder erwarten.
2. Du machst s richtig und kaufst nn echten Gelaendewagen inklusive Nachteile bei der Parkplatzzsuche etc pp. Dem hohen EInstieg fuer den Hund laesst sich mit nem klappbaren Trittbrett behelfen. Defender haben sowas oefter mal drangeschraubt. Eigentlich ne feine Sache. Auch hier der Griff zu besagten AT Reifen und man macht eigentlich nix falsch.
Fuer den Winter wuerde ich trotzem zu nem vollwertigen Wintrreifensatz raten.
Ich wuerde an Deiner Stelle einfach die Autohaeuser abklappern und erstmal ordentlich Probesitzen. Wenn man sich auf Anhieb! im Auto wohlfuehlt, Auto auf ne Liste schreiben. Wenn ihr dann alle in Frage kommenden Automarken abgeklappert habt duerften so 2-3 Autos auf der Liste stehen. Mit diesen dann ausgiebige Probefahrt vereinbaren und da gleich den Hund mitnehmen und schauen wie er zu dem Auto steht. Falls der Verkaeufer meckert oder bloed guckt, einfach fragen ob er nen Auto verkaufen will oder nicht ;) | _________________
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