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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Melle Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3 Volvo Lappländer 2. MB 290GD Pritschenwagen 3. Anhänger Graaff Elze 0,5t 4. Mercedes 917AF 5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4 |
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Verfasst am: 09.10.2018 23:14:16 Titel: |
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Ich verstehe die Diskussion nicht ganz...
Ich habe alle 3 verfügbaren Nutmutternschlüssel bei MB bestellt und das für gerade mal 40€ netto pro Stck.
Dafür die Arbeit?
Frank | _________________ Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.10.2018 09:33:23 Titel: |
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Hallo Frank
Wann war das denn ?
Ich habe bei MB nachgefragt und dort wurde mir gesagt, daß es den alten nicht mehr gibt?
G-ruß
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.10.2018 14:20:10 Titel: Fett für Nutmuttern und Radnabe |
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Was mir gerade einfällt, welche Fett benötigt man für dir Radnabe bzw Nutmuttern ?
G-ruß
Michael | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 12.10.2018 14:47:49 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.10.2018 15:00:26 Titel: |
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Hallo Renè
danke für den Hinweis, muß die Radnabe komplett gefült werden?
Da sind jetzt nur ein paar Reste drin .
G-ruß
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.10.2018 15:12:12 Titel: |
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Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine den Raum unter der Blechkappe,
wo die Nutmuttern sitzen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.10.2018 19:38:32 Titel: |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 13.10.2018 22:49:11 Titel: |
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Danke | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.10.2018 12:30:00 Titel: |
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Hallo
Danke für die Kopie , stammt vermutlich aus dem Werkstatthandbuch, was ich leider nicht besitze.
Verstehe ich das richtig, in die Kappe kommt ein Standardfett, ansonsten rund um die Nutmuttern kein Fett?
Bei mir ist da ein graues Fett drin?
In der Anweisung zum Lager einstellen steht lediglich daß die Nutmutter an der Auflageseite zum Sicherungsblech gefettet
werden soll.
G-ruß
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.10.2018 12:32:30 Titel: |
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ah ja, hatte ich noch vergessen , die Fettkappe sitzt sehr lose, die kann man so mit der Hand abnehmen?
Muße da eine neue her?
G-ruß
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Melle Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3 Volvo Lappländer 2. MB 290GD Pritschenwagen 3. Anhänger Graaff Elze 0,5t 4. Mercedes 917AF 5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4 |
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Verfasst am: 14.10.2018 12:53:22 Titel: |
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Man sollte die Kappe schon abhebeln müssen...
In Deinem Fall würde ich dann eine neue kaufen.
Frank | _________________ Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.10.2018 18:16:33 Titel: |
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Ich habe mir eben mal die Fettreste angesehen, die noch vorn in der Nabe sitzen.
Das ist dunkelgrau und sieht aus als wenn das irgendetwas mit mos2 wäre?
Weiß jemand was in den alten G's Original für Fett drin war?
Ich will erstmal die Radlager nur nachstellen, bevor ich alles zerlege, eventuell geht das ja noch.
Aber ich kann doch in die Nabe jetzt kein anderes Fett machen als drin war.
Denn mischen soll man ja nicht.
G-ruß
Michael | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2018 19:09:48 Titel: |
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Die Fotokopien stammen aus dem Wolf-Reparaturbuch.
Und eine festsitzende bzw neue Kappe verhindert einen Fettaustritt wenn es sich beim Fahren erwärmt und plastisch wird.
Wenn das Fett noch nicht verhärtet ist kann man es so belassen. Das mit dem nicht Mischen ist aber ein gutes Verkaufsargument.
So gut es geht das alte Zeugs 'rauswischen und neues auffüllen. Auf keinen Fall mit Entfetter arbeiten. Dann ist das Lager bestimmt gleich hin.
Bei meiner Kiste waren offenbar Generationen von Deppen damit beschäftigt alles garantiert falsch zu machen. Die Fettkappen waren ohne Fett. Die Lager haben es trotzdem überlebt. Die Leidensfähigkeit eines alten G scheint überaus groß zu sein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.10.2018 22:15:03 Titel: |
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Hallo
Danke da kann ich etwas mit anfangen,
was mich immer noch beschäftigt ist daß sich nirgendwo ein Hinweis darauf findet,
daß nach dem Lager einstellen die Nabe mit Fett aufgefüllt wird.
Es ist immer nur von der Kappe die Rede?
G-ruß
Michael | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2018 07:26:02 Titel: |
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Wenn die Nabe komplett mit Fett aufgefüllt wird quillt das bei Erwärmung und drückt nach außen. Bei Montage werden die Lager sorgfältig gefettet und das Fett in der Kappe ist dann für lange Zeit ausreichend, da es, wie ober erwähnt, während der Fahrt sich erwärmt und verteilt.
Bei Montage der mit Fett gefüllten Kappe drückt es auch noch zusätzlich in das Lager. Das alles reicht dann aus.
Hier noch ein bisschen Lektüre | |
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