Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sahara Reise 2012


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T_Boder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Übersbach 192
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender Td4
2. Defender Td5 Softtop
3. Trayback 90"
5. RRC 3.5EFI
6. RRC 3.9EFI
7. Discovery I 3.9V8
8. Stage one V8
9. BMW 528i e28
10. Golf II Autocrashrakete
11. Iveco Renntransporter
12. Ford Transit Mk1
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:17:09    Titel: Sahara Reise 2012
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Wir planen gerade eine Reise nach Tunesien, bzw. in die Sahara. Wir waren beireits letztes Jahr dort, aber eben nicht alleine.
Die derzeiteige Reiseroute schaut folgendermaßen aus:
-Österreich - Genua
-Genua - Tunis
-Tunis - Douz
-Douz - Ksar Ghilane
-Ksar Ghilane - verlorener See
-verlorener See - Tembaine
-Tembaine - Douz
-wieder nach Hause
Wir sind mit einem Defender unterwegs, der keine Probleme machen sollte. Habt ihr vielleich irgendwelche Empfehlungen bzgl. Route, Sicherheitslage, Packlisten?
Auch über GPS-Daten oder Tracks würden wir uns freuen, um die Tagesetappen besser kalkulieren zu können.

mfg
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.01.2012 21:32:00    Titel: Re: Sahara Reise 2012
 Antworten mit Zitat  

T_Boder hat folgendes geschrieben:
...-Ksar Ghilane - verlorener See...


Hi,

zum "Verlorenen See" vom Tembain aus geht mit 4x4. Von Ksar Ghilane direkt zum Tembain ist jedoch schwer.
Zwischen Djebil und Ksar Ghilane beginnt ein hoher Dünenzug, welcher sich ziemlich genau Richtung Süden zieht. Und da allein mit vollbepacktem 4x4 drüber, würde ich nicht versuchen...
Also von Ksar Ghilane über den Djebil und Tembain zum "Verlorenen See".

Die anderen Strecken sind problemlos allein zu fahren. Zu manchen Zeiten sind die Pisten zwischen Douz-Ksar Ghilane, Douz-Djebil, Djebil-Ksar Ghilane und Djebil-Tembain wie auf der Autobahn. Aber landschaftlich halt sehr schön.
Westlich und Südwestlich um Ksar Ghilane sollte man schon Erfahrungen im Sandfahren haben, ebenfalls kurz vorm Tembain sowie zwischen Tembain und "Verlorenem See".

Hier Bilder unserer Tour 2010 auf der von Dir genannten Route:
http://www.4x4club-leipzig.de/pics/tunesien10/01.html

Packliste:



Gruß

Rocky
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 21:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Rocky: Schön gemacht Beide Daumen hoch dafür.
Ja, ADAC Plus hilft in Mittelmeer Anrainerstaaten. Ich habs 2008 in Anspruch nehmen müssen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T_Boder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Übersbach 192
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender Td4
2. Defender Td5 Softtop
3. Trayback 90"
5. RRC 3.5EFI
6. RRC 3.9EFI
7. Discovery I 3.9V8
8. Stage one V8
9. BMW 528i e28
10. Golf II Autocrashrakete
11. Iveco Renntransporter
12. Ford Transit Mk1
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 21:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Voriges Jahr sind wir eben direkt von Ksar Ghilane zum verlorenen See gefahren, mit einer Übernachtung in der Wüste und von da aus erst zum Tembain. Hat von der Fahrbarkeit keine Probleme gegeben.
Wo genau liegt Djebil? Gibts eventuell noch GPS-Tracks?

Wir müssen alles recht kurzfristig planen, ist einen relativ spontane Aktion;-). Für die ganze Reise haben wir uns gute 2 Wochen vorgestellt.

Hier gibts übrigens Bilder von unserer Reise: http://gallery.me.com/donschachner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 22:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin vor ein paar Jahren von Ksar direkt zum Tembaine rüber... Dünenhoppeln aber es geht. Haben uns Zeit gelassen und waren deshalb zwei Tage unterwegs, denke aber wenn man es zügig angeht und die grossen Flächen zwischen den Dünenkämmen nutzt geht es auch an einem Tag. Wir sind immer mitten durch die Dünenkämme durch, das kostet natürlich Zeit.

Waren zu dritt, denke es geht auch alleine aber sieh zu das die Karre schön leicht ist an einigen Stellen war der Sand ganz schön weich.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.01.2012 22:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T_Boder hat folgendes geschrieben:
...
Voriges Jahr sind wir eben direkt von Ksar Ghilane zum verlorenen See gefahren, mit einer Übernachtung in der Wüste und von da aus erst zum Tembain. Hat von der Fahrbarkeit keine Probleme gegeben...
Respekt
Den Track würde ich gerne sehen Grins
Es gibt Jahre, da geht es schlecht und es gibt Jahre da geht es eigentlich nicht. Je nach Wind und damit Dünen.
1993/94 hat es ein Teil unserer Gruppe mit schweren Schäden vom Tembain nach Ksar Ghilane geschafft, damals brauchte der andere Teil der Gruppe vom Djebil nach Ksar Ghilane 2 volle Tage. 1999/00 war es aus Richtung Zmela über den Dünenzug Richtung Tembain nur mit leerem und verbessertem 4x4 mit erfahrenen Wüstenfahrern machbar über den Dünenzug zu kommen. 2010 hat z.B. unsere Quadgruppe es mehr als schwer gehabt im Dreieck Ksar Ghilane-Zmela-Tembain.



T_Boder hat folgendes geschrieben:
...Wo genau liegt Djebil?...

Die Frage irritiert mich jetzt doch Nee, oder?


Du fährtst bei Deiner geplanten Route
T_Boder hat folgendes geschrieben:
...
-Douz - Ksar Ghilane
-Ksar Ghilane - verlorener See
-verlorener See - Tembaine
-Tembaine - Douz
...

die ganze Zeit drumherum YES



Vielleicht solltst Du Dir noch ein weiteren Mitfahrer suchen, welcher doch schon einige Wüstenerfahrung in TN hat.

Gruß

Rocky


Zuletzt bearbeitet von am 11.01.2012 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
T_Boder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Übersbach 192
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender Td4
2. Defender Td5 Softtop
3. Trayback 90"
5. RRC 3.5EFI
6. RRC 3.9EFI
7. Discovery I 3.9V8
8. Stage one V8
9. BMW 528i e28
10. Golf II Autocrashrakete
11. Iveco Renntransporter
12. Ford Transit Mk1
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 22:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoppla...bin gerade ein bisschen auf der Leitung gestanden und hab die ganze Zeit nur an eine Siedlung gedacht Nee, oder?

Die Satmatix Trackaufzeichnung hat leider ab Ksar Ghilane nicht mehr funktioniert und den Garmin Track lade ich dann am Wochenende hoch. Wir sind aber wirklich so gefahren!

Wie viel Zeit sollten wir ca. einplanen für die vorgesehene Sahara Runde?

lg
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elbevienna
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 23:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Sag bist du die Tour mit dem Raoul D. gefahren oder Smile ?
Kann mir schon vorstellen, dass ihr die Tour so gefahren seit, der Raoul hat ja genügend Wüstenerfahrung! YES

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T_Boder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Übersbach 192
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender Td4
2. Defender Td5 Softtop
3. Trayback 90"
5. RRC 3.5EFI
6. RRC 3.9EFI
7. Discovery I 3.9V8
8. Stage one V8
9. BMW 528i e28
10. Golf II Autocrashrakete
11. Iveco Renntransporter
12. Ford Transit Mk1
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 23:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja...waren mit ihm dort! Möchten es aber diesmal alleine probieren! Passt gerade gut vom studium her. Außerdem selbst ist der mann;-)

Lg
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.227  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen