Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T3 Doka, VW Caddy |
|
Verfasst am: 08.01.2012 15:40:25 Titel: Laderaumausbau |
|
|
Kaum angemeldet und schon ein paar Fragen... :)
Moin ich heiße Maik und bin 34 Jahre alt. Ich möchte bei meinem VW Caddy den Laderaum etwas flexibler gestalten.
Folgende Anwendungsbereiche habe ich:
Auf der linken Seite habe ich eine Hundetransportbox 60cm breit und 90cm lang. Rechts daneben kommt der Kinderwagen hochkant rein.
Momentan habe ich eine OSB Platte befestigt und dort Winkel aufgebracht damit die Hundebox nicht verrutscht. Sobald die Hundebox raus ist, habe ich die Winkel ja immernoch und kann auch nicht viel besser laden. Abgesehen davon kann der Kinderwagen nicht mehr hochkant stehen, da er immer gegen die Hundebox gelehnt war.
Nun habe ich mir eine Spanplatte E1 in weiss gekauft (22mm stark, 1m breit und 1,10 lang), diese wird mittels 4 M10 Senkkopfschrauben mit dem Fahrzeug fest verbunden.
Ich wollte in die Hundebox folgende Beschläge (2 Stück) integrieren:
in der Spanplatte wollte ich folgenden Beschlag einlassen (in einer schönen Einbauschale)
Soweit so gut, nun ist mir aufgefallen, wenn die Hundebox nun raus ist, ist alles schön eben (prima) aber auch rutschig. Ich möchte dort wo die Hundebox jetzt ist aber auch mal Einkäufe transportieren und zwar in folgenden Kisten
Diese sind ja standardisiert und gibt es in vielen Größen und Variationen, außerdem sind sie genauso breit wie die Hundebox.
Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wie ich etwas reinbastele das sie weder nach hinten noch zur Seite verrutschen.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
1. Alles soll schnell werkzeuglos entfernt werden können. Meine Frau soll das ja auch umbauen können.
2. Bis auf die Hundebox möchte ich alles im Boden selber oder den Seitenfächern verstauen können.
Ich habe schon viel gegoogelt und rumgeplant aber so der richtige zündende Funke fehlt noch.
Ich habe schon über Airlineschienen nachgedacht, aber hier fehlt mir noch die Idee wie ich stabil z.B. Rundrohre oder Vierkantrohre als eine Art Geländer befestige (so das die Kisten nicht verrutschen können.
Die Rohre sollten dann z.B. einen Durchmesser von 10mm haben, so das ich die in die Spanplatte einlassen kann, wenn sie nicht gebraucht werden (unter der Hundebox).
Auch im Flightcase Zubehör bin ich noch nicht fündig geworden.
Auch mit Aluprofilen habe ich schon geliebäugelt, aber hier siehts mit werkzeuglos generell schlecht aus. Außerdem sind sie mindestens 20mm hoch und tief.
Für die Hundebox mit Airline habe ich mir gedacht könnte man Winkel an die Box anbringen und diese dann mittels Nutensteinen (Klemmhebel?) in der Schiene verankern. Aber wie gesagt mit dem "Geländer", da habe ich noch keine Idee.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet.
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2012 15:56:17 Titel: |
|
|
Denkanstöße...
22mm Spanplatte geht überhaupt nicht. Erstens bleischwer, zweitens nicht sonderlich robust.
15mm Fahrzeugbauplatte ist das Mittel der Wahl - gewichtstechnisch zwar auch keine Watte, aber nahezu unkaputtbar. Da werden dann 4 Zurrschienen eingelassen (Oberfräse, 9mm tief) und fertig. Die Oberfläche ist rutschhemmend strukturiert.
Für die Kisten schneidest Du Dir einfach rutschhemmende Gummimatte zu; ringsherum 3cm größer als die Kiste und fertig. Da verrutscht nichts. Zu Studentenzeiten war ich u.A. als Semmelspediteur tätig, also Backwaren ausgefahren. Da standen 10, 15 dieser Kisten übereinander, und da rutschte nichts.
Wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen wisst, gibt es Knebelschrauben für die Airlineschiene. Damit kannst Du dann beliebiges 4-Kant-Rohr verwenden.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T3 Doka, VW Caddy |
|
Verfasst am: 08.01.2012 17:22:56 Titel: |
|
|
Spanplatte habe ich erstmal genommen weil ich mir nicht sicher war ob das alles wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle. Und Siebdruckplatte war mir zum testen zu schade.
Meine Oberfräse ist erst wenige Tage alt, deshalb hatte da so meine Bedenken.
Ich würde mit den Alustangen gern in die Höhe gehen, gibt es da Airlinelösungen? Also vertikal statt horizontal.
Statt der Schraube würde ich auch gerne schnappen oder hebeln. Gibts da etwas sinnvolles?
Achja gibt es eine Möglichkeit eine "Wand " zu erstellen? Also irgendentwas mit 9mm Siebdruckplatte? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 08.01.2012 21:23:02 Titel: |
|
|
rodemkay hat folgendes geschrieben: | Spanplatte habe ich erstmal genommen weil ich mir nicht sicher war ob das alles wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle. Und Siebdruckplatte war mir zum testen zu schade.
Meine Oberfräse ist erst wenige Tage alt, deshalb hatte da so meine Bedenken.
Ich würde mit den Alustangen gern in die Höhe gehen, gibt es da Airlinelösungen? Also vertikal statt horizontal.
Statt der Schraube würde ich auch gerne schnappen oder hebeln. Gibts da etwas sinnvolles?
Achja gibt es eine Möglichkeit eine "Wand " zu erstellen? Also irgendentwas mit 9mm Siebdruckplatte? |
http://www.zurrschiene24.de/ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Leider Schrott
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
|
Verfasst am: 29.01.2012 14:39:22 Titel: |
|
|
Hi Maik !
Ich habe selber einen Caddy-Kasten, den ich mir komplett umgebaut habe.
Als Boden habe ich eine 15mm-Multiplexplatte verbaut; verschraubt mit den orig. Gewindebuchsen die im Boden des Caddy sind, für die orig. Verzurr-Ösen. Einfach nur die org. Schrauben, durch längere ersetzt; hält super
Die orig. Seiten-Pappe-Verkleidungen habe ich ebenfalls durch welche aus 15mm-Multiplexholz ersetzt; als Schablone diente die orig. Pappe... Verschraubt mit den orig. Löchern, von den Plastik-Nieten.
Als Bodenauflage habe ich eine orig. VW-Gummimatte, bei ebay für 1,-€ ersteigert
Habe noch in Vorbereitung Alu-Schienen, die ich mit dem Boden verschraube; darin kann man Befestigungs-Ösen frei positionieren. Die 6 orig. Ösen reichen bei mir nicht immer aus...
Achja, schaue mal auf meiner HP, unter der Rubrik: "Offroad, Hütte,...", da sind ein paar Bilder drinne. Kann Dir aber auch noch andere per Mail schicken .
Von einer Spanplatte rate ich jedem ab; nicht stabil und fest genug...
Gruss, Patrick . | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T3 Doka, VW Caddy |
|
Verfasst am: 05.02.2012 16:35:46 Titel: |
|
|
Danke für dein Feedback, aber ich habe meine Platte schon fertig.
Bilder anbei. Spanplatte habe ich genommen weil ich noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet habe und kein echtes zutrauen zu mir hatte. Wenn ich es verhaue ist es nicht ganz so teuer.
Des weiteren habe ich eine 22er Stärke genommen weil ich in den Boden 10 oder 15er Rundrohre versenken möchte, so das ich diese bei Bedarf immer dabei habe. Diese sollen die Platte unterteilen, so das ich links z.B. genormte Eurokisten (Fleischerkisten) stellen kann und rechts weiterhin den Kinderwagen. Evtl. werde ich aber nun Aluprofile 40x16 oder ähnliches nehmen. Die beiden Airlineschienen sind soweit auseinander das 2 Kisten spielfrei hintereinader passen. Vorne und hinten muss ich dann nur 2 Fittinge schieben und schon rutscht nix nach vorne/hinten.
Hier aber die Bilder
aus einem Nutenstein, einem Klemmhebel und einem Aufhänger habe ich diese Befestigung gebastelt. Ist natürlich nach lösen des Klemmhebels komplett verschieb- und entnehmbar.
Hier sieht man die hintere Schiene und die dortige Befestigung.
Einmal drehen und es rutscht aus der Nut.
Noch einmal drehen und es klappt selbstständig ein.
Noch einmal in Großaufnahme. Wenn die Platte ihren Geist aufgibt kommt als nächstes wirklich eine Siebdruckplatte rein. Die Schienen habe ich oben mit Schrauben und unten mit Einschlagmuttern versehen so das sie doch einiges an Last aufnehmen können. | |
|
|
Nach oben |
|
|
müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 05.02.2012 16:52:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2012 17:30:12 Titel: |
|
|
Laut Prof. Dr. Prügelpeitsch ist ein Kinderkäfig ja pädagogisch wertvoll.
Ob das in D und EU aber zulässig ist? mmhhh???
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
|
|