Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Laderaumausbau


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rodemkay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Doka, VW Caddy
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 15:40:25    Titel: Laderaumausbau
 Antworten mit Zitat  

Kaum angemeldet und schon ein paar Fragen... :)

Moin ich heiße Maik und bin 34 Jahre alt. Ich möchte bei meinem VW Caddy den Laderaum etwas flexibler gestalten.

Folgende Anwendungsbereiche habe ich:

Auf der linken Seite habe ich eine Hundetransportbox 60cm breit und 90cm lang. Rechts daneben kommt der Kinderwagen hochkant rein.

Momentan habe ich eine OSB Platte befestigt und dort Winkel aufgebracht damit die Hundebox nicht verrutscht. Sobald die Hundebox raus ist, habe ich die Winkel ja immernoch und kann auch nicht viel besser laden. Abgesehen davon kann der Kinderwagen nicht mehr hochkant stehen, da er immer gegen die Hundebox gelehnt war.

Nun habe ich mir eine Spanplatte E1 in weiss gekauft (22mm stark, 1m breit und 1,10 lang), diese wird mittels 4 M10 Senkkopfschrauben mit dem Fahrzeug fest verbunden.

Ich wollte in die Hundebox folgende Beschläge (2 Stück) integrieren:

in der Spanplatte wollte ich folgenden Beschlag einlassen (in einer schönen Einbauschale)



Soweit so gut, nun ist mir aufgefallen, wenn die Hundebox nun raus ist, ist alles schön eben (prima) aber auch rutschig. Ich möchte dort wo die Hundebox jetzt ist aber auch mal Einkäufe transportieren und zwar in folgenden Kisten



Diese sind ja standardisiert und gibt es in vielen Größen und Variationen, außerdem sind sie genauso breit wie die Hundebox.

Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wie ich etwas reinbastele das sie weder nach hinten noch zur Seite verrutschen.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

1. Alles soll schnell werkzeuglos entfernt werden können. Meine Frau soll das ja auch umbauen können.
2. Bis auf die Hundebox möchte ich alles im Boden selber oder den Seitenfächern verstauen können.

Ich habe schon viel gegoogelt und rumgeplant aber so der richtige zündende Funke fehlt noch.

Ich habe schon über Airlineschienen nachgedacht, aber hier fehlt mir noch die Idee wie ich stabil z.B. Rundrohre oder Vierkantrohre als eine Art Geländer befestige (so das die Kisten nicht verrutschen können.

Die Rohre sollten dann z.B. einen Durchmesser von 10mm haben, so das ich die in die Spanplatte einlassen kann, wenn sie nicht gebraucht werden (unter der Hundebox).

Auch im Flightcase Zubehör bin ich noch nicht fündig geworden.

Auch mit Aluprofilen habe ich schon geliebäugelt, aber hier siehts mit werkzeuglos generell schlecht aus. Außerdem sind sie mindestens 20mm hoch und tief.



Für die Hundebox mit Airline habe ich mir gedacht könnte man Winkel an die Box anbringen und diese dann mittels Nutensteinen (Klemmhebel?) in der Schiene verankern. Aber wie gesagt mit dem "Geländer", da habe ich noch keine Idee.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.01.2012 15:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denkanstöße...

22mm Spanplatte geht überhaupt nicht. Erstens bleischwer, zweitens nicht sonderlich robust.

15mm Fahrzeugbauplatte ist das Mittel der Wahl - gewichtstechnisch zwar auch keine Watte, aber nahezu unkaputtbar. Da werden dann 4 Zurrschienen eingelassen (Oberfräse, 9mm tief) und fertig. Die Oberfläche ist rutschhemmend strukturiert.

Für die Kisten schneidest Du Dir einfach rutschhemmende Gummimatte zu; ringsherum 3cm größer als die Kiste und fertig. Da verrutscht nichts. Zu Studentenzeiten war ich u.A. als Semmelspediteur Supi tätig, also Backwaren ausgefahren. Da standen 10, 15 dieser Kisten übereinander, und da rutschte nichts.

Wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen wisst, gibt es Knebelschrauben für die Airlineschiene. Damit kannst Du dann beliebiges 4-Kant-Rohr verwenden.

Nach oben
rodemkay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Doka, VW Caddy
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 17:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spanplatte habe ich erstmal genommen weil ich mir nicht sicher war ob das alles wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle. Und Siebdruckplatte war mir zum testen zu schade.

Meine Oberfräse ist erst wenige Tage alt, deshalb hatte da so meine Bedenken.

Ich würde mit den Alustangen gern in die Höhe gehen, gibt es da Airlinelösungen? Also vertikal statt horizontal.

Statt der Schraube würde ich auch gerne schnappen oder hebeln. Gibts da etwas sinnvolles?

Achja gibt es eine Möglichkeit eine "Wand " zu erstellen? Also irgendentwas mit 9mm Siebdruckplatte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 21:23:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rodemkay hat folgendes geschrieben:
Spanplatte habe ich erstmal genommen weil ich mir nicht sicher war ob das alles wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle. Und Siebdruckplatte war mir zum testen zu schade.

Meine Oberfräse ist erst wenige Tage alt, deshalb hatte da so meine Bedenken.

Ich würde mit den Alustangen gern in die Höhe gehen, gibt es da Airlinelösungen? Also vertikal statt horizontal.

Statt der Schraube würde ich auch gerne schnappen oder hebeln. Gibts da etwas sinnvolles?

Achja gibt es eine Möglichkeit eine "Wand " zu erstellen? Also irgendentwas mit 9mm Siebdruckplatte?








http://www.zurrschiene24.de/ Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 29.01.2012 14:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Maik !

Ich habe selber einen Caddy-Kasten, den ich mir komplett umgebaut habe.

Als Boden habe ich eine 15mm-Multiplexplatte verbaut; verschraubt mit den orig. Gewindebuchsen die im Boden des Caddy sind, für die orig. Verzurr-Ösen. Einfach nur die org. Schrauben, durch längere ersetzt; hält super Ja

Die orig. Seiten-Pappe-Verkleidungen habe ich ebenfalls durch welche aus 15mm-Multiplexholz ersetzt; als Schablone diente die orig. Pappe... Verschraubt mit den orig. Löchern, von den Plastik-Nieten.

Als Bodenauflage habe ich eine orig. VW-Gummimatte, bei ebay für 1,-€ ersteigert Ätsch

Habe noch in Vorbereitung Alu-Schienen, die ich mit dem Boden verschraube; darin kann man Befestigungs-Ösen frei positionieren. Die 6 orig. Ösen reichen bei mir nicht immer aus...

Achja, schaue mal auf meiner HP, unter der Rubrik: "Offroad, Hütte,...", da sind ein paar Bilder drinne. Kann Dir aber auch noch andere per Mail schicken Smile .

Von einer Spanplatte rate ich jedem ab; nicht stabil und fest genug...

Gruss, Patrick Winke Winke .

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rodemkay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Doka, VW Caddy
BeitragVerfasst am: 05.02.2012 16:35:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für dein Feedback, aber ich habe meine Platte schon fertig.

Bilder anbei. Spanplatte habe ich genommen weil ich noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet habe und kein echtes zutrauen zu mir hatte. Wenn ich es verhaue ist es nicht ganz so teuer.

Des weiteren habe ich eine 22er Stärke genommen weil ich in den Boden 10 oder 15er Rundrohre versenken möchte, so das ich diese bei Bedarf immer dabei habe. Diese sollen die Platte unterteilen, so das ich links z.B. genormte Eurokisten (Fleischerkisten) stellen kann und rechts weiterhin den Kinderwagen. Evtl. werde ich aber nun Aluprofile 40x16 oder ähnliches nehmen. Die beiden Airlineschienen sind soweit auseinander das 2 Kisten spielfrei hintereinader passen. Vorne und hinten muss ich dann nur 2 Fittinge schieben und schon rutscht nix nach vorne/hinten.

Hier aber die Bilder





aus einem Nutenstein, einem Klemmhebel und einem Aufhänger habe ich diese Befestigung gebastelt. Ist natürlich nach lösen des Klemmhebels komplett verschieb- und entnehmbar.



Hier sieht man die hintere Schiene und die dortige Befestigung.





Einmal drehen und es rutscht aus der Nut.



Noch einmal drehen und es klappt selbstständig ein.



Noch einmal in Großaufnahme. Wenn die Platte ihren Geist aufgibt kommt als nächstes wirklich eine Siebdruckplatte rein. Die Schienen habe ich oben mit Schrauben und unten mit Einschlagmuttern versehen so das sie doch einiges an Last aufnehmen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 05.02.2012 16:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhh... Meinste nicht das ein Kindersitz besser gewesen wäre? *grins*







Sieht gut aus!

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.02.2012 17:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Prof. Dr. Prügelpeitsch ist ein Kinderkäfig ja pädagogisch wertvoll. YES

Ob das in D und EU aber zulässig ist? mmhhh??? Obskur

Rocky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen