Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
jfk seine kleine Aeroplastkabine auf Hilux


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geotoureu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Kreis Plön
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4492 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
BeitragVerfasst am: 07.01.2012 15:12:18    Titel: jfk seine kleine Aeroplastkabine auf Hilux
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin Zusammen,
auf Wunsch von anderen Usern stell ich das hier nochmal rein. Es folgen auch weitere Berichte

meine Name ist Jan, sonst bin ich in den Foren als jfk unterwegs.
Ich bin in den zwanzigern und komme aus dem Kreis Plön in Schleswig Holstein.
Ich fahre einen Toyota Hilux Xtracab Baujahr 1996.
Ich besitze ihn nun seit 5 Jahren in denen wir gemeinsam ca 150.000km zurückgelegt haben.
Als Bereifung fahre ich nun inzwischen wieder die Standardeifengröße (205/80R16)
Ich weiß, dass viele darüber lachen, aber aufgrund der momentanen finanziellen Situation ist es die einzig sinvolle Lösungfür mich. Immerhin komme ich so auf einen Verbrauch von durchschnittlich ca 8,5 L Diesel.
Mit den breiten Reifen (siehe Fotos) lag der doch deutlich höher...
Das Fahrwerk ist alles original (also kein Bodylift und oder anderes FW wie Trailmaster etc)

Anbei habe ich mal meine Beschreibung meiner Kabine aufm Hilux zusammengefasst
viele werden den Text so grob kennen, aber ich habe ihn etwas gekürzt und manche Entwicklungsschritte fehlen.

Es ist eine kleine Kabine von Aeroplast. Sozusagen ein Hardtop mit Boden :-)
Die Größe entspricht auch genau dem, was ich immer wollte.
Gefunden habe ich sie bei Ebay für nicht mal 1000€.
Klar war mir das ich da noch das ein odre andere ändern muss.
Letzten Endes ist es ein Projekt das immer noch nicht fertig ist.

Da ich nun auch nicht gerade über die üppigste Werkstatt verfüge da ich knappe 1000km entfernt von meinem Elternhaus lebe (dort ist alles nötige vorhanden) sind meine Möglichkeiten etwas zu "basteln" auch recht begrenzt, zumal man als Student auch nicht gerade auf einem Berg von Geld sitzt - zumindest nicht ich.
Bei dem neuen Einbau ging es mir darum die Kabine so gut wie möglich weiterhin für den Alltag nutzen zu können. Also ohne Probleme mal 2 Fahrräder einladen oder eben auch mal noch z.B. in der Lage zu sein eine Waschmaschine zu transportieren. Der Hilux ist mein einziges Auto und somit auch mein Alltagsfahrzeug. Besonderen Luxus brauch ich nicht in der Kabine. Hauptsache es ist trocken und ich kann gut schlafen.

Grob beschrieben befindet sich links eine durchgehende Sitzbank mit Stauraum darunter und einer Kochmöglichkeit direkt an der Klappe. Auf der rechten Seite befindet sich ein Schrank, aus welchem der große Teil des Betts über den "Gang" geklappt werden kann. In diesem Schrank befindet sich alles wichtige wie Wasser und Strom und Licht. Der untere Teil des Schranks ist Stauraum für Kanister, Stühle etc weiter oben ist dann Plat für die Matratze samt Bettzeug.

Der Verschluss des Schrankbettes besteht aus einer Leiste die von oben gegen das zu geklappte Bett drückt. Die Leiste kann nach oben weggeklappt werden, so dass sich dann das Bett öffnen lässt. Gehalten wird die Leiste in beiden Positionen durch die Gasdruckfedern in den Scharnieren.
Das Problem war, dass ich auf der Innenseite des Schrankbettes an der Bettunterlage keine großen Installationen anbringen kann, da diese sonst nachts beim Schlafen in den Rücken drücken. Ich habe aus dem Stoffrest der Polster einen Isolationsmantel am unteren Ende der linken Seitenwand anbringen können, welcher einen Kern aus Xtrem Isolator hat. Ein Feuerlöscher ist auch mit an Bord - klar kann man von 1kg nicht zu viel erwarten, aber es ist immernoch besser als keiner.

Ein Bullauge habe ich in die Heckklappe eingebaut, so dass ich die Möglichkeit habe ein kleines "Fenster" aufzumachen so dass man bei besserer Luft schlafen kann. Es hat zwei Schrauben, mit denen die Scheibe arretiert wird - also ganz klassisch wie in einem Schiff. Es ist sehr klein, aber mir reicht es dafür... um mehr Licht im Auto zu haben, werden die Dachwände aus Stoff sein.

Nachdem die Rückwand in unpassendem weiß gehalten war, habe ich es nun endlich geschafft, diese zu lackieren.
Ich glaube die Farbgestaltung in Anlehnung an die Heckklappe gefällt mir ganz gut. Ein Toyota Schriftzug kommt dann auch irgendwann noch.
Außerdem habe ich in den letzten Tagen meine Kabine etwas wohnlicher gemacht, indem sie nun mit etwas Strom versorgt wird. Dazu habe ich eine Powerstation genommen, welche einen 17ah Akku hat. Über diesen lade ich nur mein Handy, betreibe die LED Deckenleuchte mit 5W und die Wasserpumpe wird damit betrieben.
Also reicht die Ladung erstmal ewig. Wärend der Fahrt kann die Batterie über den Zig. Anzünder aufgeladen werden... bis ca 12,5V oder eben halt über 220V. Die Station hat einen "billig" Kopressor drin, welcher einen meiner Reifen locker schafft aufzublasen - das reicht mir. Ebenfalss ist ein Spannungswandler integriert für 220V bis 100W (ideal für z.B. Ladegerät für den Akku vom Foto)
Ich habe ein kleines Waschbecken installiert und einen passenden Wasserhahn eingebaut. Außerdem existiert auch noch eine Duschbrause mit ca 1m Schlauch, welchen ich nutzen kann um hinten an der Klappe irgendwo etwas Wasser herzubekommen. z.B. um den Nudeltopf zu füllen, ohne in die Kabine zu kriechen, oder um Schuhe abzuwaschen...
Der Sitz über dem Kocher hat nun ein anderes Scharnier bekommen, so dass ich diesen nun ganz abnehmen kann und er nicht mehr so doof in den Gang raussteht.

Der Stoff für mein Hubdach ist Airtex und wird durch Kederschienen fixiert. Für die Ecken muss ich zwar noch unten überall die Regenschutzleisten anbringen, aber sonst bin ich ziemlich zufrieden damit.

Nach ein paar Tests, haben sich noch ein paar kleinere Schwächen an meiner Kocherkiste und dem weiteren Ausbau aufgetan, welche es noch zu beseitigen galt.
Die Dusche auf der rechten Seite hat eine neue Schlauch und Duschkopfbefestigung, welche nun etwas flexibler ist.
Am Griff ist ein abgemessenes Seil angebracht, welches mit Hilfe eines Karabiners mit der Leine der Heckklappe verbunden werden kann, so dass bei starkem Regen die Heckklappe wesenlich schräger steht und als Regenschutz dient.
Neben dem Haltegriff befindet sich nun eine Taschenlampenhalterung welche es ermöglicht, diese schnell herauszunehmen.
Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu durchgerungen, an der rechten Klappe welche den Zugriff auf das lange Staufach ermöglicht einen kleinen Tisch zu befestigen, welchen man gut auch beim draußen am Auto sitzen nutzen kann.


Hilux zum Kaufzeitpunkt


Hardtop runter


Ebay Kabine drauf (noch provisorisch da bei Abholung)


Kaufzustand... alles sehr doof eingerichtet für mich... sehr schwergängige Tischkonstruktion
schlechtes Bett und billigscharniere, welche alle nacheinander kaputt gingen.







angefangen den Dach-Pfusch zu entfernen (war mit einem Scharnier aus LKW Plane befestigt und mit heißkleber abgedichtet


neue gute stabile Scharniere eingebaut


Aller Scheiss raus neuer Boden rein


Aufgeklappter Schrank, in welchem Platz für die Schlafmatratze sein wird. Gleichzeitig im aufgeklappten Zustand Untergrund und Mittenabdeckung fürs Bett


Erste erfolgreiche Erprobung beim Buschtaxitreffen 2010


Bett hochgeklappt, man sieht die Trennung

darunter das Notwc



Blick auf den neuen Isolator an der linken Seite


gut zu sehen ist hier der orange Gurt zum öffnen der Kocherklappe wenn die Sitzpolster draufgelegt sind


Getränke halter aber auch Ideal für meine Mono LED Lampe


Machanismus geschlossen


neuer Machanismus geöffnet


Bett aufgeklappt


Das Bullauge von außen


das Fenster von innen bei hochgeklappter Heckklappe


so sieht es aus wenn man es aufklappt


und so sieht das aus, wenn die Heckklappe geschlossen ist

Die Service und Gepäck klappe auf der rechten Seite


Die Wasserversorgung und Entsorgung


Die minimalistische Stromversorgung


Die neu lackierte Heckklappe


der Duschschlauch...


das Waschbecken


Die Lampe und im Hintergrund die Zig.Anzünder Steckdose


Die offene Kocherseite ohne Sitzabdeckung



Dach zugeklappt


Dach geöffnet


von Innen nach Außen geknipst - über der Heckklappe lässt es sich hochrollen


Hinten


Seite :-)


die rechte Seite mit sichtbarem hochgeklappten Tischbrett


die rechte Seite mit sichtbarem runtergeklappten Tischbrett


Draufsicht von genau Hinten


Dusche, Griff, Lampenhalter


Detailaufnahme Lampenhalter


Detailaufnahme Duschkopfhalterung


So sieht es aus, wenn im Inneren gekocht werden müsste


Auch Innen ist es zur Not möglich die Kiste zu öffnen


Steuerknopf der Freisprecheinrichtung im Fahrerhaus


Gesamtbild :-)

lg jfk

_________________
Toyota Hilux 2.4 Xtracab
Aeroplast Kabine
NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
geotoureu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Kreis Plön
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4492 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
BeitragVerfasst am: 07.01.2012 15:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin ein bisschen in Verzug geraten mit den Ausbauberichten. So wird es heute gleich zwei neue geben. Zum einen diesen hier und dann die finale Kocherkiste. Der Aufbau des alten Daches ging mir langsam auf den Keks, da es immer fummelig war und auch recht Fehleranfällig. Leider war der Stoff für die Seitenwände aber schon entsprechend genäht. Nach langem hin und her habe ich beschlossen meinem Dach 2 Gasdruckfedern zu spendieren, welche das Dach in einer schrägeren Position halten. Dadurch musste ich die Stoffsitenwände aber zerschneiden und entsprechen neu nähen, wobei mir meine Mutter tatkräftig geholfen hat. Nun ist es so, dass ich das Dach ganz einfach nach oben drücken muss, bis es selbstständig ganz aufspringt. Es sind dann alle Soffwände gleich fertig gespannt, so dass ich nichts mehr im Nachhinen anbringen muss. Natürlich ist es mir immernoch möglich die hintere Stoffwand nach oben aufzurollen, dazu müssen lediglich zwei Flügelmuttern gelöst werden und die Reißerschlüsse an den Seiten geöffnet werden.

aber seht es euch auf den Bidern selber an:
so sieht die Kabine im geschlossenen Zustand aus


wenn das Dach geöffnet wurde sieht das ganze nun so aus


im Detail sieht man hier die Gasdruckfedern und die genialen Scharniere nochmal genauer


in der Heckansicht hat sich nicht viel geändert, außer das der Stoff unten nun mit einer Metalleiste und 2 Schrauben und nichtmehr mit Klettverschluss befestigt ist


im Inneren sieht es nun so aus, wobei das Dach nach Vorne leich niedriger wird.


zum Schließen des Daches kann der Tischfuß mit daran befästigtem Haken benutzt werden


wenn es halb geschlossen ist, muss nur noch der Stoff nach Innen gestopft werden und man kann es ganz zuziehen

_________________
Toyota Hilux 2.4 Xtracab
Aeroplast Kabine
NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
geotoureu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Kreis Plön
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4492 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
BeitragVerfasst am: 07.01.2012 15:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie versprochen ist dies nun der zweite Bericht, der heute noch erscheinen sollte. Nachdem ich ja an meiner Kocherkiste nun schon viele verschiedene Änderungen ausprobiert habe und alle ihre Nachteile hatten, so dass es mir schlussendlich nicht wirklich gefiel habe ich nun eine finale Version. Als Kocher kommt so ein "billig Gaskocher" aus dem Internet zum Einsatz. Ich glaube über den Kocher selber muss ich nicht viel erzählen, da den sowieso jeder kennt.
Ich habe die gesamte Kiste nun mit neuen Schubladenauszügen versehen, da diese wesentlich stabiler sind als die vorigen. Außerdem haben sie einen festen Anschlag, der nur mithilfe eines kleinen Riegels überwunden werden kann um die Kiste zu entfernen. Die Kiste erlaubt es nun im freien wie auch in der Kabine zu kochen und aufgeklappt zu werden. Außerdem ist sie wesentlich windgeschützter. Ich glaube die Bilder erklären dies aber widermals viel besser:

dies ist der Kocher einzeln fotografiert


so sieht die Sitzbank mit der Kocherkiste geschlossen aus


und so sieht es aus, wenn die Kocherkiste herausgezogen ist


natürlich kann man die Kiste auch noch aufklappen um an das Staufach zu kommen


zur Not kann man auch bei geschlossener Heckklappe und dann abgenommenem Sitz kochen


der Sitz kann einfach in die Scharniere eingeschoben werden und entsprechend auf und zugeklappt werden

_________________
Toyota Hilux 2.4 Xtracab
Aeroplast Kabine
NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 07.01.2012 17:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Ideen und gut durchdacht, das gefällt



Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 09:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Wirklich gute Ideen und so wies aussieht auch gut durchdacht ausgeführt .
Viel Spass und gutes Gelingen beim Weiterbauen .

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tinie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery I Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:31:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Winke Winke
(So klein ist die Welt, nicht war...?! Ja)

Tolle Idee und gelungener Ausbau.
Weiter so und noch viel Spaß mit deinem HiLux.

Liebe Grüße aus Hamburg.
Tinie.

_________________
Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SJ418
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Offenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara - Rollstuhl
BeitragVerfasst am: 11.01.2012 15:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, immer schön weiterbauen und tolle Berichte schreiben. Danke auch für die tollen Ideen ;-)

_________________
4x4 Grüße Roman SJ418
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen