Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Coleman Benzinkocher
Mache ich alles richtig?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XJStefan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6583 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep WH
2. Jeep ZJ
3. Jeep KJ
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 16:30:55    Titel: Coleman Benzinkocher
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
habe mir einen Coleman 2-Flammen Benzinkocher zugelegt (hatte vorher immer Gas). Hab heute mal einen Probelauf gemacht und bin nun doch etwas verunsichert
ob alles so richtig ist. Getankt habe ich bleifreies Normal-Benzin. Habe also den Kocher nach Anleitung in Betrieb genommen. Getankt, 30 mal gepumpt, Zündhebel nach oben und den Hauptbrenner gezündet, nach 1 Minute den Zündhebel wieder nach unten. Die ersten paar Minuten hatte er eine hohe, gelbe, rußende Flamme - erst nach einiger Zeit hat sich das Flammbild nach blau geändert. Nachdem ich den Kocher dann ausgestellt habe war der Hauptbrenner und das Rohr darüber verhältnismäßig stark verrußt. Ist das Normal mit der gelben, rußenden Flamme, oder hab ich was falsch gemacht?

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.04.2006 17:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns extrem kalt ist kommt das schon mal vor. Du kannst das Röhrchen wo der Sprit durchfliesst auch mit dem Feuerzeug warm machen. Da fängt er von Anfang an besser an zu brennen. Wichtig ist der Druck, beim pumpen das Loch hinten zuhalten, sonst bringt es nicht viel. Ansonsten geiles Teil. Ich hab auch einen und bin hoch zufrieden.
Nach oben
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.04.2006 08:20:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ neon .... ich schwanke ja noch immer zwischen meinem Geniol Diesel , meinem Gaskocher und einer Anschaffung des Klomann 2-Flammen-Kochers ... hatte ne ganze Zeit lang den Klomann Sportster (oder besesser gesagt zwei davon ) und mich hatte der hohe Verbrauch an Generatoren beim Betrieb mit Normalbenzin ziemlich gestört ....läuft der 2-Flammen-Kocher länger mit einem Generator - ? wie lange ? ...

Thnx, Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.04.2006 09:07:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab den erst 1,5 Jahre. Zum Generator kann ich Dir nix sagen. Zum Verbrauch auch nicht. Da achte ich nicht drauf. Ich hab den gekauft weil den Bekannte auf ner 2 Wochentour mit dabei hatten und da hatt mich das Teil überzeugt vom Gas umzusteigen. Den Gaskocher hab ich als Reserve dabei - man weiss ja nie rotfl
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 09:27:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...hab mir letzen sommer auch den 2flammer gekauft!! Smile

hab zwar damit noch nicht allzuoft gekocht, aber die wenigen male war
ich absolut positiv überzeugt von dem teil!! Grins Grins

es gab aber mal in nem anderen forum einen fred bezüglich des kochers
wo jemand fast seinen landy damit abgefackelt hat!! Unsicher

scheinbar brannten beide flammen und auf der einen is der topf übergekocht
und die nach unten laufende siffe hat die eine flamme ausgelöscht!!
sprit is aber nachwievor nachgelaufen und hat die wanne unten schön
geflutet!
als genügend sprit in der wanne war hat die zweite noch brennende flamme
das ganze dann zum brennen gebracht!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
was da abgeht kann man sich gut vorstellen!! traurig traurig

also den brenner NIE aus den augen lassen!! Nee, oder? Nee, oder?

es gibt auch spezielle töpfe, die unten am boden eine art "abrisskante" haben, damit überlaufende siffe nicht am boden entlang zur flamme laufen kann!!

grüsse, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.04.2006 10:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

probiers mal mit kocherbenzin... ist zwar teurer als das stinkende zeug von der tanke aber auch nicht so gesundheitsschädlich.. und russen tuts auch nicht so...der generator muss quasi nicht gereinigt werden und hält ewig...rechnet sich!

mich irritiert das jednefalls wenn sich zwischen die schwaden leckerduftender bolognesesauce noch so ein tankstellengeruch mischt.... Obskur
Nach oben
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 11:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sunilus hat folgendes geschrieben:


mich irritiert das jednefalls wenn sich zwischen die schwaden leckerduftender bolognesesauce noch so ein tankstellengeruch mischt.... Obskur


Ja Ja Ja

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 12:52:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den tankstellen geruch hab ich mein meinem landy eh immer :)

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 12:56:27    Titel: Re: Coleman Benzinkocher
 Antworten mit Zitat  

XJStefan hat folgendes geschrieben:


Die ersten paar Minuten hatte er eine hohe, gelbe, rußende Flamme - erst nach einiger Zeit hat sich das Flammbild nach blau geändert. Nachdem ich den Kocher dann ausgestellt habe war der Hauptbrenner und das Rohr darüber verhältnismäßig stark verrußt. Ist das Normal mit der gelben, rußenden Flamme, oder hab ich was falsch gemacht?

Stefan


Wenns kalt ist s. Neon

an sonsten rußt das Ding wenn zu wenig Druck drauf ist.
Blöde Frage, hast du das Pumpenteil gedreht?
Muß man nämlich auf bzw. zudrehen und dann erst Pumpen...............

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJStefan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6583 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep WH
2. Jeep ZJ
3. Jeep KJ
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 13:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Hand-Pumpe hab ich aufgedreht. Braucht der Kocher denn so etwas wie eine Warmlaufzeit, oder muß er sofort mit einer blauen Flamme brennen? Außentemperatur war gestern ja nicht so kalt, daran lags denke ich nicht.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 13:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meiner braucht etwa 20 Sekunden, dann wirds blau...........

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 13:18:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

is ganz normal dass er am anfang erst rust und gelb/orange brennt!
muss erst den generator aufheizen damit der kraftstoff verdampft
wird!! Smile

wie neon bereits schrieb kannst es beschleunigen wennst mitm feuerzeug
das röhrchen vorher erwärmst! Ja

martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 13:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Coleman Brenner haben meines Wissens nach ein kleines Reservoir unter dem Generator... dort ein kleines bischen Benzin oder Spiritus reinlaufen lassen... das anzünden... und dann mit dem Gashahn mal schauen ob das Benzin schon verdampft wird... bei Benzin ist eigentlich keine wirkliche Vorwärmzeit erforderlich...
Mein alter Armee Benzinkocher ist da ein wenig heikler... der hat keinen richtigen Generator wie die Coleman Teile...
Und selbst Normal Benzin verbrennt recht sauber... der Brenner sollte auf keinen Fall rußen... beim Starten kurz wenn überhaupt...
Ich hab meinen Coleman Peak1 mal bei ca. -15° und be relativ geringem Luftdruck auf dem Gipfel vom Breitenstein ohne Probleme angezündet... Die Gasheinis hatten irgendwie Probleme das Gas aus der Kartusche zu bekommen...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mahlow
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 17:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab meinen Kohlemann schon seit 7 Jahren, immer noch die ersten Generatoren drin und der war jeden Urlaub kräftig am Brutzeln. Er hats sogar recht anstandslos hingenommen, als wir ihm aus dem falschen Kanister Diesel getankt hatten Nee, oder? ...das hatte dann nen bisken viel gerußt....aber mehr nicht.
Der hat sogar problemlos bei -15° das Kaffewasser innerhalb kürzester Zeit zum Kochen gebracht.
Anständig aufpumpen ( das Loch dabei schon zuhalten ) dann den Pumpenpinöpel zudrehen, anzünden und wenn er dann schön faucht, wieder nen bisken runterdrehen ( hab vorher sowas wie nen Choke gezogen )


Winke Winke

_________________
welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 14.04.2006 22:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
meiner braucht etwa 20 Sekunden, dann wirds blau...........



... dann würde ich mal zu einem anderen Arzt gehen.... Supi Supi rotfl rotfl rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen