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Warum Achskörper nicht schweissen

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2012 10:55:23    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wo steht denn was von zwei losen Teilen? Unsicher
Das Thema geht doch nur um "Achskörper schweißen"...Oder hab ich was verpasst?



siehe hier
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2012 12:50:52    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Wo steht denn was von zwei losen Teilen? Unsicher


Beim Santana von "irishwolf" ist die Achsglocke vom Achsrohr abgerissen:



In der Zeit wo wir hier debattieren könnte das Ding schon 10x repariert sein.


Und warum schreibt er das dann nicht schon am Anfang?

Oh Mann.... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Das Ding würde ich jetzt glaub auch nicht einfach so schweissen, wobei machbar ist es sicher.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 12:56:00    Titel:
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Aber klüger wäre ss wohl sich eine Landrover Achse unters Auto zu setzen, dann hätte man für die Zukunft auch keine Ersatzteilprobleme mehr.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 12:58:30    Titel:
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Au weia Huch
OK. Machbar ist es sicher, aber da kann ich die Meinung vom Werkstattmeister mehr als verstehen. Das wäre ja Schweissen eines mehr als sicherheitsrelevanten Teiles. Wer will dafür grade stehen wollen? Puhh.... Unsicher

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 13:03:38    Titel:
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Ich könnte mir vorstellen dass ne Roverachse zumindest nicht Plug&Play sein wird, fängt bei der Blattfederung an und wird bei der Achsübersetzung nicht aufhören (vorne und hinten sollte ja schon ähnlich übersetzt sein...).
Gibt's denn kein gebrauchtes Santana Achsgehäuse für überschaubares Geld? Oder eben ab damit zum Sir Landy Spezi bei dem Kurs.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2012 13:23:22    Titel:
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Ach die paar Brackets sind doch Kleinkram die umzuschweissen.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2012 15:57:05    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
OK. Machbar ist es sicher, aber da kann ich die Meinung vom Werkstattmeister mehr als verstehen. Das wäre ja Schweissen eines mehr als sicherheitsrelevanten Teiles. Wer will dafür grade stehen wollen? Puhh.... Unsicher


Da hab ich in Sontra (im Sommer, im Winter wars ja recht "zivil" rotfl ) aber dutzende Konstruktionen und Bratereien gesehen, zu denen ich weniger Vertrauen hätte...und das waren Fahrzeuge mit regulären Kennzeichen.

Wie ich schon sagte: Hobbyhandwerker - Finger weg. Aber automatengeschweißt samt Nahtprüfung; eher fällt der restliche Santana auseinander, als dass da nochmal was passiert.

Die werksseitige Qualität kann so toll nicht sein, sonst hätte er jetzt diesen Schaden nicht Grins
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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 15:59:07    Titel:
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Natürlich. Ich meinte ja nur, dass ich jetzt die Bedenken des Meisters nachvollziehen kann. Dass eine neue Automatenschweissung oder von einem echten Schweiss-Fachmann sicher ist, steht ja außer Frage. Supi

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 16:46:00    Titel:
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Ozy,
schau' Dir das Fahrzeug zuerst an:
Du brauchst Serie-Achsen, die sind a) zu schmal, und b) gibt's dort die Santana-Achsuntersetzung nicht, über Bremsen aus dem Jahr Schnee reden wir besser auch nicht...

Grüsse,
Peter
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grafe
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 17:56:36    Titel:
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ich selbst schweisse nur haltungen von scheinwerfern, für alles andere habe ich einen dicken spezi Supi
deswegen ist meine einschätzung rein subjektiv:

ich denke jemand, der wirklich schweissen kann und die nötige technik hat, kann das doch bedenkenlos schweissen und eventuell noch verstärken?
ich geb sir landy recht, da fahren ganz andere sachen auf unseren strassen durch die gegend als so ne "saubere" schweissung Obskur

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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 17:57:24    Titel:
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grafe hat folgendes geschrieben:
für alles andere habe ich einen dicken spezi Supi


Ach Du Love it

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Anthrax
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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 18:20:31    Titel:
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er meint mich YES rotfl

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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 19:51:46    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
Ozy,
schau' Dir das Fahrzeug zuerst an:
Du brauchst Serie-Achsen, die sind a) zu schmal, und b) gibt's dort die Santana-Achsuntersetzung nicht, über Bremsen aus dem Jahr Schnee reden wir besser auch nicht...

Grüsse,
Peter


Wiso, kann ich die Brackets nicht umschweissen auf ne zb. TD4/5 Achse?
Ist da das Diff auf der falschen Seite?

Kenn mich nicht aus mit Landrover und Derivaten. Heiligenschein
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PeterM
Offroader
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BeitragVerfasst am: 06.01.2012 14:09:04    Titel:
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Jo, Du kennst weder den Santana noch den Defender. Mit zuviel Geld kann ich mir natürlich auch zwei Danas nach Maß aus den USA schicken lassen.. und hoffen, dass das keiner technischen Prüfstelle auffällt..

Der Achskörper ist wg. den Schraubenfedertellern breiter, die "innere Aufnahme" für die Kugel schmaler. Ginge also nur eine komplette Achse mit allen Problemen hinsichtlich Lenkung, Stabilisator, Bremsenabstimmung, 3,909er Diffs gibt's bei Rover nicht - schwer unwirtschaftlich/sinnlos.

Wenn jemand basteln will: 109er (Serie) Achskörper, da weiß ich aber auch nicht, ob der gleich breit ist. Ich geb' auch gern zu, dass ich Series-LR nur aus der Distanz gesehen habe. Und das Basteln zwischen metrischen und zölligen Gewinden wird auch lustig, hoffen wir, dass überall wo nötig genug Material zum Neuschneiden vorhanden ist.

Kann jemand einen Series-Achskörper abmessen?

Grüsse
Peter
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dieseldriver
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 15:16:43    Titel: Achsrohr schweißen
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Ist wieder hinzukriegen. Wichtig ist die Qualität der Wurzelnaht. Bei Rohren und Hohlwellen, die Dreh- und Biegemomente übertragen müssen wird eine geschlitzte Buchse aus gut schweißbarem Material (ehem. ST 52/3) in das Rohr geschoben und der entsprechend vorbereitete Stoß in erster Lage mit dem WIG-Verfahren zusammengefügt. Die weiteren Lagen dann mit MIG/MAG oder dünnummantelter Elektrode. So machen`s auch die Stahlbauer bei stat. hoch beanspruchten Rohrkonstruktionen. Besser als das spanische Gelumpe wird`s auf jeden Fall.
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