Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes 300GD Checkliste für Kauf gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 14:59:51    Titel: Mercedes 300GD Checkliste für Kauf gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
nun ist es soweit, der Wunsch nach einem G ist gekommen und nun geht die Suche los.

Ich hatte mal irgendwo eine Checkliste gesehen, worauf ich beim gebrauchten G achten sollte. Leider finde ich diese Liste nicht mehr im Netz.

Worauf sollte ich schauen? Motor/ Getriebe /Kupplung, Technik,VT- Getriebe, Achse, Blech usw.
Welche Stellen sind typisch bei den ersten Baujahren (möchte H-Kennzeichen).

Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 15:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christian,
Punkt 1 bis 99 geh mit jemanden der Ahnung hat und alle Sperren auf Funktion prüfen kann .
Bremsen sind auch ein Böses Thema ...und und und

Dann umbedingt von Unten genau schauen und danach noch mal genauer nachschauen .


Da sind soooo viele Lauben auf dem Markt da graut es dem Ferkel .


Gruss Hans

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 17:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chris, schau mal im Mercedesteil, da muessten vom Jahr 2-4 Threads mit diesem Thema sein, da wurde viel erklaert und erlaeutert. Schaus Dir in Ruhe durch und mach Dir nen Notizzettel und arbeite den bei der Besichtigung und Probefahrt durch. Wenn der Verkaeufer lacht, lass ihn... Wenn die Kiste nicht wirklich nach was aussieht, such weiter. Bloss keinen Stress machen mit dem G-Kauf! Wenn jemand in Deiner Naehe ist der sich mit Gs gut auskennt, mitnehmen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 19:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohje, da fängt es schon an. Ich kenne so spontan niemanden, der mich zum anschauen begleiten kann.

Ich dachte ja eigentlich, dass der G unverwüstlich sei, mal abgesehen vom Rost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 19:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja.... das ist er ja auch, wenn alles in Ordnung ist ;) Eigentlich musst Du eh all das kontrollieren, was Du auch am normalen Auto kontrollieren musst.
Allrad einlegen, Untersetzung einlegen, schauen ob alles funktioniert... Sperren rein... vorsichtig ne Kurve fahren, da merkste dann schon ob die Sperren reingehen oder nicht... Unters Auto legen und gucken ob er ne Pampers braucht... Zustand Rahmen und Unterboden, Schwellerinnenseiten und Heckkante, Federn sichtpruefen auf Bruch, gerne oben in der Federaufnahme, is schlecht zu sehen. Taschenlampe fuer sowas mitnehmen...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 20:49:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chrismue hat folgendes geschrieben:
Ohje, da fängt es schon an. Ich kenne so spontan niemanden, der mich zum anschauen begleiten kann.

Ich dachte ja eigentlich, dass der G unverwüstlich sei, mal abgesehen vom Rost.



Schau dir den ein oder anderen aus den du eventuell dein eigen nennen möchtest.
Geh mal davon aus das du den nicht um die Ecke finden wirst.
Dann frag einfach wer in der nähe wohnt und mit dir dahin fährt.
Gegen Sprit und eventuell ein Butterbrot werden dir sicher der ein oder andere Helfen
Gruss Hans

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 23:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich werde mir morgen mal einen frosch-grünen G in Haßloch anschauen. Vielleicht kennt den ja zufällig jemand hier.
Ich nehme Foto, große Taschenlampe, Isomatte, Notizblock und Arbeitsklamotten mit. Werde alles, was mir äußerlich an Rost auffällt dokumentieren. Und einfach mal versuchen, die Technik zu überblicken. Ich hoffe, dass eine Probefahrt möglich ist.
Eigentlich bin ich ja nicht so erschrocken. Fahre ja einen T3 Syncro und da kennt man den Rost höchstpersönlich beim Namen :D

Was mir grad noch einfällt.... diese schwarze Scheuerleiste in Türgriffhöhe, hat die normal jeder G? oder gibt es auch welche, die diese nicht haben?

Grüße,
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.12.2011 16:21:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich hat die jeder G. lassen sich auch recht einfach wechseln wenn mal eine demoliert ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 29.12.2011 18:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der erste G Baujahr 1980 war heute ein ernüchterndes Ergebnis.
Der Rahmen erstaunlicherweise kein Rost.

-Dämpferaufnahme beidseitig tip top!
-Aber Türen ringsherum unten durch.
-Schweller beidseitig schon mal notdürftig gebrutzelt.
-Bodenblech Fahrerseite gebruzelt.
-In den Radkästen die üblichen Durchrostungen.
-Um den Tankdenkel kein bisschen Rost zu sehen.
-Scheibenrahmen Windschutzscheibe scheint schon mal gemacht worden zu sein, wenn ja, dann sehr gut gemacht.
-sonst gabs es blühende Nähte im hinteren Bereich.

Leider sprang der alte Diesel eher widerwillig an und konnte nur mit etwas Gas am Leben gehalten werden. Blauer Dampf hinten ausm Auspuff. Und lief dann erst einigermaßen, als er warm wurde. Und von unten war alles gut eingeölt, vielleicht deshalb so ein guter Rahmen :D
Diff-Sperren gingen nicht bedienen. Beide Hebel wollten nicht. (oder hab ich was falsch gemacht?? wie werden die Sperren eingelegt?)

Leider war keine richtige Probefahrt möglich, wegen fehlender Schilder. Starke Verspannung bei Allrad,wegen zu großen Abrolldifferenzen von hinten zu vorne. (hinten alt, vorne neue Reifen)

Kosten soll das ganze 4000 euro glatt.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.12.2011 18:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Verspannungen sind soweit okay, zeigt, dass der Allrad funktioniert :D
Sperrenhebel zieht man nur nach oben, erst gehen sie wirklich etwas schwer aber dann relativ zuegig. Wenn Du unterm Auto liegst, siehst Du die Sperrenhalterung. Wenn da richtig Dreck dranne is kann das durchaus schwer gehen. Daher dort zuerst checken.
Diesel sollte nicht schwer am Leben zu halten sein, das muss so gehen wenn man den Winterdrehzahlsteller etwas hochdreht. Ist in der mittleren Armatur bei meinem so nen komischer Drehknopf gewesen.
Blauer Qualm is immer doof, frisst er Oel. Wos genau herkommt muesste man checken.
4000 Euro?

Meine Meinung: weitersuchen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 29.12.2011 20:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welcher ist denn der Winterdrehzahlsteller? Ein roter Knopf nahe dem Beifahrer?

Müßen die Sperrenhebel denn nach rechts gehen wenn man dran zieht?? (weil die Verkleidung ein Langloch hat)

Hat der 300GD denn Probleme mit der Zylinderkopfdichtung? Dass er Öl unten raus sifft, wird bei 32 Jahre wohl normal sein. Der Wagen soll 128.000km haben. Von den Pedalspuren und der Schaltung würde ich vermuten, dass es stimmen könnte. Wurde laut Verkäufer viel im Wald bewegt.

Welcher Verkaufspreis wäre denn gerecht fertigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.12.2011 20:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welcher ist denn der Winterdrehzahlsteller? Ein roter Knopf nahe dem Beifahrer?

bei mir ist er schwarz direkt links im Mittelarmaturenbrett, da wo die Heizung und so weiter drinne ist. Egal ie, er muss sich drehen lassen, im Motorraum sieht man dnan, wie das Gasgestaenge direkt an der Pumpe etwas bewegt wird und das Gaspedal sackt etwas ab.


Müßen die Sperrenhebel denn nach rechts gehen wenn man dran zieht?? (weil die Verkleidung ein Langloch hat)

bewegen sich minimal... aber das ist eigentlich eher damit die Kinematik unten genug Freiraum hat. Die Stange bewegt sich etwas hoch und etwas zu einer Fahrzeugseite, weiss gerade nicht welche... sieht man aber wenn man drunter liegt.


Hat der 300GD denn Probleme mit der Zylinderkopfdichtung? Dass er Öl unten raus sifft, wird bei 32 Jahre wohl normal sein.

Also habe in den gut 12? jahren GD300 die Zy Dichtung 2 mal gewechselt. Anfaellig ist wohl der Zylinderbereich zur Kabine hin da sich dort die Waerme etwas staut. Oel raussiffen? Wo genau? dass nen alter Motor nen oelfilm hat, ja, dass er sifft wie bloede, nein. Muss man schauen, wnen er aber blauen Qualm hat, sinds wohl eher die Kolbenringe eventuell.


Der Wagen soll 128.000km haben. Von den Pedalspuren und der Schaltung würde ich vermuten, dass es stimmen könnte. Wurde laut Verkäufer viel im Wald bewegt. 128.000km in 32 Jahren??? wie wenig isn der da gelaufen? Meine Kiste ist BJ84 und hat zuletzt 525.000 km auf der Uhr gehabt. Motortod nach Wechsel des Zylinderkopfes, irgendwo hat er unbeabsihtigt oel weggefressen in affenartiger Geschwindigkeit. Ein Kurbelwellenlager hat gefressen. Is aber reparabel. In ANklam nen Motoreninstandsetzer hat mirn grobes Angebot von 2500 bis 3000 Euro gemacht fuer ne Komplettinstandsetzung Motor. Ist etwa halb so teuer wie nen Tauschmotor bei Benz...


Welcher Verkaufspreis wäre denn gerecht fertigt?

Gerechtfertig is ne gute Frage... Motor wird Probleme haben, Sperrensache unklar, Was sagt das Getriebe? Optischer Zustand aller Leitungen die am Ramen entlanggehen? Kraftstoff, Brems- und Oelleitungen... Tonnenweise Rost an Karosserie und Tueren....
Ich weiss, die Summe is utopisch, wir reden ja von nem G aber dennoch, fuer das Geschriebene von Dir, 2500 Euro.... waere angesichts der Arbeit und Risiken meine Schmerzgrenze. Man muesste nun genauer schauen, was genau ist, aber wenn ich recht vermute steht Dir eine umfangreiche Karosserieinstandsetzung ins Haus. Rechne die Bleche, Tueren und Arbeitszeit und Du weisst, welche Summe Du noch drauflegen kannst fuer ein Modell welches besser in Schuss ist. Vom Motor reden wir da noch nicht. Kann was gringfuegiges sein, kann aber auch was Teures werden.


Schau mal da frein, das sind nur die Schweller und der Heckklappenbereich...

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7714&highlight=eschweisst

nun multipliziere das mit dem Rest der Karosse und Du weisst Bescheid....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 30.12.2011 15:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meine Frau und ich haben entschieden. WEITER SUCHEN! Erstmal ist mir 4000 zu unsicher, zweitens zu viel Blech Arbeit. Aber es soll eben ein H Kennzeichen sein, aus Scheu vor dem Steuerwahnsinn im Lande.
Glück im Unglück.... es werden jedes Jahr G `s 30 Jahre alt :D Es hat ja erst angefangen.
Gerne lege ich noch mal 4000 zusätzlich in die Schale, aber dann muss mir der Wagen aber auch bombig gefallen.

Zumindest bin ich um die Erfahrung reicher, dass ich mir nun mal einen G 2 Stunden lang intensiv angeschaut habe von innen, außen und unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrismue
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Bad Homburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4507 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 10.01.2012 13:10:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was haltet ihr von einem 230 GE? 5 Gang Schalter. 1/86 EZ. 6900 euro km-stand? 176.000 oder 276.000
Könnte ich mir am WE anschauen.
Hab hier was von drei Sperren gelesen. Kann mir das jemand erklären? Also Diff Sperren h/v ist klar, aber was ist die dritte Sperre und wie lege ich diese ein? Hat die jeder G?
Es gibt doch 2WD hinten, 4WD (Straßenallrad) und 4WD GA (Geländeallrad mit Untersetzung)

Aus Gründen des Steuerwahnsinns müßte es ja ein alter Diesel oder ein halbwegsalter Benziner werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 10.01.2012 17:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3 Diffsperren hat der 463er. beim 460er ist quasi der Zuschaltallrad gemeint und die 2 Achssperren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen