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Öltemperatur beim Y61 3.0
ab wann zu hoch ?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2011 17:40:23    Titel:
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Würde mich jetzt auch wundern wenn der 3L keinen Wasser/ Öl Kühler mehr hat.
In allen WHB´s die ich habe steht er drin.
Ist ja auch Sinnvoll und effektiver als ein Luftgekühlter Ölkreislauf!

112° im Ölsumpf ist ein super Wert.
Das Öl im Sumpf ist ja das was direkt von deinen Bauteilen zurück fließt. Also seine Arbeit bereits erledigt hat.
Dein zugeführtes Öl hat die Temperatur vom Kühlwasser. Und wenn deine Anzeige nicht steigt, ist alles im grünen Bereich.
Also etwa 82°.
Es gibt auch noch ein Thermostat mit 76,5° Öffnungstemperatur für besonders warme Regionen. Aber das ist unnötig.

Wenn du was gutes für deinen Motor tun möchtest, erhöhst du das Fassungsvermögen deiner Ölwanne.
Je nach Ausführung hast du zwischen 5,7 und 8,2l Ölvolumen.
Der TD42 hat z.B. 10,5L und ist absolut vollgasfest. Bei ihm wird wie bei dir das Öl über ein wassergekühlten Ölkühler gekühlt.
Denn je mehr Öl du zu Verfügung hast, desto größer ist die Wärmemenge die es aufnehmen und wieder abgeben kann.

Mach dir am besten keine Gedanken.
112° ist absolut in Ordnung. Das Instrument verwirrt mehr als das es etwas nutzt.

_________________
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 18:12:10    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Der TD42 hat z.B. 10,5L und ist absolut vollgasfest

Huch Huch Huch Huch Huch Huch Huch
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.12.2011 20:01:46    Titel:
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drafnar hat folgendes geschrieben:
da wusste keiner was von einem öl-luft kühler!


was waren das für Händler?

gugst Du hier, da siehst Du Kühler




habs leider grad nicht größer da Smile

hinter dem Lüfter sitzt der Klimakühler, links davon der Ölkühler
und die beiden kleinen davor sind für die Servo
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2011 20:07:14    Titel:
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Sehe nur den Kühler für die Servo.

Wenn er noch einen Luftkühler für das Motorenöl hat, kann das aber auch zusätzlich sein was allerdings nur dann nötig ist, wenn der wassergekühlte es nicht mehr schafft.
Das ist dann der Fall, weil der neuere 3l Motor nur noch 5,7l Öl hat was zu wenig ist.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.12.2011 20:28:29    Titel:
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bis auf meinen ersten Y 60 hatten alle nen zusätzlichen Luft/Ölkühler

und der 3,0 hat von Jahr zu Jahr mehr Öl bekommen

meiner will 8,5 l inkl Filter
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2011 20:53:17    Titel:
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Dann hatten die Ersten nur 5,7l und Nissan hat nach den Problemen mit der 1. Motorserie die Ölmenge erhöht.
Macht so natürlich Sinn.

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phil31
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1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 27.12.2011 23:03:07    Titel:
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Es gibt beim ZD30 etliche verschiedene Ölfüllmengen.

Z.B will meiner im Terrano 6,7L ÖL. Warum das so ist und er nicht die 8,XL vom "überholten" ZD30 hat und auch nicht die 5,7L von der ertsen generation kann mir keiner Sagen, nichmal Nissan selber.
Einzig logische erklärung warum das bei 2 komplett identischen Motoren so ist kann ja nur der konstruktionsbedingte Platz von einer größeren Ölwanne sein. maybe...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 28.12.2011 02:11:27    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
der neuere 3l Motor nur noch 5,7l Öl hat was zu wenig ist.

wollte ich grade sagen auch wenn man sich manchmal fragt warum bei gewissen sachen der fortschrit zurückgeht wirddie ölmenge des ZD30 beim Patrol nicht weniger

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
und der 3,0 hat von Jahr zu Jahr mehr Öl bekommen meiner will 8,5 l inkl Filter

habe bei meinem auch schon einen ölwechsel hinter mich gebracht, in der betriebsanleitung steht, 8,5l ohne filter und mit filter sinds 9,2l und die hat meiner mit neuem filter auch bekommen, die in der werkstatt wollten mir das nicht glauben, bei 8, war der ölmessstab kaum feucht unten, bei knapp 9 wars etwas über halb und bei 9,2 wars gut

@ thorsten dat hätte ich ja nun nicht von dir gedacht das du tatsächlich glaubst das nissan nach den platzern die ölwannen verkleinert rotfl rotfl Ätsch naja spass beiseite, ist natürlich einer der gründe warum ich mich für einen Patrol mit dem letzten facelift und den 160PS entschieden hab, weil ich wusste das der letzte durch mehr öl etwas stabiler geworden ist auch wenn die modelle dann evtl etwas teurer sind!

@phil31: naja nun eerstmal hat das eine ganze menge mit dem gewicht der fahrzeuge zutun, der Terrano ist ne gute halbe tonne leichter als der Patrol, dazu ist vlt. die kühlung sowie die kühlluftzufuhr besser als beim Patrol (nur ne vermutung - kenne den ZD30 im Terrano nicht), vlt plant nissan den terrano weniger als arbeitstier ein als den Patrol und legt die schmierung bzw. die kühlung etwas geringer aus etc. etc. usw. kann viele gründe haben!
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drafnar
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4505 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2011 11:17:53    Titel:
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@ team wildsau: okay das ist ja mal eine gute nachricht! wann wird das öl denn gekühlt? erst wenn es wieder von neuem gefördert wird ? also nicht direkt nachdem es seine arbeit verrichtet hat ? hatte nur mit den 112° meine bedenken weil es ja winter ist (naja vielleicht nicht richtig) aber dennoch kühler als im sommer!
meiner hat übrigens 8,2 liter ölfüllung! das mit der Ölwannenvergrößerung hat mir mein Bruder auch schon vorgeschlagen, muss ich mir aber noch überlegen weil ich noch ca 10 monate Gebrauchtwagengarantie habe.

@ glonntaler: ich erkenne auf den bildern auch nur die servo- ölkühler! nach denen kommt bei mir der klimakühler der fast so groß wie der wasserkühler ist, und das wars! ich glaube nicht das es einen Öl-Luftkühler gibt(Motoröl). Wusste auf jedenfall kein Händler was von. Aber gut auskennen tun die sich meines erachtens auch nicht, das haben sie auch gesagt! sie meinten beide das es wäre schon ewig her sei das sie an so einem was gemacht haben. Ist in unseren Landen halt vom aussterben bedroht der gute Patrol.
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 15:17:38    Titel:
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alos bei meinen passen auch 9,2 L rein und er hat kein ÖL-Luft Kühler

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.12.2011 17:09:50    Titel:
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Das Öl wird erst wieder nach dem fördern gekühlt.


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drafnar
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4505 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2011 19:22:04    Titel:
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super sache, also wird das öl bevor es wieder an die wichtigen teile gefördert wird gekühl. das beruhigt mich ! danke für die info !
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 28.12.2011 19:30:20    Titel:
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naja sonst würde das ja irgendwie keinen sinn machen, öl hat nicht nur eine schmierende wirkung im motor, öl übernimmt eine vielzahl von aufgaben, unter anderem auch einen teil der kühlung bzw. abtransport der wärme und gewissermaßen auch schmutz und andere feststoffe usw.
Das stand schon öfter sehr detailiert in der OFF Road

EDIT: Oder war dieser "AHA-Effekt" nur darauf bezogen das das öl beim ZD30 zuerst durch den ölkühler fliesst bevor es wieder durch den Motor gepumpt wird?
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drafnar
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4505 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2011 22:19:12    Titel:
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ne das das öl diese aufgaben hat ist mir schon klar, ich wusste nur nicht wann das öl gekühlt wird! es hätte ja sein können das wenn ich die öltemperatur an der ölwanne abgreife das schon die gekühlte öltemp ist, und dann wären mir die 112 grad zu hoch. aber da das öl ja nacher erst gekühlt wird bin ich beruhigt ;)

gruß
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.12.2011 00:52:11    Titel:
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Mein fehler, sorry! Nee, oder?
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