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Öltemperatur beim Y61 3.0
ab wann zu hoch ?

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drafnar
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...und hat diesen Thread vor 4505 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.12.2011 21:59:08    Titel: Öltemperatur beim Y61 3.0
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Hallo,

habe seit neuestem eine Öltemperaturanzeige! Heute auf der Autobahn mit Anhänger hatte ich Spitzenwerte bis 112 Grad (gemessen an der Ölablassschraube).

Ist dieser Wert im normbereich oder sollte ich mir gedanken machen ? Wie hoch draf denn die Öltemperatur maximal steigen?

Gruß Jan
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 22:10:51    Titel:
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Motoröl

Das ist weitestgehend fahrzeugunabhängig und hängt eher von den generellen Eigenschaften von Motorölen ab. Öltemperaturen von 90 Grad sind optimal. Bei hoher Last über längere Zeit können 120 Grad erreicht werden, was aber auch das gesunde Limit ist...Mehr ist bedrohlich, gerade weil dann preiswertere Öle anfangen nachzulassen. (zu sehr ausdünnen etc)

Automatikgetriebeöl

Optimal sind hier 80 Grad. 112 ist unter Last im Gelände OK, sollte aber eigentlich Onroad nicht erreicht werden - Es sei denn man fährt langsam mit Hänger Berge hoch. Ab 120 Grad sind hier alle Lichter als rot zu sehen. Wenn Du öfter solche Temperaturen hast, stimmt was nicht oder DU brauchst einen zusätzlichen Ölkühler.

Leider steht nirgends, um welches Öl es geht. :-)

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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 22:14:21    Titel:
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Dein Motoröl wird durchs Kühlwasser bzw Kühlwasserkreislauf gekühlt. Das Kühlwasserthermostat öffnet ab 82´C.
Bei 95 `C ist es voll geöffnet. Somit ist 112`C Öltemp. ein guter Wert.
Unsere Großmaschinen im Bergbau laufen bis ca 160`C Öltemp., sind aber auch teiweise luftgekühlt.
Solang deine Kühlwassertemp i.O ist würd ich mir da keinen kopf machen.

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drafnar
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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 22:15:18    Titel:
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Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort! Motoröl ist 10W40 (Marke weiß ich nicht, von Nissanhändler gemacht worden)

gruß jan
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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 22:24:03    Titel:
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@Steiger: Alles über 120 Grad ist zu warm auf Dauer und nicht gesund. Das kann man nicht mit anderen Anwendungen vergleichen, denn das Öl kühlt auch den Motor. Zudem altern Öle mit steigender Temperatur enorm.

@Drafnar: 10W40 ist nur die Viskositätsklasse und sagt kaum etwas über das Öl aus. Ja

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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 22:35:07    Titel:
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@flashman: selbst das Kühlwasser hat Temperaturen bis ca. 90-95`C und das Motoröl ist immer noch ne Spur heißer.
Luftgekühlte Motoren erreichen je nach Einsatz (Vollast-geringe Geschwindigkeit) noch höhere Temperaturen.
Das sind auch die Gründe warum Öle unterschiedliche API Klassen haben und Zusätze gegen Alterung beigemischt werden.
Gruß

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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 22:41:44    Titel:
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Eine Spur - ja. Aber über 120 Grad verlassen die Öle ihre Betriebsviskosität und es kommt die ACEA (HSHT-Wert) Norm zur Geltung. Aber ich sag ja auch, dass 112 Grad noch locker OK sind. Nur über 120 sollte es nicht gehen. Witzigerweise beginnen auch bei den meisten Anzeigeinstrumenten bei 120 Grad die roten Ziffern.

Überleg mal, wie kurz u.a. die Wechselintervalle bei luftgekühlten Motoren sind. Will man der Maschine was Gutes tun, bleibt man um die 100 Grad. Das freut alle Teile, Dichtungen und man vermeidet Temperaturgefälle. Meinen TD bin ich maximal mit 95 Grad Öl gefahren. War aber kein thermisch belasteter Nissan-Motor. Die werden ja gerne mal warm, wie ich so mitlesen konnte.

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BeitragVerfasst am: 26.12.2011 23:02:07    Titel:
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JO so isses ab 120`C wirds ungemütlich für wassergekühlte Motoren.
Das mit Luftgekühlt war nur mal zum Vergleich. Für PKW unrelevant.
Nissan hat glaub beim 2,8 R6 schon mal Ölkühler nachgerüstet.
Bei meinem 3.0 R4 hat ich damit noch keine Probleme.

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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 03:08:38    Titel:
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Zitat:
Dein Motoröl wird durchs Kühlwasser bzw Kühlwasserkreislauf gekühlt



das war einmal beim Y60 so, selbst der hatte später einen zusätzlichen extra Ölkühler

die Y61 mit 3.0 l haben keinen wassergekühlten Ölkühler mehr, die haben nur noch ganz normale Ölkühler vorne vor dem Wasserkühler, nur die ersten Modelle hatten den noch, aber die gibts ja nicht mehr, hats ja eh alle zerrissen die Motoren
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drafnar
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 09:45:39    Titel:
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gut, dann würde ich jetzt gerne tipps haben wie ich die öltemperatur runter bekomme ! am besten noch ein ölkühler ? oder einen größeren ?

habt ihr da irgendwelche lösungen in euren patrols verbaut ? ohne zusatz müssten die temperaturen ja ähnlich sein!


gruß
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el Che
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 11:17:59    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dein Motoröl wird durchs Kühlwasser bzw Kühlwasserkreislauf gekühlt



das war einmal beim Y60 so, selbst der hatte später einen zusätzlichen extra Ölkühler

die Y61 mit 3.0 l haben keinen wassergekühlten Ölkühler mehr, die haben nur noch ganz normale Ölkühler vorne vor dem Wasserkühler, nur die ersten Modelle hatten den noch, aber die gibts ja nicht mehr, hats ja eh alle zerrissen die Motoren


emm, nö, meiner hat auch noch den ÖL-Wasser Kühler am Motor-rumpf und alle mir bekanten 3,0L Di,


_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 11:31:13    Titel:
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War echt nicht sicher, aber mein TerranoII 3,0di hat einen angeflanschten Ölkühler am Motor (da wo der Filter drauf sitzt) und keinen an der Fahrzeugfront. So sagts auch das org.WHB
Eine zu hohe Öltemperatur senkt man am effektivsten durch einen zusätzlichen Ölkühler.
Würde aber vorher checken ob sonst alles i.O. ist.

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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 12:12:32    Titel:
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Hmm, also laut WHB schaut das Gehäuse bei den neueren Modellen anders aus als beim ersten ZD30 und es ist auch kein Wasserkühler mehr eingezeichnet, nur noch die Anschlüsse zum Ölkühler nach vorne

bin mir da jetzt auch nimmer ganz sicher ob da noch was drinn ist oder nicht
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1. Nissan Terrano II 3,0di
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 16:39:48    Titel:
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bei meinem TII sitzt vorm Wasserkühler nur noch der Klimakühler sonst nix kann natürlich beim Patrol anders sein.
Grüße

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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 17:26:27    Titel:
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also habe heute ein paar nissan händler abgeklappert. die meinten alle das das öl beim Patrol nur durch einen wärmetauscher vom öl an`s wasser abgegeben wird! da wusste keiner was von einem öl-luft kühler! und bei meinem Patrol (baujahr 2002) ist ein sollcher kühler auch nicht verbaut! gibt es den erst bei späteren modellen ? oder garnicht?

grüße
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