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Welcher SUV ist Offroad talentiert und welche eher nicht....??

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Andyrx
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...und hat diesen Thread vor 1682 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 01:11:53    Titel: Welcher SUV ist Offroad talentiert und welche eher nicht....
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Hallo,

Sicherlich ein Thema wo so mancher Offroad Fan die Stirn runzelt ....SUV und Offroad passt für manche eher nicht zusammen und dennoch mal als Thema ....ist auch immer die Frage wie jemand Offroad definiert .

Welche SUV sind in Euern Augen für Offroad durchaus brauchbar und bei welchen ( die 2WD Varianten mal außen vor gelassen ) sollte man da gar nicht drüber nachdenken .

Habe in Ungarn tief im Wald eine kleine Farm die ich zeitweise nutze zum entspannen oder Urlaub zu machen wo nur unbefestigte Wege hinführen aber kein hartes Offroad ....ich stell die Frage aber nicht für mich sondern mal ganz allgemein.

Ja in Ungarn darf man da noch fahren ohne Stress zu bekommen Ätsch


Ich hab ja nun auch einiges an 4x4 Fahrzeugen durch .....und bisher war mein ungarischer Wald mit keinem ein Problem selbst zur Schneeschmelze nicht.

2x Kia Sportage (;erste serie ) einmal kurz ( Cabrio ) und einmal Station Wagon
Nissan Pathfinder R50
Subaru Forester 2,5XT
Renault RX4
Opel Frontera 2,2 i lang
Honda HR-V
Subaru Outback 2,5 LPG

...und jetzt Dacia Duster 4x4 DCI aus BJ 2014

Hab öfter gewechselt weil Lust auf was neues hatte oder TÜV /Reparaturen zu umfangreich wurde ....und ich hier in Bad Brückenau in der schönen bayrischen Rhön auch mal im Winter bei Schnee gerne in die Berge fahre und da ist ein 4x4 SUV wie der Dacia Duster genau richtig.



Bei allen Fahrzeugen hab ich jedoch auf eine Bereifung geachtet die auch für Nutzung abseits der Straße geeignet ist oder war.

Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu dem Thema interessiert mich .... YES

Grüße Andy

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geht nicht gibts nicht
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hydro
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 08:13:14    Titel:
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Also ich versuche mal zu Antworten: für durchaus talentiert halte ich den Suzuki NGV , deine schon gefahrene Subarus , der Duster . Nissan R50 ,Frontera sind keine SUV - das sind Geländewagen.

_________________
Grüße Oli /Hydro
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hydro
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1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 21.08.2019 08:18:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Reifenthema ist beinahe Thema Nr1 da ein guter Reifen das A+O ist , Reifen können aus nem : "PKW" ne Bergziege machen und aus nem Geländewagen nen Discojeep ...

_________________
Grüße Oli /Hydro
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 08:25:14    Titel:
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@hydro

Der Pathfinder war auch ein echter Geländewagen ( Leiterrahmen und Untersetzung) ) wie der Frontera auch....;-)

Grüße Andy

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hydro
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 08:29:18    Titel:
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Ich würde mal den GLK und den X3 noch ins Rennen schicken - mit gutem Motor und Automatik dürfte da noch was zu machen sein.
Touareg hat Untersetzung... geht auch was . Du hast ne saublöde Frage gestellt - mit guten Reifen kannst da einige Autos aufzählen - wie geländegängig sollten die SUVs deiner Meinung sein ? Trialtauglich oder Rallytauglich ??

_________________
Grüße Oli /Hydro
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hydro
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 09:10:58    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:
@hydro

Der Pathfinder war auch ein echter Geländewagen ( Leiterrahmen und Untersetzung) ) wie der Frontera auch....;-)

Grüße Andy


Öhm genau das hab ich ja geschrieben Tröst

_________________
Grüße Oli /Hydro
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fussel
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 12:18:58    Titel:
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Mit einem Subaru kannst du beides, entspannt dahin reisen und auch mal Gelände fahren. Vertrau mir
Meist mehr als man ihnen zutraut, auch wenn es keine richtigen GW im Sinne von Leiterrahmen und Starrachsen sind.

Micha

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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 14:28:43    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:
@hydro

Der Pathfinder war auch ein echter Geländewagen ( Leiterrahmen und Untersetzung) ) wie der Frontera auch....;-)

Grüße Andy



Sorry ich meinte den Kia Sportage erste serie Nee, oder?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 15:52:16    Titel:
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Bei den meisten SUVs dürfte der weit vorstehende Front-Stoßfänger mit integriertem Frontspoiler das begrenzende Bauteil sein.
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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 22.08.2019 20:17:31    Titel:
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bei der m-klasse erster generation streiten sich die gelehrten, ob das ein suv oder ein gw ist.
ich finde den Ford exolorer auch noch sehr geländefähig.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 22.08.2019 21:08:11    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
bei der m-klasse erster generation streiten sich die gelehrten, ob das ein suv oder ein gw ist.
ich finde den Ford exolorer auch noch sehr geländefähig.


Bei diesen Modellen wie bei auch Cayenne oder X5 überzeugt die enorme Anhängelast von 3,5 Tonnen die mancher echte Offroader nicht hat ....meist sind da aber irgendwelche 20 Zoll reifen mit längsprofil drauf wo dann schon eine feuchte Wiese zur Herausforderung wird.

Ein Lexus RX ist ähnlich gestrickt hat aber nicht mal eine hohe Anhängelast ....

Beim Renault Koleos der ersten serie hat der Benziner mit Allrad 20 cm Bodenfreiheit die Diesel hingegen nur 18cm das verstehe wer will ... Grins

Der kleine Honda HR-V den ich für Ungarn gekauft hatte aus Baujahr 2000 hat einen simplen Hang on Allrad der nur bei Schlupf zuschaltet und doch ging trotz nur 18cm Bodenfreiheit mehr als man denkt....niedriges Gewicht und kurze Überhänge sorgen für Ausgleich Ätsch

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.08.2019 09:27:18    Titel:
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Mazda CX5 ist abgesehen von der etwas erhöhten Bodenfreiheit ein reines Straßenfahrzeug - allerdings ziemlich hochwertig.
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Timhilux
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BeitragVerfasst am: 23.08.2019 09:46:24    Titel:
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Der Unterschied zwischen Geländewagen und SUV ist eher stark emotional angesetzt. Für die einen ist ein Auto ohne Leiterrahmen und zwei Starrachsen kein Geländewagen die anderen sehen da eher die Fähigkeiten.
Für das KBA ist es klar M1 ist SUV und M1G ein Geländewagen mit allen Konsequenzen wie zB Höhe der Anhängerkupplung, Anhängelast usw.

Um das G zu bekommen muss das Auto ein paar Voraussetzungen erfüllen:
Quelle Wikipedia

Geländefahrzeuge M1G müssen mindestens folgende Ausstattung nachweisen:

eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig oder getrennt angetrieben werden können,
mindestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet und
als Einzelfahrzeug ohne Anhänger müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können oder dieses muss durch eine Berechnung nachweislich sein.
Außerdem müssen mindestens fünf von folgenden sechs Voraussetzungen erfüllt sein:

Überhangwinkel vorne: mind. 25 Grad
Überhangwinkel hinten: mind. 20 Grad
Rampenwinkel: mind. 20 Grad
Bodenfreiheit vorne: 180 mm
Bodenfreiheit hinten: 180 mm
Bodenfreiheit zwischen den Achsen: 200 mm

Was schon ziemlich niedrig angesetzt ist für einen kernigen Offroader; aber einen Anhaltspunkt darstellt.

Tim
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 24.08.2019 09:58:02    Titel:
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in meinen augen ist die grobe unterscheidung das SUV keinen rahmen und/oder keine untersetzung haben.
richtige geländewagen haben rahmen und/oder untersetzung................. Grins

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SIGGI109

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 24.08.2019 10:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich ist ein Auto ein Geländewagen wenn auch wieder alles aus dem Gelände mit zurück kommt!

Wenn die Hälfte fehlt war es ein SUV Vertrau mir

Ich sehe den Lada Niva als die perfekte Schnittmenge zwischen SUV und Geländewagen. Er hat keinen Rahmen aber alles was im Gelände weiter bringt.
Bis der stehen bleibt oder was abfällt ist dem Fahrer schlecht.... Grins ( Fertigungsmängel mal ausser acht gelassen Ätsch )
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